Hallo liebe Vespa-Freunde,
ich weiß nicht, ob es erwünscht oder sogar erlaubt ist hier ein Thema zur Vorstellung zu eröffnen, ich tu es einfach mal.
Also, ich bin gerade 50 geworden und habe im Leben nie ein Zweirad besessen, na ja außer einem Fahrad natürlich.
Vor etwa 3 Wochen, hatte ich mal die Gelegenheit, eine neue PX 125 von einem Kollegen zu fahren, war komisch aber doch irgendwie schön, sehr schön sogar!
So schnell, wie ein Vespenstich anschwillt, so schnell war ich auch begeistert von diesem Gefährt. Ich wollte auch eine haben. Keine neue, aber eine Vespa.
Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, suchte ich was zum liebevollen wiederherrichten. Ich fand eine PX 80 E Lusso, Baujahr 1/91 mit 134 ccm, mit Leistungsbeschränkung und 6 Monaten TÜV für 480,00 €. Geholt, gefahren, begeistert (trotz der vielen Mängel).
Nach 3 Tagen, stand sie schon (fast) komplett zerlegt in meiner Garage. Ich möchte sie gerne im neuen Glanz erstrahlen lassen. Die Technik macht mir eher weniger Probleme, das meiste ist doch recht simpel, aber die Rechtslage.
Ich habe meinen Führerschein vor 1980 gemacht, soll heißen ich darf bis 125 ccm fahren. Meine Bloody Mary hat aber 134 ccm mit Leistungsbeschränkung auf 80 km/h.
Nun warte ich händeringend aud den angekündigten 125 ccm Umrüstsatz ohne KW Umbau) von Hoffmann-Rollerwerke, der vermutlich ab Ende November mit Gutachten auf den Markt kommen soll.
Meine Frage: Reicht es, den Roller technisch und optisch für die TÜV Abnahme herzurichten, den Umbausatz einbauen, das Gutachten vorzulegen und alles eintragen zu lassen, oder können dabei noch andere Schwierigkeiten enstehen?!?! Ich denke so an VOLLABNAHME oder ähnliches.
Bis hierhin soll es ersmal reichen, die nächsten Fragen, versuche ich kürzer zu formulieren.
Vielen Dank, an die, die es bis zum Schluss gelesen haben (und vielleicht sogar noch antworten)
Viele Grüße und Danke
Michael und Bloody Mary
Hab mal noch ein paar Bilder angehängt, Zustand, Optik und so...
Was meint ihr, habe ich wohl zuviel bezahlt? Und wenn schon,nun gehört sie mir und ich freu mich darüber.