SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Hypnotic

    Also eine HP4 ist es nicht. Fahrzeugnr. ist V5X3T, von 1987.
    Der Vergaser wurde wohl irgendwann mal eingebaut vom Vorbesitzer.
    Der Keil ist auch auf jeden Fall drauf und der ZZP müsste auch ok sein.
    Ich vermute den Vergaser oder den Drehschieber als Übeltäter.
    Nächste Woche kommt ein 16.15F Vergaser den ich bestellt habe, dann probier ich es nochmal aus.
    Nochmal zum Problem: Entweder bekomm ich sie garnicht erst an, manchmal aber geht sie mit viel Mühe an und hört sich dann aber scheiße an. Sobald man dann Gas gibt geht sie schlagartig aus.
    Ich meld mich wenn es was neues gibt :)
    Danke für eure Antworten.

    Hallo hab hier seit 4 Jahren eine Pk 50 rumstehen die ich aber noch nie richtig zum Laufen gebracht habe.
    Funke ist da, Gemisch kommt im Zylinder an.
    Der Vergaser wurde schon gereinigt allerdings stellt sich mir die Frage ob die Bedüsung die richtige ist.
    Es handelt sich um einen SHB 16.12M, Hauptdüse 60, Nebendüse 38, Chokedüse 50
    Zylinder ist scheinbar ein 50ccm aber wohl nicht der Originale. Kompression geprüft und passt (8-10 bar).
    Luftfilter fehlt aber daran kann es ja nicht liegen oder? Trotzdem frag ich gleich mal mit an ob noch jemand einen rumliegen hat?

    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn ich kicke ist sie kurz vorm Angehen aber irgendwie schafft sie es nicht ganz.
    Ein paar mal hab ich sie zum Laufen gebracht, allerdings hat sie nur kraftlos vor sich hingeblubbert und ist bei gasgeben gleich wieder ausgegangen.
    Eigentlich hab ich das Gefühl dass sie zu Fett läuft daher die Frage was denn da für ne Düse reingehört.

    Danke für eure Hilfe, vllt hat hier ja einer die zündende Idee.
    Grüße :)

    Hallo, nachdem ich mit eurer Hilfe meine v50 endlich zum laufen gebracht habe, wollte ich mich nun an meine Pk50 machen. Ich wollte erstmal versuchen ob der Motor überhaupt anspringt. Also eine Spritzenladung Gemisch in das Kerzenloch und das Teil angesappt. Sie springt an aber knallt in regelmäßigen Abständen. Nachdem sie sich ohne Zündkerze ganz normal anhörte, dachte ich erst die Zündkerze ist zu lang, allerdings knallt sie auch wenn ich das Kerzenloch mit dem Finger zu halte und den Kickstarter trete. Ist zwar ein richtig mechanisch-klapperndes Geräusch aber ich vermute dass der Druck irgendwo lautstark entweicht. Auspuff ist drauf inkl. Dichtung. Vergaser auch allerdings ohne Luftfilter. Weiss jemand woran das liegt oder hat/hatte jemand das gleiche Problem?
    Grüsse

    Bis jetzt läuft die Vespa noch einwandfrei

    Die Blitzpistole habe ich heute ausprobiert, ist aber wohl schon defekt gekommen.
    Das Teil wird warm am Griff aber es kommt kein Blitz....
    Sensor am Zündkabel angeschlossen, kurz hinter dem Zündkerzenstecker und die Polklemmen auf eine 12V Rollerbatterie, Rot auf Plus, Schwarz auf Minus. (Hab ich was falsch gemacht?)

    Wie viel Grad Vorzündung würdest/würdet du/ihr denn empfehlen bei dem Setup?

    75 D.R., 16.16 Dellorto, 3 Gang, Standardübersetzung

    Alsoich hab den Kabelbaum nochmal gewechselt weil das Licht auch nicht ging,danach nochmal abgedüst, angefangen bei 74 und erst bei 65 läuft das Teil sauber. Jetzt schafft sie 55kmh und hat Leistung ohne viertakten und Fehlzündungen. [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] schaut auch gut aus. Ich hab mir jetzt trotzdem mal eine Blitzpistole bestellt, weil ich das vorher immer mit der Zigarettenpapier-Methode gemacht hab. Wird sich nächste Woche zeigen ob der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] passt oder nicht. Ansonsten düs ich eben nochmal ab. Auf jeden Fall bin ich jetzt recht zufrieden wie sie läuft. Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Hab jetzt nochmal den Vergaser aufgemacht und gesehen, dass da eine 50er Nebendüse verbaut ist. Kann das daran liegen? Ich werde morgen auf jeden Fall mal eine 42er Nebendüse einbauen die ich hier noch rumliegen habe. Mal schauen ob es damit besser ist, weil ich eigentlich dachte dass die Nebendüse nur für das Standgas wichtig ist. Aber Größe 50 kommt mir dann doch etwas viel vor.

    Vielleicht sollte noch dazu gesagt werden, dass der Zylinder damals bei der Restauration vor 2,5 Jahren eingebaut wurde, aber seitdem nur maximal 100 km gefahren wurde weil ich zwischenzeitlich kaum Zeit mehr hatte und sie fast ausschließlich in der Garage stand.
    Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Ist das Teil vielleicht einfach noch nicht eingefahren?

    Dann geht die Drehzahl runter und er ist kurz vorm ausgehen. Was ja dann ein Hinweis dafür ist dass sie zu wenig Sprit hat oder? Trotzdem läuft sie mit größerer Hauptdüse noch beschissener ?(

    Ich werde morgen mal eine 68er Düse probieren, hab schon mehrmals gelesen dass diese am häufigsten für den DR 75 mit 16.16 Gaser passen soll.

    Was könnte es sonst noch sein, falls das nicht den erwünschten Erfolg bringt?

    Wieviel sollte die Vespa mit dem Setup denn eigentlich max. fahren können? Wie gesagt über 40 komme ich meistens nicht hinaus X/

    Der Vergaser ist sicher ein 16.16, ich hatte vorher einen 16.10 drin und hab dann den 16.16 verbaut. Die Zündgrundplatte hatte ich damals auch gewechselt glaube aber dass es eine 6volt Zgp ist. Bei der 12 volt wäre doch noch ein Spannungsregler oder sowas mit dran oder?