SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nick50XL

    Aber optisch kannst du mit Auspufflack schon ein bisschen wieder gut machen. Am einfachsten ist es wenn du dir die Hülse abbaust, anschleifst und danach mit mehreren Lagen lackierst.
    Allerdings stimmt es schon das der Auspuff dadurch nicht wirklich leiser wird. Und der Polini Left ist schon am 50er Polini Zyli ziemlich laut!

    Zeit mäßig kannst du die Sache gut überblicken wenn du dich dahinterklemmst. Ich schätze mal wenn du alle Teile zusammenhast und ordentlich Stehvermögen kannst du die Aktion in einem Wochenende über die Bühne bringen.

    Die Kosten sind da schon etwas schwieriger überschaubar.
    Wenn du ans Limit deines Führerscheins nur mit Tuningteilen kommen willst wird da schon einiges fällig:
    1. Zylinder: Ich würd' so in Richtung 112 oder 115cm³ tendieren. Vorteil ist das du immer noch Kurzhub fährst, du könntest also deine Standardkurbelwelle weiternutzen, ich würd' allerdings
    2. Rennkurbelwelle empfehlen. Die längere Steuerzeit ermöglicht dem Zylinder auch bei hohen Drehzahlen ein vernünftiges Durchatmen. Außerdem sind die Lager um einiges besser. Das Durchatmen klappt natürlich nur mit
    3. einem 19er oder sogar 20er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen. Bei Zylindern dieser größe ist sowas Pflicht. Damit sich das arme Zylinderchen nicht totdreht wird leider auch eine
    4. längere Primärübersetzung fällig, was ein spalten des Motors unumgänglich macht. In Kombination mit Zylindern dieser Art haben sich Übersetzungen um 3.00 oder 2.86 bewährt. Hängt halt stark davon ab wie du deine Vespa bewegen willst.Damit die Kraft überhaupt ankommt wird
    5. mindestens eine stärkere Kupplungsfeder fällig. Evtl. lohnt sich der Einbau einer 4-Scheiben-Kupplung. Als Feder hat sich die Polini-Variante umgänglicher gezeigt, die Malossi soll so straff sein das Stadtfahren keinen Spaß mehr macht. So ein Setup macht natürlich erst mit einem
    6. Rennauspuff richtig Spaß. In diesem Bereich ist der Zirri Silent wohl ein echter Leistungstip. Dazu kommen natürlich noch
    7. die ganzen Kleinigkeiten. Dichtungen für Motor und Vergaser, verschiedene Vergaserdüsen, Getriebeöl, Bremsenreiniger(zumindest benutz ich sowas gegen Öl) und die Einstellarbeit.

    Eine Übersicht über verschiedene Setups kannst du dir auf Smallframe-Setup verschaffen. Weitere Tips gibt's beim Schrauberling . Und über die Preise informierst du dich am besten in einem der vielen vespa online shops

    halt uns auf dem laufenden, und viel spaß!

    SOP: Wenn man keinen Elektrostarter hat (also bei 'ner 50er) ist da nur das Ersatzrad. Und wenn man das wegbaut hat man plötzlich Platz!

    VespaLusso: Ist weiter oben beschrieben. Du mußt halt aufpassen das du des Blech (Alu) gerade an eine entsprechende Kante anlegst, und dann holst du mal den kompletten Muskelschmalz raus der in dir steckt! ;) Aber im Ernst, Alubleche lassen sich mit relativ geringem Kraftaufwand in Form bringen!

    Die Vespa kommt in Serie ohne Filter aus. Wenn dein Tank also nicht gerade in der Reinigungsphase ist spricht im Prinzip nichts dagegen auch weiterhin ohne zu fahren. Auf der anderen Seite hat ein passend gewählter (Stichwort Durchfluss) und eingebauter Filter auch Vorteile. Im Endeffekt ist es wohl eine Sache der Überzeugung.

    Aha!
    Der Einlass ist so weit aufgefräst worden das die Drehschieberfläche nicht mehr dichtet. Das war aber für das verbaute Setup auch gar nicht mehr erforderlich, da die Einlasssteuerung von den Membranen übernommen wurde. Evtl. ist sogar eine Vollwangenwelle verbaut worden (ohne Einlasssteuerung).

    Fazit: Ohne Membranansaugstutzen kriegst du diesen Motor bestimmt nicht mehr ans rennen! Ich würd' einfach den ganzen Plunder (75er Zyli, Membrangezumpel, 19er Gaser) wieder dranbasteln und den Motor verscheuern. Von dem Erlös besorgst du dir dann einfach 'nen passenden Original-Motor und schon hat sich dein Problem erledigt. Alternativ könnte man versuchen die Membransteuerung auf 'nen 50er Zylinder umzustricken, das wird aber bestimmt nicht leicht!

    Es klingt aber schon ein bisschen so als hätte die Vespa mit dem 75er Satz gelaufen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das da so viel an den Steuerzeiten gefeilt worden ist. Vielleicht sollten wir erstmal eine Antwort abwarten um genauere Infos zu kriegen, oder fällt sonst noch jemandem was ein?

    Hoi Hannes: Du hast da wohl was überlesen, da mein Kollege einen scootermatic-Motor umgebastelt hat. Allgemein lässt sich aber sagen das Alu schon einige Vorteile gegenüber Grauguß hat. Und wenn du die Kohle hast und dir so'n Teil gönnen willst ist das bestimmt 'ne gute Sache!

    Und für alle die's wissen wollen: Der scootermatic-Motor lief mit dem 17,5er Ori-Gaser und dem Malossi MHR-Replica-Satz schon wie Sau. Jetzt ist ein 24er Stage6 Gaser drauf und der passende Zylinder (auch Stage6) und das Teil ist ein Monstrum! Der Motor ist in einem Eigenbau-Go-Kart eingebaut, und die leichtere Kupplungsglocke die verbaut war (Variomatic) ist wieder rausgeflogen, weil die angetriebenen Hinterräder auf den ersten 30 Metern nur noch durchgedreht haben. Es hängt ein Polini forrace 2 dran und das Teil ist irre laut!

    Lass dir doch erstmal ganz genau erklären was mit dem Motor gemacht wurde, ich kann dir nämlich offen gestanden nicht ganz folgen. Ich möchte allerdings wetten das da am Motor gar nix gebohrt wurde, weil das für 75cm³ total überflüssig ist. Wahrscheinlich ist nur 'ne andere Vergaserhauptdüse eingebaut worden. Wenn du das korrigieren würdest stünden deine Chancen schon deutlich besser. Im schlimmsten Fall ist sogar der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] auf 17° vor OT verstellt worden. Ich bin mir bei der V50 nicht ganz sicher, aber die PK XL-Baureihen haben diesen [lexicon='ZZP',''][/lexicon] serienmäßig eingestellt. Vielleicht kannst du ihn ja beibehalten (V50 Serie: 19° vor OT).
    Sollte tatsächlich, und dann sogar noch stümperhaft, am Motorblock gearbeitet worden sein würden Fotos weiterhelfen! Vielleicht besteht die Chance sowas noch instandzusetzen!

    Also:
    Wenn die Scheppe länger gestanden hat lohnen sich ein paar Arbeitsschritte.
    1. Wechsel den Sprit aus! Die Vespa fährt mit Benzin gemischt mit 2Takt-Öl im Verhältnis 1:50.
    2. Reinige den Vergaser! Benutz dazu bitte die Suchfunktion, das Thema gab's schon etwa 100 mal!
    3. Erneuer das Getriebeöl! Auch dazu spuckt die SuFu was aus!

    Wenn du das alles gemacht hast und der Kübel immer noch nicht vernünftig läuft, dann postest du nochmal!