SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Im Normalfall sitzt der Luftfilter direkt vor dem Einlass des Vergasers.

    Und das gute Stück ist leicht zu finden:
    Du öffnest als erstes deine Sitzbank und klappst sie hoch.
    Dann hebst du das graue Werkzeugfach nach oben heraus.

    Tada: Der Vergaser, mit Luftfilter, Chokezug und dem ganzen Gedöne.

    Achtung:
    Diese Anleitung gilt nicht bei Benutzung einer automatica-Vespa!

    Da die Zündelektronik bei höherer Drehzahl automatisch noch um gut 4 Grad früher zündet hätte man dann ja gut 23° Vorzündung.


    Das würde vorraussetzen das du eine Kennfeldzündung hättest. Beim Auto ist sowas heutzutage Standard, bei der Vespa gibt es Nachrüstlösungen von Vespatronic oder Parmakit. Die machen allerdings nur bei thermisch extrem belasteten Setups Sinn. Für ein originales oder moderat getuntes Setup sind die 17° vor OT vollständig ausreichend. Auf diesen Wert sollte deine XL2 ohnehin bereits ab Werk eingestellt sein, aber es macht Sinn sich das mal genauer anzuschauen!

    Wende dich mal vertrauensvoll an Herrn Superkölle. Der hat zwar im Moment megaviel um die Ohren, aber wenn du verlauten lässt das es um Geld geht zeigt er sich meist so kooperativ wie er kann. Der gute hat den Quatsch (schweissen) gelernt und versteht sein Handwerk. Soweit ich weiss wollte er das ohnehin demnächst ein wenig breittreten. Aber du fragst am besten selbst nach!

    Denn ein Freund mir hat den Malle und der zieht echt nur obenrum!


    Sowas liegt meist nicht allein am Zylinder. Hier macht das gesamte Orchester die Musik. Will sagen: Ohne weitere Angaben bezüglich des Setups wird neimand dazu was genaueres sagen können.

    Allgemein gilt allerdings: Beide lassen sich recht simpel als Alltagssetup aufbauen und stecken den D.R. schon dabei locker in die Tasche.
    Mit entsprechender Zuwendung (Pola hatte da ja schon einige Ideen notiert) gibt's bei beiden noch 'ne Menge zu holen!
    Der Polini ist aber wohl doch ein klein bisschen eher am Ende als der Malossi.

    Allerdings muß man sich heutzutage schon fragen wie viel man in einen der "altbackenen" Zylinder investieren möchte wenn Kandidaten wie Falc, Parmakit oder Quattrini mit topmodernen Portlayouts an den Start gehen und teilweise aus der Box schon Angst machen...

    Da das gute Stück deutlich mehr Hub hat geht das nicht so ohne weiteres! Du musst die Steuerzeiten messen, sicher am Fuß und Kopf gewaltig ausgleichen, und ob am Ende ein fahrbares Setup dabei rauskommt halte ich für zumindest fragwürdig!

    Ich vermute das die D&F Anlagen sich im allgemeinen nicht besonders viel geben. Die sind allerdinsg bei den High-Endern auch nicht mehr so gefragt, weshalb man nicht in jedem Shop jede Anlage bekommt. Ich würde mich da eher nach Preis und Verfügbarkeit richten!

    Du willst mir allen ernstes weissmachen das du mehrmals im Monat in DU bist und noch nicht ein Scheiss-Mal Bescheid gesagt hast damit ich mal eben um die Ecke schneie oder wir 2 im Centro ein kleines Käffchen nehmen...

    Das ist doch mal'n Aufreger wert...

    Aber kein Grund zur Sorge! Da der 50er D.R.-Zyli so exorbitant Leistungsschwach ist ist eine Eintragung beim TÜV möglich und dein Roller danach immer noch nicht schneller als 50km/h. Die 3,5PS sind übrigens sehr hoch gegriffen. Für die Eintragung wäre Rita aus Frankfurt wohl die Ansprechpartnerin der Wahl, ich glaube die ist im GSF noch aktiv!
    Und selbst wenn du den Zylinder nicht eintragen solltest (was wie wir festgestellt haben illegal wäre) würde selbst ein Kenner erst nach dem teilzerlegen deines Rollers feststellen können das der Zylinder nicht Original ist, so schwach ist das Teil!

    Oder wie es schon im SCK-Katalog steht: Ein guter Ersatz für den Originalzylinder!

    Die Wahl des Puff's ist in dieser Klasse nicht ganz leicht. Die kleineren Anlagen (Polini links/recht; Simonini Tailgun; LeoVinci SecSys) sind sehr drehzahllastig, werden aber mit dem 102er gut gefüllt. Funktionieren tun sie, man sollte aber schon auf ein drehfreudiges Ergebnis vorbereitet sein. Die größeren Anlagen (VSP; Polini Evo; HZ) sind eigentlich eher für die größeren Zylinder im Bereich um 130cm³, und funktionieren damit auch deutlich besser. Wirklich perfekte Anlagen findet man nicht. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte würde ich wohl im erstgenannten Bereich mein Glück versuchen. Alternativen wären die Down-and-Forward-Anlagen verschiedener italienischer Hersteller oder der Polini Evo für Kurzhub. Aber auch da sollte man der Drehzahl den Vorzug geben!