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  2. vespafan1970

Beiträge von vespafan1970

  • Nach Umbau PX 80 auf D.R. 135 Probleme beim TÜV

    • vespafan1970
    • August 2, 2012 at 23:26

    Hallo zusammen,

    nach langer Winterarbeit ist der D.R. 135 drauf und läuft auch prima.

    1.Termin beim Tüv ohne Vespa, nur mit Unterlagen= Das muß erst geprüft werden, Termin in 2 Wochen

    2.Termin mit Vespa= nein, das geht nicht, Gutachten zu alt, Vespa zu jung (Bj 95)

    Etliche Telefonate mit TÜV Rheinland in Köln, Techn. Abteilung= Resultat: Nein, keine Chance auf Abnahme, Abgasprüfung für das Bj 95 EZ 97 nicht ausreichendthumbdown.png

    Ich könnte Sche....e schreien!!!

    Habe jetzt eine email Anfrage beim DEKRA in meiner Nähe gestellt.

    Wer kann mit eine TÜV oder DEKRA-Stelle im Postleitzahlenbereich 40.... nennen, wo eine PX 80 als D.R. 135 eingetragen worden ist.confused.png

    Danke im Voraus.

    vespafan1970

  • P80X mit 135er DR wird zu heiss und stottert ab 75km/h

    • vespafan1970
    • May 29, 2012 at 21:48

    Hallo Zusammen,

    habe auch ein Problem nach dem winterlichen Umbau meiner PX80 auf 135 ccm. Sie springt nicht mehr an!

    Beim Thema Benzinfluss möchte ich noch mal nachhaken. Habe auch den Verdacht, evtl. den Schlauch beim Tankeinbau gequetscht zu haben. Wieviel muß denn aus dem Benzinschlauch laufen, bei mir ist es ein dünner Strahl.

    Die Batterie hat 12, 8 V nach dem Laden, das Licht und der E-Starter funktionieren aber nicht, der Zündfunke springt aber über. Eindeutig kaputt scheint sie nicht zu sein.

    Hauptdüse habe ich noch nicht getauscht, liegt aber bereit. Anspringen müsste sie aber trotzdem, oder?

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 15, 2012 at 23:23

    Ja! Habe aber nun doch den ganzen Motor ausgebaut. Nach dem der neue Zylinder drauf war habe ich den Motor erstmal abgekärchert.
    Jetzt ist die Kupplung dran. Hakte und rupfte, und berghoch keine Leistung mehr.
    Dafür musste ich mir aber erst den entsprechenden Schlüssel für die kronenmutter besorgen.
    Wenn mein Sohn moregn nicht wieder Fußball spielen muss, gehts in die garage.
    Und wo der Roller jetzt auf der Seite liegt, gibt es auch noch eine Unterbodenbehandlung mit Owatrol und neuer Farbe.
    Vor Mai werde ich nicht fertig sein.

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 15, 2012 at 23:04

    Hey Leute, die PX ist mein erstes Projekt. Jeder hat mal angefangen, nun haut mal nicht so auf die K.....
    Gruß und Danke für Eure Kommentare

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 1, 2012 at 23:02
    Zitat von pkracer

    Die Kühlung ist absolut unproblematisch. Schließlich klemmen Elestart Modelle ja auch nicht ständig weg, nur weil die Kühlrippen in diesem Bereich etwas kürzer sind als bei Nicht-Elestart Modellen.

    Alle Bedenkenträger dürfen sich jetzt mal kurz entspannen, alles nicht so schlimm. Es geht hier nur um einen ganz gewöhnlichen 135er DR auf einer PX 80 Elestart. Dieser Umbau wurde schon hundert- wenn nicht tausendfach erfolgreich durchgeführt, deshalb wird das hier ganz sicher auch klappen.


    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen... :pinch:


    Danke für das Vertrauen in mein handwerkliches Geschick. Die Gedanken von Flomi werde ich verwerfen. biggrin.png

    An die Hauptdüse habe ich auch gedacht. Ihr habt aber recht, mein Respekt vor den Kittelmännern ist noch immer groß. Schließlich können sie mit ihren Entscheidungen so richtig schlechte Laune verbreiten, und Zeit und Geld kostet es dann auch noch!

    Meine Vespa hat schließlich einen Schalter für den E-Starter, diesen dann außer Betrieb zu setzen ist für mich fast das gleiche wie kaputt.

    Vespafan 1970

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 1, 2012 at 22:38

    An einem neuen Zylinder mit der Flex zu hantieren ist echt schade. Natürlich sieht man es hinterher sowieso nicht, aber es geht ums Prinzip.

    Leider habe ich im Vorfeld nichts über die Einschränkung "nicht für E-Start geeignet" gelesen. Hätte aber auch dann keine günstige Alternative

    zur Aufrüstung gehabt.

    Also werde ich morgen die Flex anschmeißen, und los gehts.

    Danke nochmals für Eure Tipps.

    Gruß, vespafan1970

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 1, 2012 at 22:25

    Ja vielen Dank auch, jetzt ist der Abend gelaufen! whistling.png

    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

    Den E-Starter wollte ich eigentlich behalten, oder bringt der Abbau vom Zahnkranz denn eine weitere merkliche Leistungssteigerung?

    Das Polrad ist natürlich ohne Zahnkranz deutlich leichter, dadurch ja auch nicht so träge! Er könnte im unteren Drehzahlbereich auch stärker sein, oder?

    Gruß, vespafan 1970

  • Krüeger Zylinder passt nicht auf PX80

    • vespafan1970
    • March 1, 2012 at 22:03

    Hallo Zusammen,

    wollte heute Abend meinen neuen 135 Krüeger einbauen. Neue Fußdichtung rein, neues Nadellager, Kolbenringe schön eingefädelt und dann die Überraschung:

    Etwa 8 mm bevor der Zylinder auf den Motor aufsetzt, stößt die "Krueger" Beschriftung wie auch die Kühlrippen gegen das Zahnrad am Polrad.

    Ich werde bekloppt, das kann doch nicht sein, das der Zylinder unten zu breit ist?

    Im Vergleich zum alten 80 er Zylinder ist der Krüeger aber breiter.

    Was mach´ich jetzt?

    Ich kann doch nicht die Flex nehmen, die Beschriftung runter flexen, ebenso die Kühlrippen! Da sagt der TÜV-Mann hinterher- Tschüss.

    danke für Eure Hilfe.

    Vespafan 1970

    Bilder

    • Krueger Zylinder auf PX80.JPG
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  • D.R. 135: Wie herum die Kolbenringe einsetzen?

    • vespafan1970
    • January 28, 2012 at 20:55

    Danke!!!

  • D.R. 135: Wie herum die Kolbenringe einsetzen?

    • vespafan1970
    • January 28, 2012 at 20:41

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort, schönes Wochenende!

    Gruß, vespafan1970

  • D.R. 135: Wie herum die Kolbenringe einsetzen?

    • vespafan1970
    • January 28, 2012 at 20:38

    Und der aussieht wie ein "L" auch so wie ein "L" einbauen und nicht wie ein auf dem Kopf stehendes "L" oder?

  • D.R. 135: Wie herum die Kolbenringe einsetzen?

    • vespafan1970
    • January 28, 2012 at 20:27

    Hi Forum-MitgliederInnen,

    bin gerade dabei einen PX 80 Motor in einen D.R. 135 umzubauen. Beim Kolben-Kit ist keine Beschreibung bei, und ich möchte beim Einsetzen der Kolbenringe nichts verkehrt machen.

    Mit den Nippeln ist mir klar, aber es sind zwei unterschiedliche Ringe wie auch unterschiedlich breite Nuten am Kolben vorhanden. Beim Vergleich mit dem 80er Kolben kann ich nicht 100 %ig sagen ob der breitere nach oben oder nach unten kommt.

    Finde auch keinen entsprechenden Eintrag, kann mir einer Hilfestellung geben?

    Lieber Gruß, vespafan1970

  • Bauteil an Batteriehalterung: Was ist das?

    • vespafan1970
    • January 22, 2012 at 22:28

    Hi noch mal,
    habe im Forum gelesen, dass die Sicherung auch in einem Röhrchen links von der Batterie sitzen kann, sowas habe ich auch an meiner PX, noch nicht rein geguckt.
    Was ist denn dann original?

  • Bauteil an Batteriehalterung: Was ist das?

    • vespafan1970
    • January 22, 2012 at 22:12

    Hallo SubRoger,
    das ist ja interessant! Da muß ich wohl mal auf die Suche nach einer Sicherung gehen! Bis jetzt dachte ich meine VESPA wäre nicht verbastelt. Hoffentlich finde ich eine.
    Gruß aus dem Neanderthal

  • Bauteil an Batteriehalterung: Was ist das?

    • vespafan1970
    • January 22, 2012 at 21:45

    Hallo Forumteilnehmer,

    schraube gerade aus meiner PX 80 eine 135er. An der Vorderseite der Batteriehalterung ist ein Bauteil befestigt, es geht aber kein Kabel dran. Weiß wer wofür es gut war?

    Meine Elektrik funktionierte bis zuletzt.

    Gruß, Vespafan1970 ?(

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  • Bowdenzug rutsch bei Vollgas von der Schieber-Zugstange

    • vespafan1970
    • December 31, 2011 at 15:25

    Hi, heute morgen hat es geklappt. Bei Tageslicht sieht das schon besser aus. Auspuff ab, Motor abgesenkt, Lüfterhaube runter.
    Morgen geht´s weiter.
    Guten Rutsch!

  • Bowdenzug rutsch bei Vollgas von der Schieber-Zugstange

    • vespafan1970
    • December 30, 2011 at 23:46

    Jo, die habe ich auch schon liegen. Habe dazu schon einiges gelesen. Jetzt wird´s aber praktisch.
    Du hast da aber eine schöne und wie´s klingt auch schnelle 220er, Respekt!
    Tolle Fotos sieht man gern, ist der Lack neu?

  • Bowdenzug rutsch bei Vollgas von der Schieber-Zugstange

    • vespafan1970
    • December 30, 2011 at 22:59

    danke für die Tipps, werde morgen nochmal dran gehen.
    Möchte den Zylinder wechseln, habe schon einen DR135 im Keller liegen. Im Frühjahr soll es dann mit mehr Kraft wieder los gehen.
    Noch ein paar Teile tauschen, Stoßdämpfer, Kupplung und Bremsbeläge sollen neu. Bei 28ooo auf der Uhr ist es wohl besser. Leistung am Berg war auch mies.
    Gruß,
    vespafan1970

  • Bowdenzug rutsch bei Vollgas von der Schieber-Zugstange

    • vespafan1970
    • December 30, 2011 at 22:06

    Hallo,

    bei Vollgas ist mir jetzt schon zum wiederholten Mal der Bowdenzug von der Schieber-Zugstange im Vergaser gerutsch. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern?

    Außerdem bin ich dabei den Auspuff abzubauen, die Befestigungsschraube an der Traverse läßt sich ca. 1cm rausdrehen, ich bekomme diese aber nicht raus. Kommt sowas öfter vor?

    Viele Grüße und guten Rutsch,

    vespafan1970squint.png

  • Hauptständerfeder findet keine Befestigung!

    • vespafan1970
    • September 12, 2011 at 18:15

    Danke Euch allen für die Tipps, ich denke jetzt werde ich es hinkriegen.
    Gruß von Vespafan1970 alias olaf.s

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