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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hollaender83

Beiträge von Hollaender83

  • Reifen 30 Jahre alt

    • Hollaender83
    • April 23, 2013 at 12:53

    Ich hab mir beim Scootercenter den K58 von Heidenau und die dazu passenden Schläuche von Conti bestellt. Alles zusammen inkl. Versand hat mich knapp 80 Euronen gekostet.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Hollaender83
    • April 22, 2013 at 21:09

    You are a Schatz!! Vielen Dank. Hat mir Arbeit erspart 2-)

  • PK 50 XL II Automatik - Probleme im Leerlauf bzw. Kaltstart

    • Hollaender83
    • April 22, 2013 at 21:05
    Zitat

    da sonst bei eingelegtem Gang das blockierte Hinterrad über den Asphalt schleift und sich nichts tut

    Dann bist Du einfach zu leicht :P
    Bei mir geht's auch mit eingelegtem Gang, während ich draufsitz. Kostet zwar etwas Anstrengung, dafür ist sie nach spätestens nem halbem Meter an. Bei mir is aktuell, dass sie mit E-Start nur anspringt, wenn sie schon ein wenig warm ist. Vorher klappts nicht. Liegt aber wohl an der zu leeren Batterie. Egal, das ist ne andere Baustelle ;)

    Also, um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es jetzt vermutlich das Beste, wenn Du Folgendes machst:
    - neue Kerze
    - Zündkerzenstecker reinigen
    - n guten Zentimeter vom Zündkabel, was in den Stecker reingeht abknipsen und dann wieder einschrauben
    (die ersten Schritte sollen nur dazu dienen, mögliche Fehler auszuschliessen)
    Sollten die Symptome jetzt verschwunden sein, Glückwunsch, ansonsten gehts so weiter:
    - Vergaser ausbauen und komplett reinigen (Schwimmerkammer, Düsen, etc.) Dabei kannst Du gleich mal den Benzinfilter am Vergaser auf Verschmutzung untersuchen
    - Vergaser wieder einbauen und korrekt einstellt. Anleitung gibts ne sehr gute hier im Forum
    Jetzt wieder testen und hier berichten.

    Geht sie denn im warmen Zustand auch gelegentlich aus? Ist Dein Auspuff evtl. zugekokt? Du siehst...gibbet viel zu tun :+2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Hollaender83
    • April 22, 2013 at 15:30

    Hallo Leute,

    kurze Frage:
    Bei meiner pk 50 xl2, automatik, elestart, bj92 ist das Abblendlicht futsch. Mein Modell hat ja Abblendlicht und Fernlich. Das Fernlicht tut noch, nur will ich damit nicht die ganze Zeit mit rumfahren.

    Weiß jemand auf Anhieb, welche Birne ich brauch, ohne dass ich jetzt die verbaute ausbauen muss. Würde gerne nach der Arbeit heute aufm Heimweg noch schnell eine besorgen.

    Gruß, Manuel

  • PK 50 XL über Nacht versagt: Kick schwer gängig, springt nicht an

    • Hollaender83
    • April 19, 2013 at 14:57

    Falls Du noch alles auseinandergebaut hast, wären Fotos von Polrad, Konus, etc. sehr hilfreich. Vielleicht fällt unserem geschulten :+3 Auge dann auch auf, wo die restlichen Metallteile herkommen... Von irgendwo müssen sie ja sein...

    Und was meinst Du mit "Schacht"? Wäre gut zu wissen, wenn Du genau beschreibst, wo Du die Metallteile gefunden hast.

    Gruß

  • PK 50 XL 2, Bj.92, Automatik

    • Hollaender83
    • April 19, 2013 at 10:24

    So, bevor sich hier der letzte Eintrag zum ersten Mal jährt, schreib ich schnell was :)

    Nee, ich hab gestern Abend endlich mal die 14 Jahre alten Reifen am Roller gewechselt. Hinten hatte ich erst meine liebe Not, den Reifen von der Felge runterzubekommen. Die Felgenhälften haben ein wenig aneinandergebabbt, aber ging noch ohne WD40. Schlauch und Reifen waren allerdings kurz davor, mit der Felge einen Bund für die Ewigkeit einzugehen...
    Vorne hingegen alles problemlos. Alles schön sauber zu trennen, nur hat man Schlauch und Reifen halt ihr Alter angesehen.

    Jetzt sind vorne und hinten K58 von Heidenau verbaut, inkl. Schläuche von Conti. Erstes Ergebnis der gestrigen Probefahrt und der Fahrt heute Morgen zur Arbeit: Alles palletti!

    Als Arbeitserleichterung hatte ich einen Zweiradheber, den ich von meinem Bruder auf Weihnachten bekommen hatte und ne alte Weinkiste. Muss sagen, ist doch um einiges besser, als den Roller jedes Mal auf die Seite zu legen.

    Am WE will ich nun noch die neue Sitzbank verbauen, Ölwechsel machen, die ZGP neu verkabeln und Bremsen nachstellen.

    Da die Vespa nun schon einige Jahre aufm Buckel hat, ohne dass sie wirklich gepflegt wurde, werde ich mal versuchen, mir für den Winter ein paar Dinge vorzunehmen, um sie wieder etwas ansehnlicher zu machen. Dazu will ich jedoch den Original Look nicht verändern, lediglich ein paar Beauty-OPs sollen es werden.
    Sie ist nun mal ne xl2 und das wird sie auch immer bleiben. Aber wenigstens ein bisschen rausputzen kann sie sich ja :D

    Bilder

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  • Ideen für Zusätzlichen Reservetank?

    • Hollaender83
    • April 18, 2013 at 11:54

    wir bitten darum 8)

  • PK 50 XL II Automatik - Probleme im Leerlauf bzw. Kaltstart

    • Hollaender83
    • April 18, 2013 at 11:50

    Frage aller Fragen: Vergaser eingestellt? Anleitung hierzu findest Du mittels SuFu.
    Bitte überprüfe mal, ob Du die Vespa nach dem Ausgehen durch Anschieben anbekommst. Dazu einfach den Gang einlegen, Zündung an und dann den Roller ein wenig nach Vorne drücken.

    Gruß

  • Warum kosten Parkausweise für Vespa/Auto gleich?

    • Hollaender83
    • April 18, 2013 at 08:28

    Ich habe mal gehört / gelesen, dass sowohl die Aufschreiber, als auch die Abschlepper dazu verpflichtet sind, den Fahrzeughalter zu kontaktieren, wenn er z.B. seine Handynummer deutlich sichtbar im / am Fahrzeug hinterlässt. So habe ich bisher immer wenn ich wo geparkt habe und z.B. der Parkautomat nicht funktioniert hatte, oder ich in einer anderen Straße als sonst parken musste, weil die eigene überfüllt war, einen Zettel hinter die Scheibe gelegt mit meiner Handynummer und nem kurzen Vermerk. Hatte bisher noch nie Probleme.

    Aber die Aktion mit der Parkscheibe am Roller find ich mal echt geil 2-)

  • Holi´s Whisky-Kiste

    • Hollaender83
    • April 17, 2013 at 09:35

    Ich find Deine Arbeit hier brutal gut 2-)

  • Ideen für Zusätzlichen Reservetank?

    • Hollaender83
    • April 17, 2013 at 09:34

    Das mit der Sitzbank war ja auch nur eine Idee :P

    Habe bei mir noch nie gemessen, wie groß der tatsächliche Platz unter der Sitzbank ist :rolleyes:

  • Ideen für Zusätzlichen Reservetank?

    • Hollaender83
    • April 16, 2013 at 11:51

    Man könnte mal probieren, was so an Standardbehältnissen (kleine Kanister, Mehrweg-Plastikflaschen, etc.) in das Handschuhfach passt. Die vor der Tour betanken (direkt an der Tanke oder ausm 5L-Kanister zuhause) und ab damit ins Handschuhfach. Bei Bedarf dann einfach rausholen und in den Tank kippen.

    Weitere Alternative: Hast Du evtl. ungenutzten Platz zwischen Sitzbank und Tank? Vielleicht könnte da was reinpassen.

  • Vespa PK 50 XL 2 - eure Einschätzung

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 14:58

    Naaa, net für mich...wollte dem threadersteller nur ein Vergleichsangebot zeigen. Bin nur durch Zufall draufgestoßen und hab mich an diesen thread hier erinnert. :D

  • PK50xl: Wie Zylinderverkleidung abbauen?

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 14:48

    Stoßdämpfer hinten am Motor abschrauben und Auspuff an der Motorschwinge losschrauben. Dann kannst Du Dein Hinterrad etwas runterlassen und bekommst die Verkleidung wesentlich besser raus. Zumindest war das bei mir so. <-- XL2 Automatik

  • Vespa PK50XL elestart kein Strom!

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 14:46

    Das Handschuhfach will bei mir manchmal auch nicht. Bei mir hilft es, mit der einen Hand das Zündschloss reinzudrücken, während ich mit der anderen Hand das Handschuhfach nach links oder rechts drücke.

  • Vespa PK 50 XL 2 - eure Einschätzung

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 14:44

    Grade bei ebucht gefunden:

    Link

    Das müsste das gleiche Modell sein, oder? Wird hier für 950 verkauft. Steht in Mannheim

  • Darkys PK, Daily Driver aka Mülli die Müllvespa

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 10:26

    Hör ich da eine Spur von Neid? :D

    Wir ham doch die Palz nebenan (dort komm ich übrigens ursprünglich her) und da gibts sowohl guten Wein, als auch gutes Bier :-2 (ich gebe allerdings zu, dass es sicherlich besseres Bier, als das aus der Pfalz gibt)

    Ursprünglich wollte ich ja "in einer der wärmsten Städte Deutschlands" schreiben, aber das wäre tatsächlich zu zweideutig gewesen.

    Jaja, das leidige XL2-Thema.... ich mag meine Vespa trotzdem :love:

  • Wenn warm, dann Zündaussetzer

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 09:50

    Zur Maximierung der Wahrscheinlichkeit, einen funktionierenden PickUp zu erhalten könnte man natürlich auch 1000 Stück bestellen..... 2-)

    Ich hatte letztes Jahr Glück und hatte von der oldie garage einen PickUp bestellt und der hat einwandfrei funktioniert.

  • Darkys PK, Daily Driver aka Mülli die Müllvespa

    • Hollaender83
    • April 12, 2013 at 09:47

    Heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein mit der Mühle zur Arbeit 8)

    Es geht doch nix über Karlsruhe, in einer der wärmsten Regionen Deutschlands :P

  • Wenn warm, dann Zündaussetzer

    • Hollaender83
    • April 11, 2013 at 19:47

    Du darfst Dir einen aussuchen, die passen alle :P

    Und zwei deswegen, weil es tatsächlich immer mal wieder vorkommt, dass ein neuer PickUp ab Werk schon nicht funktioniert. Weiß der Geier warum...

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