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Vier kurze Motorfragen. Bilder inside!

  • benmuetsch
  • July 29, 2011 at 18:27
  • benmuetsch
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    • July 29, 2011 at 18:27
    • #1

    Hallo an alle,

    habe aus meiner 50N den Motor ausgebaut, da ich immer noch Falschluft suche. Am Rande, das ist meine erste Vespa und ich kenne mich in spezifischen Fragen noch nicht so sehr aus. Anstehen wird auf jeden Fall das komplett neue abdichten des Motors, ist dringend notwendig.

    Jetzt habe ich (siehe Bilder) ein paar Fragen:

    a) Ist es normal, dass da verschiedene Schrauben und der Motorblock so nah ans Rad heranragen? Müssen da überall mehrere Unterlegscheiben drauf? Der Motor ist sehr schlecht revidiert worden, irgendwann mal. :-1

    b) Ist diese Schraube auf der Oberseite des Blocks eine Entlüftungsschraube? Fürs Getriebe?

    c) Habe den Motor kurz nach der Demontage 1min auf den Kopf gestellt... ist doch nicht normal, dass es zu dieser Schraube und unterhalb des Ansagstutzens gleich hart raussifft (Gemisch) ??

    d) Wenn ich abdichte, Papierdichtungen zwischen Dichtflächen klar, aber sollte noch Dichtpaste mit ran? (Hylomar beidseitig auf die Dichtflächen?)

    Grüße und VIELEN Dank!

    Bilder

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    Greetz Ben

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    • July 29, 2011 at 19:10
    • #2

    Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier !

    zu a) Nein,gehören nicht mehrere Scheiben pro Schraube hin.Max 1 und am besten noch eine Wellscheibe.

    zu b)Ja,ist die Getriebeentlüftung.

    zu c)Denke wird sich nicht unbedingt um Gemisch handeln,sondern eher um Getriebeöl-deswegen ja auch Getriebeentlüftung.

    zu d)Kann nur für mich sprechen,aber ich benutze noch zusätzlich immer eine nicht aushärtende Dichtmasse auf Silikon Basis.Ich weiß, andere sind da anderer Meinung aber ich würde mich Ärgern wenn ich alles nochmals zerlegen dürfte wegen einer Undichtigkeit.


    Hoffe deine Fragen hiermit beantwortet zu haben und Mfg der Doc.

  • benmuetsch
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    • July 29, 2011 at 19:17
    • #3

    Merci Dr.Love,

    beantwortet schon das meiste. :) Nurnoch die Frage: Ist es normal, dass da zwischen manchen Schrauben und Felge nur ein paar wenige Milimeter Abstand sind?

    Grüße

    Greetz Ben

  • Dr.Love
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    • July 29, 2011 at 19:40
    • #4

    Hmmm... schwer zu sagen.

    Liegt dran was du für eine Reifen montiert hast,(Hersteller,Größe etc.) oder die Felge ist falsch herum montiert gewesen. Oder oder...

    Du siehst es kommen viele Faktoren zusammen,ist (für mich) auch nicht so gut zu erkennen auf deinen Bildern .

    Gruß-der Doc.

  • benmuetsch
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    • July 29, 2011 at 21:21
    • #5

    Hey,

    ja ich werde das beim Demontieren nochmal checken. Ist auch wirklich schlecht zu erkennen auf dem Bild, aber die eine Schraube, direkt neben der Felge außen hat ca 3mm Abstand, die am Reifen vllt. 4mm.

    Reifen sind Michelin 3.00-10 soweit ich weiss.

    Greetz Ben

  • rolo1
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    • July 29, 2011 at 21:25
    • #6

    ...das rote Zeug ( Dichtungspaste ) schaut sch....aus. Nimm' einen brauchbaren Drehmomentschlüssel, Original Piaggio Dichtungen und gut ist es.......

  • benmuetsch
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    • July 30, 2011 at 14:56
    • #7

    Hey rolo1,

    danke. Einen Drehmomentschlüssel...um die Gehäuseschrauben gleichmässig anzuziehen? Oder wofür meinst du?

    Greetz Ben

  • Ulmi
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    • July 30, 2011 at 15:23
    • #8

    dichtmasse immer zusätzlich verwenden

    wieder ein beispiel wie viel der "anscheinend so professionell überholten motoren " grundlegend müll sind

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • benmuetsch
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    • July 30, 2011 at 15:32
    • #9

    Jap, leider völliger Müll, und ich als Vespaneuling leider drauf reingefallen.

    Lehrgeld heißt in diesem Fall, alles selber machen.

    Noch kurze Frage am Rande..habe den Motor noch nicht offen, da ich noch den KulU-Abzieher brauche und heute erstmal ne Weile mit der ollen Kronenmutter vom Hinterrad gekämpft habe und gerade das Getriebeöl rausläuft ;)

    Was kann ich denn für Vorbereitungen treffen für weitere Leistungssteigerung? Momentan ist ja ein SHB 16/16 Vergaser mit nem angeriebenen Polini 75 Sport drinne , der aber noch passabel ist und diesen Sommer noch laufen soll. Nächstes Jahr solls dann wohl eher ein 102ccm werden, der ja auch entsprechend beatmet werden muss.

    Dachte jetzt zunächst mal auf jeden Fall an eine etwas längere Übersetzung, um das abartige Drehzahlniveau etwas zu senken.

    Weitere Gedanken: Preiswerte Rennkurbelwelle (Mazuchelli..gut??) ? Einlass etwas aufmachen? Ist das sinvoll bei 75ccm - 102ccm oder nur Zeit und Geldverschwendung? klatschen-)

    Habe darüber versucht, über die Sufu etwas zu finden, aber Meinungen gehen auseinander; bzw gehts da häufig um Membranumbauten im Endeffekt...

    Danke euch Leute, klasse Forum!! Werde berichten, wie es weitergeht.

    Grüße :+2

    Greetz Ben

  • Dr.Love
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    • July 30, 2011 at 19:25
    • #10

    Hey-ich mal wieder...

    Übersetzung ändern-bei 102 ccm auf jeden Fall!

    Rennwelle-Mazzuchelli ist gut,kann man machen, schadet auf jeden Fall nicht.

    Fräsen ? Denke du wirst dann auf jeden Fall einen 19/19 Vergaser(+Auspuff usw.) brauchen und da muß man nicht unbedingt fräsen...

    Mfg - der Doc


    P.S.-Prima Forum,stimmt natürlich.... 2-)

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