1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. snowcrash

Beiträge von snowcrash

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 23, 2012 at 15:22

    Ich habe grad mal eben (und auch nur ganz kurz) einen Blick in den SIP-Scootershop geworfen, damit ich mich mal ein wenig orientieren kann. Kolben für den 177er Zylinder liegen da zwischen 50 und 120 €, ein ganzer Zylindersatz bei so um die 200 € +-30 €...geht ja eigentlich, hatte schon mehr befürchtet. ;)

    Gäbe es denn Empfehlungen bzgl. Hersteller/Marke oder ist das noch abhängig von dem Zylinder, falls der zu retten ist?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 23, 2012 at 14:47

    Das wird man ja sehen, wenn der Zylinder runter ist. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass es eine etwas einfachere Geschichte zu Beginn meiner Vespa-Karriere geworden wäre und dass ich bei dem doch sehr milden Winter noch ein bisschen fahren könnte ...aber es ist nunmal wie es ist, schlaflose Nächte werde ich deswegen schon nicht kriegen. :whistling:

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 23, 2012 at 14:08

    Naja, ich wollte ja was zum Basteln haben, das hab ich nun davon... :rolleyes: Aber ohne schrauben lernt man sein Fahrzeug ja auch nicht richtig kennen. ;)

    Zylinderausbau hatte mir im Rep-Leitfaden schonmal angelesen. Denke das bekomme ich hin. Hab als Hebebühne auch 'nen Gabelstapler zur Verfügung. :D

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 23, 2012 at 13:54

    OK, mach ich morgen mal.

    ...aber wenn ich den Grundtenor hier richtig deute, kann ich mich schonmal auf eine komplette Motorrevision inkl. neuem Kolben, Zylinder und -kopf einstellen? :S

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 23, 2012 at 13:36

    Hmmm, das klingt ja nicht so gut... :wacko:

    Dann werde ich als nächstes mal den Zylinder ziehen. Würden weitere Detail-Fotos zur Diagnose beitragen? Und wenn ja von was genau?

    Danke. :)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 22, 2012 at 21:30

    Vielen Dank für die Antworten, da hab ich ja für nächste Woche mal ein paar Aufgaben. :D

    Zitat von kneitinger

    Eintragung ist bis Baujahr 89 idR kein Problem.


    Meine ist eine 96er ...wie schauts da aus mit einer Eintragung?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 20, 2012 at 17:06

    Alles klar, werde ich machen, komme da allerdings vor Montag wohl nicht zu. 177 ccm... finde ich eigentlich gut :D Wirft aber gleich zwei neue Fragen auf:

    1. Passt denn der 24er Gaser prinzipiell zu dem Zylinder oder sollte ich lieber den 20er verbauen? Werde da nächste Woche noch schauen, wie der bedüst ist. Ich vermute normal, denn den hatte der Vorbesitzer gebraucht gekauft und die Motormodifikationen stammen vom Vor-Vorbesitzer...

    2. Im Fz.-Schein sind nur 123ccm eingetragen. Mit dem 177er bin ich ja definitiv nicht legal unterwegs. Führerschein ist kein Problem, ich darf alles fahren was zwei Räder und 'nen Motor hat. ^^ Macht es sinn das zu legalisieren bzw. ist das ohne weiteres möglich? Fällt dann eigentlich Kfz-Steuer an oder bleibt der Roller ein Leichtkraftrad trotz Hubraumerhöhung?

    Ich hab mir mittlerweile auch das Si-Vergaser-Topic durchgelesen, war sehr aufschlussreich, lerne immer gerne Neues. 8)

    Danke & Gruß Rüdiger

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 20, 2012 at 15:01

    OK, wie vorgschlagen habe ich nach dem Motorpräfix gesucht und habe das hier gefunden: VNX1M 123456 ...also 125er Motor.

    Dann hab ich eben noch den Zylinderkopf abgenommen und gemessen: Durchmesser des Zylinders 62-63mm.

    Siehe auch Bilder im Anhang aber was sagt mir das jetzt? ;) Der Zylinderkopf war übrigens ohne Dichtung auf dem Zylinder ...gehört das so?

    Bilder

    • nummer.jpg
      • 135.75 kB
      • 1,024 × 683
      • 242
    • durchmesser.jpg
      • 104.2 kB
      • 1,024 × 683
      • 212
  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 20, 2012 at 12:58
    Zitat von kmetti

    ...dieser SI24 hat die Standardbedüsung für einen 200er Originalmotor. Wenn du tatsächlich einen 125er Motor hast passt das nicht wirklich. Mindestens mit der HD müsstest du runter gehen (Bereich: 108 bis 112, schätze ich) und den Vergaser dann pingelig einstellen damit es halbwegs läuft. Damit er leichter einstellbar wird wäre aber auch ein anderes MR und eine andere HLKD sinnvoll, z.B. MR BE5, HLKD 140.


    Die Vespa lief ja bis zum Stillstand während der Fahrt einwandfrei. Probefahrten vor dem Kauf verliefen problemlos und auch alle anderen Fahrten dannach, bis zur Letzten halt. Der Vergaser war also prinzipiell richtig eingestellt ...oder kann sich da etwas während der Fahrt verstellen, so dass der Motor abstirbt?
    Starten war auch nie ein Problem gewesen. Choke ziehen, Anlassen oder Kicken, ein bisschen Gas geben und sie lief, egal ob sie kalt war oder noch warm. Abstimmungsdefizite schließe ich daher eigentlich aus und so schlussfolgerte ich, da ein zündfunke auch vorhanden ist, verdreckten Vergaser, bedingt durch die längere Standzeit vor dem Kauf. Aber das Thema ist ja jetzt auch vom Tisch...

    Das klärt zwar immer noch nicht die Frage, mit was ich da überhaupt rumfahre aber nach dem Motorpräfix kann ich erst heute nachmittag gucken. Danke schonmal für die Wegbschreibung zu der Nummer. ;)

    Zitat von kmetti

    Zu deinem Bild: die ND hast du richtig zugeordnet. bei HD hast du die HLKD 160, das MR BE3 und die HD 118 als Düsenstock. Wo du das MR vermutest sitzt die Chokedüse, die bei allen PXen gleich ist und eine 60er ist. Nur Cosas haben meines Wissens größere. Der Schieber ist typisch PX mit Cutaway (Ausfräsung auf der Unterseite).


    Danke, das bringt Licht ins Dunkel. Ja der Schieber hat die Ausfräsung an der Unterseite.

    Zitat von kmetti

    Aber trotzdem, auch mit diesem Vergaser (und den Düsen) sollte die PX laufen wenn du das Standgas richtig einstellst - sie wird aber schlecht hochdrehen. Hast du das SI-Vergaser Topic gelesen?


    Was mich wieder auf die Spur des verstellten Zündzeitpunktes führt, den Vechs ganz zu Anfang schon vermutete. Muss mich noch um den Abzieher für das Polrad kümmern, hatte ich bisher keine Zeit zu.

    Den Link zu dem SI-Vergaser kannte ich noch nicht, danke. ;)

    Danke & Gruß Rüdiger

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 19, 2012 at 18:02

    Jut, wie geplant habe ich heute den 24-24E Vergaser zerlegt, gereinigt & mit Pressluft ausgeblasen. Weil ich mir nicht sicher bin ob ich alle Düsen richtig zugeordnet habe hier ein Bild vom Vergaser mit Beschriftung der Düsen wie es eingrägt ist. Die HLKD hab ich irgendwie nicht gefunden/zuordnen können? ?(

    [Blockierte Grafik: http://www.3ll.de/pics/Gaser_Beduesung.jpg]

    Bei Startversuchen nach Wiedereinbau hat sie ganz kurz gezuckt wollte aber nicht anspringen. Der Schieber war nach ein paar Mal Kicken auch sofort wieder Nass. Mangelnde Spritversorgung kann ich ja somit ausschließen oder?

    D.h. für mich, ich werde mich als Nächstes damit beschäftigen:

    Zitat von Vechs

    Mach mal das Polrad runter und schau ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn dieser abschert funkt die Vespa irgendwann mal aber nicht im richtigen Moment.
    Zum abziehen des Polrades brauchst du einen Polradabzieher. Entweder bestellen oder mal in der Karte suchen wer bei dir aus der Nähe kommt und das Ding da hat.


    Oder gibts noch andere gute Ideen?

    Wie immer herzlichen Dank! :)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 18, 2012 at 15:24

    Danke schonmal für die Antworten. ;)

    Wie der Gaser bedüst ist finde ich vermutlich morgen heraus, dann werde ich den wohl zerlegen. Ich nehme an die Maße für ND (Nebendüse?), HLKD (...?), MR (...?), HD (Hauptdüse?) sind auf den Düsen selbst zu finden?

    Unebenheiten oder ähnliches sind mir am Vergaser nicht aufgefallen, werde den also erstmal mit neuer Dichtung ohne Dichtmasse wieder einbauen.

    Zur Demontage des Zylinderkopfes: Ist da eine Dichtung zwischen ZK und Zylinder, die dann neu muss? Müssen die ZK-Schrauben erneuert werden oder kann man die wiederverwenden?

    Ja, die PX ist eine Bastelbude ...das war mir bei Kauf bekannt, den Preis fand ich angemessen, eigentlich sogar günstig, daher grämt mich das jetzt nicht. ;)

    Ob der Vorbesitzer mit seiner Schaltkreuz-Vermutung recht hat, da bin ich mir gar nicht so sicher. Er hatte noch vor gar nicht langer Zeit die Kupplung wechseln lassen und wie ich schon gelesen habe, kann es durchaus ein bisschen dauern, bis die richtig eingefahren ist. Ich selbst hatte bisher nicht die üblichen Anzeichen für ein defektes Schaltkreuz feststellen können. Daher wollte ich die Komplettrevision inkl. Neulackierung auch erst im Winter 2012/13 vornehmen. Das mache ich aber jetzt mal davon abhängig, was sich noch so alles findet. :rolleyes:

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 17, 2012 at 22:05

    So, nach einigen Monate Stillstand wegen zu wenig Zeit und zu viel zu tun :thumbdown: habe ich die PX nun endlich mal wieder angehen könen. Da ich mittlerweile über eine geeignete, wetterunabhängige Schraubermöglichkeit verfüge, habe ich heute als Erstes noch den Kompressionstest mit dem Daumen auf dem Zündkerzenloch beim Kicken gemacht über den ich hier im Forum schon gelesen hatte. Ergebnis: Kompression ist definitiv vorhanden, der Daumen ploppt deutlich weg vom ZK-Loch.

    Anschließend habe ich dann endlich mal den Vergaser ausbauen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht der originale SI 20-20D Vergaser verbaut ist, sondern ein SI 24-24E. Der Vorbesitzer meinte schon der Vor-Vorbesitzer hätte die PX ein wenig modifiziert ...jetzt interessiert mich natürlich, was evtl. noch anders ist. Wie finde ich z.B.heraus, was für ein Zylinder auf dem Motor steckt? Eine Prägung, Stempel o.ä. hab ich nicht gefunden. Fotos reiche ich gerne nach, hatte heute keine Kamera dabei.

    Weiterhin ist mir an der Papier?-Fussdichtung des Gasers eine Portion Dichtmasse aufgefallen ...gehört das so? Die Dichtung werde ich auf jeden Fall ersetzen, wird die immer mit Dichtmasse eingeklebt?

    Jetzt bin ich am überlegen, montiere ich den SI 20-20D erstmal und versuche mein Glück oder zerlege ich den SI24-24E um den zu reinigen und neu zu dichten... ?( Kann ja eigentlich nichts grobes schiefgehen mit den 20-20er oder?

    Schonmal vielen Dank für eure Anteilnahme. :D

  • Bodenhaftung in Kurven

    • snowcrash
    • December 15, 2011 at 15:07

    Die Gravitation wird nur zum Problem, wenn man zu langsam ist. Ansonsten halten einen die Zentrifugalkräfte schon noch aufrecht bzw. richten das Mopped, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, wieder auf. Ein Fehler den viele Anfänger machen: Zu langsam in der Kurve und dann das Gefühl haben man fällt in die Schräglage ...also langsam rantasten aber nicht zu langsam.

  • Bodenhaftung in Kurven

    • snowcrash
    • December 15, 2011 at 11:16

    Kann er im Kreisverkehr auch ...kostet in D auch nur 'nen Zwanni, wenn die Rennleitung zuguckt. Das sollte einem die Übung zur Erlangung des korrekten Umganges mit dem Fahrgerät schon wert sein. ;)

    Übrigens hilft es auch in Kurven mal das Gewicht ein wenig zu verlagern und über das Trittblech nach unten zu bringen. Muss ja nicht gleich ein kompletter Hang-Off mit Knie am Boden werden aber es ist unglaublich wie viele Mopped-/Motorradfahrer stocksteif auf dem Hobel sitzen in Kurven. :rolleyes:

  • Bodenhaftung in Kurven

    • snowcrash
    • December 15, 2011 at 09:01

    Um Dich langsam an die/Deine max. Schräglage ranzutasten such Dir ein wenig befahrenes Autbahn-Kreuz und dann immer schön nur die Aus- & Auffahrten durchfahren. Hat mMn gegenüber einem Kreisverkehr den Vorteil, dass Du zwischendurch auch kurze Strecken geradeaus fährst, bevor Du (mit neuem Lenkimpuls) in die nächste Kurve gehst und keinen Verkehr quer zu Deiner Fahrtrichtung hast. Nachteil: Es sind eigentlich immer nur Rechtskurven aber Kreisverkehr wär eben auch immer nur linksrum. ;)

  • Wie hoch sind die Versicherungskosten einer 125er Vespa?

    • snowcrash
    • November 20, 2011 at 21:25

    So, hat ein wenig gedauert bis ich Zeit dafür hatte aber ich hatte mich nicht geirrt. Haftpflicht sind bei mir ~133,- € und TK ~32,-€. Finde ich jetzt, auch im Verhältnis zu meinen anderen Fahrzeugen, nicht so hoch, muss aber auch gestehen, dass ich vorher nicht groß verglichen habe. ;) Werde mich da bei Gelegenheit nochmal mit auseinander setzen.

  • Wie hoch sind die Versicherungskosten einer 125er Vespa?

    • snowcrash
    • November 18, 2011 at 12:25

    Jo, ist er natürlich. Ich weiß es nur grad nicht mehr so genau, weil

    1. habe ich für dieses Jahr nur Anteilig 3 Monate ab Zulassung bis Jahresende gezahlt und
    2. war die Differenz zwischen nur Haftpflicht und Haftpflicht inkl. TK nicht so hoch, dass man da ins Grübeln kommen könnte diese nicht abzuschließen. Wobei es mir bei der TK natürlich hauptsächlich um die Diebstahlversicherung geht, da die PX ja normal an der Strasse steht.

    Und wenn man gaaaaanz genau vergleichen will, dann muss man ja auch noch versicherte jährliche Fahrleistung, evtl. Rabatte durch mehrere Versicherungen bei einem Versicherer (bei mir Allianz ab 3 laufenden Policen) und natürlich auch noch die Abrechnungsart berücksichtigen, jährliche Zahlung ist ja in der Regel günstiger als z.B. Quartalsweise Zahlung.

    Ich werds heute abend nochmal genau nachgucken. ;)

    Edit: Ach und der Wohnort des Halters spielt natürlich auch noch eine Rolle.

  • Wie hoch sind die Versicherungskosten einer 125er Vespa?

    • snowcrash
    • November 18, 2011 at 11:38

    Mag sein, hilft ihm aber vielleicht mit dieser Deiner Aussage

    Zitat von pkracer

    Bei der DEVK kostet z. B. ein Leichtkraftroller bis 80 km/h demnach "nur" 171,00 Euro Haftpflicht pro Jahr, nach dem Alter des Fahrers wurde nicht gefragt.


    eine ungefähre Tendenz abzuschätzen. Reiner Haftpflichtanteil bei mir müssten so um die 130-140€ sein.

  • Wie hoch sind die Versicherungskosten einer 125er Vespa?

    • snowcrash
    • November 18, 2011 at 11:16

    Moin, hab meine PX (eingetragene Vmax 89km/h) ja erst dieses Jahr erworben und bezahle bei 100% ~165,- € für Haftplicht inkl. TK mit 150,- € SB, Abstellort: Strasse und Fahrern nur über 25 Jahren.

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 6, 2011 at 11:43

    So, gestern hab ich dann mal Startversuche ohne Zündkabel an der Kerze durchgeführt und wie erwartet bleib die Kerze trocken, es kommt also kein Gemisch in den Brennraum. Ich werd jetzt also mal den Vergaser ausbauen...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™