so! bremse neu und fertig!
die trommel hab ich in einer zahnradfabrik ausdrehen lassen (fürn zwanni) alles schön gesäubert und gefettet - die nocken und augen der bremse mit kupferfett und den rest mit mehrzweckfett -

natürlich, wie soll es anders sein, es gibt ein problem.
das rad lässt sich wunderbar in laufrichtung drehen, ohne schleifen und so, tacho geht auch. wenn ich es entgegen der laufrichtung drehe kommt nach ca. 1 umdrehung ein wiederstand. diese kann leicht überwunden werden, also ohne kraft, aber es klingt als würde etwas schleifen......
innendrin ist nix zu sehen. die tromel hab ich mit sanften gummihammerschlägen und gleichzeitigem drehen der achsmutter aufgebastelt, rad läuft auch absolut rund und die achslager sind auch o.k.
ist es die tachowelle, die rückwärts nicht mitmacht und mir ist das nie aufgefalln???? :dash: :dash: 