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  2. Michael1976

Beiträge von Michael1976

  • Vespa px80 mit DR135 - einige Fragen

    • Michael1976
    • June 21, 2012 at 08:42
    Zitat von Golly 14

    Hallo ,habe grade eine 22er und eine 21er überholt ,falls du was gebrauchtes nehmen möchtest .

    Also Stoßdämpfer für vorne und hinten gibt es von YSS zum kleine Preis .

    Wenn du eine 22er einbaust sind die Schaltabstände doch schon länger,bei Hügeln, bergauf wirds eng .
    Aber eine gut reise Geschwindigkeit.
    Die 21er ist agiler, dafür auch 5km/h langsamer.

    Auspuff : Sip Raod ganz klar Optik und Leistung


    100% Zustimmung!! Habe genau das gleiche Setup, 135DR, 22er Ritzel, SIP-Road und habe auch keine Probleme bei (leichten) Steigungen wie z.B. Autobahnbrücken etc. Berge gibt es bei uns im Rheinland ja eher nicht. Das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit ist einfach viel angenehmer, so kann man auch mal mit 50 im 3. Gang durch die Stadt fahren, ohne dass Passanten sich die Ohren zuhalten.
    Einzig die Bedüsung bekomme ich nicht in den Griff, vielleicht teste ich doch auch mal den 24er SI, ob es damit einfacher wird eine vernünftige Abstimmung zu finden.

  • Einstellung SI Vergaser

    • Michael1976
    • June 20, 2012 at 19:47

    Ist auf 19Grad geblitzt und bei der Revision vorher markiert und wieder genauso eingestellt.

  • Einstellung SI Vergaser

    • Michael1976
    • June 18, 2012 at 21:29

    Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, woher das Rasseln gekommen ist....die Schraube vom Auspuff an der Traverse hat sich gelöst. Das beruhigt mich! Ich bin es jetzt auch leid. Ich drehe jetzt einfach die gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und erledige den Rest mit der Leerlaufschraube.

  • Einstellung SI Vergaser

    • Michael1976
    • June 18, 2012 at 16:14
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Moin

    Sollte das nicht weiter helfen, hier die "Bibel von Fettkimme".....nach dieser Anleitung sollte es aber klappen.

    Der SI Vergaser

    Grüße von der Küste
    Holger

    Edith: Oder war das die Lektüre die du schon gelesen hattest......

    Ja, die hatte ich schon gelesen. Und auch dem Zeitungsartikel zufolge sollte ich dann eine magerere ND einbauen, aber das kann doch nicht sein, es ist ja mal alles gelaufen. Und Falschluft nach der Motorrevision? Daran glaube ich nicht, sind alle Lager, Dichtungen, Siris neu gemacht worden.

  • Einstellung SI Vergaser

    • Michael1976
    • June 18, 2012 at 16:12

    Nein, leider nicht. So ist das Problem ja auch vorher noch nicht da gewesen. Vor der Motorrevision konnte ich ja wenigstens noch irgendetwas einstellen, jetzt ist aber leider der beste Punkt, die Gemischschraube ganz reinzudrehen und das kann ja nicht richtig sein. Und mit dem Rasseln bekomme ich jetzt doch etwas Angst um meinen Motor.

  • Einstellung SI Vergaser

    • Michael1976
    • June 18, 2012 at 15:19

    Hallo zusammen,

    bitte nicht steinigen, erstmal Problem lesen ;) Habe das Vergaser Topic schcon 100mal durchgelesen, finde aber keine Lösung für mein Einstellungsproblem.

    Zunächst einmal mein Setup:

    DR 135, SI 20/20, 105HD, Rest original 80er, SIP Road, 22er Kulu

    Habe für die Leerlaufeinstellung alles so gemacht wie im HowTo beschrieben. Allerdings ist der Punkt der höchsten Drehzahl dann gegeben, wenn ich die Gemischeinstellschraube vollständig eindrehe. Falschluft kann ausgeschlossen werden, da der Motor letzte Woche gespaltet und ganz neu gedichtet wurde. Es kann aber doch auch nicht sein, dass die ND zu fett ist, ist ja schließlich von der oroginal 80er dringeblieben. Schwimmernadel ist in Ordnung, Choke klemmt auch nicht. Fände das ja alles nicht so dramatisch, aber gestern hat es im Teillastbetrieb, bei ca. 60km/h angefangen aus dem Motorbereich zu rasseln. Habe nun schon Angst, dass ich mir durch eine falsche Vergasereinstellung etwas kaputt fahre.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

    Liebe Grüße

    Michael

    Edith sagt noch: Vergaser wurde auch schon gereinigt und alle Dichtungen erneuert...

  • Motor Revision + Sonstige Arbeiten für Alle Px 80 125 150 200 + Baugleiche

    • Michael1976
    • June 12, 2012 at 22:12

    Habe gestern nach der Arbeit meinen 80er Motor mit 135DR zum Timo zur Motorrevision gebracht und ihn heute schon wieder abgeholt. Ich bin total begeistert!! Timo hat sich total beeilt, und noch diverse Dinge gemacht, die eigentlich nicht zur Motorrevision gehören, z.B. das Ölloch im Gehäuse mit Kaltmetall verschlossen, zusätzliche Teile bei seinem Kumpel um die Ecke besorgt und zusätzlich sogar noch für einen richtig guten Kurs einen SIP-Road besorgt. Und das beste: echt total nett!! Wäre am liebsten die ganze Nacht dort geblieben und hätte zugesehen, aber ich wollte ihm ja nicht den Urlaub versauen oder noch einen häuslichen Streit schuld sein. 8)
    Zur Werkstatt kann man nur sagen: tip-top!!! 2-) 2-) Lieber Timo, drücke dir jetzt noch ganz fest die Daumen, dass der Hausmeister mit dem Starkstrom um die Ecke kommt.
    Alle Arbeitsschritte (bzw. die wichtigen) wurden fotografiert, ein paar Bilder stelle ich gerne ein sobald ich die mail mit den Fotos habe.

    Vielen Dank nochmal und ich werde berichten, wie es läuft wenn ich den Motor wieder eingebaut habe.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Polini Ansaugtrichter Venturi

    • Michael1976
    • June 9, 2012 at 10:01

    Kennt keiner dieses Teil von Polini?

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • June 2, 2012 at 15:14

    Nimm noch das Teil auseinander, wo die Dichtung noch drauf ist. Du kannst den Stift am Schwimmer rausschieben und prüfe dann, wie deine Schwimmernadel aussieht. Diese Dichtung sollte auch getauscht werden.

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • June 1, 2012 at 09:44
    Zitat von Izoard

    Ok, werd ich machen. Muss halt noch die Dichtungsringe kaufen.
    Doch, das Benzin läuft immernoch aus. Also ist er sehr wahrscheinlich schon irgendwo verstopft.

    Kann man dazu den Motor eingebaut lassen?


    Na klar!

    HIer mal die Reiehenfolge:

    1. Vergaserwannendeckel abnehmen
    2, Luftfilter abnehmen
    3. Lüfterrad so weit drehen, dass der Einlass verschlossen ist
    4. Gas- und Chokezug aushängen
    5. Benzin- und Ölschlauch abziehen (Achtung!! Benzinhahn schließen und Lappen drunterhalten)
    6. die beiden M7 Inbusschrauben lösen
    7. Vergaser leicht nach vorne in Richtung Ansaugöffnung schieben und rausheben
    8. einzelne Schraube für die Unterseite der Vergaserwanne lösen und Vergaserwanne abnehmen
    9. Motor mit sauberem Tuch abdecken, sollte besser mal nichts reinfallen

    Dann hast du den Vergaser in der Hand und zum Thema reinigen findest du alles im Vergaser Topic.

    Und jetzt frag nicht, wie du den Vergaser selbst auseinanderbaust. Ich sage nur soviel: Schrauben muss man aufschrauben, für alles weitere SuFu, ab jetzt bin ich bei diesem Thema raus.

    Viel Erfolg!

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • June 1, 2012 at 09:14
    Zitat von Izoard

    Können die Düsen auch gereinigt werden ohne den Vergaser auszubauen, also nur Düsen rausschrauben, reinigen und wieder reinschrauben?


    Generell ja, aber ich glaube wenn du den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt hättest, wärst du schneller fertig gewesen als deine Fotos mit Pfeilen zu bearbeiten etc. Das ist echt kein Hexenwerk. Nimm ihn ab, reinige ihn ordentlich, puste die Düsen durch, dichte alles neu ab (denk an den austretenden Sprit oder ist das Problem verschwunden) und fang an! Machen ist immer besser als drüber nachzudenken! :thumbup:

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • May 30, 2012 at 23:01
    Zitat von Izoard

    Ich habs glaub endlich gerafft, sorry für die wahrscheinlich dämliche feststellung:

    Vergaser stellt man "nur" mit den beiden einstellschrauben (an feder bei schraube zu erkennen) ein.
    Die verschiedenen Düsen sind eigentlich fix vorgegeben und zum Motor pasend, wenn man jedoch die leistung steigern möchte, kann man die düsen durch andere ersetzen..
    Seh ich das richtig?

    Komm jetzt BITTE nicht auf die Idee "jetzt bau ich mir mal ne gaaanz dicke Düse ein, dann steiger ich die Leistung!"

    Die Erklärung von Fettkimme im Vergaser Topic ist doch echt einfach beschrieben, besonders wenn man dazu noch den SI Senor Artikel liest. Aber deine Standgaseinstellung machst du nur mit den von dir genannten Schrauben (wenn die ND passt, wovon bei dir ja ausgegangen werden kann, wenn du nix geändert hast).

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • May 30, 2012 at 13:59

    Mach dich nicht verrückt! Es wird nichts sein, was du nicht wieder hinbekommst!

    Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

    1. prüfen, woher das Benzin kommt, Fehlerquelle (ich wette auf Schwimmerkammer am Vergaser) festmachen

    2. Fehler beheben (bei meiner Vermutung neue Dichtungen einsetzen)

    3. prüfen, ob das Standgas nun hält

    4. Vergaser einstellen gemäß Anleitung

    5. Spaß haben!!

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • May 30, 2012 at 10:30
    Zitat von Izoard

    Gepäckträger: Werd ich heute Abend abmontieren bzw. mit Kabelbinder befestigen.

    Kabelbinder? Oh Mann, sind doch max. 4 Schrauben, also runter damit!!

    Zitat von Izoard

    Vergaser: Werd es per Anleitung versuchen. Am Vergaser habe ich nichts gemacht! Habe den ganzen Motorblock inkl. Vergaser mit Hochdruckreiniger gereinigt und getrocknet. -> Hoffe das hat nichts kaputt gemacht...!? Muss dann Wohl den Benzinschlauch nochmals überprüfen und ebenso die Schwimmer - Kammer.

    Vergaser mit Hochdruckreiniger??? Hast du da etwas den Vergaserwannendeckel abmontiert und an der Waschstraße voll auf den Vergaser gehalten? Wie hast du das getrocknet???

    Zitat von Izoard

    -> Kann man eigentlich den Motor auch starten ohne die schwarze Vergaserabdeckung, also nur mit Luftfilter? Dann würde ich evt. gerade sehen, wo das Benzin rausläuft...?

    Kann man machen, fahr damit aber nicht rum! Nur mal zum Testen

    Zitat von Izoard

    THX

  • Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

    • Michael1976
    • May 30, 2012 at 09:02
    Zitat von Izoard

    - Irgendwie tönt es Metallig -> (Die Motor-Metallabdeckung streifte, jedoch tönt es nach dem wegbiegen immer noch metallig, evt. kimmt das vibrieren auch vom Gepäckträger) -> Soll mir das bereits sorgen machen?

    Gepäckträger demontieren und prüfen, ob er es war! Immer von einfach nach schwer bei der Problemsuche...

    Zitat von Izoard

    - Standgas funktioniert nicht, Motor "stirbt" ab. Ich denke da muss ich den Vergaser noch einstellen. -> Gibt es da eine gute Anleitung? Ich sehe am Vergaser 2 Stellschrauben. Wie muss ich diese anpassen?

    Schau mal in den How To Bereich, dort gibt es eine extra Rubrik für den Si Vergaser


    Zitat von Izoard

    - Zum Schluss bemerkte ich, dass der Motor jede Menge Benzin verliert, es ist Benzin-klar, also keine öl Mischung.
    Kann es sein, dass der Grund des Benzinverrlusts der gezogene choke ist? Oder Wo kann das Benzin - Leck sein? Und wie finde ich das am besten und einfachsten raus?

    Hattest du den Vergaser zerlegt? Neu abgedichtet? Schwimmerkammer dicht? Hast du den Benzinschlauch auf korrekten Sitz kontrolliert? Das wäre auch eine Erklärung für das Absterben, wenn kein Sprit ankommt. Reines Benzin kann nicht "aus dem Motor" kommen!

  • Polini Ansaugtrichter Venturi

    • Michael1976
    • May 30, 2012 at 07:06
    Zitat von joera 1946

    Die Brösel kommen aus deinem Rahmen, nimm mal den Tank raus,
    und kratz diese scheiss Dämmung raus!!
    Wird arg Bröseln, nimm also nen Staubsauger mit!
    Dem Polini filter würde ich nix zutrauen eher schon dem venturi, aber dann müsstest du ohne Filter fahren,
    was bei deinem derzeitigen problem wohl eher schlecht wäre.
    Mann kann selbstverständlich das Ölpumpenzahnrad ausbauen!

    Der Filter sitzt bei der Poliniversion doch direkt auf der Vergaserwanne, also wird nichts mehr über den Rahmen gesaugt oder verstehe ich das Prinzip falsch?

  • Polini Ansaugtrichter Venturi

    • Michael1976
    • May 29, 2012 at 21:18

    Hallo zusammen,

    heute stand die Vergaserreinigung auf dem Plan. Hierbei ist mir aufgefallen, dass über den Ansaugstutzen die bröselige Dämmung mit angesaugt wird und mir echt alles versaut hat. Habe jetzt eine ganze Dose Bremsenreiniger verballert, nur um das Gehäuse und die Peripherie sauber zu bekommen.

    Wäre das eine Alternative, den Dreck zukünftig fernzuhalten? Hat jemand mit dem Ding Erfahrung?

    Mein setup: PX80 mit 135DR, ori Auspuff, HD102, 22er KuLu-Ritzel, Rest original...passt da dieses Venturi Ding überhaupt?

    Eine weitere Frage hat sich mir noch gestellt: wie konnte mein Vorgänger die Ölpumpe stilllegen, obwohl vergaserseitig alles vorhanden ist?Auch die Welle, die aus dem Motorblock kommt, war noch drin. Kann man auch das Antriebsritzel aus dem Getriebe entfernen oder welche Möglichkeit gäbe es noch?

    Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank!

    LG

    Michael

  • GSF-Dyno/SIP-Dyno, bringt das was?

    • Michael1976
    • May 29, 2012 at 17:34
    Zitat von Diabolo

    Die Düsseldorfer haben für Samstag den ganzen Tag unseren Prüfstand auf gsf Dyno Basis gebucht, evtl. kannst Dich ja an die Jungs dranhängen.

    Vielen Dank für den Tipp!! Leider bin ich das kommende WE in Hamburg.

  • GSF-Dyno/SIP-Dyno, bringt das was?

    • Michael1976
    • May 29, 2012 at 00:26

    Ja, hab alles angepasst. Ist ja dank der dropdown Menüs recht einfach. Kann echt keine Fehler feststellen. Meinte im Vergleich auch eher den Kurvenverlauf als die Leistung, wobei ich ja mit dem Drehmoment recht nah an den Worb-Werten bin. Ich werde mir im SCK mal 15 Min Prüfstand buchen, dann hab ich ne gute Referenz.

  • GSF-Dyno/SIP-Dyno, bringt das was?

    • Michael1976
    • May 29, 2012 at 00:05
    Zitat von Michael1976

    Danke für den Hinweis mit dem jpg. Habe auch den Rückweg aufgenommen. Gleicher Streckenabshnitt, nurvandere Richtung, Ergebnis genau gleich.

    Was sagst du denn zum Verlauf der Kurve? Der ändert sich ja auch nicht, wenn der K Faktor auf 1 steht, wie ih gerade gemerkt hab.

    Hier nochmal der Vergleich der Worb5 Kurve, der hat auch K Faktor 1,irgendwas. Kann ich anhand meiner Kurve denn nun eine Aussage zur Vergasereinstellung treffen?

    Bilder

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