SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von ~Ralf~

    Muhuhahaha ! Neuer Vergaser is eingebaut, Direkteinlass hat ne selbstgebastelte Dichtung bekommen, alle Schrauben schön nachgeknackt, ND is nu 42 mit schniepel drin, HD nach wie vor 92. Dreht von Vollgas schön sauber runter, hält Standgas, läuft sauber mit 1/4 Gas ohne Stottern usw. Im Stand geht se mit Choke Test aus, wie es sich gehört. Bei Vollgas zeigt der Choke keine Reaktion.

    Ich hoffe nu is erstma Ruhe.

    Mfg

    Soo, komme grad ausse Werkstatt! Hab den Gaser nochmal komplett abgebaut, werd den morgen in der Firma nochmal zerlegen, reinigen usw... Nu kommts ! Unten am Motor stand ein Tropfen Öl, bei genauem hinsehen hab ich dann das Elend gesehen, der Direkteinlass vom Zylinder ist offenbar nicht mehr ganz dicht. Was da raus sabbert ist pechschwarz und sehr, sehr zähflüssig. Wer weiß, mit etwasGlück ist ja das des Rätsels lösung !
    Morgen gehts weiter...

    Moin!

    Folgendes Problem, nach längerer Standgasfahrt braucht der Roller einige Zeit um wieder auf Standgas zu kommen.
    Ich fahre ne pk50 xl 2 mit p&p Malossi 136, ets-welle,ets-banane, und nem 20/20er dellorto shb über drehschieber. Hauptdüse bin ich nu bei 92. Choketest bei Vollgas zeigt keine Reaktion. Scheint also in Ordnung zu sein. Die ND ist ne 50er, bei 1/8 gas stotterts ziemlich wenn ich den Choke ziehe, deutet ja auf zu Fett hin. Wenn nun aber das Standgas so lange braucht um wieder runter zu kommen, deutet das doch auf nen zu mageren Leerlauf hin, oder seh ich da was falsch?
    Achja, in dem beipackzettel zum Zylinder stand drinne, das man 3 zusätzliche Löcher in den luffi Bohren soll. Das hab ich gemacht, obs eventuell daran liegt? Ich hab die letzten Tage einiges am Kilometern zurück gelegt an Testfahrten, immer mal wieder die LGES verstellt aber es will nichts helfen, keine Motorbremse, und nur langsames Abtouren...

    Nach Falschluft hab ich, soweit es die Anleitungen im Netz hergeben, gesucht und nix gefunden.
    Langsam verzweifel ich ein wenig


    Achja, wenn ich die LGES ganz reindrehe, ist die Drehzahl am höchsten. Also nd zu fett. Was mich allerdings stark wundert, größerer Zylinder, kleinere nd ?! Mit ner 42er nd lief das ganze dann schon um einiges agiler, der Motor tourt sauber wieder ab. Nur hab ich Angst das ich nun viel zu Mager bin. Choke test bei warmen Motor zeigt mit der kleinen Düse keinerlei wirkung..

    Problem gelöst ! Hab aus nem anderen Motor die 4Scheiben kulu (keine Ahnung welcher Hersteller) ausgebaut, die mit neuen Scheiben bestückt...passt ! Trennt zwar lange nicht so sauber wie die originale 3Scheiben kulu aber egal.

    Da die superkulu von SIP in beiden Motoren nicht passt frag ich mich natürlich warum die als passend für xl2 angeboten wird.

    Mfg

    Aaalso, am Samstag kam die neue Kupplung. Ja, ich habe mich tatsächlich für eine p&p lösung entschieden.
    Die Beläge hab ich brav ausgebaut und in frisches Öl gelegt, heute bin ich dann voller Tatendrang bei gegangen. Nun hab ich gesehen das die Originale Kupplung im Primärkorb offenbar gescheuert hat. Das schlimmste war dann der Einbau der neuen Kupplung. Sie wollte nur mit wiederwillen über die Welle passen, und das trotz 1 mm Spacer die kupplung quasi schon betätigt ist obwohl der Zug noch nicht einmal eingehängt war. Muss ich da noch was schleifen bearbeiten oder wie oder wat? Will endlich ma wieder rumknispeln ;)

    Achja, hier ein Link zum Produkt :

    Tach!
    Wie es die Überschrift vermuten lässt habe ich mords schwierigkeiten mit der Kupplung.
    Ist der Roller kalt greift alles wie es soll, bei betriebstemperatur fängt die kacke an durchzurutschen!

    Gut, es war wahrscheinlich nicht clever die original Piaggio 50 ccm Kupplung mit nem Malossi 136 zu belasten, nun hab ich den Salat. Ich durchforste seit einigen Tagen das inet und komme nix weiter ( offenbar bin ich zu doof)

    Kann mir bitte bitte einer von den Experten da Draußen in klaren Worten erklären (gerne auch mit link ;-)) was genau ich für eine Kupplung nehmen sollte ? Verstärkte xxl federn oder superduper carbon Beläge mögen ja toll sein, aber gibt es sowas auch schon fertig zusammen gebaut, oder NUR als einzelteile ?

    Ach ja, ich fahre den zylinder p&p mit 20er Gaser, ets-welle und Ets-banane.

    Mfg

    Hallöchen!

    Nachdem ich zum ersten mal im alleingang einen Smallframe Motor komplett entkernt habe, gabs (natürlich)
    beim Zusammenbau mal wieder ne riesensch****e.
    Ausgerechnet beim letzten Lager is der Austreiber durchgegangen. Ich hoffe man kann es erkennen ;)

    Nu hab ich beim googeln von jmd gelesen, der einfach unter dem Lager ein dünnes Blech in den Sitz reingeklebt,
    um etwas die Spannung von der kaputten Stelle zu nehmen, von außen etwas gefräst und dann mit kaltmetall zugekittet hat.

    Wie würdet ihr es machen? Schweißen is ja auch nich wirklich optimal, zumal man das material ja nur noch mehr schwächt. Und ne neue Motorhälfte is auch nich die Lösung.

    Schaut am besten erstma selbst:

    index.php?page=Attachment&attachmentID=97217&h=6d17b68a4aa77d5e66c64637563bebf9d913d13b


    index.php?page=Attachment&attachmentID=97218&h=ed37dde8fba9fe30a32abfd842b90edea64c3569

    Soohoo,

    Der Emder tüv hat mich direkt weitervermittelt nach Aurich, um genau zu sein zu Northern-Classics. Laut aussagen wurden Zusammen mit dem Auricher Tüv solche Projekte schon mehrfach durchgeführt, sprich sämtlich Papiere, Gutachten usw sind Vorhanden.


    hedgebang ja ich hab nen fuffi block mit 125er innereien und nein ich depp hab vor lauter vorfreude(blödheit) nicht nach der Nummer gefragt. War hoffe tlich das erste und letzte mal das mir das passiert

    Sooo, ich komme grad vom Tüv Nord.

    Hab meine Situation wahrheitsgemäß geschildert nur konnte der nette Mensch mir nicht wirklich weiter helfen.
    Also muss ich morgen nochmal hin, dann soll der dafür zuständige Kollege vor Ort sein. Da bin ich mal gespannt!

    Lukk ich hab gestern vorsorglich schonmal den spanier kontaktiert, mal sehn was sich ergibt.

    Also es ist tatsächlich so das mir der Motor als Original 125er verkauft wurde(kommt hier aussem forum). An sich ist er auch sehr nahe am original,
    Piaggio zylinder, 20er delo, original Auspuff, nur die dösige Nummer im Block stimmt halt nicht.

    vespaschieber : schonmal eine Sorge weniger ;)

    Aber um aufs Topic zurück zu kommen: ich werd in der nächsten Woche einfach ma den tüv kontaktieren, schwiegerpapa arbeitet zum glück in ner hiesigen kfz werkstatt, vielleicht wird ja doch alles gut und das ganze geht ohne unbedenklichkeitsbescheinigung (schweinewort) von statten.
    Ich werd euch auf dem laufenden halten, und danke schonmal für die vielen Antworten.


    Achso, muss der lichtschalter bzw fern/abblendlichtschalter eigentlich funzen bei der tüv abnahme?