1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elektronik nicht reparabel

• How_It_Goes
  • May 28, 2011 at 15:26
  • How_It_Goes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2011 at 15:26

Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich habe ein großes Problem.
    Ich bin vor kurzem auf Vespas aufmerksam geworden und habe mir auch irgendwann eine PK 50XL Baujahr 1980 zugelegt.

Der Privatverkäufer meinte, dass vorne nur die Birne kaputt ist und gewechselt werden muss.
    Mittlerweile hat er sich für 3 Jahre nach China abgeseilt..

Nachdem die Elektronik ständig alle Birnen durchschlagen hat, hab ich die Vespa in Reparatur gegeben.
    Jetzt der Schock, die Vespa ist nicht reparabel. Zumindest nicht mit Kosten, die im Verhältnis zum Kaufpreis von 650€ steht.
    (sagte mir die größte 2-Rad-Werkstatt der Oberpfalz).
    Anscheinend wurde bei diesem Ding schon so viel rumgemurkst, dass die Fehlersuche über viele viele Stunden gehen würde.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was nun zu machen ist?
    Kann ich z.B. irgendiwe eine externe Lichtquelle anbringen?
    Problem ist hierbei jedoch, dass die Vespa ohne Batterie läuft.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge, da ich wirklich am verzweifeln bin.

Grüße
    Thomas

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 28, 2011 at 16:17

Miß mal welche Spannungen an den Birnen ankommen. Im einfachsten Fall ist der Spannungsbegrenzer kaputt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 28, 2011 at 16:23

Hallo Thomas, hol die Vespa schleunigst wieder ab, die Werkstatt ist mir nicht geheuer, fur den Preis bekomme ich bei Porsche 2 Zahnriemen Nochenwelle und Ausgleichwelle ersetzt. Der Preis ist Abschreckung die wollen oder können es nicht. Um Dir zu helfen Zu nächst einmal herzlich willkommen im Forum, aber Du solltest doch ein bisschen von Die preisgeben. Die Vespa giebt es in diversen Versionen, zunächst ist mal wichtig, welche Du hast. Die Nummer in den Papieren beginnt mit dem Fahrzeugprefix, z. B. VA52T. Das solltest Du zunächst mal posten. Zu den Fehlern, da ist warscheinlich der Spannungsregeler hin, aber um das genau zu sagen die Nummer bitte.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 28, 2011 at 17:19

wenns die birnen immer durchhaut ist der spannungsregler kaputt, das ding kostet als originalteil 60 euro und als nachbau 25. sollte also schnell repariert sein ;)

nebenbei: es gibt keine pk 50 xl von 1980, die ist als pk50 und pk50s erst 1983 auf den markt gekommen. hast du evtl ein bild von dem hobel?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • May 28, 2011 at 17:19

...bei der XL1 ohne Batterie befindet sich neben dem Alubauteil noch ein schwarzes längliches Bauteil. der Hupengleichrichter.
    Wenn der Einen weg hat, knallen Dir auch ständig die Lampen durch. Piaggio hatte damals einige schlechte Gleichricher verbaut. Bei meiner ging der Gleichrichter nach
    2 Jahren mitten im Berufsverkehr in Rauch auf. Alle Lampen waren druchgeknallt. Beobachte doch mal die Tankanzeige. Verändert Die sich wenn Du das Gas aufdrehst...

• How_It_Goes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2011 at 18:05

Ok, danke schon mal für die vielen Antworten.

Hier noch ein paar Zusatzdetails:
    Der Spannungsregler ists wohl nicht. Hatte die Vespa vor der Werksatt bereits bei einem Bekannten, der ziemlicher Schrauber ist und der den Spannungsregler schon ersetzt hat. Das war allerdings nicht die Ursache.

Von der Spannung her hat er eine Spannung von 35 V gemessen (ich hoffe ich verwechsel das nicht gerade). Er hat dann über verschiedene Dinge (Wechsler, Widerstand ich weiß es nicht genau) die Spannung auf 22 V runtergebracht.

Dann zur Vespa selbst noch ein paar Details, soweit ich des aus den italienischen Originalpapieren rauslesen kann:
    Tipo e serie: PK (nicht PK XL, sorry)
    Cilindrata 49,77 cm Potenza max 1,45
    Carburatore: Dellorto SHB 18.10 F
    Motore: Fabbrica Piaggio V5X1M

Ich hoffe sehr dass jemand helfen kann.
    Wie ihr merkt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab mir gedacht: "Da steckt net viel drin, also kann auch nicht viel kaputt gehen" 8) Kleiner Spaß, so wars natürlich nicht.

Die in der Werkstatt meinten, dass es wohl ein Defektes Kabel gibt, und um dieses zu finden und auszuwechsln usw. werden viele viele Stunden draufgehen. Unrentabel halt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass des so stimmt, da die Birnen anfangs ja alle brennen, bis ich halt mal im ersten Gang hochtur. Den zweiten Gang hat glaub cih noch keine überlebt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
    Thomas

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 28, 2011 at 18:43

Also wenn, trotz angeblich instandem Spannungsregler, am Scheinwerfer 35V oder eben 22V ankommen dann weiß ich nicht was der Spannungsregler macht. Jedenfalls nicht die Spannung regeln.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • May 28, 2011 at 19:47

...wie schon geschrieben....behalte den Hupengleichrichter im Auge ;)

Tags

• Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™