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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hollaender83

Beiträge von Hollaender83

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 5, 2012 at 23:34

    Hallo Prometheus,

    schön, dass Du meine Idee schon so "derbe hässlich" findest, noch weit bevor ich mir überhaupt auch nur annähernd darüber im Klaren bin, wie es schlussendlich mal aussehen sollte.
    Klar, am besten sollten wir alles, was von Anfang an als nicht machbar erscheint, einfach ganz schnell wieder vergessen, weil das ja so schön einfach ist. Nun, dann herzlich willkommen in der guten alten Steinzeit...sorry, wenn ich das so direkt formuliere, aber ich finde an Deiner Diskussionsweise einfach nix, was auch nur halbwegs konstruktiven Charakter hat. :thumbdown:

    Ich sag ja nicht, dass es klappen oder gar gut aussehen muss, aber darf man nicht mal mehr drüber nachdenken?
    Naja, wie dem auch sei, Euch erst mal ein guts Nächtle und bis Morgen. :sleeping:

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 5, 2012 at 21:00

    Hi Leute,

    vielen Dank vespanton für die Verlinkung. Liest sich sehr interessant.
    Also, die Lenkergeschichte ist in der Tat nicht all zu trivial. Ein Smartphone ohne Modifikation im Lenkerkopf der XL2 unterzubringen ist denke ich nicht wirklich möglich. Ich habe mir jedoch überlegt oberhalb des Taches, also über der Lampe mit GFK oder ähnlichem Material das Gehäuse derart zu "erweitern", sodass ich dort, das Smartphone im Querformat und leicht nach oben geneigt, unterbringen kann. Ich werde mich die Tage entweder mal ans CAD setzen und versuchen, ein grobes Modell davon zu erstellen, oder ich versuchs mal zu skizzieren. Muss jedoch dazu sagen, dass sich meine zeichnerischen Künste doch in Grenzen halten...:-)

    So, heute morgen habe ich auch die meisten Ersatzteile bestellt und hoffe mal, dass ich am WE zum Weiterbasteln komme. Muss aber noch zu unserem Vespa-Spezialisten in Karlsruhe, weil ich noch den Halbmondkeil für meine Kupplungswelle und später Hilfe beim Einstellen des Zündzeitpunktes brauche.

    So, dann wünsche ich mal noch einen schönen Abend und ich freu mich auf weitere Beiträge yohman-)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 4, 2012 at 11:13

    Hi Prometheus,

    dass mit dem Sechser- bzw. Zwölferpack hört sich verlockend an :thumbup:

    Ich hab's mir gestern mal bissel näher angeschaut, das mit dem Platz könnte zu einem echten Problem werden...hatte ich vorher noch nicht genauer untersucht. Werde mir mal Gedanken machen, ob es dafür eine Lösung gibt. Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz eine Vespa gesehen, auf deren Lenker eine Handyhalterung für's Fahrrad angebracht war....potthässlich ist da noch untertrieben...ich werde wohl mal versuchen, mir eine Ersatzlenkerabdeckung bei ebay oder so zu besorgen und damit mal ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht gibt's ja doch eine Lösung.

    Ich wünsche Euch erst mal noch einen schönen Sonntag und ich werde mich gleich mal an die Ersatzteilbestellung machen.

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 3, 2012 at 23:05

    Einen schönen Abend Euch allen.
    Heute habe ich es endlich geschafft, mal wieder an meiner Vespa rumzuschrauben. Da ich den Roller ja teilzerlegt bekommen habe, musste ich mir nun erst mal einen Überblick verschaffen, welche Teile wohin kommen und welche Teile unter Umständen fehlen.
    Zu Beginn habe ich erst mal mit etwas Bremsenreiniger (wie schnell eine nagelneue Dose Bremsenreiniger leer sein kann...) die einzelnen Teile und ein wenig vom Motor gereinigt. Anhand verschiedener Exposionszeichnungen aus dem Netz konnte ich dann weitestgehend verifzieren, welche Teile wo montiert werden müssen.

    Zuerst habe ich Kupplungsglocke und Fliehkraftkupplung angebracht (siehe Bilder unten) und dabei ist mir leider aufgefallen, dass die Passfeder zum Verbinden der Kupplungswelle mit der außen liegenden Riemenscheibe fehlt. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich da Ersatz herbekommen. Werde auf jeden Fall die Suchfunktion bemühen, aber falls jemand mir direkt sagen kann, wo ich die herbekommen könnte, wäre das natürlich super.

    Nach der Kupplung habe ich mal die ZGP wieder angebracht und dann ist mir auch bewusst geworden, dass noch ne Menge Arbeit auf mich zukommen wird, bis ich Zündzeitpunkt etc. wieder eingesellt ist, da beim Ausbau versäumt wurde, Markierungen zu setzen. Leider fehlen auch die Befestigungsplättchen zum Fixieren der ZGP, die weiß ich aber schon, woher ich die bekomme.

    Als ich beim Montieren der ZGP war, habe ich mir das Gehäuse des Ansauggeräuschdämpfers mal näher angesehen und dabei ein Leitung entdeckt, die auf der Rückseite des Gehäuses rauskommt und, wie ich leider feststellen musste, gebrochen ist. Nur habe ich nicht feststellen können, wo die Leitung eigentlich hinführt und für was sie notwendig ist. Da werde ich wohl mal noch recherchieren müssen. Angebracht ist die Leitung hinter dem Plastiknippel auf Bild 02 (links neben dem größeren Plastiknippel)...sorry für die abstruse Beschreibung :)

    Werde morgen dann mal Ersatzteile bestellen und hoffentlich nächste Woche mal alles montieren können.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Bilder

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  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 3, 2012 at 02:42

    Hallo Prometheus,

    danke für den Hinweis. Hatte die Suchfunktion bereits bemüht, jedoch nicht all zu intensiv :whistling: , da werde ich nochmals Zeit investieren müssen.
    Zum Thema Lenkkopfumbau: An das Handy selber will ich gar kein Tachosignal weiterleiten, soll lediglich Navifunktion erfüllen. Das mit dem wechselnden Freisprechapparat habe ich mir auch schon überlegt. Wobei, dazu muss ich sagen, dass ich meine Totschläger (Handy, also handlich kann man ja mittlerweile wohl nicht mehr sagen) eigentlich nicht all zu oft wechsle. Aber trotzdem kommts vielleicht in 4 Jahren dazu und dann wärs schon blöd, wenn das Neue dann nimmer passt. Ich hatte mir dazu überlegt, den Ausschnitt im Lenkkopf so groß zu machen, dass noch komfortabel Platz um das Handy drum rum bleibt. Das hätte dann den Zweck, dass ich mir zu jedem beliebigen Handy eine Schaumstoffaufnahme machen könnte, welche eben genau in den Kasten passt und obendrein passgenau auf das Handy zugeschnitten ist. Solche Schaumstoffaufnahmen sollten prinzipiell leicht herzustellen sein und bieten außerdem einen erhöhten Schutz vor Stößen und dergleichen.

    Prinzipiell ist das alles erst mal nur Spinnerei, aber irgendwie finde ich was an dem Gedanken einen schönen alten Roller, der von außen auch noch original aussieht mit ein wenig HighTech Schnickschnack auszustatten. Ganz dezent versteht sich.

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 3, 2012 at 00:40

    Zu später Stunde noch ein kleiner Nachtrag:

    Heute habe ich es leider nicht mehr geschafft, noch an der Vespa rumzuschrauben. Aber morgen und Sonntag hoffe ich, wieder mehr Zeit dazu zu haben. Hatte heute allerdings noch eine fixe Idee und wollte hier im Forum mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Und zwar habe ich vor, mir für mein Smartphone (Galaxy S) ein Fach in den Lenker zu integrieren um später beim Fahren auch z.B. Navi nutzen zu können, ohne dass ich einen extra Halter benötige.
    Konkret sollte das dann so aussehen, dass ich mir einen baugleichen Lenker besorge, an dem ich erst mal ein bisschen rumprobieren und austesten kann, ob das überhaupt möglich ist. Ich würde dann versuchen, neben der Tachoanzeige ein Loch in der Größe meines Handys auszusägen und mit Epoxy o.ä. ein Fach darunter modellieren. Das ganze dann natürlich ausgepolstert und mit einem spritzwassergeschützten Klarsichtdeckel versehen sowie der Möglichkeit, das Handy während der Fahrt mit Strom zu versorgen (den Teil stelle ich mal noch hinten an, da E-Technik... :) ).
    Audiosignale würde ich dann mittels bluetooth Headset unter den Helm transportieren. Als Optimierung könnte man sich natürlich jetzt schon vorstellen, den Klarsichtdeckel evtl. leicht gewölbt herzustellen, um einen Vergrößerungseffekt zu bekommen.

    So, was haltet ihr von meinen Plänen?

    Um anregende Diskussion wird gebeten saufen-)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 2, 2012 at 10:07

    Guten Morgen allerseits.

    Ich hab mal noch ne generelle Frage. Nachdem ich mir gestern den teilzerlegten Motor und die bereits abgebauten Teile angeschaut habe, hat sich mir die Frage gestellt, ob ich den Motor und die Teile mal reinigen und anschließend neu einfetten sollte. Wenn ja, wie bekomme ich die Teile am besten sauber (Bremsenreiniger) und welche Teile sollte ich mit welchem Schmierstoff neu schmieren?
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier im Forum?
    Weiterhin habe ich mir überlegt, einen neuen Dichtungssatz zu bestellen und diesen dann auch gleich einzubauen. Ist das sinnvoll, oder sollte ich die vorhandenen Dichtungen erst mal noch weiter nutzen?

    MfG, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • March 1, 2012 at 21:31

    Hi,

    ich hatte vorher auch eine Eigenbauwerkbank drinne. Die war aber noch vom Vormieter und zu hoch und nur ne dünne Spanplatte.

    Sooo, die Vespa ist endlich ein Stockwerk tiefer, im Keller, angelangt. Hab heute Abend einfach mal den teilzerlegten Motor (hab ich so bekommen) und die demontierten Teile begutachtet. Ich hab so ne ungefähre Ahnung, wo was hin muss, werde dann aber wohl doch mal die Explosionszeichnungen, die ich mir bisher schon im Netz besorgt habe, zu Rate ziehen. Ich hoffe mal, dass es genau die für mein Modell sind. Ansonsten hat vielleicht schon irgendjemand mal ne (De-)Montage einer pk xl 2 als Fotodoku ins Netz gestellt. Muss ich mal schauen. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge und freue mich schon auf morgen Abend, da hab ich nämlich sturmfrei klatschen-) (Freundin muss Babysitten) und dann kann ich mich den ganzen Abend in der Werkstatt verkriechen :)

    Nun zu dem, was ich heute Abend schon mal geprüft habe. Also, die Batterie hat 11,5 V beim Messen angezeigt und die Zündkerze sieht meines Erachtens nach auch noch in Ordnung aus (siehe Foto unten). Wobei ne Neue ja auch nicht die Welt kostet und ich wohl am Samstag mir auf jeden Fall mal eine Neue besorgen werde. Weiterhin habe ich mal von den bereits demontierten Komponenten Fotos geschossen (Quali is nur mittel, da mit der Handykamera). Vielleicht könnt ihr ja mal so Euren Senf dazugeben, was ihr vom Zustand der Teile haltet. Bis morgen habe ich mich dann hoffentlich aufgeschlaut, was die korrekte Montagereihenfolge ist und werde die Vespa dann erst mal in ihren Originalzustand versetzen, um mit der methodischen Fehleranalyse beginnen zu können. Dazu gehört wohl leider auch, dass ich mir mal den Schaltplan meiner Vespa reinziehe, um an den richtigen Stellen durchzumessen....*ächz*...da hat man extra Maschinenbau studiert und kommt nun doch net um die E-Technik drum rum :+1

    So, hier noch die versprochenen Bilder:

    Bilder

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  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 29, 2012 at 21:58

    Hallo Andreas,

    meine Werkbank steht nun und ab morgen kann's dann hoffentlich endlich so richtig losgehen. Mir juckts schon tierisch unter den Fingern...:-)

    Gut, dann werd ich das wohl mal weiter so machen, wie bisher. Ich schreibe die Leute, die online was verkaufen halt dann immer an und frage, ob das Teil auch für meine Vespa geeignet ist. Ich versuche dann noch nach optischen Merkmalen zu vergleichen, wenn ich positive Rückmeldung bekommen habe.
    Hier in Karlsruhe muss ich mich mal ganz gezielt auf die Suche nach Werkstätten und Läden machen, bei denen ich solche Teile noch bekomme. Bis dahin werd ich erst mal noch versuchen, online glücklich zu werden.
    Aber Danke für den Hinweis.

    Wie bist Du an die Unfallkisten rangekommen? Selber "produziert" oder so angeliefert bekommen? ^^

    Auf jeden Fall werde ich meine Ergebnisse hier zur Diskussion und Analyse bereitstellen.

    Hier noch ein Foto meiner Werkbank (keine Angst, die Vespa kommt da nicht drauf, da maximale Belastung nur 150 kg ;) )

    Bilder

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  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 29, 2012 at 19:53

    Soooo, gestern gabs ne neue Werkbank für die Werkstatt (war noch n Weihnachtsgeschenk, was endlich den Weg nach Karlsruhe gefunden hat), die wird jetzt gleich aufgebaut und morgen Abend kann dann die Vespa mal genauer unter die Lupe genommen werden.
    Bilder folgen dann :)

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 29, 2012 at 10:01

    Sehr schön,

    da schöpfe ich doch gleich noch mehr Hoffnung, meinen zweirädrigen Freund wieder gut in Schuss zu bringen! Danke für die ermutigenden Worte :thumbup: .
    Leider hat keiner meiner Bekannten ne alte Vespa, aber ich hab die meisten auch schon angehauen, in ihren jeweiligen Wohnorten immer mal wieder die Augen offen zu halten --) .
    Zu der Teilekompatibilität habe ich auch schon das eine oder andere gehört, aber schön wäre eine (umfassende) Liste, auf der die Ersatzteile gekennzeichnet sind, die sich unter den Modellen problemlos gleich verwenden lassen. Ist Dir eine solche Liste bekannt? Evtl. auch hier im Forum?

    Heute Abend werde ich mal versuchen, die abgebauten Teil wieder an die Vespa anzuschrauben (habe sie ja teilzerlegt bekommen), um eine analytische Fehlereingrenzung machen zu können.

    Hast Du schon Erfahrungen mit dem Online-Shop die-oldie-garage.de gemacht (bin mir grad nicht sicher, wie die Verlinkungs-Posting-Konventionen sind :S)?
    Habe mich da mal ein bisschen umgesehen und finde die Preise für Ersatzteil wirklich angemessen.

    Es grüßt aus dem grauen Karlsruhe, Manuel

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 27, 2012 at 21:14

    Hi relloRello,

    vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und die Aufmunterung. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ^^

    Ich war mir dessen, dass eine Automatik PK nicht zu den besten Einstiegsmodellen gehört, (leider) bewusst...dank des guten Forums hier konnte ich vorab schon einiges über die zu erwartenden Schwierigkeiten lesen. Ich habe mich dann deswegen dazu entschieden, mir diesen Roller anzuschaffen, a) weil es hier im Raum Karlsruhe kaum Angebote in der Preisklasse gibt, b) ein Versand eines Rollers aus z.B. Norddeutschland für ca. 190,- war mir einerseits zu teuer und andererseits kann ich dann ja auch nix vorab besichtigen und c) werd ich hoffentlich nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme dafür um so stolzer sein 8)

    Ich werde versuchen, den Roller im Laufe der Woche mal genauer unter die Lupe zu nehmen, um alle offensichtlichen Fehlerquellen (Zündkerze, Kurzschluss, Kabelbruch, etc.) auszuschliessen, bevor ich Ersatzteile ordere. Bei der CDI wird es ja nicht ganz so kostenintensiv werden (ca. 20 - 40 Euro), bei der ZGP dann schon eher (ca. 60 - 130 Euro).
    Aber ich bin guter Dinge und freue mich darauf, meine Probleme, Erfahrungen und hoffentlich auch Lösungen dann hier mit Euch zu diskutieren. klatschen-)

    Also, dann erst mal einen schönen Abend noch und ich lass von mir hören.

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 27, 2012 at 16:57

    So, noch ganz schnell als Nachtrag:

    hier die Bilder der als defekt vermuteten Teile (Aussage des Verkäufers).

    Zündspule + Lichtmaschine (rein optisch kann ich keine Schäden erkennen, hab auch schon angefangen, die Teile durchzumessen. Zündspule scheint von dieser Seite her erst mal nicht defekt zu sein...)

    Bilder

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  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • February 27, 2012 at 16:47

    Hallo Leute,

    bin ganz neu hier im Forum und bin seit vorgestern stolzer Besitzer eine PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 1992 in weiß.
    Sie ist im Moment nicht fahrbereit, da plötzlich kein Zündfunke mehr vorhanden war.
    Bezahlt habe ich für das gute Stück 225,- Eurotaler, wobie zu sagen ist, dass der Zustand der restlichen Vespa für meine bescheidenen Kenntnisse ziemlich gut ist. Am Rahmen und auch unter den Trittleistenverkleidungen ist kein Rost (abgesehen von ein wenig Flugrost) vorhanden und sie ist unfallfrei und unverbastelt. Ich habe mir nun vorgenommen, das gute Stück zunächst einmal fahrbereit zu machen und wenn es dann die Zeit und Muse zulässt, möchte ich mich dann auch gerne um eine optische Aufhübschung bemühen.
    Das wären dann neuer Sitzbezug, Neulackierung, evtl. eine kleine Modifikation der Lenkeroptik und schöne Reifen.

    Im Anhang mal noch ein paar schnell aufgenommene Bilder. Ich freue mich schon, zusammen mit euch allen, die Vespa wieder fahrtauglich zu machen.

    Bilder

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  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Hollaender83
    • February 27, 2012 at 11:55

    Hallo,

    auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen.
    Ich heiße Manuel, bin 28 Jahre und bin seit vorgestern stolzer Besitzer eine PK 50 XL 2, Bj. 1992, Automatik.
    Ich habe Maschinenbau an der HS Mannheim studiert und arbeite und lebe jetzt im schönen Karlsruhe.
    Eine Vespa zu besitzen war nun schon seit etwas mehr als 3 Jahre mein Traum und nun endlich habe ich eine für den mehr als akzeptablen Preis von 225 Eurönchen erworben. LiMa und CDI sind wohl zu ersetzen, danach dürfte sie wieder schnurren...hoffe ich zumindest.

    Ich habe schon viel hier im Forum gestöbert und sehr viele und gute Antworten zu vielen Fragen meinerseits gefunden. Den Umgangston finde ich nach meinen bescheidenen Foren-Erfahrungen sehr gut und hoffe natürlich auf viele anregende und erhellende Diskussionen :rolleyes:

    Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche!

    MfG, Manuel

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