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Beiträge von snowcrash

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  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 3, 2011 at 16:16

    Startunterbrechung durch Kupplungsschalter, etc. ist mir bekannt und die Grundlage dafür auch. Vergessen tu ich's trotzdem hin und wieder, weils ich es halt von den großen Mopetten nicht gewöhnt bin ...wobei es da ja mit dem Schutzschalter am Seitenständer einen ähnlichen Schutz gibt.

    Ich bin auch sicher, dass ich bei meiner PX die Kupplung unabhängig von Leerlauf oder Gang eingelegt ziehen muss, damit der E-Starter anspringt. Mir war halt nicht genau klar, wo genau die Zündunterbrechung erfolgt. Wenn die Unterbrechung natürlich über einen Schalter am Kupplungshebel geregelt wird, hat der Rest vom Antrieb nichts damit zu tun.

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 3, 2011 at 15:42

    Jo, hatte ich mir eigentlich gedacht aber ich wollte sicher gehen. ;) Schließlich muss man zum Starten per E-Starter ja auch die Kupplung ziehen. Gibts ja auch nur bei Rollern, von meinen Motorrädern kenn ich das nicht ...die italienischen Zickigkeiten allerdings schon. :whistling:

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 2, 2011 at 13:29

    Hab da noch eine Verständnisfrage. Der Vorbesitzer meinte, dass das Schaltkreuz evtl. bald fällig sei, weil der 3. Gang manchmal hakt. Dies sei aber nach Einbau einer neuen Kupplung besser geworden, daher war er sich nicht wirklich sicher. Ich selbst hab mit dem 3. Gang bisher keine Probleme gehabt. Die PX ist allerdings mein erstes motorisiertes Zweirad mit Handschaltung daher fehlt mir hier jeglicher Vergleich.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist es theoretisch möglich, dass ein defektes/gebrochenes Schaltkreuz das Starten verhindert?

    Ich hatte mich zwar vor dem Kauf kurz mit dem Thema beschäftigt und traue mir den Tausch des Schaltkreuzes durchaus zu. Doch bin ich nicht tiefer in die Materie eingestiegen, so dass mir nicht genau klar ist, welche Auswirkungen ein defektes Schaltkreuz mit sich bringt.

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 2, 2011 at 12:11

    OK, das klingt einleuchtend. Werde ich ausprobieren bevor ich den Vergaser ausbaue. Ob der Zündzeitpunkt generell stimmt wird sich ja bei dem Bremsenreinigertest ergeben. ...werde wohl nur leider vorm WE nicht dazu kommen. :huh:

    Danke für die Tipps bisher. ;)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • November 1, 2011 at 12:06
    Zitat von Vechs

    Mach mal das Polrad runter und schau ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn dieser abschert funkt die Vespa irgendwann mal aber nicht im richtigen Moment.
    ...

    Wenn nur der Zündzeitpunkt verstellt wäre, müsste aber doch trotzdem Sprit in den Zylinder gelangen und entsprechend wäre die Kerze nass ...oder? Den Test per Bremsenreiniger probier ich als Nächstes, hatte nur keinen mehr, muss ich erst noch besorgen.

    Zum Thema Kompression: Beim Betätigen des Kickers merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen eingebauter und ausgebauter Zündkerze. Kompression ist also vorhanden, ob die ausreichend ist, weiß ich so natürlich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kompressionsverlust so plötzlich auftritt, sich der Kolben aber ohne Geräusche und Mucken frei im Zylinder bewegt. Hätte es die Kolbenringe o.ä. zerblasen würde man das doch beim Drehen per Kicker/Anlasser merken? Ölverlust bzw. Ölverschmierung außen am Motor ist auch nicht bemerkbar, daher schließe ich mal Loch im Block oder Zylinder aus.

    Ich denke mal um Vergaser ausbauen und reinigen/prüfen werd ich nicht drum rum kommen. Gibts dazu irgendwelche speziellen Tipps & Tricks ...wäre mein erster zerlegter Vergaser? ;)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • October 31, 2011 at 14:08

    Moin,

    ich bin sowohl neu hier als auch recht neu im Besitz einer 1996er PX125e Lusso. Gekauft habe ich das Fz. im September, nachdem es mindestens 6 Monate unbewegt in einer Garage stand. Die Probefahrt und die ersten zwei, drei kurzen Fahrten (kleiner 5km) nach der Wiederzulassung verliefen problemlos. Bei der ersten größeren Fahrt, ca 10km nach dem Tanken, ging sie dann einfach während der Fahrt bei ca. Tempo 70 aus und will seit dem gar nicht mehr starten. :(

    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Zündkerze gewechselt (die alte hatte zwar noch Funken aber sah nicht mehr so gut aus). Bestellt habe ich eine NGK B6HS wie es im Rep.-Leitfaden steht, verbaut war allerdings eine NGK B8HS? Wie auch immer, egal welche Kerze drin ist sie läuft nicht.
    2. die Benzinleitung habe ich auf Durchgängigkeit geprüft, Sprit fließt bis zum Vergaser. Das Filtersieb im Vergaser hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt. Die Kammer mit dem Filter ist mit Benzin gefüllt.
    3. Der Luftfilter ist frei
    4. beim Kicken oder starten mit dem E-Starter wird auch Benzin in die Vergaser-Kammer gesprizt, trotzdem hab ich das Gefühl, dass im Zylinder kein Sprit ankommt, die neue Kerze war nach wiederholten Startversuchen furztrocken. Ich geh also momentan mal von Spritmangel als Fehlerursache aus. Wobei das direkte Einfüllen von ein wenig Benzin in den Brennraum durch das Zündkerzen-Loch auch kein Lebenszeichen produzierte. ?(

    Wie kann ich prüfen ob das Kraftstoffgemisch vom Vergaser richtig in den Brennraum transportiert wird? Irgendwelche anderen Ideen, was ich noch prüfen kann?

    Bin für alle Tipps dankbar.

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