1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Nick50XL

Beiträge von Nick50XL

  • [Geburtstagswünsche] Happy Birthday to ...

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 12:05

    Glückwunsch Kölle!

  • Beinschid Löcher wie beheben? mit Bilder.

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:49

    Mahlzeit!
    Ich würde die kleinen Löcher nicht so ohne weiteres zuschweissen, da die wohl mal für die Befestigung der Trittleisten gedacht waren. Solltest du diese allerdings tatsächlich nicht wieder verbauen wollen ist schweissen die einzig vernünftige Methode. Wenn man's ein bisschen vorsichtig anstellt verzieht sich da auch nix!

    Von Spachtel an diesen Stellen würde ich aus zweierlei Gründen abraten:
    1. Die Belastungen könne hier recht groß werden. Eine Gelegenheit für den Spachtel zu reissen und früher oder später zu brechen!
    2. Wie man in der Umgebung der Schrauben sehen kann ist auf deinem Trittbrett ohnehin schon recht viel Spachtel drauf. Ich würde daher von einem weiteren auftragen absehen!

  • Die Unendliche Geschichte - Spezial - @ V140

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:41

    Da hattest doch den Polini-Puff dran? Wie fährt der sich denn jetzt? Und wieviel lauter wird der wenn du die 3700 1/min aus Versehen mal überschreiten solltest?

  • Vespa geht im Regen aus

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:37

    Bei der V50 gibt's einen Sonderfall. Und zwar ist die Position der CDI/Zündspule leider relativ direkt im Bereich des Spritzwassers angeordent das dein Reifen bei Regen wegschleudert. Und im Laufe der Zeit können sich Haarrisse im Gehäuse der CDI bilden...

    Ich denke die Kombination sollte Klarheit bringen: Bei Regen besteht die Möglichkeit das Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt und so ein zünden unmöglich macht. Abhilfe würde in diesem Falle nur ein Neuteil schaffen!

  • Do It Yourself Berlin? Hilfe zur Selbsthilfe gesucht

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:32

    Die Rollerkönige in der Monumentenstraße sollen wohl auch nicht völlig unfähig sein...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:29
    Zitat von Fishi

    naja wird schon irgendwan aufhören zu rauchen

    Spätestens wenn der Lack komplett abgebrannt ist...

  • Welcher Zylinder ist besser: Original, Polini oder DR?

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:28
    Zitat von ShellV50-Popper

    wenn der vorbesiter keine ahnung von vespas hatte und alles drin kippte was bennt

    In Anbetracht dessen, daß siese Information vorher nicht bekannt war akzeptiere ich deinen verschlissenen Kolben!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:10

    Im allgemeinen gilt das der Krümmer an sich (weil Metall) eher Nichtraucher ist. Zu rauchen fängt's eher an wenn irgendetwas sich auf dem Krümmer angesammelt hat, zum Beispiel Ölrotz oder sowas. Das Zeug beginnt dann allerdings schon mal schnell das rauchen, da am Krümmer beträchtliche Temperaturen anliegen!

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Nick50XL
    • April 24, 2010 at 11:06
    Zitat von Fishi

    aber wie man dann eine xl2 schalten soll is mir grad rätselhaft.

    ääh, fishi, wie man eine V50 schaltet ist dir aber klar??? Und das die Dinger (sogar die XL2 ) im Prinzip genauso funktionieren auch??? Dann sollten alle deine Klarheiten beseitigt sein!

  • Hobbies neben eurer Vespa?

    • Nick50XL
    • April 21, 2010 at 16:05
    Zitat von Vechs

    Ne mal im Ernst, ist das nur Spaß, genau berechnet oder hat es nen wichigen Grund das es genau 504 Liter sind !?

    Nee, ist schon mein Ernst, obwohl das Volumen nur brutto ist, in wirklichkeit ist sicher weniger Wasser drin. Ich schreib's nur weil 'n 500 Liter Becken normalerweise 200*50*50 ist und meines die exotischen Maße 140*60*60 hat. Und das ergibt nun mal 504 Liter. Klingonisch, iss aber so!

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Nick50XL
    • April 21, 2010 at 15:59
    Zitat von acki

    Sehr schöne Bilder, hoffe dass die Hamminkelner Fraktion das nächste mal auch dabei sein kann. Werde die Augen offen halten....

    Das sollten wir definitiv im Auge behalten!

  • Welcher Zylinder ist besser: Original, Polini oder DR?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 22:09

    Für einen 50cm³-Zylinder ist der 19er komplett überflüssig. Selbst der 16/16er wird dir kaum nennenswerte Verbesserung bringen. Besser als der 16/10er ist er zwar, aber mit dem Zylinder gibt es keine Revolution!

  • Welcher Zylinder ist besser: Original, Polini oder DR?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 22:05

    Tatsächlich, so krass bei euch?!?

    Okay:
    Mit dem Polini wirst du bei umundbei 55km/h landen. Von den zur Wahl stehenden wäre er sicher derjenige mit dem größten Potential. Im Originalsetup ist er allerdings nicht besonders gut aufgehoben, da er seine Leistung erst zu hoher Drehzahl hin richtig entfaltet.

    Der D.R. ist eigentlich nur ein Originalzylinder mit leicht verbessertem Port-Layout. Da er ohne Zylinderkopf ausgeliefert wird muß der Originalkopf verwendet werden. In D gibt es sogar TÜV-Prüfer die den D.R. als Ersatz für den O-Zyli vermerken, so daß man weiterhin legal unterwegs ist. Ich denke mehr muß ich damit auch zur Leistung nicht sagen.

    Der O-Zyli ist denke ich bekannt. Allerdings hätte ich da noch eine Frage bezüglich deines angeblichen Verschleisses: Was soll da konkret kaputt sein. Im Normalfall passiert an dem O-Zyli nix spannendes. Evtl. müssen die Kolbenringe mal neu, aber das war's dann auch!

  • 75ccm Malossi, geeignet?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 21:59

    Ja, reicht! Du verschenkst allerdings 'ne Menge Potential! Der Malossi ist nicht so der Drehmomenttrecker (soweit es sowas bei 75cm³-Zylindern überhaupt gibt) sondern eher so die Drehzahlwutz. Er freut sich halt eher über 'ne sportliche Dröhntüte und einen etwas größeren Gaser um seine volle Leistung abzurufen. Wenn du nur'n Traktor-Setup aufbauen willst hätte ich doch eher zum D.R. mit 3 Ü gegriffen!

  • 75ccm Malossi, geeignet?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 21:54

    Es geht auch mit dem Malossi, und auch der Polini freut sich über ein bisschen mehr Sprit... Das ganze hängt doch sehr mit der Gesamtkonzeption zusammen. Wenn du 'n Shito Plus oder 'ne Banane fahren willst wird der 16/15er absolut ausreichend sein. Wenn du den Malossi mit 'ner einigermaßenen AUspuffanlage zusammenstellst wird der Gaser doch schnell überfordert...

  • Welcher Zylinder ist besser: Original, Polini oder DR?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 21:52

    Nein, du mußt die Übersetzung erst bei sehr viel größeren Zylindern anpassen. Die Höchstgeschwindigkeit wird sich etwa bei 60-65km/h bewegen. Ist es bei euch so häufig das über 20 Jahre alte Roller auf dem Prüfstand landen?

  • Welcher Zylinder ist besser: Original, Polini oder DR?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 21:36

    Mahlzeit Toxi!
    Also:
    1: Der stefbold hat zwar pauschal recht, der 50er Polini hält aber deutlich länger als er behauptet! Allerdings würde ich mir von einem Pseudo-Upgrade auf einen anderen 50er nicht allzuviel versprechen.

    2: Sowohl der 50er D.R. als auch der 50er Polini sind aus Grauguß! 3 Überströmer heisst das in den Zylinder (wie beim Original) 3 Überstromkanäle eingearbeitet sind. Beim Polini sollten es mal 10 gewesen sein, in Wahrheit sind es aber wohl nur 6 die teilweise mit geteilten Fenstern ausgeführt sind. Wenn du nicht weisst was Überströmer sind würde ich dir empfehlen dich mal mit der Funktionsweise eines 2-Takt-Motors zu beschäftigen.

    3: Die Empfehlung zum 75er D.R. zu greifen hätte ich jetzt ebenfalls ausgesprochen. Das ist auch in Deutschland nicht legal, es ist allerdings von aussen nur extrem schwierig, wenn nicht gar überhaupt nicht zu erkennen. Dafür bietet der Zylinder einige Vorteile. Durch seinen vergrößerten Hubraum bietet er auch bei niedriger Drhezahl ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Auch Etappen zu zweit werden nicht mehr zur Tortur, und auch kleiniere Steigungen werden deutlich souveräner gemeistert. Da der Zylinder das einzige große Teil ist das man ändern muß (dazu kämen die Vergaserdüse und die Zündkerze) hält sich auch der finanzielle Aufwand in überschaubaren Grenzen!

  • 75ccm Malossi, geeignet?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 21:27

    Kraftstoffversorgung!

    Ist doch klar, dein Malossi-Zylinder steht total auf Drehzahl! Aber wenn der mal so richtig ins drehen kommt braucht der ja auch den Sprit dafür. Du kannst aber bei einem kleinen Vergaser immer nur so viel Sprit zuführen (Hauptdüse) das das Verhältnis passt. Wird der Vergaserquerschnitt grösser kannst du beim richtigen Verhältnis dem Zylinder also mehr Sprit zur Verfügung stellen.

    Solltest du den 16/15er unbedingt weiter benutzen wollen kann ich dir anbieten das Teil auf einen kompletten 17er Querschnitt zu bringen. Würde dann mit einer konischen Reibahle aufgerieben. Bei Interesse PN!

  • Bremsenreiniger 600ml

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 20:58
    Zitat von Diabolo

    Ich zahl für die großen Sprühdosen immer 2,- € bei Abnahme ab einem Katon mit 12 Flaschen.

    Wo?

  • Hobbies neben eurer Vespa?

    • Nick50XL
    • April 18, 2010 at 19:22

    Neben meiner Familie (Frau und Kind) und meinem Haus (auch so'n Dachausbau kann Hobby sein) gönn' ich mir noch ein 504 Liter Aquarium das auch ein wenig Zeit verschlingt.

    Bilder

    • Totale.jpg
      • 229.34 kB
      • 1,600 × 1,200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™