Ok, danke schon mal für die vielen Antworten.
Hier noch ein paar Zusatzdetails:
Der Spannungsregler ists wohl nicht. Hatte die Vespa vor der Werksatt bereits bei einem Bekannten, der ziemlicher Schrauber ist und der den Spannungsregler schon ersetzt hat. Das war allerdings nicht die Ursache.
Von der Spannung her hat er eine Spannung von 35 V gemessen (ich hoffe ich verwechsel das nicht gerade). Er hat dann über verschiedene Dinge (Wechsler, Widerstand ich weiß es nicht genau) die Spannung auf 22 V runtergebracht.
Dann zur Vespa selbst noch ein paar Details, soweit ich des aus den italienischen Originalpapieren rauslesen kann:
Tipo e serie: PK (nicht PK XL, sorry)
Cilindrata 49,77 cm Potenza max 1,45
Carburatore: Dellorto SHB 18.10 F
Motore: Fabbrica Piaggio V5X1M
Ich hoffe sehr dass jemand helfen kann.
Wie ihr merkt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab mir gedacht: "Da steckt net viel drin, also kann auch nicht viel kaputt gehen" Kleiner Spaß, so wars natürlich nicht.
Die in der Werkstatt meinten, dass es wohl ein Defektes Kabel gibt, und um dieses zu finden und auszuwechsln usw. werden viele viele Stunden draufgehen. Unrentabel halt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass des so stimmt, da die Birnen anfangs ja alle brennen, bis ich halt mal im ersten Gang hochtur. Den zweiten Gang hat glaub cih noch keine überlebt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Thomas