SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Mich hat es nur interessiert was ihr alle darüber denkt und in wie weit ihr so etwas als sinnvoll einschätzt.

    Sinnvoll ist der Umbau wohl sowieso nicht! Meine Ansicht sieht also folgendermaßen aus: Wenn du es willst, es dir gefällt und du's dir auch noch leisten kannst: mach doch!

    Schließlich ist es deine Karre, und du kannst damit tun und lassen was du willst.
    Ich persönlich würde von dem Umbau allerdings absehen. Nicht nur weil er - bereits erwähnt - nicht praktisch ist, sondern auch noch recht kostspielig. Dazu kommt das die Passgenauigkeit der Teile zumeist zu wünschen übrig lässt. Entweder du bastelst wochenlang dran rum bis es erträglich ist, oder es sieht einfach Kacke aus. Aber na ja, jedem das seine!

    Aber Werder FAns sind Leidensfähig


    Jaja!

    Nichtsdestotrotz:
    Wenn jemand das Pokalfinale 4:0 gewinnt ist er verdient Pokalsieger! Glückwunsch an dieser Stelle!

    Jetzt gönn' ich ihnen sogar das Triple. Nicht weil ich drauf abfahre das dann jeder Bayern-Fan wieder 2 Wochen mit 'nem harten in der Hose rumläuft, sondern weil Deutschland dann in der Nationen-Wertung an den Italienern vorbeizieht und im Jahr darauf einen weiteren CL-Platz kriegt!

    Wenn du den Originalzylinder beibehalten willst ist eine Übersetzung in der Originalstufe die einzige vernünftige Wahl. Der Zylinder wird die 3.00er Übersetzung gar nicht ziehen können, dafür hat er einfach keine Kraft. Ausnahme bildet hier wohl die 3-Gang-Schaltung die ab Werk mit einer anderen Primärübersetzung auskommt, davon hab' ich aber keine Ahnung. Damit sollten die anderen Fragen auch erledigt sein.

    Zum zweiten:
    Das Spiel ist eigentlich nicht variabel oder einstellbar. Wenn die Welle korrekt zusammengesteckt ist klappt das alles problemlos. Einziger Grund für zu viel Spile ist Verschleiss, und den kann man leider nur mit Neuteilen korrigieren!

    Um diese Frage zu beantworten wäre ein Bildchen dessen was du Banane nennst nicht uninteressant. Solltest du (ich vermute es fast) die Polini-Lefthand-Anlage meinen, so hast du recht. Im Schalldämpfer ist tatsächlich schon Dämmmaterial. Ein erhöhen der Menge bringt allerdings nur bedingt Erfolg. Stopfst du das Zeug zu dicht, dann wird die Oberfläche zu fest um den Schall noch zu dämmen. Ich habe an meinem versucht die Bohrungen im Lochrohr (unter dem Dämpfer) zu vergrößern. Der Erfolg war aber auch eher mäßig!

    Die Stelle zu entrosten ohne das Trittblech abzubauen geht nur äußerlich. Der Rost ist unter der Stoßstelle der Bleche, und der kommt da nicht freiwillig raus. Du könntest Rostumwandler versuchen, evtl. läuft der auch dazwischen. Danach dann Rostschutz drauf, dann hält es wieder ein bisschen länger.

    @ Dackel: Über ausreichend macht man sich kaum noch Gedanken. Das ist so'n Schwanzvergleich-Ding...

    Mal im Ernst: Mehr Power macht auch einfach mehr Spass! :D

    Da noch schnell eine Frage: Zwischen neu eingeschweißten Trittblech und Steg habe ich jetzt kleine Fuge. Meint ihr, dass ich die mit Silikon ausspritzen kann?
    Klingt vielleicht etwas eigenartig, aber spachteln macht ja keinen Sinn bei den Vibrationen. Silikon da elastisch ist mir das erstbeste was mir eingefallen ist.


    Es gibt was vergleichbares, nämlich Karrosseriedichtmasse. Die kann man soweit ich weiss auch überlackieren!

    Ich fürchte ernsthaft die Frage ist doch allzu stark verallgemeinert!

    Das Verhalten eines Motors hängt nun mal nicht usschließlich vom verwendeten Zylinder ab, sondern von der Gesamtkonzeption. So kannst du mit Übersetzung, Vergaser und Auspuff deinem Motor schon viel deutlicher eine Charakteristik verpassen. Dazu kommt dann noch das Talent des Bastlers. Wenn man sich mit Steuerzeiten und Fräsern auskennt gibt es fast keine Grenzen mehr...

    Jede Änderung des Motors braucht die Zustimmung vom TÜV! Auch wenn sich am Hubraum nichts ändert.


    Ich möchte die Formuliereung etwas "erweitern"...

    Jede Änderung bräuchte die Zustimmung des TÜV um legal gefahren werden zu dürfen. Wenn du darauf verzichten kannst/willst kannst du dir den Gang zum TÜV selbstverständlich sparen. Zumal das eintragen einer derartigen Bearbeitung sich kaum lohnt, kommt man doch mit einem deutlich größeren Zylinder schneller an mehr Leistung und landet im gleichen Versicherungsbereich...