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  2. kokoseis

Beiträge von kokoseis

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 15, 2012 at 14:29

    So, ging schneller als gedacht.

    Hab nach Deiner Anleitung gearbeitet, rassmo. Konnte nach Punkt 2 aufhoeren :) Der Schaltzug hatte sich ausgehaengt. Wurde anscheinend "nur" ueberdreht und hat sich von dem Hebel geloest. Bin jetzt auch schon ein paar Meter gefahren. Alle Gaenge lassen sich schalten, wie immer. Klasse!
    Vielen Dank fuer die vielen Posts und die Reparaturanleitung(en)! Das wird nicht das letzte Mal sein, dass man sich hier sieht :)

    Und damits nicht langweilig wird, hier noch was fuers Auge...

    (Das bin nicht ich im Hintergrund)

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 15, 2012 at 12:04

    Ok, also die Schraube habe ich gefunden. Ist alles schoen mit Fett eingeschmiert, wie es such gehoert.
    Es hat sich auch herausgestellt, dass der Seilzug auf der "Fahrerseite" (um hier Missverstaendnisse auszumerzen) scheinbar gerissen ist. Der andere bewegt sich noch, der eine steht still beim drehen der Griffschaltung.

    Nun meine Frage: Ich habe schon viel gegooglet und auch schon einiges gefunden, jedoch gab es so viele verschiedene Vespa-Arten. Hat jemand vielleicht eine gute Reparaturanleitung parat? Eine im Netz z.B.?
    Ich denke, ich werde mir auch noch so einen "So wird's gemacht" Reparaturleitfaden besorgen, aber das hat heute keine Zeit.

    Ich habe gelesen, dass man bei den Tacholosenmodellen ueber die Scheinwerferaussparung an die Zuege kommt?

    Ich freue mich ueber Tipps und sage schonmal danke!

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 14, 2012 at 23:00

    Ok, vielen vielen Dank fuer eure ausfuehrlichen Posts! So gut und schnell wird ja nicht mal im Polo-Forum geholfen (hoffentlich liest das niemand "von drueben".) 8)
    Das mit der Abdeckung macht mich echt stutzig, weil ich keine Schrauben oder Aehnliches gesehen habe. Wahrscheinlich habe ich das auf die Schnelle nicht erkennen koennen.

    Ich werde mich morgen melden, wenn ich genaueres weiß!

    MfG

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 14, 2012 at 22:02
    Zitat von Basjoe

    dieser "kipphebel" ist unter dem motor, in der nähe der ölablassschraube.
    der wird von ner metallabdeckung geschützt. einfach mit nem schlitzschraubendreher abschrauben. entweder ist der draht gerissen oder die klemme hat sich gelockert.


    Sitzt der auch bei der 67er 50L unter einem Deckel, ich habe naemlich keinen gesehen :/ Komm auch erst wieder morgen dazu, dies zu kontrollieren.
    Und hat diese Version (Habe bereits die SuFu benutzt) nicht 2 Schaltzüge?

    MfG

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 14, 2012 at 21:25

    Ich bin für JEDEN Tipp dankbar! D.h. jedem, dem was einfaellt: BITTE POSTEN!

  • Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

    • kokoseis
    • May 14, 2012 at 20:12

    Guten Abend,

    meine Freundin hat sich vor einigen Wochen eine Vespa 50 L (Bj. 67) gekauft. Es ist die mit verlaengertem Radstand, sofern ich mich nicht irre. Sie hat die Schaltung, sowie Kupplung am Lenker und ein 3-Gang-Getriebe.

    Ich entschuldige mich bereits im voraus, dass ich mit den Bezeichnungen noch nicht vertraut bin, da ich bisher nur an Autos geschraubt habe.

    Nun zu meinem Problem: Heute habe ich nach der Uni einen Freund fahren lassen und auf einmal ließ sich der Schalthebel sehr leicht bewegen. Sie ging auch aus, da ein Gang drin war. Die Gaenge lassen sich nun auch nicht mehr schalten, komme also auch nicht mehr in den Leerlauf und kann sie somit auch nicht mehr starten.
    Ich habe bereits den Zug fuer die Kupplung am Getriebe ausfindig machen koennen. Dieser ist noch befestigt und wenn man den Kupplungszug zieht, dann bewegt sich auch der Hebel an der Unterseite der Vespa.

    Das Problem ist genau so, wie es in diesem Thread von Canaris beschrieben wird, jedoch finde ich den im Video gezeigten "Kipphebel" nicht. Die Zuege scheinen alle in dem Block zu verschwinden.
    Smallframe: schaltzug gerissen, aber anscheinend doch irgendwie nicht?

    kann es vielleicht auch sein, dass der zug innerhalb des lenkers gerissen ist, oder sich verstellt hat?
    wenn ja, dann, wenn moeglich, bitte mit reparaturanleitung. wie bereits oben erwaent, arbeite ich an meinem eigenen auto. bin somit nicht ganz ein laie.

    ich waere fuer tipps dankbar! am besten so schnell wie moeglich, da mir meine freundin (...) naja ihr koennts euch vorstellen :s

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