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Motorkennziffer V5N2M - kann keine Überhol-Sätze finden

  • käferthias
  • January 10, 2012 at 10:16
  • käferthias
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    • January 10, 2012 at 10:16
    • #1

    Moin!
    Der Motor, den ich gerade zusammensetze hat die Kennziffer V5N2M. Das ist wohl, wie ich ergoogelt habe, ein eher seltenes Modell. Der Motor hat einen Alu-Zylinder.
    Ich suche jetzt einen Satz Simmerringe, neue Nadellager usw. kann aber bei keinem Versender einen passenden finden.
    Kann mir jemand helfen?
    Der Roller seint der selbe zu sein, wie hier.

    gruss
    matthias

    Geht nicht gibts nicht!

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    • January 10, 2012 at 10:21
    • #2

    Lager, Dichtungen und Simmerringe sind die gleichen wie für PK 50 XL (V5X3T).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • käferthias
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    • January 10, 2012 at 10:47
    • #3

    Wow. Danke! Das ging ja prompt.
    Was ich auch nicht weiss - Zündkerze: Lang oder Kurz? Die war nämlich nicht dabei.

    Geht nicht gibts nicht!

  • chup4
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    • January 10, 2012 at 14:01
    • #4

    evtl würde es sich lohnen, den wiederzusammenbau mittels den poriginal alu zylinders zu überdenken, DENN

    der zylinder ist in deutschland so legal mit 50er kennzeichen egtl nicht fahrbar, da die gute hp4 flotter als 50 fährt (original).

    daher wäre anzudenken, obs es nicht sinnvoller wäre, auf die enormen drehzahlen des mopeds zugunsten von fahrbarkeit und druck mit einem 102er zylinder und längerer übersetzung zu verzichten.

    die ersatzteile sind alle kompatibel von der pk50xl.

    noch ein gedanke statt der 102 kubik wäre der polini 75hp welcher aber so teuer ist, dass das obere setup preiswerter käme.


    zur kerze: entweder b7hs oder b7es bzw bosch w4ac oder w4cc die gewindelänge bitte einfach mal ausmessen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • käferthias
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    • January 10, 2012 at 16:52
    • #5

    Warum sollte das nicht legal sein? Entscheidend ist, was in den Papieren steht. Die Maschine ist original so gekauft worden. Nachweislich, da erster Hand. Da kann keiner was sagen. Nebenbei bin ich der Meinung: Nicht die Endgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern der Hubraum. Wenn der stimmt und nur originale/zugelassene und unmodifizierte Bauteile verwendet wurden, ist eine zu hohe Endgeschwindigkeit "Serienstreuung". Du kannst dir ne alte (DDR-)Simson (der wars Schwalbe?) kaufen, ist ne 50er mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 60kmh. Ist alles so eingetragen, Führerscheinklasse, Zulassung, alles 50er. Weil es eben eine 50cc-Maschine ist, die auf 60 kmh zugelassen ist und nicht umgekehrt.

    Ist hier aber auch nicht wichtig. Die Maschine gehört nicht mir, ich baue sie nur wieder zusammen.

    Geht nicht gibts nicht!

  • rassmo
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    • January 10, 2012 at 17:41
    • #6
    Zitat von käferthias

    Warum sollte das nicht legal sein? Entscheidend ist, was in den Papieren steht.

    Falsch, entscheidend ist was verbaut ist. Hast du orginale deutsche Papiere in denen die Motornummer mit Präfix V5N2M steht?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • prometheus0815
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    • January 10, 2012 at 17:42
    • #7
    Zitat von käferthias

    Nebenbei bin ich der Meinung: Nicht die Endgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern der Hubraum.


    Falsch. Beides ist beschränkt. Dein Versicherungsmensch kann Dir natürlich Versicherungen verkaufen, wofür er will, auch eine Haftpflicht für ein 50-cm³-60-km/h-Krad zum Preis einer normalen Mokick-Police. Das ist eine rein privatwirtschaftliche Sache. Aber das ändert nichts daran, dass die HP4 aus verkehrsrechtlicher Sicht ein Leichtkraftrad und kein Kleinkraftrad ist, somit zulassungspflichtig, folglich ein "80er-/125er-Nummernschild" braucht und alle 24 Monate zum TÜV muss. Führerschein mindestens 1b oder A1 oder den Auto-Lappen eben vor dem 1.4.1980 erworben.

    Zitat

    Du kannst dir ne alte (DDR-)Simson (der wars Schwalbe?) kaufen, ist ne 50er mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 60kmh. Ist alles so eingetragen, Führerscheinklasse, Zulassung, alles 50er. Weil es eben eine 50cc-Maschine ist, die auf 60 kmh zugelassen ist


    Genau für die alten DDR-Mopeds/-Mokicks und nur für die ist eine Ausnahme gesetzlich festgeschrieben. Bestandsschutz ist das Stichwort. Fahrbar mit normalem Autoführerschein (auch nach 1.4.1980 erworben) und kleinem Versicherungskennzeichen. Gilt alles nicht für Deine Vespa, weil die zwar (wie Schwalbe und Co.) über 50 km/h und unter 60 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit hat, aber nicht aus der DDR stammt.

  • käferthias
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    • January 10, 2012 at 18:38
    • #8

    Ok. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und werde das so weitergeben. Wie gesagt, ist nicht mein Roller.

    Die Papiere hab ich noch nicht gesehen. Werd ich auch mal nachfragen. Bin ich mal gespannt, was da drin steht.

    Wenn man einen "kleineren" Zylinder einbaut (ich hab einen liegen...) braucht man aber doch auch eine andere Lufthutze, oder?

    Und was ist mit dem Vergaser? Delortho 16/12 oder 16/16? (die habe ich auch beide schon hier)

    Gruss
    Matthias

    Geht nicht gibts nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von käferthias (January 10, 2012 at 18:45)

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    • January 10, 2012 at 18:46
    • #9

    Hutze bleibt gleich, sind ja beides 50-cm³-Zylinder, auch wenn einer mehr Leistung bringt als der andere. Vergaser ist eigentlich egal, da Du das Downgrade ja eh per Einzelabnahme beim TÜV ("Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis") vorführen musst, damit es "offiziell" ein Mokick wird. Wenn's "illegal" bleiben soll, ist es natürlich erst recht egal. Also mach den 16.16er drauf.

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    • January 10, 2012 at 21:33
    • #10

    Nö, HP4 und SR haben eine eigene, etwas größere Zylinderhaube. Daran sollte ein eventueller Umbau auf den konventionellen 50er Zylinder nicht scheitern. Kostet neu ca. 10 Euro.

    Nichtsdestotrotz würde ich mir mit dem HP4 Motor nicht ins Hemd machen. Ist natürlich alles voll illegal und so, aber wem soll das auffallen?.

    Und jetzt bitte nicht wieder die alte Geschichte vom Unfall und anschließend durch Gutachter zerpflücktem Roller. Kennt irgendwer tatsächlich einen konkreten Fall, in dem das wirklich passiert ist, oder ist das alles mehr so theoretisches wiedergekäutes Internetwissen? :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • January 10, 2012 at 22:30
    • #11
    Zitat von pkracer

    Nö, HP4 und SR haben eine eigene, etwas größere Zylinderhaube.


    Das war mir nicht klar. Danke für die Richtigstellung.

    Zitat

    Nichtsdestotrotz würde ich mir mit dem HP4 Motor nicht ins Hemd machen. Ist natürlich alles voll illegal und so, aber wem soll das auffallen?.

    Und jetzt bitte nicht wieder die alte Geschichte vom Unfall und anschließend durch Gutachter zerpflücktem Roller. Kennt irgendwer tatsächlich einen konkreten Fall, in dem das wirklich passiert ist, oder ist das alles mehr so theoretisches wiedergekäutes Internetwissen? :rolleyes:


    Falls Du damit mich meinst: Ich hab doch gar nix in der Richtung gesagt. ?( Dass das, was rein formal verboten ist, und dessen praktische Konsequenzen zwei Paar Schuhe sind, ist eh klar.

  • pkracer
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    • January 11, 2012 at 09:21
    • #12

    Nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern generell auf die immer und überall bei solchen Gelegenheiten egal von wem erhobenen Zeigefinger, die theoretische Folgen solchen illegalen Tuns ohne jeden praktischen Bezug schwärzestens malen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rassmo
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    • January 11, 2012 at 09:45
    • #13

    Sollte ich gemeint gewesen sein weise ich das auch von mir. Ich habe nur darauf hingewiesen das nicht die Eintragung in die Papiere sondern das tatsächlich vorhandene zählt.
    Und ja, ich kenne einen Fall in dem das Unfallfahrzeug gutachterlich untersucht wurde. Allerdings im Vor-IT-Zeitalter und bei einem Unfall mit Personenschaden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
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    • January 11, 2012 at 09:55
    • #14

    Es muss jetzt nicht jeder nachfragen, ob er persönlich gemeint war. :rolleyes:

    Betrachtet das meine private Meinung ausdrückende Statement bitte als völlig allgemein gehaltene Reaktion auf die hier (und anderswo) ständig reflexartig in die Höhe schnellenden erhobenen Zeigefinger, sobald irgendwas "illegales" passiert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • käferthias
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    • January 16, 2012 at 17:23
    • #15

    Ich hab jetzt die Papiere hier liegen. Eingetragen ist 50cc/50Kmh. 16/12er Gaser, Motorcode stimmt überein, also v5n2m.
    Der Besitzer will erst mal alles Original lassen. Das die Ersatz-Kuwe andere (kürzere) Öffnungszeiten hat, weiss er aber noch nicht...
    Bin mal wieder am Grübeln, was zu tun ist. Ob der 16/16 Gaser den Leistungsverlust der KUWE ausgleichen würde?

    Geht nicht gibts nicht!

  • rassmo
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    • January 16, 2012 at 17:41
    • #16
    Zitat von käferthias

    Bin mal wieder am Grübeln, was zu tun ist. Ob der 16/16 Gaser den Leistungsverlust der KUWE ausgleichen würde?

    Ich würde erstmal die Vmax testen. Einen größeren Vergaser kannst du immer noch reinmachen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • käferthias
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    • January 16, 2012 at 21:15
    • #17

    Und wenn sich dann rausstellt, dass ich doch lieber hätte ne andere Kuwe einbauen oder sie iwie bearbeiten sollen, dann kann ich den Motor wieder aufreissen und alles nochmal machen. Das will ich nach Möglichkeit eigentlich nicht. So viel Zeit und Lust hab ich dann doch nicht :whistling:

    Geht nicht gibts nicht!

  • Ulmi
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    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • January 16, 2012 at 21:27
    • #18

    mach dir dazu keinen kopf, das ist nicht spürbar, geline gesagt

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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