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Bodenhaftung in Kurven

  • Helvetier
  • December 14, 2011 at 09:10
  • Helvetier
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    • December 14, 2011 at 09:10
    • #1

    Hallo,

    bin absoluter Vespa Neuling,besitze seit 10 Tagen eine PX 125 Jg.2011.Mit dem schalten klappts schon recht gut.Meine Unsicherheit sind die Kurven

    und Kreisel,sprich bin zu ängstlich :huh: gehe" rein" wie eine Oma im Rollstuhl,hat mir ein Kumpel gesagt als er mich in einem Kreisel sah ?( kann mir jemand helfen? Bitte nicht auslachen ja :thumbup:

  • pkracer
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    • December 14, 2011 at 09:38
    • #2

    Wie soll man dir da bitte virtuell helfen können? :wacko:

    Das Fahrgefühl wirst du schon ganz alleine entwickeln müssen. Vielleicht besuchst du mal ein Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer, in Deutschland wird sowas gelegentlich auch speziell für Rollerfahrer angeboten. In der Schweiz gibt es bestimmt auch solche Angebote von Automobilclubs o. ä., Google hilft da mit Sicherheit.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
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    • December 14, 2011 at 09:39
    • #3

    naja, deine neuen reifen müssen erstmal angefahren werden, erstmal die oma auf eiern im rollstuhl und es passiert nix.

    ich hab jetzt keine ahnung was für reifen piaggio original verbaut hat, wenn das pirelli sind, kann man damit leben (mal ausprobieren, wie schnell die hinterbremse blockiert, und ob dabei das gefühl besteht, dass das ding tatsächlich bremst). wenns irgendein conti made in asia oder sowas ist: runter damit, und irgendwas von heidenau drauf, was deinen augen schmeichelt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

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    http://www.eurochallenge.de

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 14, 2011 at 09:41
    • #4

    Bitte, bitte nicht schon wieder ein Reifentopic... :pinch:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
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    • December 14, 2011 at 09:52
    • #5

    doch bitte, udn ein öltoic hinterher. hey, das wär doch der hammer: das "Zylindereinfahr-Reifen-Öl-Vergaser-Diskussionstopic"

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  • Watschi
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    • December 14, 2011 at 11:25
    • #6
    Zitat von chup4


    doch bitte, udn ein öltoic hinterher. hey, das wär doch der hammer: das "Zylindereinfahr-Reifen-Öl-Vergaser-Diskussionstopic"

    Du hast noch Die Integralhelm / Jethelm Diskussion vergessen ;)

    also quasi ein "Zylindereinfahr-Reifen-Öl-Vergaser-Jethelmodernicht-Diskussionstopic :+3

    Was kost die Welt?
    Achso. Dann nehm ich ne kleine Cola!

    Immer auf der Suche... :)
    Suche 80's kram

  • HansOlo
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    • December 14, 2011 at 15:40
    • #7

    fahre viel... dann wirst du auch mehr und mehr gefühl für deine kleine entwickeln und bald wirds dann auch mit den kurven klappen ;)

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  • Lukk
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    • December 14, 2011 at 19:16
    • #8

    Im Normalfall bei warmen Wetter guter Straße etc kannst runter bis der Ständerfuß schleift. Und das hörst dann auch.
    Also schön, am besten mit kleinem Lenkimpuls in den Kreisel rein und dann mal zum Gefühl bekommen ne Runde.
    Oder such dir mal nen schönen Tag und fahre 100km oder mehr, da kommst schnell rein und es macht Spaß. (Landstraße)

    Wenn du jetzt dich garnichts traust gehst zur Fahrschule, sagst du willst ne Stunde machen mit deinem Roller um reinzukommen. Kost dich vllt 60€ und die Fahrlehrer sind nett zu vernünftigen Leuten.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • snowcrash
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    • December 15, 2011 at 09:01
    • #9

    Um Dich langsam an die/Deine max. Schräglage ranzutasten such Dir ein wenig befahrenes Autbahn-Kreuz und dann immer schön nur die Aus- & Auffahrten durchfahren. Hat mMn gegenüber einem Kreisverkehr den Vorteil, dass Du zwischendurch auch kurze Strecken geradeaus fährst, bevor Du (mit neuem Lenkimpuls) in die nächste Kurve gehst und keinen Verkehr quer zu Deiner Fahrtrichtung hast. Nachteil: Es sind eigentlich immer nur Rechtskurven aber Kreisverkehr wär eben auch immer nur linksrum. ;)

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • chup4
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    • December 15, 2011 at 10:16
    • #10

    wieso? er kann das dann doch auch andersrum fahren?!!?!?


    :+3

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    • December 15, 2011 at 11:16
    • #11

    Kann er im Kreisverkehr auch ...kostet in D auch nur 'nen Zwanni, wenn die Rennleitung zuguckt. Das sollte einem die Übung zur Erlangung des korrekten Umganges mit dem Fahrgerät schon wert sein. ;)

    Übrigens hilft es auch in Kurven mal das Gewicht ein wenig zu verlagern und über das Trittblech nach unten zu bringen. Muss ja nicht gleich ein kompletter Hang-Off mit Knie am Boden werden aber es ist unglaublich wie viele Mopped-/Motorradfahrer stocksteif auf dem Hobel sitzen in Kurven. :rolleyes:

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  • Nick50XL
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    • December 15, 2011 at 12:45
    • #12

    Ich habe die ganzen Erfahrungen auch erst in jüngerer Vergangenheit gemacht. Was hilft ist fahren, viel fahren! Du gewinnst mit der Zeit mehr und mehr Vertrauen zu deinem Gerät und deinen Fähigkeiten. Und irgendwann rutschst du auch mal über den Sitz nach unten, weil du verstanden hast das das geht!

    Rechne allerdings mit gelegentlichem Übermut, und damit das dir die Gravitation in solchen Situationen einen Dämpfer verpassen wird... jubel

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • snowcrash
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    • December 15, 2011 at 15:07
    • #13

    Die Gravitation wird nur zum Problem, wenn man zu langsam ist. Ansonsten halten einen die Zentrifugalkräfte schon noch aufrecht bzw. richten das Mopped, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, wieder auf. Ein Fehler den viele Anfänger machen: Zu langsam in der Kurve und dann das Gefühl haben man fällt in die Schräglage ...also langsam rantasten aber nicht zu langsam.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • HansOlo
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    • December 15, 2011 at 15:43
    • #14

    oder wenn ein reifen grip verliert ;)

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  • chup4
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    • December 15, 2011 at 16:03
    • #15

    oder wenn die schwerkraft plötzlich ihren vektor ändert. hab ich häufiger mal das gefühl. inbesondere am wochenende.

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    • December 15, 2011 at 16:06
    • #16

    saufen-)

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  • Dackeldog
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    • December 15, 2011 at 17:35
    • #17

    Ab und wann MUSST auch in den Hangoff gehen.

    Kommt bei mir ab und wann vor. (Glockner bergab :D) Wenn die Schräglage nicht reicht und sich das Mopped aufstellen will musst eben mit dem Körper noch weiter rein in die Kurve.


    Ansonsten würd ich dem TE ordentliche Reifen empfehlen.


    Schwalbe und Heidenau sind hier das Maß der Dinge.
    Schwalbe sind einfach perfekte Kurvenreifen. Die Dinger pappen wie Hölle!


    Scheiß da nix dann feid da nix!

    Aufpassen würd ich jedoch bei Rollsplit und sonstigem nicht vorgesehenen Straßenzusatzbelag, da rutscht man dann gerne mal bissl weg...

    Gruß Mo

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    • December 15, 2011 at 20:53
    • #18
    Zitat von chup4

    wieso? er kann das dann doch auch andersrum fahren?!!?!?

    Zitat von snowcrash

    Kann er im Kreisverkehr auch ...kostet in D auch nur 'nen Zwanni, .....)

    Nur? Cool,... das waers mir Wert.. ^^ 20ig Euro fürn paar Runden verkehrtrum durchn Kreisel,.. da lernst fahren (die anderen auch) 2-)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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