SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von käferthias

    Spezielle Unterlegscheibe? Das hatte ich befürchtet. Gefunden hab ich keine in der Teiletüte, die dabei war :rolleyes: . Wie sieht die denn aus?
    Meinst du jetzt zwischen dem Stift-Kopf und dem Gehäuse, oder zwischen Stift und Schaltgabel?
    Zwischen Stift und Schaltgabel hab ich eine gaaanz dünne Federscheibe. Genauso zwischen Gabel und Gehäuse.
    (Ja, ich meine diesen Stift, der von oben die Schaltgabel fixiert)
    Und den Simmerring an der Gabel selbst (die geht ja beim 4HP direkt durch das Gehäuse) habe ich erneuert.


    Edit: Diese Scheibe?:
    Klick mich hart

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgrdrückt. Mir ist schon klar, das das in eine Richtung greifen und in die ander Richtung klackern muss, wenn ich den Kickstarter betätige. Aber das Klackern in die eine und blocken in die andere Richtung darf nicht auftreten, wenn der Kickstarter in "Ruheposition" ist. Und das ist bei mir das Problem gewesen. Ich hab inzwischen rausgefunden was das Problem war. Ich hatte die Hinterachse nicht genug weit eingetrieben. Dadurch ist das Gehäuse nicht ganz zusammengegangen, da hat so 1 mm gefehlt. Dadurch wiederum war die Kickstarterachse nicht ganz reingeschoben und so hatte das Kickerritzel auch in Ruheposition noch Kontakt zum "Tannenbaum". Ist alles ziemlich knapp kalkuliert mit den Abständen da drin...
    Nachdem ich die Hinterachse nachträglich mit eingebauter Bremsplatte und ~trommel noch ein wenig weiter reingezogen habe, ist das Rattern jetzt weg.
    Jetzt bin ich beruhigt und kann das Ganze mit Dichtmasse zusammenkleben.

    Naja... sobald ich weiss, wie diese Einstellschraube, die die Schaltgabel in Position hält, abgedichtet wird...

    Gruß
    Matthias

    Danke für den Link. Leider spart der gute Mann genau den Part aus, nach dem ich gefragt habe.
    Aber ich habs mir gerne angeschaut. So weiss ich ,dass ich das Kickerritzel un die Feder+Scheibe anscheinend richtig eingesetzt habe. Ich weiss aber immer noch nicht, wie das mit dem Drehen und dem dabei auftretenden Rattern ist.
    Der Motor in dem Video ist auch ein wenig anders als "meiner". Da ist an der Schaltgabel ein Gelenk dran, bei mir nicht.

    Moin!
    Ich bin gerade dabei den Motor wieder zusammenzusetzen. Ich habe ihn in zerlegtem Zustand bekommen, drum bin ich an manchen Stellen nicht ganz sicher, was wie zusammenkommt. Ich habe jetzt alle Kugellager und Dichtungen neu eingesetzt, die Kupplungswelle und die Hinterachse eingetrieben (ja, der Kickstarter ist auch schon drin) und wollte jetzt die Motorhälften probeweise ohne Kurbelwelle zusammensetzen. Hat auch gut geklappt. Nur habe ich ein seltsames Verhalten beim Durchdrehen. Wenn ich einen Gang einlege und an der Hinterachse versuche zu drehen, blockiert sie in die eine Richtung und in die andere klackert etwas, ich denke es ist dieses federgedrückte Kickstarterzahnrad. Muss das so? Oder hab ich was nicht richtig eingebaut?
    Ich hätte erwartet, dass dieses Kuckstarterritzel von der Viertelscheibe so weit hochgedrückt wird, dass da nichts mehr greift.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das sein sollte. Da ist doch nicht so viel...

    Gruß
    Matthias

    Ich hab jetzt die Papiere hier liegen. Eingetragen ist 50cc/50Kmh. 16/12er Gaser, Motorcode stimmt überein, also v5n2m.
    Der Besitzer will erst mal alles Original lassen. Das die Ersatz-Kuwe andere (kürzere) Öffnungszeiten hat, weiss er aber noch nicht...
    Bin mal wieder am Grübeln, was zu tun ist. Ob der 16/16 Gaser den Leistungsverlust der KUWE ausgleichen würde?

    So, ich hab mich etwas eingelesen. Der Drehschieber scheint noch gut zu sein. Ich hab auch festgestellt, dass die Welle, die mehr klingelt, die Ori ist. Sie hat die Bezeichnung 3933-S. Die Welle, die als Ersatz angedacht war, trägt die Bezeichnung GF 4261/S und hat einen viel kleineren Einschnitt im Drehschieber. Wenn ich mich recht informiert habe, reduziert das die Einlasszeit und somit den Füllgrad -> weniger Leistung. Richtig?
    Leider konnte ich keine 3933-S-Wellen finden. Was würdet ihr machen? Die Ersatzwelle einfach einsetzen?
    Der Restmotor wird Original HP4 bleiben.

    Ok. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und werde das so weitergeben. Wie gesagt, ist nicht mein Roller.

    Die Papiere hab ich noch nicht gesehen. Werd ich auch mal nachfragen. Bin ich mal gespannt, was da drin steht.

    Wenn man einen "kleineren" Zylinder einbaut (ich hab einen liegen...) braucht man aber doch auch eine andere Lufthutze, oder?

    Und was ist mit dem Vergaser? Delortho 16/12 oder 16/16? (die habe ich auch beide schon hier)

    Gruss
    Matthias

    Woher nimmst du die Information, dass dein Motor zu heiss wird?

    Kolbenkipper fühlen sich auch ein wenig an, wie Zündaussetzer. Das würde bei Überhitzung/zu magerem Gemisch auftreten. Dann wäre das Kerzenbild aber ein anderes. Nämlich eben nicht ölig/schwarz, sondern sehr hell.

    Gruss
    Matthias

    Warum sollte das nicht legal sein? Entscheidend ist, was in den Papieren steht. Die Maschine ist original so gekauft worden. Nachweislich, da erster Hand. Da kann keiner was sagen. Nebenbei bin ich der Meinung: Nicht die Endgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern der Hubraum. Wenn der stimmt und nur originale/zugelassene und unmodifizierte Bauteile verwendet wurden, ist eine zu hohe Endgeschwindigkeit "Serienstreuung". Du kannst dir ne alte (DDR-)Simson (der wars Schwalbe?) kaufen, ist ne 50er mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 60kmh. Ist alles so eingetragen, Führerscheinklasse, Zulassung, alles 50er. Weil es eben eine 50cc-Maschine ist, die auf 60 kmh zugelassen ist und nicht umgekehrt.

    Ist hier aber auch nicht wichtig. Die Maschine gehört nicht mir, ich baue sie nur wieder zusammen.

    Danke für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter.
    Das mit dem Klingeln klingt einleuchtend. Leider klingelt es bei beiden meiner KWs. Die eine nur wenig, die andere rasselt geradezu. Es ist aber bei beiden kein radiales Spiel fühlbar. Axial schon, klar. Ich kann auch bei beiden das Pleul ein wenig kippen, sodass der "Ausschlag" etwa 1mm beträgt, am oberen Ende des Pleul gemessen. Das ist es, was mich etwas iritiert. Rest sieht eigentlich gut aus...

    Eine weitere Frage ist mir dabei "aufgefallen": Drehschieber -> ist das wie bei einer Drehschieberpumpe? Also wird da was gedichtet/gepumpt? Ich frage, weil mir am Gehäuse Riefen aufgefallen sind. Ich hatte erst vermutet, dass da ein Lagerschaden gewesen war, der die KW hat streifen lassen. Laut Aussage des Besitzers lief der Motor aber normal, vor dem Zerlegen. Ist nur wegen Ölverlust erlegt worden... :gruebel: