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Beiträge von Summsemann

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  • PX 80 Lusso: Kupplung rupft

    • Summsemann
    • March 20, 2015 at 09:04

    Hi Vespatoren ,

    nach langem suchen und Probieren habe ich nun das Problem meiner Kupplung an der PX 80 Lusso gefunden . Es war der Korb , er hatte einen Riss . Habe dann den Korb gewechselt und das Problem bestand immer noch . Dank dem sehr Gutem Forum hier bekam ich den Tipp das die Beläge zu Dick waren . Dann wieder die Beläge gewechselt und alles ist FAST GUT ! Nun habe ich nochmal eine Frage dazu . Wenn ich die Kupplung zu Schnell loslasse , Rupft die Kupplung im ersten Gang so Stark dass das Vorderrad in die Höhe geht ( Wheelie ) Erst wenn ich Fahrt auf genommen habe , geht alles Wunderbar .
    Ich muß die Kupplung sehr Vorsichtig und Langsam kommen lassen . Wie gesagt , zu Schnell loslassen ist so als wenn die oder der Belag sofort festfrisst oder einrastet . Wenn man nicht daran denkt z.b. an der Ampel und will wieder anfahren und etwas zu viel Gas gibt geht das Vorderrad sofort hoch . Habe alle Neuen Beläge auch sehr Sorgfälltig und gut eingeölt eingebaut . Gibt es unter Euch jemanden der sowas schon mal erlebt hat und woran kann das liegen ? Bin für jeden Tipp wie immer sehr Dankbar denn es Nervt gewaltig z.B. wenn meine Freundin mit fährt ist das immer Peinlich .

    Ingo

  • Hinterreifen eiert: Woran kann das liegen?

    • Summsemann
    • March 8, 2015 at 18:49

    Hallo an Alle Experten ,
    nachdem ich nun schon fast 1 Jahr auf der Suche bin warum mein Hinterrad immer noch Eiert , muss ich mal wieder Euch fragen . Habe eine Neue Antriebswelle mit Lagern und Neue Bremstrommel & Lager verbaut aber der Reifen Eiert immer noch . Vespa steht auf der Hebebühne und im Leerlauf 2ter Gang drehen lassen . Die Felge läuft schön Rund , aber der Reifen Eiert hin und her . Weiss jemand wieviel Bar beim ertsen Lauft affüllen man da rein pumpen kann ? Beim PKW machen die Monteure ja auch reichlich bar drauf das der Reifen Knallt und dann in die Felge gepresst wird . Dann wieder Luft ablassen und normalen Druck aufpumpen . Habe den Reifen normal mit Schlauch auf die Geteilten Felgen mit normalem Druck montiet .Könnte es sein das der Reifen noch nicht richtig sitzt und deswegen immer noch Eiert ? Hat da jemand mehr Erfahrung als ich ? Bin sehr Dankbar für Hilfreiche Tipps . Bedanke mich schon mal im Vorraus .

    Ingo

  • YSS Ersatzteile

    • Summsemann
    • October 24, 2014 at 10:14

    O.K. , vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes der eventuell noch so ein Teil rumliegen hat . Das mit dem Inbus war nur zur Info .

  • YSS Ersatzteile

    • Summsemann
    • October 22, 2014 at 18:19

    Was für eine Inbus ? Da ist keine drann deswegen die zwei Stellringe . Die werden Gekontert ( Gegen einander ) gedreht deshalb auch keine Inbus . Schau mal bei Sooter Center auf YXS 2551 und dann auf Großbild , da kannste es dir genau anschauen dass da keine Inbus ist .

  • YSS Ersatzteile

    • Summsemann
    • October 21, 2014 at 16:34

    Hallo an Alle Vespafahrer ,

    an meiner PX 80 Lusso habe ich letztes Jahr Neue YSS Dämpfer für Vorne eingebaut und wollte nun die Vorspannung etwas entlasten . Nun ist die Kontermutter/ Scheibe wo der Hakenschlüssel eingreift so dermassen fest und lässt sich nicht mehr lösen . Es sind auch schon ein Paar Nasen abgebrochen und brauche nun Ersatz für den YSS YSX 2551 . Hätte da jemand noch einen Alten oder Defekten Dämpfer rumliegen wovon ich die Mutter/Scheibe noch gebrauchen kann ? Möchte mir einen Neuen Dämpfer nur wegen der Mutter sparen . Herzlichen Dank schon mal im Vorraus .

  • Zündeinstellung PX 80 Lusso mit 136 DR Zylinder

    • Summsemann
    • September 13, 2014 at 13:35

    Hallo an Alle Schrauber ,

    hab mal wieder eine Frage . Ich habe mir nun einen 136 DR Zylinder gegönnt und hätte nun gerne gewusst wie die Zündung beim 136 DR eingestellt wird ? Es gibt da etliche Einstellungen von 19° bis 22° . Da es ja immer sehr Zeitaufwendig ist , alles aus und ein zu bauen , wollte ich mir Zeit sparen und frage nun Euch Experten auf wieviel Grad die Zündung nun stehen muss / sollte ? Herzlichen Dank schon mal Vorab .

  • PX 80 Lusso Getrieb

    • Summsemann
    • September 11, 2014 at 08:08

    Hallo ,

    das war eigentlich nicht meine Frage . Habe nun alle Lager , Wellendichtringe etc . Gewechselt . Mein Händler hat mir geraten Neue Gangräder auch zu wechseln . Das es aber die Originalen Gangräder mit 59 - 55 - 50 und 47 Zähne nicht mehr gibt , müsste ich auf die Neuen mit 57 - 42 - 38 und 35 Zähnen umstellen . Das geht aber glaube ich nur in Verbindung mit dem Passenden Tannenbaum . Hab ja jetzt die Alten Gangräder wieder eingebaut weil die Zähne noch Top sind . Verschleissen tut ja die InnenSektion wo das Schaltkreuz eingreift . Deswegen wollte ich schon mal auf Vorrat kaufen . Möchte meine PX noch lange fahren .

  • PX 80 Lusso Getrieb

    • Summsemann
    • September 7, 2014 at 17:27

    Hallo ,
    muss noch mal eine Frage hier einstellen . Habe mir eine Neue Hauptwelle eingebaut . Nun habe ich gesehen das im Inneren vom Gehäuse auch noch ein Wellendichtring ist . Muss ich/sollte ich den auch wechseln ? Finde aber nirgens wo diesen WDR . Habe bei Scooter Center angerufen , dort kennt man diesen WDR nicht . Auch bei S.I.P. konnte mir keiner sagen was das für ein WDR ist . Dann habe ich mal die Zähne von den Gangrädern gezählt und ich habe 59 / 55 / 50 / 47 Zähne gezählt . Nun sagte man mir bei S.I.P und SC das es diese Zahnräder nicht mehr gibt . Auch bei Ebay gibt es nur 57 / 42 / 38 / und 35 Zähne . Nun suche ich Passenden Ersatz . Bei S.I.P. habe ich gelesen dass man auch die kleinere Abstufung nehmen kann . Sollen für die 200 Cosa sein und passen auch in meine PX 80 Lusso Bauj. 92 . Habe aber einen 136 DR Zylinder drauf . Wer kennt sich damit aus ? und muss ich dann die Nebenwelle ( Tannenbaum ) auch wechseln ? Eigentlich Verschleissen die Zahnräder ja kaum , nur die Innensektion für das Schaltkreuz wollte aber schon mal Vorsorgen fals ich da nochmal drann muss . Bitte Euch mal um einen Rat . Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe .

    Summsemann

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Summsemann
    • August 30, 2014 at 19:43

    Hallo Vespa Freude ,

    hab da mal ne kurze Frage . Wie kann ich einem Kollegen eine PN Persömliche Nachricht schreiben . Wo und wie muss ich da Klicken ? Danke schon mal .

    Summsemann

  • Mein Hinterrad PX 80 Lusso eiert. Was tun?

    • Summsemann
    • August 30, 2014 at 19:32

    Hallo Cardoc2001 ,

    wollte mal nachfragen ob du die Haupwelle schon verschickt hast ? Habe dir eine Mail geschickt aber bis jetzt keine Antwort . Fals du es dir anders überlegt hast , Greife ich auf Ebay zurück . Bin dir auch nicht Böse deswegen . Aber melden könntest du dich schon . Ich brauch die Vespa für die Arbeit und muss sehen das sie nächste Woche wieder fahrbereit ist .

    Summsemann

  • Mein Hinterrad PX 80 Lusso eiert. Was tun?

    • Summsemann
    • August 27, 2014 at 14:44

    Hi Cardoc2001 ,

    was ist das für eine Welle ? Passt die denn in meine PX 80 Lusso ? Wollte dir eine PN schreiben , weiss aber nicht wie das geht . Sorry .

    Summsemann

  • Mein Hinterrad PX 80 Lusso eiert. Was tun?

    • Summsemann
    • August 27, 2014 at 07:06

    Hallo und Guten Morgen ,

    brauche dringend einen Rat . Zur Zeit habe ich Probleme mit meinem Hinterrad PX 80 Lusso . Habe nun schon 2 Bremstrommeln verbaut , aber das Hinterrad hat immer noch einen Seitenschlag . Nun tippe ich mal das die Hauptwelle defekt ist ( Krumm / Verzahnung ) . Mein Frage wäre nun : Kann man eine Hauptwelle bei Ebay kaufen ? Es gibt da einige Anbieter die OEM Versionen anbieten und LML aus Indien gibt es auch . Original Piaggio baut angeblich keine mehr . Möchte auch nicht auf die Nase fallen mit Billigem Fernost Schrott . Kann mir jemand einen Rat geben was ich mir da besorgen soll und mit gutem Gewissen Verbauen kann ?
    Kann man LML und Co. Vertauen ? Ich bedanke mich hier schon mal im Vorraus .

    Summsemann

  • Mein Hinterrad PX 80 Lusso eiert. Was tun?

    • Summsemann
    • August 25, 2014 at 14:06

    O.K. Vielen Dank für die Info . Hab ich mir schon fast gedacht . Da ich die Hauptwelle sowieso wechseln möchte , ist das ja ein Abwaschen . Vielen Dank noch mals .

    Summsemann

  • Mein Hinterrad PX 80 Lusso eiert. Was tun?

    • Summsemann
    • August 25, 2014 at 09:31

    Hi Kollegen ,
    mir brennt das was auf der Zunge . Mein Hinterrad PX 80 Lusso Eiert wie Wild . Hab mir ne Neue Bremstrommel bestellt , aber der Seitenschlag ist immer noch da . Nach Umtausch der Trommel keine Besserung . Nun tippe ich mal auf die Hauptwelle . Möchte sie auch ersetzen da mein Reuse schon 58 000 Km auf dem Buckel hat . Zu meiner Frage : Wo sitzt das Lager der Schaltraste ? ? ?
    und wie bekomme ich es gewechselt ? ? ? Muß ich da was beachten ? Ich Danke schonmal im Vorraus .

    Summsemann

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 12, 2014 at 10:32

    Hi Pornstar ,

    vielen Dank für Deine Antwort . Hab mir das schon gedacht dass das nur mit einer Presse geht . Ist ja echt Schiete dann muss ich ja die Komplette Gabel ausbauen . Die ganze Reuse unter die Presse legen ist wohl etwas zu Anstrengend oder ? Vielen Dank nochmals , wünsche Dir noch einen Schönen Tag .

    L.G. Ingo

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 12, 2014 at 09:33

    Der Bolzen an der Vorderen Schwinge . In welche Richtung muß er raus ? Zur Radseite oder zur Aussenseite ? Brauch man dafür eine Presse ? Hab ich mal gelesen . Auch die Achse 20mm müßte mal raus . Auch zur Radseite rausdrücken oder geht das mit Massiven Schlägen mit dem Hammer ?

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 11, 2014 at 13:32

    Hallo an Alle Interessierten ,
    Nun habe ich den Fehler gefunden . Die Verzahnung in der Bremstrommel war Total abgedreht . Deswegen war auch kein Vorwärts kommen mehr .

    Nun habe ich vom Kollegen eine Gebrauchte Trommel bekommen , aber die Narbe mit der Verzahnung ist schon bei der Fertigung nicht Zentriert . ( Also von Anfang an Schief ) Nun hat die Trommel einen Seiten und Höhenschlag . Das heisst , das Rad Eiert und man kann das nicht auf der Drehmaschine beheben . Ich muß mir Wohl oder Übel eine Neue Trommel bestellen . Aber damit kann ich leben .

    Nun habe ich aber noch eine Anfrage . Wie bekomme ich den Bolzen aus der Schwinge raus ? Dort mußten die Lager auch Gewechselt werden . Bin für jeden Tipp Dankbar . Vielen Dank schon mal .

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 5, 2014 at 19:08

    Ja , könnte ich . Weiss aber noch nicht was ich da alles brauche .

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 5, 2014 at 18:10

    Vielen Dank , werde morgen sofort da drann gehen und nach schauen .

  • PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?

    • Summsemann
    • June 5, 2014 at 18:00

    Hallo an Alle ,
    brauche dringend Hilfe , heute fahre ich zum Aldi plözlich lässt die PX 80 sich nicht mehr schalten . Die Gänge gehen alle rein aber die Kupplung packt nicht mehr und das Hinterrad ist Fast Fest als wenn die Bremse schleift . Dem ist aber nicht so . Habe die Bremsstellschraube schon gelockert , aber das Hinterrad lässt sich nur sehr Schwer drehen . Was ist das nur ? ? ? ? Könnte das mit der Kupplung zusammen hängen ? Das sich da etwas verklemmt hat , oder ist das ein Kapitaler Schaden und muß den Motor dafür zerlegen . Metallische Geräusche sind auch nicht zu hören . Bitte um Hilfe da ich auf die Vespa angewiesen bin . Eventuell schon mal ein Hinweis zur Ersatzteil bestellung . ?(?(?(
    Danke schon mal im Vorraus .

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