SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von vespistapazzo

    Da schon einige Zeit vergangen ist, habe ich versucht das Problem selbst zu lösen. BIn folgendermaßen vorgegangen.

    ZGP komplett überholt--> sprich neuer Unterbrecher, neue Kabel, neue Kondensator

    ZGP eingebaut und Unterbrecher auch 0,4 mm eingestellt.

    versucht anzukicken--> kein Zündfunke

    gemessen wie viel Volt Speisespule bringt--> an der außenliegenden Hochspannungsspule kommen 6,4 Volt an, aber nur rund 200 raus. Hab es vorher natürlich auch noch mit ner neuen Zündkerze
    versucht und das Zündkabel ist auch in Ordnung.

    Ich werde jetzt ne neue Hochspannungsspule kaufen, dann sollte die Zündung wieder funktionieren.

    Habe jetzt aus Interesse mal noch gerade geschaut wie viel Spannung ich jetzt zwischen Grün und schwarz habe (ist doch Versorgung der Lampe ?). waren beim kicken 1,5 Volt. Wird das mehr wenn der Motor erstmal richtig läuft oder was das alles für die Katz? ?(

    Hey Leute,ich weiß das thema wurde schonmal behandelt aber 1. hat sich mein Problem nicht gelöst und 2. ist der Beitrag schon ewig alt. Nun zur Sache.
    Besitze eine v50 Spezial V5B3T, italienisches modell (6V). An der Vespa funktioniert aber weder Licht noch Hupe. Deswegen hab ich folgende Schritte durchegführt.

    1. Lichtmaschine im Originalzustand eingebaut. --> Brachte mir am Verteilerkasten nur 1,5 V (ja ich habe Wechselspannung gemessen)
    2. 6V Batterie angeschlossen um Fehler im Kabelbaum auszuschließen --> Funktionierte alles außer das Rücklicht. Bekam keine Masse über Karosse da Frisch lackiert. --> Massekabel verlegt, dann ging es.
    3. Neue Lichtspule eingebaut. --> nur noch 0.7 V gemessen
    4. Neue Kabel--> Plus (grün) der Lichtspule getauscht, rotes Kabel das am Unterbrecher saß getauscht... --> immernoch 0.7 V
    5. alte zündspule wieder rein. jetzt nur noch 0,5 V vorher 1,5 V

    Zündung läuft aber perfekt, Motor läuft rund.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Hey Leute,
    hab mir nen 16.16H Vergaser gekauft. Dachte der Unterschied zum normalen 16.16er sei nur die Aluschwimmkammer.
    Der Vergaser soll meines Wissens nach ohne Gußkappe montiert werden, da sie nicht drauf passt. Das heißt am Endstück ist noch so ne nase. Die passt nicht zwischen Gußkappe und Aufnahme vom Ansaugstutzen. Außerdem ist die Schelle viel zu kleine um auch die Gußkappe aufzunehmen.
    Das gute Ding soll also ohne Filzring angeschlossen werden.

    hier noch ein Bild aus dem inet.

    Zieht der da keine Falschluft?
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=316706]

    Was meint ihr dazu ?

    normalerweise hält der kupplungskorb und das limaseitige lager der nebenwelle die nebenwelle in position.

    hattest du den kupplungskorb heraußen? hast du hier ggf einen der 2 (!!!) sicherungsringe vergessen?


    Klar aber von der nebenwelle spricht ja keiner. es geht um die Welle vom Kicker, die an der der Kickstarter direkt dran sitzt.
    sicherungsringe gibt es beim Kupplungskorb nur einen in der Motorinnenseite und der ist auch drin... Es handelt sich um eine V50 Spezial Bj 78

    ja, Schulterring und Ritzel sind richitig verbaut =)
    Klötzchen waren auch drin.
    Mit den Anschlägen meinst du die 2 schwarzen Gummiepuffer? Die werden heut bestellt.

    Also der Motor ist jetzt wieder auseinander. Ich glaube, dass das Zahnrad vom 1. Gang an der Kickstarterwelle geschliffen hat. Die Antriebswelle hab ich jedenfalls nicht zu weit eingetrieben, da ich sie ordnugsgemäß mit der Bremsankerplatte, der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und dem Abstandhalter eingezogen habe.

    Ich hab nur folgendes Problem. Wenn soweit alles drin und verbaut ist drücken mir die Große Feder an der Kickstarterwelle und oben das Ritzel die Kickstarterwelle Richtung Motorinnenraum.
    ( Muss ich den Kickerhebel beim zusammenfügen des Motors montiert haben damit sich die Welle nicht verschiebt? )
    Abstandshalter kommen nach meinen Recherchen auch nicht von außen dran.

    Ja ich habe die Antriebswelle komplett zerlegt, da die Schaltklaue hinüber war. Die Scheiben muss ich eigentlich auch richtig herum drauf gemacht haben.
    War mir nur mit der Zahnrad des zweiten Gangs nicht sicher aber das kann auch nur sorum drauf wie ich es draufgemacht habe. Anders machts keinen Sinn. Die Gänge gehen ja richtig wenn ich unten mit der Hand schalte.

    Ok dann wird das wohl der Kichstarterritzel sein. Ich schau mal nach und melde mich dann wieder.
    Merci ;)

    Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem. Habe vor kurzem den Motor komplett überholt und die beiden Gehäusehälften wieder zusammengefügt.
    Beim drehen der Antriebswelle "knattert" der motor aber ziemlich laut, allerdings nur wenn ein Gang eingelegt ist.
    Im Leerlauf hört man nix.
    Dachte mir anfangs der Tannenbaum sitzt vielleicht nicht richtig auf dem Kichstarterritzel, aber nachdem ich den Kicksarter montiert und in betätigt habe (im Leerlauf) hört man auch nix.
    Scheint also richtig zu greifen. Es dreht auch alles frei und hackt nichts. Kann es vielleicht sein, dass das Geräusch davon kommt, dass ich noch kein Getriebeöl eingefüllt habe und die kupplung noch nicht drin ist ? Wollte nämlich erstmal warten mit dem weiterbauen, bevor ich nachher doch nochmal alles auseinandernehmen muss.

    Lasst mal hören was ihr meint
    ;)