1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Fabolous

Beiträge von Fabolous

  • pk 80 kurbelwellenlagertausch mit problem bei den lagergrößen

    • Fabolous
    • July 29, 2011 at 18:26

    das polrad und die polradmutter fehlen leider, das kann ich nicht prüfen.

    ja der ass hat die drei stehbolzen, das hilft schon mal weiter.
    habe den motor bei ebay ersteigert. der sagte das ist ein pk 50 s motor. beweist mal wieder das ebay nicht das gelbe vom ei ist.
    der motor war zusammen gebaut ohne kurbelwelle, die war extra dabei.
    erscheint mir auch so dass die kurbelwelle nicht die richtige ist.
    danke für die erneute hilfe pkracer :thumbup:

  • pk 80 kurbelwellenlagertausch mit problem bei den lagergrößen

    • Fabolous
    • July 29, 2011 at 16:59

    habe noch ein paar bilder die evtl helfen könnten!

    Bilder

    • 100_7201.JPG
      • 261.71 kB
      • 1,552 × 1,164
      • 131
    • 100_7202.JPG
      • 202.94 kB
      • 1,552 × 1,164
      • 161
    • 100_7203.JPG
      • 252.45 kB
      • 1,552 × 1,164
      • 131
  • pk 80 kurbelwellenlagertausch mit problem bei den lagergrößen

    • Fabolous
    • July 29, 2011 at 13:05

    hallo

    bin gerade dabei die kurbelwellenlager zu tauschen.
    habe mir ein lagersatz passend für die meine pk 80 gekauft.
    das radseitige lager war kein problem zu tauschen.
    allerdings passt das lichtmaschinenseitige lager nicht in die lagerbuchse der motorschale.
    der durchmesser der lagerbuchse lichtmaschine hat 38 mm durchmesser das lager aber 47mm.
    habe vom aussendurchmesser im internet welche mit 38 mm gefunden allerdings nicht passend auf meine kurbelwelle mit 20 sonder nur mit 25 innendurchmesser.

    kann es sein dass ich zum ausgleich der 5 mm eine lagerbuchse auf die kurbelwelle aufbringen muss, oder gibts sowas gar nicht?
    gibt es da ein passendes lager, was ich nicht finde?

    bin über jeden tipp dankbar!!
    danke schon mal im voraus.

  • Motor ohne Kennbuchstaben: Wie kann ich den Motor eindeutig identifizieren?

    • Fabolous
    • July 20, 2011 at 14:29

    danke pkracer klatschen-)

    habe hub auf 51 mm gemessen, und eine übersetzung mit 22 zu 63 zähnen gezählt.
    jetzt kann ich sicher sein dass ein 80er ist.

    danke für die schnelle und professionelle hilfe :thumbup:

  • Motor ohne Kennbuchstaben: Wie kann ich den Motor eindeutig identifizieren?

    • Fabolous
    • July 20, 2011 at 12:39

    hallo,
    mir ist ein motor günstig in die hände gefallen den ich jetzt herrichten möchte.
    habe schon einen überholt das ist also nicht das problem.

    der motor hat keinerlei der typischen motorkennbuchstaben, deswegen brauche ich eure hilfe.


    äußerlich sieht er dem motor meiner pk 50 sehr ähnlich. der motor ist mit elektrostarter und passender lichtmaschine für eine batterie ausgestattet.
    was mich zum grübeln gebracht hat ist dass das pleuelauge einen innendurchmesser von 19 mm hat.
    typisch für pk 50 sind ja 16 mm. der kolben und zylinder fehlen leider.
    deswegen vermute ich dass es sich um 80 ccm oder größer handelt. mein erfahrungsbereich beschränkt sich leider nur auf 50 ccm.

    gibt es weiter erkennungsmerkmale um die motoren auseinander halten zu können? (z.B. übersetzung??)

    bin über jede hilfe dankbar.
    grüße

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™