SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Michael1976

    Ich werde heute mal den Reifen abnehmen und noch einige Fotos hinterherschieben. Warum auf der Felge eine Hutmutter verschraubt ist, weiß ich allerdings auch nicht. Der Reifen war drauf als ich sie übernommen habe...tippe mal auf "die war halt gerade noch da".
    Da ich innerlich schon mit dem Komplettwechsel von Hinterrad und Stoßdämpfer kalkuliere, direkt noch eine Frage. Wenn ich den Öltank abbaue (habe schon lange die Getrenntschmierung deaktiviert), würde ich gerne das Guckloch für den Ölstand mit einem Stöpsel verschließen. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekomme? Oder was man dafür nehmen kann? Hab bei SIP und im Scooter-Center nix gefunden.

    Hallo Werner,

    es fühlt sich alles fest an. Komisch ist ja auch, dass er nur halb schleift. Ich nehme fast an, es ist das einfachste und die Felge hat einen mitbekommen. Werde mal das Ersatzrad montieren und dann prüfen. Wenn es das nicht ist, tausche ich direkt die Silentgummis und den Dämpfer.

    Werde berichten.

    LG
    Michael

    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg dabei. Ist echt merkwürdig, dass das so plötzlich kam. Kannst ja mal berichten, wenn du was gefunden hast.

    Ich nehme an, dass es einfach die Felge ist, die einen mitbekommen hat. Sonst erklärt es sich kaum, dass es nur an der Hälfte des Reifens gerieben hat. Wenn es das nicht ist, dann kommt halt ein neuer Dämpfer mit neuem Silentgummi rein. Kannst ja mal im Forum gucken, wie scheiße der Dämpfer auch schon aussieht. Ist ein neues Topic im LF-Forum.

    Na das war doch mal eine schöne kleine Runde eben. Seit iht gut wieder zurück gekommen?
    Michael: Was macht dein Reifen? Hat er es noch überlebt?

    Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
    Schönen Abend noch.

    Gruß,
    Philipp

    Habe mich dann doch für den direkten Weg von Grefrath nach Korschenbroich entschieden und bin nicht mehr nach Ddorf gefahren. Ist aber heil angekommen, jetzt steht Ursachenforschung und Behebung an. Mit Aachen wird das dann wohl nichts, eher mit schrauben.

    Etwas ausführlicher:

    Vespa PX 80
    Standard Stoßdämper, no name Reifen, kein Spiel im Reifen. Es sieht nach „Schiefstand” aus da der Reifen nur ca. zur Hälfte am iberen Rand des Stoßdämpfers reibt.

    Habt ihr eine idee? ?( ?(

    Hallo zusammen,

    plötzlich schleift mein hinterreifen am Stoßdämpfer. Hat jemand eine Idee, wie so etwas kommt? Silentgummis? Stoßdämpfer am Ende?

    Hoffe auf eure Hilfe und sage schonmal danke.

    Liebe Grüße

    Michael

    Tja, hier scheiden sich die Geister...die einen sagen, fahr auf jeden Fall vorsichtig 1000km und die anderen vertreten eure Meinung. Auf jeden Fall ist der Zylinder entgratet, die Zündung abgeblitzt und richtig eingestellt und mit der 102er Düse und der W3CC sollte eigentlich auch alles passen. Also? Vollgas?

    So, die 250 km sind voll und ich habe mich heute dann auch mal getraut, ein wenig zu beschleunigen und nicht nur mit 1/4 Gas darauf zu warten, dass irgendwann mal 60 erreicht sind. Einmal kurz Vollgas gegeben, aber nicht gehalten, nur so bis 80 km/h laut Tacho. Mensch, wenn das Wetter so bliebe, hätte ich in ner Woche die Einfahrtzeit beendet, aber ab morgen gibts ja schon wieder Regen. :thumbdown:

    Hallo Burkhard,

    war vorhin auch bei Polo, aber wie du schon sagst, nur Motorradleute unterwegs. Wir haben uns wohl knapp verpasst, war gegen 18.30h dort und bin dann ne kleine Runde über Schloß Dyck, Glehn, Liedberg gefahren. Da ich aus Korschenbroich komme, ist das ne schöne Feierabendrunde.

    Vielleicht kann ich mich ja trotz Largeframe bei Gelegenheit mal anschließen.

    Liebe Grüße

    Michael

    Werner, noch eine kurze Frage, weil du dich inzwischen zu meinem Einfahr-Guru gemausert hast. Bisher fahre ich innerorts immer ziemlich untertourig, sprich 50 schon im 4. Gang. Wie siehst du das Ausfahren der einzelnen Gänge? Immer früh schalten? Gänge nicht hoch ausfahren? Tatsächlich besser unter- statt hochtourig?

    Zitat

    Prima!!!
    Das machst du gut!

    Vielen Dank!!! War von dem Kerzenbild auch ehrlich begeistert! Habe gestern dann ohne in den Leerlauf zu kommen, die Zündung ausgemacht und heute die Kerze rausgenommen. Dass sie heiss wird und man besser wartet mit dem Rausnehmen, habe ich ja inzwischen gelernt (siehe erstes Posting). :rolleyes:

    Zitat

    70 km/h Dauergeschwindigkeit sind übrigens nach 300-400 km völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
    Dein Tacho eilt ja schließlich auch ca. 5 km/h vor.
    Und wenn du auch mal kurz Vollgas gibst um zu sehen wie schnell sie rennt...

    Tja, das ist alles nicht ganz so einfach...wenn ich auf 3/4 Gas gehe, geht sie tachomäßig auf jeden Fall auch schon über 70, also fahre ich die ganze Zeit nur zwischen !7$ und 1/2 Gas, das hört sich manchmal schon sehr stotterig an, aber die Kilometer sind ja gezählt bis das aufhört. Den Vollgastest werde ich mal bei ca. 300km machen, bin schon gespannt!!

    Zitat

    Am Dienstag bin ich übrigens auch so mit 70 ca. 130 km durch die Lande gezockelt... Mein Kumpel hat einen 125er Motor in seiner T4, der erst 200 km drauf hat.
    Witzigerweise habe ich diesen Roller vor 20 Jahren mal restauriert incl. nagelneuem Motor.
    Der Vorbesitzer ist in all den Jahren nur 200 km gefahren... immer nur raus aus der Garage, 720 m an die Eisdiele und wieder zurück in die Garage.
    Da die Mühle aus dem Zylinderkopf leckte, haben wir den Pott runtergemacht, neu geplant etc.; war schon traurig wie zugesetzt der Brennraum und der Kolben waren...

    Naja, wenn man zu zweit fährt, ist das bestimmt nicht ganz so nervig, aber die Tour gestern war schon eher Pflicht zum Einfahren statt Vegnügen!
    Wenn es dich interessiert, halte ich dich über die weiteren Schritte auf dem laufenden.

    Hi Werner,

    was sagst du zu diesem Traumbild einer Zündkerze??

    Mann, war schon wieder tapfer!! Habe heute Abend 150km Landstraße mit Ortsdurchfahrten abgespult, kein Vollgas, max. 70km/h (aber nur mal kurz) und ansonsten wechselnde Drehzahlbereiche und Gänge früh geschaltet. So ziehe ich das jetzt bei trockenem Wetter jeden Abend durch, dann ist das Thema einfahren in einer Woche erledigt.

    ich möchte auch mal soviel willenstärke aufbringen und 500-1000km einen Motor einzufahren... rotwerd-)
    jack o'neill erklärt es wohl richtig.

    Ich kenn nur einen mit 135er DR der nicht eine schwarze Spur auf dem Asphalt hinterlassen hat, alle anderen waren damit während der 1.Tankfüllung "eingefahren" und haben dann dieses (Hemd-?)klappern.
    Ich kanns nicht: nach dem Umbau soll die Kiste auch den arbeitserfolg zeigen :thumbup:

    Die eine Hälfte meiner Heuer geb ich für Frauen, Alkohl und italienische Maschinenbaukunst aus,
    die andere Hälfte verprass ich sinnlos...


    Jaja, die Willensstärke ist da echt das Problem, aber bisher bin ich noch eisern. Ich hoffe einfach mal auf gutes Wetter, dann mal eine richtig lange Wochenendtour und die 500km sind dann erledigt, aber bisher ist es ja zum Heulen mit dem Wetter! Was ist denn Hemdklappern? Ich kenn nur Hemdflattern :?:

    Vielen Dank, das sind sehr ausführliche Erklärungen und beschreiben das Thema Einfahren mal nicht aus dem Blickwinkel "ich hab das immer so gemacht, drum wird das schon so stimmen", vielen Dank!

    Also, wenn ihr demnächst an der Ampel eine PX seht, die von einem Mofa überholt wird, winkt mir mal zu...ich winke auch zurück! :thumbup: