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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. BENECIC

Beiträge von BENECIC

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 19, 2012 at 17:54

    heyho liebe Leute ... also drangesessen ...

    Vergaser sieht auch normal aus ... schwimmer nadel nicht auffällig
    hab ne neuen schwimmer gekauft .

    geht immernoch nicht an ....

    einzeln funktionieren die teile alle ... hab jetzt alles ausgeschlossen was geht ... es ist sicher eine banalität ... aber schlüssel ist auf Zündung :D

  • Zulassungsfragen

    • BENECIC
    • April 16, 2012 at 01:33

    Wenn das bei deinen Tüv papieren so steht , dann ist alles was anders ( schneller ) ist nicht erlaubt.
    Deine Versicherung gilt nur solange du die 45 vmax nicht überschreitest mit deinem Roller .
    Wenn du schneller bist , erlischt die versicherung . und du bist illegal .


    Mich wundert , dass bei deiner 45 drin steht , weil in den Alten papieren oft noch andere Werte Gültigkeit haben .

    Bei meiner V Rundkopf darf ich 60 fahren in den papieren und mein bruder mit seiner S51 Simson sogar 65 .

    Das kommt auf das Jahr an als dein gefährt in den Verkehr kam .

    Mit deinem 50 er Lappen darfst du heute 45 fahren.

    Mit nem Moped dass bis 2001 in den Verkehr kam darfst du auf jedenfall 50 Fahren ( alte BRD-Regelung ) und Typenspezifisch auch schneller (zB DDR Regelung bei Simson - :thumbup: EINIGUNGSVERTRAG etc ... ) Oder Bei alten Vespen die überführt wurden .

    Überströmer , Vergaser und vorallem auspuff wird dir zug UND Geschwindigkeit bringen .
    du kannst natürlich ne elektronische Drossel verbauen die ab ner gewissen geschwindigkeit in der CDI die Zündung unterbricht dass du nicht schneller fahren kannst .
    aber das ist ja nicht Sinn der sache ...


  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • BENECIC
    • April 14, 2012 at 21:56

    warum ?
    lieber den 16 er aufdüsen ?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • BENECIC
    • April 14, 2012 at 21:47

    passt ein 19/19 er delorto auf 75.ccm zylllinder ? 4 gang hand ( keine verstärkte kupplung )
    ohne dass man was anderes verändert ?
    momentan ist 16/16 drauf .

    Danke für die schnellen Antworten !


    Geiles Forum !

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • BENECIC
    • April 14, 2012 at 16:50
    Zitat von Hannes7

    Wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf schalte, oder die Kupplung ziehe, dreht der Motor runter (geht aus, wenn ich kein Gas gebe).
    Trennt Kupplung nicht richtig? Habe relativ hohes Standgas...
    Jemand ne Idee? :whistling:

    Die kupplung trennt nie 100% aber ausgehn sollte es nicht .
    im leerlauf hat es allerdings nichts mehr mit der kupplungstrennung zu tun . weil da ist ja quasi ein " gang " drin .

    Luftfilter zu ?
    Vergaser sauber ?
    Düsen Frei ?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • BENECIC
    • April 14, 2012 at 16:47

    Wie kann man den Gaszug nachspannen , damit er sich "direkter" anfühlt ...
    also schneller zurückgeht in ausgangs posi und "besser" am gas hängt .
    Gibts da Federn ? oder kann man das am Gaser wo er eingehängt ist nachziehen irgendwie ?


    Bestes

  • Wie Blech unter "Fussmatte" bearbeiten?

    • BENECIC
    • April 14, 2012 at 16:37

    Hey :D

    Ich hab das bei mir mit impregniertem Kork druntergelegt den ich noch vom renovieren übrig hatte . geht aber auch filz oder sonst was .
    Das hatte zur folge das die matte an der fusbremse perfeckt angepasst war und ich als ich sie neulich abgenommen hab zum putzen , alles lackierfrisch aussah :) kein siff
    kein rost

    Bestes

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 13, 2012 at 12:55

    Hey danke !!

    okay bin am vergaser , woran erkenn ich ob die schliesst ?
    das is das weisse runde ding oder ?

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 13, 2012 at 00:43

    ja aber müsste sie dann nicht wenigstens beim anschieben nach nem halben kilometer angehn ?
    wenn sie abgesoffen wäre ... hatte wie gesagt nie probleme damit
    ohne benzinhahn und nach 2 wochen standzeit musste man dann 5 mal statt einmal kicken aber sie lief immer.

    neue kerze ist drin ,Zündung komplett funzt auch , kabel ist neu .
    mache morgen den gaser sauber aber hab keine ahnung sonst...

  • Neuer Vergaser - Neues Problem

    • BENECIC
    • April 13, 2012 at 00:32

    Wenn sie abgesoffen ist - um das auszuschliessen - ZK raus und kicken kicken - da kommt das benzin zeugs raus ... danach müsste es gehn , wenn es daran liegt .

    sprüh doch mal bisschen gemisch in den zyllinder und guck obs dann ne zündung gibt .

  • Probleme mit DR75 Zylinder

    • BENECIC
    • April 12, 2012 at 18:31

    also die bullen machen deinen roller ja nicht auf also zyllinder ist die sicherste art zu tunen ...
    wenn du nicht einen derben unfall baust und die versicherung nen gutachten anfordert ...


    Du hast mehr leistung untenrum und kommst schneller vorwärts aber wenn du nicht aufdüst oder vergaer änderst kommste nicht über 60 oder so ...
    das ist unauffällig .

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 12, 2012 at 17:47

    Hey Danke für die antwort, ja Benzinhahn hab ich keinen mehr , schon vor 2 jahren abgebaut aber nie probleme damit gehabt ...^^

    hab schon so gekickt bis nichts mehr kam also 2 minuten lang oder so ... da war nichts mehr drin .

    wieso ist die zündkerze auf einmal schwarz und war immer perfekt braun ...
    wie kann es sein dass nach einer nacht einfach nichts mehr geht ...
    Sie ist immer gelaufen seit ich den 75 er eingebaut habe und restauriert hatte .

    Zündfunke ist Opti , Stecker und kabel , ZK , funzt .
    Kompression ist da .
    Beim Anschieben ( 3 leute , 500 meter im 2. gang - eingekuppelt ) hat sie immer mal wieder so puffs gehabt ( auspuff ? hat sich bisschen wie n mix aus furze oder fehlzündungen augehört ) DIese beim Anschieben sonst so typischen "klicks" aus der Zündung kamen auch nicht ...also Klick klick klick start normalerweise . aber zündung ist SICHER in ordnung .

    Werde morgen nochmal den Vergaser auseinander nehmen aber weiss nicht ob das was bringt :S
    Kann es der Schwimmer sein im Gaser ?

    Ich bin halt so ratlos weil sie vorher top lief und über nacht gar kein feedback mehr gibt -.-

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 12, 2012 at 16:17

    heute nochmal geprüft .

    Zündung geht optimal .

    also kabel und Kerze und CDI in ordnung .

    ZK - schwarz nach startversuchen .

    geht immernoch nicht an .

    FUCK :D

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 20:44

    Foo Fighters - Learn to FLyyy Schallts durch die garage :D

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 20:36

    meint ihr es ist sinnvoll einfach mal Stecker und spule zu tauschen ?
    Wie prüfe ich den Funken ? :/

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 19:58

    Ahja , während dem kicken hab ich mal den blinker angemacht , der lief einwandfrei , also spannungswechsler ist ganz falls der was damit zu tun hat . ^^

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 19:54

    Heyho ,

    hab grad nochmal versucht ... ungefähr 20 mal gekickt ... ohne ZK die suppe kam nur so raus ... omg :D
    danach gabs beim kicken keinen wiederstad mehr und beim anschieben 2.g auch keine blockade aber ging nicht an .

    Wenn man den 2. gang einlegt und "kickt " oder es versucht dann hats natürlich widerstand und wenn man die kupplung im 2. Gang zieht und den kicker betätigt dann rollt sie nach vorne .

    kompression ist nach wie vor da . ZK ist neu ... nach dem kicken aber auch kein öl / benzin , nix dran .
    wie kommt es dass sie erst super lief und nach einer nacht nicht mehr angeht und neue zK und anschieben nichts bringt .

    getriebeöl ist jetzt neues drin ca 235 ml vom SAE 30 zeug ... aber war voll die Ölwanne .


    Was kann man noch machen ?

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 17:19

    Ja getriebe im Motor und so is klar , aber ich meinte dass es wenn du vor dem lüfterrad sitzt , rechts davon da wo der kickstarter eben ansetzt und darüber beim ansaugstutzen irgendwie sifft .

    Ob Öl im getriebe ist - davon geh ich mal aus , das ding hat doch eine Öl leuchte und hab ungefähr vor 1000 km aber vor dem winter - neues Öl nachgefüllt .

    Kurbelwelle oder Zyllinder ?

    Okay danke danke !!!!!!!! , ich versuch heute mal weiterzumachen und meld mich wieder .

  • PK (75) XL geht nicht mehr an - Ratestunde

    • BENECIC
    • April 11, 2012 at 01:37

    Hallo liebe Freunde !

    Die Vespa ist eine PK 50 (75 ) XL Geburtsjahr 1984 .

    Hab sie vor 3 wochen aus der Garage geholt und paar Sachen gemacht die nach dem winter so anstehn - also reiffendruck , mal in den tank gesehn , bremsen kontrolliert , nach der kupplung gesehn , alles mal eingeölt .
    Sprang auch nach dem 3. Kick an . alles tutti . bin jetzt 2 wochen lang gefahren ( ziemlich viel also täglich 40 km )
    und alles ohne probleme .

    Vorgestern wie gewohnt hingestellt abends und am nächsten Morgen will ich se kicken auf einmal machts " Schronk" .
    und der lässt sich nicht mehr richtig kicken .
    erst mal geschaut und dann versucht im 2. gang anzuschieben . da hat dann erst nichts blockieert ging aber nicht an . also kompression und so da aber nicht an .
    beim 2 . versuch hats auch seltsam das rad blockiert als ich eingekuppelt hab und erst nachdem der gang drausen war gings weiter .

    OK
    Zündkerze neue reingemacht , benzinleitungen überprüft , vergaser ist auch nicht abgesoffen .
    aber fühlt sich beim kicken an als ob was klemmt . springt auch noch nicht an .

    vorhin mit zK probiert ... da war unter dem roller auf einmal derbe viel benzin siffe nach dem kicken . hat dann wieder geklemmt .
    wenn man die zündkerze rausmacht lässt sich aber alles wunderbar drehn und kicken ( spritzt dann bisschen siffe aus dem ZK loch )


    hab ich nen Klemmer oder Fresser ? Den hätt ich doch beim fahren gemerkt weil davor ging alles einwandfrei .


    werde morgen mal den vergaser saubermachen und bei der gelegenheit gucken wo das ganze benzin rausgelaufen ist dass da auf dem boden war .
    ist da irgendwas undicht ??

    da ist schon seit geraumer zeit ziemlich viel öl kebelei in richtung vom Fuss vom kickstarter . aber am getriebe ist nichts . ist vom motor denke ich .


    Neue Zündkerze is schon drinn
    was kann ich tun ?

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