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Beiträge von Käpt'n

  • PX 80 mit 135 er DR Einschätzung

    • Käpt'n
    • June 3, 2013 at 21:25

    Moin zusammen,

    Möchte mir gerne nach einiger Zeit wieder eine PX zulegen. Habe nun ein interessantes Angebot gefunden. Da es sich jedoch um eine 80 handelt, von denen ich wertmäßig überhaupt keine Ahnung habe, hätte ich gerne eure Einschätzung.


    Hatte schon Kontakt mit ihm und er macht TÜV neu und schraubt den 135er DR wieder drauf.


    Zusätzlich habe ich noch folgende Infos:


    Fast kein Rost
    Ca 25.000 km gelaufen
    6 Jahre Standzeit, jedoch läuft sie und Simmeringe etc sollen in Ordnung sein
    Schaltung geht gut, wenn nicht, wird sie gemacht
    Tank ist sauber


    Er möchte so dann 1100 Euro haben, da es sich angeblich um den seltenen "Zwitter" handelt (altes Modell jedoch mit innenliegenden Backenverschlüssen)


    Was meint ihr dazu? Ist der Preisin Ordnung?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 26, 2012 at 09:57

    Und ja rassmo, ich sehe das genauso. Aber diese ganze Privat-Kauf/Verkauf-Gebraucht-KFZ-Geschichte ist ein sehr sehr grauer Bereich. Der Verkäufer kann ja immer behaupten, er hatte den Roller nur kurze Zeit und weiß von nichts. Meistens hilft da wirklich nur eine ausgiebiges Verhör bei der Besichtigung.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 26, 2012 at 09:51

    Zeig mir einen Thread in diesem Forum, wo es nicht so ist;-)

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 25, 2012 at 15:34

    Zu deinem Thema wurde doch schon genug gepostet.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 25, 2012 at 13:59

    Rassmo, ich stelle hier keinen als Vollidioten dar und verstehe ehrlichgesagt nicht, weshalb du gleich so unsachlich wirst - das ist ja sowas von kindisch. Was haben denn die Trittleisten meiner PX mit einem offensichtlich vertuschten Mängel zu tun?


    Es gibt in einem ordentlichen Kaufvertrag so Formulierungen wie "Das Fahrzeug hat keine sonstigen Beschädigungen / folgende Beschädigungen:" (Mobile-Standard-Vertrag). Wenn da "keine Beschädigungen" drin steht und der Verkäufer unterschrieben hat, muss das natürlich stimmen. (
    siehe Punkt 1).

    Zitat von smiid

    Kurz gesagt gibt es keinen offiziellen Verkaufstext auf den ich mich berufen könnte, mal ganz abgesehen vom Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"...

    Da lese ich raus, dass es keinen Kaufvertrag gab und der Roller nur mündlich "gekauft wie gesehen" den Besitzer gewechselt hat. Wenn nicht - sorry, falsch verstanden.

    Und klar verkaufst du deine Sachen nur wie gesehen. Das macht jede Privatperson.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 25, 2012 at 06:46
    Zitat von rassmo

    Das ist ein normaler Vertrag wie ihn täglich unzählige Kfz/Motorrad/Roller-Käufer/Verkäufer benutzen.

    Ja, leider. 5 min Zeit für einen ordentlichen Vertrag haben die wenigsten.

    Zitat von rally221

    ne miese lackierung ist aber auch kein Mängel im eigentlichen Sinn ,eher ein optisches manko ,

    Dem geschulten Auge fallen solche bescheidenen Vorarbeiten schneller auf als nen Laien

    Wenn sich unter einer Lackierung nur Rost und Gammel befindet, ist das ein Mängel und nichts anderes.

    Aber was soll's. Die meisten Leute haben sowieso keinen Arsch in der Hose, um mal den Mund aufzumachen, wenn sie übers Ohr gehauen wurden. Darum haben es solche Verkäufer auch so wahnsinnig leicht. Ärger dich einfach weiter darüber, dass deine Möhre in so einem Zustand ist.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 24, 2012 at 15:16
    Zitat von smiid

    von Privat. Kaufvertrag war das Standardformular "gekauft wie gesehen".
    Das Problem war das der Verkäufer zuerst eine andere Vespa verkauft hatte und diese ausgeschrieben war. Auf dem Foto habe ich aber dann die Blaue gesehen und gefragt ob diese auch verkauft wird.
    Sie gehörte angeblich seiner Freundin und sie würde sie auch verkaufen wollen da die Gangschaltung zu schwergängig für sie sei.
    Kurz gesagt gibt es keinen offiziellen Verkaufstext auf den ich mich berufen könnte, mal ganz abgesehen vom Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"...

    Auf so einen Hinterhof-Vertrag würde ich mich nie nie nie einlassen. Wenn er allerdings von dem Mängel wusste, ist es arglistige Täuschung. Aber das ist quasi unmöglich nachzuweisen.

  • Welches Volumen braucht ein Ultraschallbad für einen Vergaser?

    • Käpt'n
    • September 22, 2012 at 20:49
    Zitat von Ulmi

    bremsenreiniger allein würde wohl schon reichen, ich würde es mir gut überlegen 10 taler luft in die aus luft bestehende umgebungsluft zu investieren

    immer noch besser als 20 Euro für nen blubbernden Wasserbehälter ;)

  • Welches Volumen braucht ein Ultraschallbad für einen Vergaser?

    • Käpt'n
    • September 22, 2012 at 19:44
    Zitat von vespa_racer

    Seit wann gibts Dosen mit Druckluft ? ?(

    Gibts zum Beispiel bei Conrad. Für nen 10er nicht grad nen Schnäppchen aber es reicht für einen Vergaser.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 22, 2012 at 19:39
    Zitat von derTec

    Da spricht der Hobby Heimwerker! 2-)

    Ich würde die Kiste komplett auseinander machen und strahlen lassen, Du weisst ja nicht was für ein Pfuscher da am Werk war. Ich hab schon alles gesehen, ich mach dir ne Vespa komplett ohne schweissen wieder schön, das kann man alles mit Spachtel hin pfuschen!
    Was ich sagen will ist das es Leute gibt die nur am Geld verdienen interessiert sind, hauptsache die Karre sieht gut aus und bringt genug Kohle.
    Das schlimmste was ich gesehen habe war eine komplett durchgerostete Stossdämpferaufnahme wo die Rostlöcher einfach zu gespachtelt waren. Wenn mir einer so ne Kiste verkaufen würde ginge ich davon aus das er mich umbringen will, das ist dann schon nicht mehr lustig sondern gefährlich.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Starter dieses Themas eine Lackiererei, einen Sandstrahler und jede Menge Profi-Know-How besitzt und auch nicht Unmengen an Geld für eine Komplett-Restauration ausgeben will. Daher ist das noch der beste Kompromiss.

  • Welches Volumen braucht ein Ultraschallbad für einen Vergaser?

    • Käpt'n
    • September 22, 2012 at 19:30

    Mit was für einem Ultraschallbar willst du deinen Vergaser reinigen? So einer vom Discounter? Reine Geldverschwendung! Investier das Geld lieber in eine Dose Druckluft und Bremsenreiniger. Alles andere ist Spielerei.

  • vespa_racer's Alltagsschlampe / Update: Neues Video

    • Käpt'n
    • September 21, 2012 at 18:21

    Vesparacer wie geht es deiner schlampe? :D :-9

  • Luft unter Benzinfilterkammer bei halbleerem Tank (PX 80)

    • Käpt'n
    • September 21, 2012 at 13:56

    Mach mal Fotos von der Benzinfilterkammer (was auch immer das sein soll), und zeichne ein, wo da Sprit rausläuft. Spekulieren bringt nichts, dann wird das hier wieder nen Riesenthread ohne Ergebnis.

  • PX80 schlechtes Anfahren und manchmal geringe Maximalgeschwindigkeit

    • Käpt'n
    • September 21, 2012 at 13:50
    Zitat von kepper

    Ich habe mal eben die Düsen gechecked:
    HD: 95 160 BE3
    ND: 52 140

    Zündkerze ist mitlerweile (nach der viertel umdrehung fetter) weißlich-braun. Sollte also eigentlich passen. ISt die Leerlaufdüse zu klein?

    Das weißt du erst, wenn du ne andere ausprobiert hast. Wie gesagt, bei mir waren auch die Standarddüsen drin die "eigentlich" richtig sind und trotzdem brauchte ich ne fettere.
    Aber wenn der Roller besser läuft, nachdem du ne viertel Umdrehung gedreht hast, dreh doch einfach mal noch weiter? Und weißlich-braun ist eher zu mager. Man sollte sich immer von fett nach mager an die optimale Einstellung herantasten und nicht andersrum.

  • PX80 schlechtes Anfahren und manchmal geringe Maximalgeschwindigkeit

    • Käpt'n
    • September 21, 2012 at 06:58
    Zitat von kepper

    Heute wieder das gleiche Spiel. Lange an der Ampel gestanden und beim losfahren ging sie fast aus weil die Drehzahl in den Keller ging. Bzw ging sie fast aus als ich noch im Leerlauf die Drehzahl erhöhen wollte.

    Hast du denn überhaupt was geändert?

  • PK50XL Einwintern

    • Käpt'n
    • September 20, 2012 at 17:31

    Man könnte auch sagen:
    Alles sauber machen und bewegliche Teile schmieren. Ganz ehrlich: Mindestens 20 der Punkte sind ja wohl absolut selbstverständlich. Wer die nicht durch seinen gesunden Menschenverstand schon erledigt, wird wohl kaum in der Lage sein, einen Kickstarter zu betätigen.

  • PX80 schlechtes Anfahren und manchmal geringe Maximalgeschwindigkeit

    • Käpt'n
    • September 20, 2012 at 13:37
    Zitat

    Hi Kepper,
    Habe verstanden, jedoch genau diese Gedenksekunde bezeichne ich als "Gasloch".

    Ursache ist eine ungünstig turbulente Gaströmung im Ansaugtrakt und in den Übersströmern, wo sich der Motor wie man so sagt lastabhängig "verschluckt".
    Das haben auch PX 125 er Motoren.
    Vor 4-5 Wochen hatte ich erst einen dieser Motoren zerlegt und (so wie im vorigen Posting beschrieben) überarbeitet.
    Der Besitzer freut sich nun über ein gleichmäßiges Hochdrehen des Motors ohne das Hängenbleiben beim Hochschalten + Gasgeben.

    Warum is das so?
    Gerade bei der PX 80 habe ich eine gewisse Serienstreuung beobachtet... die Einlaßöffnung im Kurbelgehäuse ist hier besonders betroffen.... der Einlaß wird beim Gießen vorgegossen, und bei der nachträglichernFräsbearbeitung wurde von Luigi im Vespawerk mit einem Fingerfräser diese Öffnung nochmal angefräst... vermutlich um die Einlaßsteuerzeit genau anzufräsen.. nur blöderweise sitzen diese Anfräsungen immer mehr oder weniger schepp drin (benutze mal die SuFu, da hat hier einer Bilder davon gepostet). Auf weitere Ungenauigkeiten will ich nicht eingehen

    Das ist nehme ich an für dich eine hypothetische Info, da du den Motor wahrscheinlich nicht zerlegen und überarbeiten möchtest (Ich hab für sowas Zeit und Muße + eigentlich immer Erfolg in dieser Hinsicht)
    Dir bleiben also nur die üblichen Basteleien von außen.. Zündung abblitzen, mal Probeweise den Pickup un ddie CDI tauschen...
    obs was bringt kann ich dir wegen Sprung in meiner Glaskugel net sagen... ;)

    Alles anzeigen

    Oder eben einfach die Leerlaufdüse mal fetter wählen. Sicher ist das nicht die eleganteste Lösung. Motor überarbeiten ist aber halt ne ganz andere Hausnummer.

  • PK50XL Einwintern

    • Käpt'n
    • September 20, 2012 at 09:55

    Zündkerze raus und Luftfilter runter und jeweils ein bisschen (!) Zweitaktöl über diese beiden Öffnungen eingeben. Dann ein paar mal durchtreten (natürlich ohne Zündung) und schließlich Lufi und Kerze wieder anschrauben. Dann ist alles konserviert.

  • PX80 schlechtes Anfahren und manchmal geringe Maximalgeschwindigkeit

    • Käpt'n
    • September 20, 2012 at 09:42

    Hallo Kepper,

    hatte genau diese Gedenksekunde auch bei meiner PX 125 und keiner konnte mir helfen. Ich tippe auch drauf, dass das Gemisch im Leerlauf einfach einen Ticken zu mager ist. Ich habe damals mit unterschiedlichen Leerlaufdüsen herumexperimentiert, weil ich mit der Leerlauf-Gemischschraube einfach nicht voran kam. Nun fahre ich mit einer zwei Nummern fetteren Düse und es geht. Und das, obwohl die Bedüsung vorher original war. Also kauf dir ein oder zwei fettere Leerlaufdüsen und belasse dabei die Leerlauf-Gemischschraube in Standard-Setup. Zum Ausprobieren aber immer schön warm fahren! Wenn es fast weg ist, kannst du mit der Leerlauf-Gemischschraube den Rest regeln.

  • Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

    • Käpt'n
    • September 20, 2012 at 08:06

    Da gebe ich dir Recht. Aber Neuaufbau bedeutet ja wohl, dass man alten Lack, Spachtelmasse, etc. runterholt und von vorne anfängt. Und wenn du Pech hast, sieht die Vespa aus diesem Topic unterm Lack ähnlich aus. Und das deutet sich ja schon an aufgrund der durchschimmernden Matte und aufplatzenden Spachtelstellen.

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