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Beiträge von Vespa_80

  • 4. Gang springt raus bei Vollgas

    • Vespa_80
    • August 24, 2012 at 21:48

    @ Klaus

    Danke für die Info. Werde es mal so weiter geben.

    Über die Suchfunktion findet man ja zu dem Problem vom defekten Schaltkreuz (mit Motor spalten :S ) bis "nur eine neue Einstellung machen" alles....

    Er ist erst wieder nächste Woche erreichbar und ich wollte ihm halt ne Info geben können, wie er es richtig einstellen muß. Hoffe Dein Link passt dann auch zu meinem Problem bei Vollgas während der Fahrt. Bei Halbgas springt bei mir nix raus und im Stand gibt es auch keine Probleme beim Gang einlegen.

    Der Kollege bekam ja im Stand seinen 1. Gang nicht mehr rein, wenn der Motor kalt war.

    Hast mich aber schon etwas beruhigt, dass es hoffentlich wirklich nur ein Einstellungsproblem ist und kein Defekt am Schaltkreuz. Vorher lief die Cosa wie ne 1 und die Gänge blieben immer drin.

  • 4. Gang springt raus bei Vollgas

    • Vespa_80
    • August 24, 2012 at 20:10

    Bei meiner Cosa 200 FL Baujahr 1994 springt nach der Reparatur jetzt der 3. und 4. Gang während der Fahrt bei Vollgas raus. Vorher gab es keine Probleme.

    Habe mir von einem Zweiradmechaniker einen neuen Gangzug (die Variante mit nur einem Gangzug, keine 2 Seile) einbauen lassen. Er tauschte auch den O-Ring des Kupplungsdeckels und den O-Ring des Kupplungshebels.

    Er ist gelernter Zweiradmechaniker, hat aber vorher noch keine Cosa zerlegt. Er mußte schon etwas rumfummeln, um den Leerlauf wieder in die richtige Position zu bekommen.

    Leider springen jetzt bei Vollgas die hohen Gänge raus.

    Was denkt ihr: Ist beim Zerlegen etwas kaputtgegangen oder liegt es an der Einstellungsarbeit?

    Nächste Woche muß ich mit dem Problem nochmal hin. Hätte gerne ne Info wie er die Sache so einstellen kann, dass die Gänge bei Vollgas nicht ständig rausfliegen.

    Oder gingen evtl. beim Öffnen Schaltraste bzw. Schaltkreuz über den Jordan?

    Danke für 'ne Info von den Selbstschraubern

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 28, 2012 at 18:37

    Cosatourer

    Danke für die Info. Wo kaufst du die Spiegler Stahlflex bzw. welche Längen und Maße gibst du an? Was kostet dich der Spaß für den Umbau an einer Cosa?

    Die Bremse funktioniert ja noch perfekt. Nur am Vorderrad sifft es ganz leicht. Würde im Frühjahr eh neue Bremszylinder + Backen einbauen. Da bietet sich ein Umrüsten auf Stahlflex natürlich gleich mit an. Die Cosa soll einfach komplett tourentauglich bleiben. Und mit defekten Bremsen hab ich keinen Bock liegen zu bleiben oder die Grätsche am Berg zu machen.

    Zum Thema Lang- oder Kurzgewinde Kerze:

    Finde es nur sehr komisch, dass beim Thema Lang- oder Kurzgewinde im orig. Handbuch und in der Vespabibel immer nur von einem Langgewinde die Rede ist. Ohne Google wäre ich nie auf die Idee gekommen mir über ein Kurzgewinde Gedanken zu machen. Und da der Bock vor dem Kauf noch beim Kundendienst in einer Vespawerkstatt war und die eine Kurzgewindekerze montiert hatten, kam ich natürlich schon zum Nachdenken...

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 13, 2012 at 21:40

    Das ominöse Coskompendium such ich auch schon etwas länger. Ist ja fast überall verlinkt, wenn es um die Cosa geht. Aber alle Links sind tot.


    Was gab es für nen Grund das offline zu nehmen? Seh ich das richtig, dass es ursprünglich ein Projekt von Speedguru war?


    Hatte er Stress mit Arcor als Hoster?


    Werd die Cosa wohl beim ersten Entlüften in die Garage von meinem Motorradschrauber stellen, falls ich Hilfe brauch. Der entlüftet jedes Jahr mind. 50 große Bikes, da wird er an meinem Cosaken wohl nicht scheitern :whistling:


    Leider liest man ja lauter Horrorgeschichten über die Bremsen von der Cosa. Ich muß aber sagen, dass ich die Dosierbarkeit und den Bremspunkt 1000mal besser finde, als früher bei meiner PX200. Auch das Dual-Bremssystem finde ich gut. Kannst ohne nachdenken voll in die Eisen steigen und der Bock bricht trotzdem nicht aus. Mach das mal mit nur der Vorderradbremse und du drückst mit dem Knie ein Loch ins Handschuhfach. Bei der PX konntest bremsen was du willst und die Verzögerung war trotzdem für den Arsch...


    Noch ne Frage: Wenn ich 2 neue Bremszylinder (vorne + hinten) bestelle, dann fehlen die Ventile im Bremszylinder, oder?


    Diese Dinger meine ich:


    Wieviele brauch ich da jeweils vorne und hinten?

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 13, 2012 at 21:05

    Problem mit den Blinkern konnte ich gestern lösen. Der Monk von Lackierer hatte die Steckkontakte nicht mehr drauf gemacht, aber dafür die Gummiabdeckungen drüber geschoben. War in 2 Minuten gelöst.


    Machte gestern ne Probefahrt von 30km und die Cosa scheint ohne Probleme zu laufen. Nur am Vorderrad hatte ich leichten Austritt von Bremsflüssigkeit. Keine Ahnung, ob der Bremszylinder sifft oder ob die Überdruckventile aufgemacht haben, nachdem ich diese Woche ständig Vollbremsungen probierte, weil die Warnlampe ständig leuchtete. Aber die Bremse funktionierte einwandfrei. Merke keinen Bremskraftverlust. Hinterrad blockiert sogar.


    Nach 17 Jahren darf aber auch mal der Bremszylinder im A... sein ;) Neue gibt es ja bereits für 27 Euro. Werde nach dem Tüv die Bremse eh mal entlüften und dann gleich mal neue Bremszylinder einbauen. Was mich etwas stutzig macht: der gesamte Bremskreislauf (vorne + hinten) ist ja am Hauptbremszylinder nicht getrennt. Läßt sich das problemlos entlüften? Oder gibt es da einen Trick? In der Bibel steht ja einfach, erst vorne und dann analog hinten...


    Hab gestern schon wieder richtig Blut geleckt bei 4 Grad und Sonne auf dem Bock 8) Und heute hat's dann geschneit... Shit Wetter!

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 11, 2012 at 14:57

    Habe gestern das Getriebeöl gewechselt.


    Laut Vespabibel sollen 250ccm nachgefüllt werden. Der Vorbesitzer gab mir die original Bedienunsanleitung mit. Und darin steht einmal, dass man 380ccm nachfüllen muß. Das steht im Kapitel in dem der Ölwechsel beschrieben wird. Ganz hinten im Wartungsplan für den 4000er und 8000er Kundendienst schreiben sie aber dann doch wieder 250ccm???


    Habe gestern mit dem Meßbecher mal 350ccm mit der Ölkanne rein gebracht, ohne dass was auslief. Habe dann nochmals 50ccm in die Kanne und bis zum Überlaufen nachgefüllt. Es gehen also wirklich etwas mehr als 350ccm rein. Die Angabe mit 380ccm könnte durchaus stimmen.


    Kann man das Getriebe eigentlich schädigen, wenn man zu viel Öl einfüllt?


    P.S. Es geht um eine Cosa 200 FL

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 11, 2012 at 14:27

    Danke ans Forum! Durch eure Hilfe konnte ich das Problem mit der Warnleuchte lösen. :D

    Der Schwimmer war offensichtlich fest. Selbst ohne den Gummieinsatz im Ausgleichsbehälter leuchtete die Warnleuchte. Ich stocherte vorsichtig 5min mit einem Schraubenzieher am Schwimmer und voilà: die Lampe ging aus!

    Gestern in der Vespa Werkstatt konnte mir weder der Meister noch der Mechaniker was dazu sagen! Das Forum hier ist wirklich Gold wert :thumbup:


    Leider habe ich wieder das Vollgasklingeln im Stand. Gestern war es def. weg, aber da war der Roller auch warm gefahren. Heute im fast kalten Zustand ist es wieder da. Für mich hört es sich eher nach einem Problem mit dem Auspuff an...

    Sobald das Wetter besser wird, geht's erstmal zum TÜV und dann kommen mal die Düsen im Vergaser plus der Auspuff dran. Habe nur keinen Bock vor dem TÜV den Vergaser komplett zu verstellen.


    Die Blinker in beiden Backen gehen immer noch nicht. Die Kabel scheinen alle okay zu sein. Keine Ahnung was der Lackierer noch verbockt haben könnte?! Vorher liefen sie ohne Probleme. Sonst funktionieren alle Lampen an der Cosa. Nur die beiden Blinker hinten nicht.

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 11, 2012 at 00:13

    Danke für die schnelle Antwort! Mein Lackierer hat über diese Federkontakte leider drüber lackiert. Habe sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet und auch mit Kontaktspray beglückt. Half leider alles nix. Vor dem Lackierer war alles okay. Mal sehen was ich morgen damit mache. Die Kabel scheinen auch noch alle dran zu sein. Evtl. hat er Mist gebaut, als er die Blinker wieder reingeschraubt hat. Muß morgen mal den Fehlerteufel suchen...

    Habe mich mal durchs Forum gelesen zum anderen Problem mit dem Dauerleuchten der Bremswarnlampe. Hat irgendjemand Kontakte wo man noch ne Membram für den Ausgleichsbehälter her bekommen kann? Sonst muß man wohl mit einer Warnlampe rumfahren.

    Falls es jemanden inter. Ich konnte heute das Klingeln beseitigen, in dem ich die Leerlaufgemischschraube um ca. 1 Umdrehung weiter rausschraubte. Komisch, ich dachte immer damit kann man nur die Nebendüse fetter abstimmen. Aber das Vollgasklingen im Stand und während der Fahrt ist dadurch weg...

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 10, 2012 at 23:51

    Habe eben mal 2 Bilder gemacht. Hoffe man erkennt darauf was ich meine.

    Auf einem Bild seht ihr die Backe von innen. Dieser Haken rastet innen im Helmfach (unter der Sitzbank) ein und sorgt dafür, dass die Backe hält.

    Innen in der Backe war vorher noch ein Haken, neben der Öse. Der fehlt jetzt.


    Auf dem 2. Bild sieht man den Body der Cosa. Links ist das Loch, in das die Öse kommt, die immer noch fest an der Backe vorhanden ist. Rechts sieht man das Blättchen (silber, angeschraubt und mit Loch am Ende) in das ursprunglich der jetzt fehlende Haken der Backe kommt. Soll wohl die Masseverbindung sein.


    Evtl. kann mal jemand seine Cosa Backe von innen fotografieren. Dann könnte ich meinem Vespa Händler auch mal zu 100% zeigen welches Bauteil mir genau fehlt. Danke!

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 10, 2012 at 23:15

    Danke für eure Infos! Damit ist das leidige Thema Auspuff für den Aluzylinder sicherlich zu lösen.

    Heute konnte ich endlich mal ne Probefahrt machen und mußte 2 neue Probleme feststellen:

    1. Die Warnleuchte für die Integralbremse leuchtet dauerhaft. Ich habe den Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert und auch mal auf absolutes Maximum aufgefüllt. Leider geht die Lampe nicht aus. Bei der Probefahrt bremst die Cosa aber immer noch perfekt. Ich machte viele Vollbremsungen. Dabei blockierte immer das Hinterrad. Also einen Bremskraftverlust kann ich beim besten Willen nicht festellen. Die Fußbremse lässt sich auch nicht besonders weit durchdrücken. Alles normal. Hat jemand eine Idee? Oder ist der "Geber" für die Kontrolllampe defekt? wie mißt die Cosa überhaupt den Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters? Laut orig. Handbuch bedeutet das Leuchten während der Fahrt, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Ist aber nicht...

    2. Ich hatte beide Backen letztes Jahr beim Lackierer und war seit dem nicht mehr fahren. Heute bemerkte ich, dass beide hinteren Blinker nicht mehr funktionieren, weil mein Lackierer an beiden Backen den Haken entfernt hat, der für die Masse zuständig ist. Also die Backen haben ja selber eine Öse die am Body der Cosa einrastet. Zusätzlich haben die Backen ja oben einen Haken der in einer Lochöse am Body einhakt. Und dieser silberne Haken fehlt komplett. Der Lackierer hat das Zeug natürlich nicht mehr :evil: Und mein Vespahändler kann laut Bestellcomputer das Ding nicht mehr nachbestellen. Er telefoniert jetzt mal rum, ob er eine Cosa zum Schlachten auftreibt. Viel Hoffnung habe ich nicht...

    Hat von euch jemand 2 Cosa Backen (also links und rechts) rumliegen aus denen er mir die fehlenden Haken ausbauen könnte?

    Falls euch der Thread jetzt zu unübersichtlich wird, dann sagt mir bescheid und ich eröffne dafür ein neues Thema. Kein Thema ;)

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 7, 2012 at 15:55

    Nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Es weiß immer noch keiner zu 100%,
    ob auf alle 200er Cosaken Zündkerzen mit Langgewinde gehören? Zum Schluß
    bastel ich alles im Frühjahr schön um, und dann verreckt mir der
    Aluzylinder wegen der Langgewinde Kerze.


    So werde ich es wohl machen. Danke für den Tipp mit dem Umbau auf Schellenanschluss, statt Stebolzen am Auspuff.


    Entweder ich frag meinen KFZ-Meister fürs Auto.Oder den Schrauber für meine Honda VFR, der ist Schlossermeister und selber ein Bike Fanatiker. Aber mit Vespas hat er nix am Hut....


    Wenn er von mir genaue Infos bekommt, was genau er mir für den alten Aluzylinder basteln soll, dann macht er mir das schon für nen vernünftigen Preis. Der arbeitet in der Prototypen-Abteilung für nen sehr großen Automobilzulieferer. Evtl. macht er mir sogar was perfektes für den Übergang vom Aluzylinder zu einem Sip Road und ich habe damit dann für Jahre Ruhe. Wäre natürlich super. Lieber bezahl ich 120 für nen Sip Road, als 130 für einen der allerletzten orig. Alupötte, der wahrscheinlich schon 10Jahre im Warenlager liegt und 1000mal vom Lehrling ins Eck gepfeffert wurde.


    Ist halt immer schwer die ganzen Infos zusammen zu tragen, was genau von einer PX/T5 auf eine Cosa 2 passt bzw. wie man es genau passend bekommt.


    Machbar ist alles. Durch dieses Forum bekommt man ja immer ziemlich schnell die notwendigen Infos 2-) Danke nochmals für die schnellen Antworten.


    Habe heute leider feststellen müssen, dass der Hobel ganz leicht tropft. Ist ne Kriechspur hinten von der Vegaserwanne runter. Hatte mal den E-Choke locker und der Sprit lief genau diesen Weg raus. Jetzt ist guter Rat teuer: ist das noch diese alte Spur oder ist irgenwas am Vergaser undicht und deshalb tropft die Cosa. Bei dem Scheißwetter, kann ich keine Probefahrt machen. Alles voller Streusalz :thumbdown:


    Meine größte Befürchtung ist, dass mein Vollgasklingeln doch von Falschluft kommt und ich den verdammten Bock gleich mal spalten darf im Frühjahr. Habe ihn neu lackiert und endlich günstig nen Chromegepäckräger gefunden. Und jetzt fängt die Technik an zu siffen :evil: Immer was anderes mit dem Hobel... Aber ich kann mich einfach nicht von der alten Vespa trennen. Hatte sie damals mit frischem Kundendienst und Tüv + neuer Batterie für 400 Steine bekommen. Wenn ich jetzt auf Mobile.de schaue, dann werden für Cosas im schlechteren Zustand teilweise 1400 Euro aufgerufen und wohl auch bezahlt. Und das mitten im Winter?! Bei meiner alten 200er PX von '84 bekam ich damals immer Angebote, wenn ich damit irgendwo auftauchte. Aber für nen Cosaken 1400? Ist das jetzt 2012 wirklich normal? Ewig als Pseudo-Vespa verschrien und jetzt Liebhaberpreise? Kann es kaum glauben.


    Mal ne allgemeine Frage an die Vespa Freaks hier: Warum hat man eigentlich der Cosa 2 so kurz vorm Bauzeitende nen Aluzylinder spendiert? Die hatte dadurch doch keinerlei Leistungssteigerung bzw. sonstige Vorteile?! Immer nur 12PS wie beim Grauguß. Es hatte nur eine Konsequenz: Leute wie ich dürfen sich jetzt 15Jahre nach Baustopp mit Bastellösungen rumärgern, damit man überhaupt noch nen Auspuff für den Alu auftreibt...

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 7, 2012 at 14:08

    Ja, das sieht nach meinem Aluzylinder aus.

    Leider habe ich selber kein Schweißgerät. Kenne zwar nen Kumpel der ist KFZ-Meister. Aber der mag immer nicht an 2Rädern rumfummeln, weil er sich nur mit Autos auskennt.

    Zum Heizen fahre ich noch ne schwere Honda VFR. Die Cosa soll halt einfach zum Cruisen im Sommer herhalten. Aber sie muß 100% tourentauglich bleiben. Wohne in Bayern und hätte keinen Bock auf ner Tour durch den Bayerwald oder entlang am Alpennordrand mit der Cosa am Arsch der Welt die Grätsche zu machen.

    Warum wird der Sip Road nur für die Cosa 1 angeboten? Es gab doch die Cosa 2 auch mit Schelle am Auspuff. Oder unterscheidet sich die Schelle am Auspuff zwischen Cosa 1 und Cosa? Ist die Halterung unten an der Schwinge zwischen Cosa 1 und Cosa 2 identisch? Oder müßte man die Halterung beim Sip Road für ne Cosa 2 auch umschweißen?

    Dein Vorschlag mit ner Spezialanfertigung für den Siproad, damit er dann auf den Steboanschluß am Aluzylinder passt, wäre für mich natürlich die beste Lösung ;) Wo liegt man denn damit preislich ungefähr?

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 7, 2012 at 00:00

    Werde bei Gelegenheit auf dein Angebot zurückkommen. ;)

    Mittelfristig muß ich wohl auf Grauguß umbauen, falls ich den Roller weiter fahren will. Ohne Auspuff wird's halt nix mit den Jungs beim TÜV :D

    Sobald ich im Frühjahr mehr Zeit habe, muß ich dem Klingeln mal genauer auf den Grund gehen. Falls dabei wirklich ein Spalten ansteht, werd ich wohl auch gleich den Aluzylinder rausschmeißen. Sonst habe ich nächstes Jahr schon wieder das Problem, dass ich ihn spalten muß. Denn länger als ein Jahr wird der alte Auspuff nicht mehr durchhalten. Und ich zahl sicher keine 130 für nen Aluzylinder-Auspuff. ==> Grauguß-Umbau

    Mir ist wichtig, dass die Cosa tourentauglich bleibt.

    P.S. Falls die Langgewinde Kerze für den Alu doch die falsche war, gehts mit dem Grauguß wohl schneller als mir lieb sein kann :whistling:

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 6, 2012 at 23:25

    Gute Idee :thumbup:

    Werde ich die Tage mal probieren. Könnte mir vorstellen, dass auf den Alu wirklich auch die CC passt.

    Mir liegt nur der vergammelnde Auspuff im Magen. In ganz D finde ich nur bei Worb5 noch nen orig. Puff für den Aluzylinder. Die wollen fast 130 Euronen dafür. Also weit jenseits von Gut und Böse. Einen Sito fand ich nur bei einem Ebay Händler in Italien für den Alu. Der kostet auch fast 100 und ist nur ein Sito...

    Da der Auspuff bei ner Vespa immer verschimmelt, wird das mittelfristig zum Problem. Laut Sip-Scootershop werden keine mehr für die Alu Corsa gebaut und Nachbauten gibt es keine, weil es viel zu wenig Aluzylinder gibt. Für die Nachbauer unrentabel.

    Meine Überlegung dazu:

    Es gibt für ca. 150 Euronen komplette neue Zylinderkits für nen 200er Grauguss. Also fast so teuer wie ein orig. Alu-Auspuff.

    Was muß ich beim Umbau von Alu auf 200er Grauguß beachten bei ner Cosa 200 FL?

    Meine Cosa steht sonst da wie ne 1! Super gepflegtes Ding von nem Rentner. Aber wenn ich keinen passenden Auspuff mehr auftreibe kann ich sie verschrotten oder auf Grauguß umrüsten... Und der Auspuff wird nach dieser Saison wohl unbrauchbar werden. Habe mir heute auf Ebay nen gebrauchten geschossen, der noch in einem guten Zustand ist. Werde ihn abschleifen und mit Auspufflack herrichten. Aber irgendwann ist eben Schicht im Schacht mit nem passenden Auspuff...

    Falls mein Klingeln auf Falschluft beruht (Simmerring usw.). Dann wird er eh gespalten und ich bin am überlegen, ob ich ihn dabei auf Grauguß umrüste.

    nachbrenner

    Was gilt es beim Umrüsten von Alu auf Grauguß 12PS zu beachten? Oder würdest mir davon abraten?

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 6, 2012 at 22:01

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Aber dort steht eben auch nur die selbe Info die ich schon habe: Cosa 200 = Bosch W4CC (Langgewinde)

    Aber leider wieder keine Info, ob der Guß- und Aluzylinder die selbe Kerze benötigen. Die Alternative zur W4CC ist schon meine NGK BR8ES. Beide haben ein Langgewinde.

    Aber warum fahren dann laut Google so viele ein Kurzgewinde auf dem Aluzylinder? ?(

    Offensichtlich wurden von der Cosa 200 so wenige Aluzylinder gebaut, dass selbst von Vespa keine Infos zu bekommen sind, ob der Aluzylinder was anderes benötigt. Zumindest findet man nix über Google zum Aluzylinder.

    Leider habe ich momentan keine Zeit den Motor zu spalten. Der Hobel läuft ja, bis auf das Klingeln bei Vollgas. Werde nach dem TÜV mal probieren, ob ich das Gemisch etwas fetter einstellen kann. Sonst muß ich ihn wirklich im März/April mal spalten.

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Vespa_80
    • January 6, 2012 at 21:09

    Hallo!

    Fahre eine Cosa 200 FL mit original Aluzylinder Baujahr '94.

    Laut Handbuch und Vespabibel sollen alle 2ooer Cosaken mit einer Langgewinde Zündkerze bestückt werden. Original Bosch W4CC =Langgewinde

    Die Bücher unterscheiden aber nicht zwischen Gußzylinder und meinem Aluzylinder! ?(

    Von den letzten Cosa 200 wurden ja einige original mit Aluzylinder ausgeliefert. Meine Cosa ist im Originalzustand und hat den Aluzylinder samt dem doofen Auspuff mit Stegbolzen. Kennt jemand einen Händler der den original Auspuff für Aluzylinder unter 130Euro anbietet? Für den Graugußzylinder bekommt man ja problemlos nen neuen Auspuff für 60 Euro. Ein passender Sitoplus für Alu wird nur über einen Ebayhändler aus Italien angeboten und der verlangt 20Euro Porto...

    Der Vorbesitzer war damit zum Kundendienst immer in der Vespa Vertragswerkstatt.

    Beim Zündkerzentausch stellte sich raus, dass vorher ne Kurzgewinde Kerze eingebaut war. Eine NGK B6HS war verbaut. Ich fuhr damit schon ca. 3000km seit dem Kauf ohne Probleme. Der Vorbesitzer war 3 Tage vor dem Verkauf noch zum Kundendienst. Darum habe ich jetzt erst die Kerze gewechselt.

    Laut NGK soll für eine 200er Cosa eine B8RES bzw. B8ES verbaut werden, als Alternative zur alten W4CC von Bosch. Hatte mich darauf verlassen und bei einer Onlinebestellung eine Kerze genau für den Aluzylinder mitbestellt: bekommen habe ich jetzt eine Langgewinde B8RES. Eben der Vorschlag von NGK.

    Aber die Vespawerkstatt hat sich doch sicherlich was dabei gedacht, eine Kurzgewinde Kerze einzubauen? Oder ist das eher ein Fall von schlechter Rollerwerkstatt? Hatte in den 90igern mal ne 200er PX und da alles selbergeschraubt. Wollte bei der Cosa wieder selbst den Kundendienst machen. Mein Vespahändler vor Ort ist die absolute Pfeife was Werkstatt angeht. Hatte mal ein Problem mit dem E-Choke der Cosa und der Werkstattmeister mit seinem Gesellen behaupteten steif und fest, die Cosa hätte keinen E-Choke! X( Also diese Haubentaucher will ich lieber erst gar nicht fragen, beim Zündkerzenproblem...

    Der Vorbesitzer war aber zum Kundendienst immer in einer anderern Stadt bzw. Werkstatt.

    Im Internet findet man Leute die Kurzgewinde auf dem Aluzylinder fahren und welche fahren eben Langgewinde. Da ich die Cosa als unverbasteltes Langstreckenfahrzeug einsetzen will, hab ich keinen Bock mir ein Loch in den Kolben mit der falschen Kerze zu brennen.

    Mir reicht schon das Kasperltheater mit dem sauteuren Auspuff für den Aluzylinder! Hab keinen Bock noch komplett auf Gußzylinder umzubauen, falls ich den Alu schrotte...

    Daher meine Frage an die Profis hier:

    Gibt es einen Unterschied im Zylinderkopf der Guß und Aluzylinder bei der Cosa 200? Kann man wirklich auf beiden das Langgewinde blind verbauen aus dem Handbuch und der Vespabibel? Oder braucht der Aluzylinder 100% eine Kurzgewinde Kerze?

    Eine andere Frage habe ich auch noch:

    Bei Vollgas klingelt der Aluzylinder(im Stand bei Vollgas genauso wie bei Vollgasfahrt). Egal, ob mit der alten Kurzgewinde oder mit der neuen Langgewinde Zündkerze. Sonst ist alles okay. Springt sofort an. Hält das Standgas brav bei 1100 Umdrehungen und nimmt schnell Gas an und fällt ohne Probleme auf die Standgasdrehzahl zurück. Kerze ist braun, also eher unauffällig.

    Klingeln deutet doch beim 2-Takter eher auf zu mageres Gemisch hin und eine Überhitzung. Oder liege ich damit falsch? Möchte den eigentlich gut eingestellten Vergaser jetzt kurz vor dem TÜV Termin nicht wild verstellen ;)

    Danke für ne 100% sichere Antwort zwecks Kurz- bzw. Langgewinde auf dem original Aluzylinder der Cosa 200 FL

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