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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. benmuetsch

Beiträge von benmuetsch

  • Ersatzzylinder mit auf die Tour?

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 21:46

    Hallo,

    also wenn Du schon soviel Zeug dabei hast, macht ein Zylinder den Kohl ja auch nicht mehr Fett. Wie transportiert ihr das alles? klatschen-)

    Hört sich an, als würdet ihr eine Weltreise mit der Vespa machen wollen. Aber 200km? Stehen bleiben kann man immer.. :-2

    Trotzdem gute Fahrt!

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 21:23

    Ja der Filzring ist drin und eingefettet. Wo der genau hinkommt, darüber streitet man sich manchmal ja. Also vor oder hinter die Gusskappe. Habe beides ausgiebig getestet, beseitigt das Problem nicht. Habe leider keinen anderen Vergaser zum testen, das würde mich aber durchaus sehr interessieren. Ich schließe nämlich momentan ein Fehler bei den Wellendichtringen bzw. IM Motor aus, da wie gesagt alles neu und dicht... und da das abdichten ja rein gar nichts an dem Problem verändert hat.... :////

    Ist hier jemand aus Stuttgart oder Umgebung der vllt. einen 16/16 oder 19/19 SHB Vergaser inkl. Ansaugstutzen rumfahren hat? :-2


    BTW: Habe zwar kein Bremsenreiniger, habe aber so Kontaktspray mal hier und da rangesprüht, also ASS scheint dicht zu sein, jedoch wenn ich einfach oben auf den Gaser draufgesprüht hab (natürlich NICHT in den Luffi) ist der Motor sofort ausgegangen. ?(

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 20:09
    Zitat von rassmo

    Du denkst aber schon dran beim Auskuppeln den Gasgriff zurückzudrehen?

    klatschen-) ja klar... der Gaszug hängt auch nirgends. Ist auch ein extrem kraftloses hochdrehen. Lasse ich im Stand die Kupplung kurz kommen, ist die Drehzahl auch gleich unten..und bleibt dann auch da.

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 18:17

    Hey,

    also die Drehschieberfläche sah nicht schlecht aus, ein paar Riefen, aber ansonsten okay.

    Der Vergaser lässt sich gar nicht vernünftig einstellen. Gemischschraube reagiert ziemlich seltsam. Habe da viel zu gelesen. Erstmal 1,5 Umdrehungen raus im Standgas, dann langsam reindrehen, Drehzahl sollte erst steigen, dann wieder fallen. Tut sie aber nicht, meine Drehzahl steigt bis zum letzen mm, also läuft besser, je weiter die Schraube drin ist... kann ja aber nicht mit ganz rein gedrehter Schraube fahren. Am Drehzahlhängen im LL ändert das allerdings nichts. :(

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 17:53

    Hallo nochmal,

    muss dieses Thema wieder hochholen. Es hat sich einiges getan, aber am Problem hat sich leider nichts geändert. Wie hier im Thema jetzt nicht steht, woanders aber, ist der Motor entgegen der Aussagen des Verkäufers NICHT original, sondern ein Polini 75ccm Sport drin.

    Habe die Woche den Motor ausgebaut, komplett zerlegt, Wellendichtringe und alle Papierdichtungen erneuert. Zuvor die Massen an alter Dichtpaste penibel entfernt. Dann eben neue Simmerringe rein, neue Papierdichtungen, diese präzise mit Hylomar eingestrichen und wieder zusammengebaut.

    Dabei noch ne 3,72 Primär und eine Sito Banane eingebaut. Tja, der Roller läuft super, deutlich über 60km/h, kommt aber ab einer bestimmten Drehzahl wieder nicht oder nur ganz langsam von der Drehzahl runter nach spontanem Auskuppeln bei z.B. 50km/h. Vergaserbedüsung: HD = 74, ND habe ich 42er und 45er probiert, macht keinen spürbaren Unterschied.

    Ich verzweifel. Also ich denke, im Motor ist jetzt alles dicht. Habe mit Kontakrspray mal im Standgas den Motor an verschiedenen Stellen angesprüht - nichts. DOCH wenn ich von oben auf den Vergaser sprühe (natürlich nicht in den Luftfilter, ist ein Malossi, der von unten offen ist) geht die Mühle sofort aus. Ist also der Vergaser irgendwie undicht? Die obere Papierdichtung und den Gummiring in der Schwimmerkammer hab ich auch ausgetauscht.

    Weiss nichtmehr weiter. Ich will nicht für zig hundert Euro den Roller in eine Werkstatt bringen. Kommt hier jemand aus Stuttgart und kann mir evtl. helfen? Gibt natürlich auch was dafür. Oder einen anderen Vergaser zum testen... wäre echt ganz toll! :rolleyes:

    Grüße, der Ben! :D

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 6, 2011 at 10:32

    Hallo,

    also zunächst mal eine GUTE Nachricht. Die Vespa läuft, läuft wie noch nie. Klar, hatte eine 4,93 Primär drinne, jetzt 3,72. Motor lässt sich schön leicht ankicken und springt sofort an. Wie schnell sie jetzt ist, kann ich nicht sagen, da zum einen das Schätzometer (Vespatacho) nur bis ca 65kmh geht und ich aber auch kein Navi oder Gpshandy habe, um genau zu messen. Auf jedenfall fühlt es sich ziemlich flott an. Der angeriebene Polini 75 Sport macht nach leichter Nachbearbeitung noch einen guten Job. :D

    Jetzt die schlechte Nachricht... ich hab den Motor neu gemacht, da ich auf der Suche nach Falschluft war, denn die Mühle kommt nach schneller Fahrt, wenn ich z.b. bei 50 Sachen die Kupplung spontan ziehe und anhalte, nichtmehr von ihrer Drehzahl runter. An dieser Sache hat sich leider GARNICHTS verändert. Das deutet für mich darauf hin, dass ich mal alles was "vor" dem Motor kommt, genauer unter die Lupe nehme. :sleeping:

    Ich habe nämlich bemerkt, dass diese Idioten, die den Motor "revidiert" haben, nicht nur dort, sondern auch im Gaser jegliche Dichtungen einfach weggelassen haben... evtl. hat auch der ASS einen wech. 8|

    Achja: der Motor war auch schon zuvor an den Simmerringen eher nicht undicht. (Getriebeöl nicht verdünnt, hat auch keins Verbrannt)

    Grüße Ben

    Achja, wenn jemand eine Explosionszeichnung von einem Dellorto SHB 16/16 hätte oder weiß wo es eine gibt, wäre ich sehr dankbar. :)))

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 3, 2011 at 22:46

    Hallo nochmal,

    also vorweg: ich hatte einiges gelesen und die Tipps, die ihr mir jetzt noch gegeben habt, alle schon ausprobiert/angewendet. Danke euch trotzdem tausend mal. :-2

    Ich habe jetzt den Motor zusammen. Wie bei den letzen malen hat es ca 1cm vor Schluss im Bereich KuWe geklemmt. Ich glaube, der Motor wurde schonmal ordentlich verkloppt, sieht man auch an Hammerspuren rundherum. Stehbolzen waren auch krumm, haben etwas blockiert. Der Motor ging auch sehr schwer auseinander.

    Ich denke, er ist einfach etwas verzogen. Habe ihn mir sehr sanfter Gewalt zusammengeklopft, Kicker geht super und Kurbelwelle dreht jetzt auch relativ leicht nachdem ich den großen Simmerring noch etwas bearbeitet hatte. Es dreht innen drin auf jeden Fall alles frei. Habe ihn jetzt auch fast komplett zusammen den Roller, morgen noch Züge richtig einspannen..heute kam mir noch die Elektrik in die Quere, mussten zerfressene Kabel getauscht werden etc.

    Bin sehr gespannt, wie und ob er morgen läuft. Ich werde berichten. :-7

    Grüße aus Stuttgart

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 3, 2011 at 10:16

    Hey,


    ja also ich habe neue Simmerringe eingebaut. Den auf der Limaseite wollte ich erst reinmachen, wenn die Hälften zusammen sind, um nicht die Wellee wieder auszutreiben. Vielleicht sitzt der Ring kupplungsseitig noch nicht gut genug.


    Viele sagen ja, dass die Motorhälften einfach zusammenfallen, wobei ich mir garnicht vorstellen kann, dass die Welle auf der Kupplungsseite in ihren Lagersitz einfach reinplumst.

    Wenn ich den Motor zusammenklopfe, schleift die Welle auch nicht. Ist nur recht schwergängig, man kann sie am Konus gerade noch so von Hand drehen. Eingefettet ist alles, Lager sind aber keine neuen drin, da die alten noch sehr gut laufen.


    Grüße und danke! Bin auf weitere Meinungen gespannt.


    Ben

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • benmuetsch
    • August 2, 2011 at 23:53

    Ahhhh ich krieg zuviel.

    Hi erstmal, habe die Sufu, Google, GIDF etc etc bemüht aber noch nicht den wegweisenden Tipp gefunden. wuetend-)

    Habe meinen Motor aus der V50 demontiert, um ihn neu abzudichten. Soweit so gut, alles gemacht, nur jetzt bekomm ich die Motorhälften nichtmehr zusammen.

    Ich gehe so vor: Bremsplatte montiert zum Aufstellen, größten Gang rein (auch mit Leerlauf probiert), dann Limaseitigen Deckel oben drauf, locker. Dann schaue ich, dass die ganzen Zahnräder ineinander greifen. Läuft, kein Problem. Wenn der Kicker dann in seinem Loch sitzt und der Tannenbaum im Nadellager fallen die Hälften bis auf ca. 1,5cm zusammen, da fängts sofort an zu klemmen im Bereich Kurbelwelle. Diese ist samt Lager im kleineren Deckel drin. Jetzt gehts nicht weiter. Ich hab mich wund gerüttelt, geschüttelt, hab der Antriebswelle n paar mehr Kilometer draufgedreht. Die Zahnräder blocken auch nicht.

    Kann mit einigen Holzhammerschlägen den Motor zusammen bekommen, nur dann ist die KuWe sehr schwergängig. Kanns ja auch nicht sein. Ideen?? Bitte! Verzweilfel hier. Bis dato lief alles so gut. :thumbup:

    Grüße Ben

  • Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

    • benmuetsch
    • July 30, 2011 at 15:32

    Jap, leider völliger Müll, und ich als Vespaneuling leider drauf reingefallen.

    Lehrgeld heißt in diesem Fall, alles selber machen.

    Noch kurze Frage am Rande..habe den Motor noch nicht offen, da ich noch den KulU-Abzieher brauche und heute erstmal ne Weile mit der ollen Kronenmutter vom Hinterrad gekämpft habe und gerade das Getriebeöl rausläuft ;)

    Was kann ich denn für Vorbereitungen treffen für weitere Leistungssteigerung? Momentan ist ja ein SHB 16/16 Vergaser mit nem angeriebenen Polini 75 Sport drinne , der aber noch passabel ist und diesen Sommer noch laufen soll. Nächstes Jahr solls dann wohl eher ein 102ccm werden, der ja auch entsprechend beatmet werden muss.

    Dachte jetzt zunächst mal auf jeden Fall an eine etwas längere Übersetzung, um das abartige Drehzahlniveau etwas zu senken.

    Weitere Gedanken: Preiswerte Rennkurbelwelle (Mazuchelli..gut??) ? Einlass etwas aufmachen? Ist das sinvoll bei 75ccm - 102ccm oder nur Zeit und Geldverschwendung? klatschen-)

    Habe darüber versucht, über die Sufu etwas zu finden, aber Meinungen gehen auseinander; bzw gehts da häufig um Membranumbauten im Endeffekt...

    Danke euch Leute, klasse Forum!! Werde berichten, wie es weitergeht.

    Grüße :+2

  • Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

    • benmuetsch
    • July 30, 2011 at 14:56

    Hey rolo1,

    danke. Einen Drehmomentschlüssel...um die Gehäuseschrauben gleichmässig anzuziehen? Oder wofür meinst du?

  • Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

    • benmuetsch
    • July 29, 2011 at 21:21

    Hey,

    ja ich werde das beim Demontieren nochmal checken. Ist auch wirklich schlecht zu erkennen auf dem Bild, aber die eine Schraube, direkt neben der Felge außen hat ca 3mm Abstand, die am Reifen vllt. 4mm.

    Reifen sind Michelin 3.00-10 soweit ich weiss.

  • Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

    • benmuetsch
    • July 29, 2011 at 19:17

    Merci Dr.Love,

    beantwortet schon das meiste. :) Nurnoch die Frage: Ist es normal, dass da zwischen manchen Schrauben und Felge nur ein paar wenige Milimeter Abstand sind?

    Grüße

  • Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

    • benmuetsch
    • July 29, 2011 at 18:27

    Hallo an alle,

    habe aus meiner 50N den Motor ausgebaut, da ich immer noch Falschluft suche. Am Rande, das ist meine erste Vespa und ich kenne mich in spezifischen Fragen noch nicht so sehr aus. Anstehen wird auf jeden Fall das komplett neue abdichten des Motors, ist dringend notwendig.

    Jetzt habe ich (siehe Bilder) ein paar Fragen:

    a) Ist es normal, dass da verschiedene Schrauben und der Motorblock so nah ans Rad heranragen? Müssen da überall mehrere Unterlegscheiben drauf? Der Motor ist sehr schlecht revidiert worden, irgendwann mal. :-1

    b) Ist diese Schraube auf der Oberseite des Blocks eine Entlüftungsschraube? Fürs Getriebe?

    c) Habe den Motor kurz nach der Demontage 1min auf den Kopf gestellt... ist doch nicht normal, dass es zu dieser Schraube und unterhalb des Ansagstutzens gleich hart raussifft (Gemisch) ??

    d) Wenn ich abdichte, Papierdichtungen zwischen Dichtflächen klar, aber sollte noch Dichtpaste mit ran? (Hylomar beidseitig auf die Dichtflächen?)

    Grüße und VIELEN Dank!

    Bilder

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  • Unglaublich...Polini 75er in meinem "original revidierten" Motor entdeckt..brauche Dichtsatz, nur welcher ist es?

    • benmuetsch
    • July 17, 2011 at 00:25

    Ok, jetzt ist alles klar. Danke vielmals. Öl bin ich bisher das teilsynthetische Castrol 2T Scooter gefahren, der erste Tank war 1:50 mit rotem Stihl Öl welches mineralisch ist, das hat ganz schön gequalmt.

    Werde alles saubermachen und dann zusammenbauen, wenn die entsprechenden Dichtungen angekommen sind. Hoffe, mein Falschluftproblem ist dann auch behoben. Ich werde berichten.

    Grüße und schönes Wochenende noch! :-2

  • Unglaublich...Polini 75er in meinem "original revidierten" Motor entdeckt..brauche Dichtsatz, nur welcher ist es?

    • benmuetsch
    • July 16, 2011 at 23:11

    Hey,


    Danke Dir basjoe.

    Brauche leider doch nochmal kurz Hilfe. Bin ja ein Neuling in der ganzen Vespa/2T-Technik und blick das mit den Überströmern nicht so recht. Wenn ich mir das 1. Bild anschaue sehe ich sechs Kanäle, die dem Einlass dienen, und ein Auslasskanal, klar. Sind das jetzt 3 oder 6 Überströmer? Welchen Zylinder hab ich denn da? :)

    Ansonsten noch eine Frage zu dem Kolben...so wie der obenrum aussieht, ist der doch sicher älter als 400km, oder?

    Sorry für die Qualität btw, habe nur Handy Bilder gemacht. Morgen dann nochmal genaueres per Digicam.

    Grüße,

    Ben


    Edit: scooter center empfiehlt eine Bosch W4AC Zündkerze... momentan hab ich eine NGK BPR7HS drin, kann ich die weiter fahren?

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  • Unglaublich...Polini 75er in meinem "original revidierten" Motor entdeckt..brauche Dichtsatz, nur welcher ist es?

    • benmuetsch
    • July 16, 2011 at 19:58

    Hallo alle,

    habe ja neulich schon einen Thread aufgemacht, indem ich nach Falschluftquellen etc gefragt habe. Jetzt mal eine kurze Geschichte. Habe heute angefangen, den Roller etwas zu zerlegen, der mir ja als "mit Originalteilen Restauriert" verkauft wurde.

    Da ich ja einen leichten Kolbenklemmer hatte, wollte ich auch mal Kolben und Laufbahn anschauen. Dann kam mir ein Polini Kopf entgegen. Zylinder noch abgenommen, dachte dann..hmm bissle groß für 50ccm. Und siehe da: ist ein 75er Polini. Jetzt brauche ich dringend einen Dichtsatz. In dem Motor existieren keine Dichtungen, alles wurde nur mit so brüchiger Dichtpaste abgedichtet, Zylinderfuß, Einlaß, Auslass etc. grauenhaft.

    Soviel Dichtpampe, dass die sogar ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist. :/

    Des weiteren bin ich im Glauben, nen Fuffi durch die Gegend zu fahren, mitm Dello 16/16 und Standardbedüsung unterwegs gewesen.

    Dass Der Kolben/Zylinder neu waren, kann ich mir auch net recht vorstellen, der Kolben ist obendrauf total schwarz verkokt. Ausserdem wurde er nicht entgradet eingebaut...alles noch total scharfkantig. Werde ich jetzt machen. Bilder uppe ich euch morgen auch noch. Klemmer scheint nicht heftig gewesen zu sein, Kolben sieht unversehrt aus, Laufbahn hat bei nem ÜS eine einzige, recht tiefe, gerade verlaufende Riefe. Wie gesagt, Bilder kommen noch. Kolbenringe sehen gut aus.

    Frage ist jetzt nur: bestelle ich den gängigen Dichtsatz von Polini für 50 - 102ccm oder hab ich gar nen 75er Racing, für den man ja einen anderen Satz braucht? Wie kann ich die denn sicher identifizieren? Steht da irgendwo ne Nummer, die ich übersehe? Gibts eindeutige Layoutmerkmale?

    Danke für eure Hilfe.

    PS: kann man den Zylinder mit angepasstem Vergaser mit sonem Noname-Original-Replika-Billig-Auspuff fahren? :-3

    Grüße Ben


    EDIT: Zu den Düsen...kann man eine 42er ND lassen beim 16/16er? HDs werde ich mir mal 70 - 76er kommen lassen und durchtesten. "Eingefahren" isser ja jetzt.. bzw eingeklemmt. hahaha :+6

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • July 13, 2011 at 20:06

    Hehe ich stöber momentan jede Mittagspause durchs Forum und immer wenns einen Motor gibt, willst Du den haben ;) Muss da aber leider absagen, ich brauch den Motor ja noch.

    Werd dem Fehler schon auf die Schliche kommen.

    Werde jetzt:

    a) Vergaser und dessen Sitz nochmal penibel kontrollieren. Luftfilter austauschen.

    b) ASS und Zylinderfuß checken, alle Schrauben kontrollieren.

    c) LüRa mal abziehen, schauen was da drunter steckt. Ist ja eine unterbrecherfreie PK Zündung verbaut. ZZP kontrollieren. Wellendichtring checken.

    d) Auspuff abdichten.

    Hoffe, danach läuft der Rasenmäher....pff... :+8

  • Seltsames Loch im Luftfilter

    • benmuetsch
    • July 12, 2011 at 22:09

    Danke, dann werd ich mal einen Stöpsel basteln. ;)

  • Schubbetrieb? Hohe Drehzahl nach Auskuppeln

    • benmuetsch
    • July 12, 2011 at 21:26

    Tja der Händler stellt sich etwas stur und behauptet, die Probleme kämen von einer zu kleinen HD. Die ist aber ebenfalls wie der Motor original, wie ich geschrieben habe, 67 HD auf 16/16 Gaser bei 50ccm Piaggio Schnapsgläschen.
    Das war telefonisch. Ich wollte um eine Stellungsnahme per email bitten, in der alle bisherigen Probleme aufgelistet sind, aber die email Adresse funktioniert nicht. Jetzt werde ich mich schriftlich melden.

    Der Händler ist nur leider 350km weit weg und ich bin ne ganze Ecke schlauer. Tja, Vespa newbie kalt erwischt halt. Wobei man trotzdem sagen muss, dass ja viele Neuteile an dem Gefährt sind und die Karosse sehr gut ist, auch der Lack. Nur leider technisch sehr lieblos zusammengeschustert.

    Ich seh's halt nicht ein 700km hin und her zu fahren, damit der den Roller noch weiter verbastelt.

    Werde das mit Bremsenreiniger testen...

    Ich hab keine zwei linken Hände und jetzt auch schon sehr viel zum Thema gelesen und denke, ich kann das Problem beheben (mit eurer Hilfe und fleißigem lernen natürlich :thumbup: ). Und wenn der ganze Motor dazu zerlegt werden muss. Dann wird halt selbst neu abgedichtet. Doch bevor ich das mache, will ich natürlich die eher "kleinen" Ursachen abklopfen.

    DANKE euch vielmals :))

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