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Beiträge von RevoIverheld

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 5, 2023 at 22:52

    Unauffällig. Es soll vernünftig laufen, von maximaler Leistung bin ich mittlerweile weg. Ich hatte mich in den diversen Ausbauphasen verschätzt und betreibe aktuell downsizing.

    Wenn ich deinen Beitrag oben richtig verstehe und das in Einklang mit meiner Erfahrung bringe, macht es wohl Sinn, den 16.15f wieder zu verbauen. Vielleicht noch einen originalen Auspuff…

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 5, 2023 at 22:10

    Okay. Sorry. Wenn der Beitrag hier problematisch ist, dann soll das gerne von den Moderatoren gelöscht werden.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • March 5, 2023 at 15:31

    Moin.

    Nachdem ich es auch mal geschafft habe, mir einen Vergaser mit der Schelle zu knacken…

    Wie fest zieht ihr das Ding an?

    Ich lebe in diesem paranoiden Intervall von zu wenig bis nach fest ist ab.

    Behelfsweise habe ich mit der Hand fest gemacht und mit dem Drehmoment Schlüssel auf 5nm kontrolliert…

    Ist das okay?

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 3, 2023 at 20:14

    Mal eine ot Frage für zwischendurch:

    Es heißt ja gern, es mache kaum einen Unterschied, ob man jetzt den 16.15 oder 16.16 nimmt. Aber was genau bewirkt die Reduzierung in Venturi außer einer anzunehmenden Drosselung?

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 3, 2023 at 18:54

    Ja

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 3, 2023 at 17:14

    Ja, stimmt, der schrieb das mal.

    Mittlerweile bin ich ich auch der Meinung, dass ich mit seinen Stealthtuning besser bedient wäre. Wenn der Motor mal auf muss, dann mach ich das 3.00 mit 16.15 und 102ccm rein.

    Aber erstmal hier weiter fummeln.

    Mit der Formel 20x0,05 bräuchte ich ne HD100… da bin ich schon zu weit von runter.

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 3, 2023 at 16:19

    Ja, tut mir leid. Ich will hier auch kein „Topic Bumping“ betreiben.

    Im Grunde genommen bin ich auch altersgemäß nicht mehr so übertrieben tuningbegeistert und froh, wenn ich ein vernünftiges Ergebnis mit ausgewogener Ambition erzielen kann.

    Ein paar Seiten vorher war dieses Minustuning letztes Jahr von einem Kumpel mit 16.15 und Polini Racing. Das lief zwar schön, aber dann spürt man, es könnte doch etwas mehr sein.

    Ich gebe der Sache mit dem 20er ne Chance. Wenn es gut läuft, lass ich’s erstmal so. Wenn mir das ganze zu stressig aufgrund meines biblischen Alters wird und weniger Verbrauch mehr ist, kommt der 16.15er wieder drauf.

    Dabei stört mich dann natürlich zu wissen, dass 16.6mm optimal wären… 🤡

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 3, 2023 at 14:18
    Zitat von Fantine

    Noch ein Allgemeinplatz:

    Der Vergaserquerschnitt muss zum Hubraum, den Steuerzeiten und zum Auspuff "passen".

    Größer ist nicht immer besser...

    Ja. Das Thema hab ich jetzt auch schon durchgetanzt.

    Rein nach den Sockelwerten zwischen den genannten Parametern und der Theorie nach der Vergaserformel

    d=k*Wurzel von Vh*n

    d=Vergaserdurchmesser[mm\

    V, = Hubvolumen (Zylinder) ( Liter\ n= Drehzahl max. Leistung [1/ min]

    k=Faktor (0,7/0,8/0,9/1)

    komm ich mit kleinem Faktor auf d 16,6mm.

    Das wäre für die konservativen Zeitquerschnitte und dem Pott wohl angemessen.

    Eben hab ich den 20er mal mit ner HD78 versehen. Mit der 82er hab ich das noch ans Drosseln mit dem Choke im dritten unter Last an einer Steigung bekommen und auch die Lastwechsel waren noch mit einer viertel Sekunde Verzögerung bei zügiger Fahrt.

    Dazu war es auch recht kalt zwischen 5 und 10 Grad an zwei Tagen.

    Wir arbeiten an dem Fall.

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 2, 2023 at 17:42

    Eben nochmal den 20.20 mit HD82 bei 10 Grad gefahren. Choketest sagt minimal fett.

    Ich hab das Gefühl, dass ich die gleiche Drehzahl auch mit 16.15 erreiche. Kanäle und der Mini Einlass sind schließlich nicht bearbeitet.

    Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht Nick50XL ?

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • RevoIverheld
    • March 2, 2023 at 01:11

    Mal eine Frage im Arbeitsumfeld vom F1:

    Macht ein 19er Vergaser viel aus, wenn man den kleinen Drehschiebereinlass der PK für den Dreilochstutzen ohne jegliche Bearbeitung am Gehäuse hat?

    Anhand zweier ähnlicher Roller mit 16/15f:3,72 und 20/20L:3,54 kommen die Kisten so auf identische 7.000 Umdrehungen pro Minute. Der erste macht 68 km/h, der zweite 72 mit eventuell ein wenig mehr Overrev als maybe. Könnte auch nur Einstellung und Wetter sein.

  • Auspuff für 105ccm Polini

    • RevoIverheld
    • February 27, 2023 at 14:23
    Zitat von Nick50XL

    Verkauft werden die Teile als 105cm³, von daher wirklich kein Grund zu eskalieren.

    Der Zylinder ist üblicherweise nicht gerade ein Riesen-Drehzahl-Freund und stammt ursprünglich aus dem APE-Tuning Bereich. Das bedeutet der macht ganz okay Drehmoment, mag aber Drehzahl eher nicht.

    Deswegen lohnen sich auch die "klassischen" Auspuffanlagen selten.

    AUs diesem Grund ist die Banane eine absolut veritable Option, aber auch der Originalauspuff sollte funktionieren.

    Eventuell klappt auch die BGM-Bigbox für Kurzhub wenn du das testen magst.

    Wichtiger ist allerding die Übersetzung. Ohne eine verlängerte Primär wirst du an dem Zylinder keine Freude haben.

    Alles anzeigen

    Deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Der Polini 102 fährt gesteckt recht langweilig.

    Das könnte ein DR 102 fast besser.

    Ich hatte zuletzt shb20, bbt und am Polini 102 geringe Bearbeitung am Auslass auf Originalgehäuse mit RW und 3,54.

    Das fuhr sich derart zäh und dafür laut, dass ich vor drei Tagen auf DR Formula zurück gebaut habe. Das lief schonmal mit Sitoplus mit viel mehr Drehzahl, harmonisch und entsprechend leise.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 22, 2023 at 23:56

    Mit welchem ZZP fährt man den DR 75 f1 Formula?

    Ich hab noch 19 Grad mit shb20 und der bbt für die pk.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 22, 2023 at 23:54

    Ich hab huk 36 Euro das Jahr.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 21, 2023 at 15:08

    Ich habe hier ein Bild von der Flanke der Kupplung.

    Man erkennt unten leichte Spuren. Ist das schon kritisch? Lief vorher tadellos und fiel auf beim Wechsel auf härtere Federn.

    Bilder

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  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 20, 2023 at 21:39

    Sorry

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 20, 2023 at 21:36

    Doppel

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • RevoIverheld
    • February 20, 2023 at 21:32

    .

  • Polinis neue Wundertüte

    • RevoIverheld
    • November 12, 2022 at 10:18

    Leider fahre ich die Kiste zu selten, denn das mit dem Auspuff ist echt gut. Beim Fahren hört man nur den Motor, im Stand ist es leise, Performance total harmonisch und dreht im vierten bis 7.800 U, also 110kmh. Der vierte Gang ist voll brauchbar.

  • Alternative zur BBT mit weniger Lautstärke

    • RevoIverheld
    • October 9, 2022 at 00:04

    Tatsächlich war bei der bbt die Schelle nicht vernünftig angezogen. Nach dem Abstellen der Peinlichkeit blies die Kiste immerhin kein Öl mehr auf den ganzen Motor, laut blieb es und eigentlich war die Leistungsabgabe zu spät.

    Mein alter umgeschweißter t5 Pott war dann dagegen der Hammer. Da kam sofort richtig Schub unten. Das ganze war aber nicht viel leiser als ein Sitoplus.

    Daher habe ich jetzt wieder einen neuen Originalnachbau von Sito drunter.

    Der gibt immer noch genug Leistung untenrum ab, dass es gut fährt.

    Der bleibt, weil er schön leise ist.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • RevoIverheld
    • August 3, 2022 at 15:25

    Heute bin ich liegengeblieben und musste den Roller nach Hause schieben. Banktermin fiel also aus und ich konnte dann was emtb im Wald fahren und die Erkenntnis weiter reifen lassen, dass allmählich die Zeit kommt, die Konsequenzen nach Verlagerung von Interessen und Prioritäten zu ziehen.

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