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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von kenamann

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  • Stimmenfang - ich will für einen Tag Seenotretter werden

    • kenamann
    • June 24, 2015 at 19:18

    Hast jetzt eine Stimme mehr. Bin überrascht wie viele Teilnehmer sich zur Wahl stellen. Viel Glück

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • June 24, 2015 at 18:53

    PK 50 XL 2 in 22761 Altona - Hamburg Bahrenfeld

    410 VB

    Automatik, springt nicht an Papiere dabei

  • Kaufberatung für 50N gesucht

    • kenamann
    • June 21, 2015 at 23:05

    Zum Thema Tuning: Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, kein Versicherungsschutz, wenn es hart auf hart kommt, Fahren ohne Führerschein wenn du keinen Motorrad führerschein hast kommt glaube ich noch hinzu. Wie gesagt alles wenn es hart auf hart kommt bzw. wenn es um Kohle geht bei Unfällen. Muss jeder selber wissen.

    Zum Link Vespa 2: Bei dem Model gibt es mehrere Varianten, z.B. eine ohne Blinker, eine mit zwei Blinkern an den Lenkerenden und eins mit vier Blinkern. Das Model aus der Anzeige ist das Vierblinkermodel, wobei wie man sieht keine mehr vorhanden sind, sondern nur noch die Löcher wo sonst die Kabel durchgehen und die Blinker dran sind. Einige finden die Blinker hässlich und bauen sie deswegen ab. Hier einLink mit einigen Infos zu dem Modell:

    Den Filzring zu tauschen ist kein Hexenwerk. Der Ring ist zwischen Vergaser und Hülse für den Ansaugstutzen. Zum Tausch Vergaser losschrauben, abziehen, Filzring wechslen und das ganze Retour.

    Die Aussage, dass deswegen Benzin tropft, ist grenzwertig und wahrscheinlich Verkaufsgelaber. Eine Undichtigkeit am Filzring bringt i.d.R. das sogenannte Falschluftproblem mit sich. Dabei zieht der Motor an einer Stelle Luft wo er nicht soll und die Kiste dreht hoch bzw. läuft wie wie ein Aschkasten (für Details Falschluft in der Suche eingeben). Der Verkäufer schreibt jedoch das die Kiste gut läuft. Angenommen das dem so ist und kein Falschluftproblem vorliegt, kann es sich einfach um normales Siffen am Vergaser handel. Über den Luftfilter tritt häufig eine gewisse Menge Benzingemisch aus. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal.

    Auffällig sind zudem die dunklen Lackstellen (Beinschild vorne und hinten im Umfeld Motorklappe). Insbesonder die Stellen hinten in Kombination mit ausgetauschter Motorklappe (passt farblich nicht zum Rest des Rollers) lassen die Vermutung aufkommen, dass jemand damit mal einen Unfall hatte. Der Volständigkeit halber: Sitzbank ist auch nicht mehr original.

    Um es kurz zu machen: persönlich finde ich den Preis für das Modell zu hoch.

    Du schreibst zudem das du absoluter Laie bist. Dann gibt es bei eienr alten Vespa zwei Möglichkeiten. Alles in einer Werkstatt oder von Kollgen mit Ahnung machen lassen, oder selbst schrauben. Auch wenn du keine gravieren Probleme mit einer Vespa hast, bringt sie wie jedes Fahrzeug Wartungsarbeiten mit sich, wie Getriebeölwechsel. Seilzüge nachstellen oder Vergaser reinigen. Die Sachen sidn mit handwerlichen Grundgeschick alle machbar, auch unfangreichere Reparaturen am Motor wenn man sich da Stück für Stück rantastet. Hier im Forum findest du auf jeden Fall Tipps udn Tricks zu vielen Themen und Problemen.

    Edith sagt: rassmo war mit dem Filzring und der Grundaussage schneller :)

  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • kenamann
    • June 20, 2015 at 11:31

    Stimmt, Fräser besorgen ist der beste Weg. Kannst trotzdem vorher die Geschichte mit kleinerem Bohrer probieren. Mit Glück spartst du dir den Fräser.

  • Nach langer Fahrt hört sich die Cosa 200 nicht gut an

    • kenamann
    • June 20, 2015 at 10:04

    Bei einem Kollegen lag es am Losen Auspuff. Die Schelle überm Auslassstutzen griff nicht mehr richtig und bei Drehzahlwechsel schlug der Auspuff immer hin und her bzw. gegen den Zylinder.

  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • kenamann
    • June 20, 2015 at 09:51

    Du kannst versuchen oberhalb mit einem kleineren Bohrer nochmal anzusetzen 5 oder 6 mm. Du kannst die Kante zwischen beweglichem und festem Zylinderteil als Ansatzpunkt nehmen, oder vorsichtig körnen. Wenn ich mich recht entsinne sind dort auch die Stifte, die im Zylinder verriegel. Wenn das dann immer noch nicht ausreicht kannst du versuchen keine Kraft mehr nach vorne also in die Tiefe sondern nach oben und unten auszuüben. Auch ein normaler Stahlbohrer hat eine gewisse seitliche "Fräswirkung". Dabei auch hilft die Bohrmaschine nicht nur parallel nach oben und unten zu bewegen sondern auch ein bisschen schräg und dabei noch leicht nach vorne und hinten innerhalb des Bereichs der schon ausgebohrt ist. Aber vorsichtig mit Ruhe und Gedult probieren. Wenn man das übertreibt bricht der Bohrer. Ideal wäre eine kleine Reibahle, die hat mehr seitliche Fräswirkung. Kannst aber immer noch besorgen wenn du gar nicht mehr weiterkommst.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • June 20, 2015 at 09:27

    PK 50 XL 2 automatik in 24107 Kiel - Suchsdorf

    180 Euro

    "Scheunenfund", nicht komplett, ein wenig abgerupft. Viellicht als Ersatzteilträger?

  • Kaufberatung: Kann mich nicht entscheiden welche Vespa-Philosophie ich einschlagen soll.

    • kenamann
    • June 18, 2015 at 01:08

    Mir fällt noch ein Buch ein das ich mal geschenkt bekommen habe und eine guten Überblick über die Modelle und Geschicht gibt. Heißt Vespa mi amore.

  • Kaufberatung: Kann mich nicht entscheiden welche Vespa-Philosophie ich einschlagen soll.

    • kenamann
    • June 18, 2015 at 00:50

    Eine grobe Preisorientierung findest du hier.

    Abzuwarten ist Kunst. Meistens wird die erste Vespa zu teuer gekauft. War bei mir ähnlich. Empfehlenswert vor den eretsne Besichtigungen ist diese Kaufberatung. Wenn du jemanden kennst der sich schon mit Vespas auskennt unbedingt zum Termin mitnehmen. Ob nun schick reatsuriert oder Patina ist letztentlich Geschlacksache. Aus der Beobachtung des Marktes kann ich die nur raten Gedult zu haben. Leider ruft die Minderheit faire Preise auf und die Zahlungsbereitschaft steigt.

  • Lackierung Motorraum / hinterer Radkasten

    • kenamann
    • June 17, 2015 at 23:51

    Vorab: bin kein Lakierexperte. Wunbdere mich jedoch ein bisschen über die Art und Weise einer Fachwerkstatt, auch wenn es ein Sonderpreis ist.

    Low budget wäre jetzt wie ezio_auditore schon geschrieben hat handelsüblich Grundierung und Lack aus der Dose nehmen. Kriegst du in jedem Baumarkt. Ist nur irgendwie schade, wenn vorher viel Aufwand mit Strahlen etc. betrieben wurde und jetzt semi professionel nachgebessert wird. Zudem ist das auch ein wenig Aufwand mit Abkleben etc. Nicht das der Rest Sprühnebel abkriegt.

    Meines Erachtens ist es eine Überlegung wert nochmal um 10 Ecken zu gehen und über deine Bekannte nachzufragen, ob nachgebssert werden kann. Selbst wenn du nochmal 200 Euro zahlst ist das für ne kommplett lakierte Vespa nicht zu viel. Wenn die pissig reagieren würd ich nach einem anderen Lackierer in deiner Nähe Ausschau halten. Das mit den Dosen ist bei einer Komplettrestauration meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • June 15, 2015 at 20:46

    PK 50 XL 2 in 27616 Niedersachsen - Lunestedt

    450 VB

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • May 19, 2015 at 12:13

    PK XL 2 300 VB in 33758 Nordrhein-Westfalen - Schloß Holte-Stukenbrock

    Fotos mäßig und anscheindend Bastelbaustelle

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • May 19, 2015 at 12:10
    Zitat von Kocinski

    Hallo Kocinski,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Vespa. Drück dir die Daumen dass sie weiterhin gut läuft :)

  • V50: Selber lackieren oder lackieren lassen ?

    • kenamann
    • May 9, 2015 at 12:51

    Hallo wihite pride corsa,

    das ist in diesem Rahmen in der Tat schwierig zu beantworten. Fängt alleine schon bei der Qualitätsvorstellung der LAckierung an. Vielleicht hilft dir das Erelbnis einer meiner Kumpels bei deiner Entscheidung.

    Er hat über eine Zweieckenbekannstschaft einen Roller lacken lassen. Vorarbeiten hat er auch selber gemacht und 150 all inclusive gezahlt. War bei einem Lackierer der das auch beruflich macht. Das Ergebnis stellt ihn aber absolut nicht zufrieden (viele Staubeinschlüsse und teilweise Orangenhaut). Er arbeitet jetzt selber nach und ärgert sich die Pest.

    Also wenn dein Kumpel 1a Arbeit liefert lohnt es sich vielleicht nochmal über den Preis zu reden. Auf der anderen Seite: selber gemacht ist selber gemacht, auch fürs Gefühl. Meine damit dass es mich zumindest mehr freut wenn ich etwas selber gemacht habe als wenn ich ne Sache weggebe und zahle. Zumal wenn du selber auch noch gut lackieren kannst.

    Hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.

    Edith sagt: war nicht der ganze Roller für 150 Euro, sondern nur Anbauteile einer Lambretta. Nur fürs Preisgefüge.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • May 6, 2015 at 21:20

    PK 50 XL 1 für 400 Euro in 31185 Niedersachsen - Söhlde

    Allerdings automatik und läuft nicht

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • April 27, 2015 at 23:44

    50 N/Spezial für 500 VB in 39261 Sachsen-Anhalt - Zerbst

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • December 22, 2014 at 19:52

    @ apemaster: da haben wir wohl zeitgleich die gleiche anzeige gesehen und gepostet :)

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • December 22, 2014 at 19:50

    PK 80 Automatik für 300 VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-pk80-automatica-1985/271477975-305-1331?ref=wl

    PX 80 für 400 VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px80-zu-verkaufen,-vespa,-px/271332866-305-12923?ref=wl

    PK 50 XL 2 für 420 (gedrosselt auf 25 km/h)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-pk-50-xl-25-kmh/271011606-305-2642?ref=wl

    Spezial für 960 VB
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-v-50-n-special-spezial-keine-pk,-px-small-frame-ratte/270869249-305-1321?ref=wl

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • December 9, 2014 at 20:29

    PK 50 Xl 2 für 450 VB in 29690 Niedersachsen - Schwarmstedt

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-pk-50-xl/267800144-305-2917

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • kenamann
    • November 28, 2014 at 17:57

    50 Spezial für 450 € in 48249 Nordrhein-Westfalen - Dülmen

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-v50-1972/264245465-305-1331?ref=search

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