1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. funkahobbes

Beiträge von funkahobbes

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • January 28, 2016 at 10:42

    Die Kotflügelaufnahme abzuschleifen wäre am besten gewesen, aber an die einfachste Lösung haben wir natürlich nicht gedacht. Linsenkopfschrauben waren immer noch zu hoch für den flachen Spalt, das haben wir probiert.

    @ Vechs: Wir hatten viel Zeit uns über Heißrissbildung, Versprödung etc zu informieren. Für die ganze Geschichte haben wir deshalb auf Schweißfachingenieure und Leute zurückgegriffen, die das beruflich machen und das Schweißen nicht selber gemacht.

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • January 22, 2016 at 19:15

    So nun antworte ich mal auf eure Kommentare, welche ich so nicht stehen lassen kann weil wir uns
    a) der Wichtigkeit einer stabilen Gabel bewusst sind wegen der gleichen Sorgen wie es viele schon geäußert haben und
    b) deshalb das extra von Leuten machen haben lassen, die dazu ausgebildet sind. Wenn das anders rüberkam, dann sorry für die Kommunikationsprobleme und danke für die konstruktiven Kommentare.

    Lieber chup, wenn wir da jetzt schon mechanisch wissenschaftlich angehen, dann richtig:
    Ich vermute du spielst auf das polare Flächenträgheitsmoment und das polare Widerstandsmoment an. Dort ist es aber so, dass je nach Verhältnis von Wandstärke zu Radius davon ausgegangen werden kann, dass der Durchmesser des Rohrs zur 3ten oder 4ten Potenz eingegangen werden kann, nur um mal genau zu sein. Die Formeln sagen aber nichts anderes aus, als dass je größer die Fläche (Durchmesser außen - Durchmesser innen) desto mehr kann die Hohlwelle aushalten! Da wir bei uns noch ein zusätzliches Rohr in das Lenkrohr einfügen und einschweißen lassen haben (verstiftetes Innenrohr) und den Spalt zwischen den Lenkrohren komplett ausgefüllt wurde (ja von einem Profi geschweißt und ja mit einem geeigneten Füllmaterial und ja ohne Einschlüsse von Luftkammern) hat sich die gesamte Fläche somit deutlich vergrößert (Verhältnis Durchmesser außen zu Durchmesser innen verkleinert) und das Lenkrohr somit wenn dann an dieser Stelle sogar stabiler gemacht.Also bevor hier irgendwelche Aussagen getroffen werden lieber nochmal das Mechanikbuch herauskamen oder einen Schweißfachingenieur fragen.
    Soviel zu deiner schön rot markierten Aussage.

    Ich finds gut, dass bei euch die Alarmglocken klingeln, aber wie gesagt, wir haben wegen genau solcher Gedanken das nicht selber gemacht sondern abgeklärt ob das schweißtechnisch möglich und auch sicher ist. Und deshalb das Schweißen auch dem Fachmann überlassen.

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • January 20, 2016 at 17:40

    Zündfunke kommt ordentlich.
    Aus dem Benzinschlauch kommt seit dem Kürzen zwar kein praller Strahl wie bei der Gießkanne, aber schon deutlich mehr. Vielleicht nochmal Kürzen...

    Danke für den Hinweis mit dem Luftfilter drauflegen.

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • January 20, 2016 at 16:40

    @ chup 4:
    Mit der Gabel muss ich etwas weiter ausholen, das habe ich zu salopp geschrieben:
    Dadurch, dass die Kaskade zu tief angeschweißt wurde, war dementsprechend der Abstand Kaskadenende zu Kotflüge genau umsoviel verkürzt, dass die zwei Teile dadurch fast aneinanderstießen. Die Schrauben, mit denen der Kotflügel befestigt sind, habe somit beim Einlenken von innen an die Kaskadennase geschlagen. Der Lenkradius war dadurch eingeschränkt und die Kaskade wäre beim ersten mal ordentlich einlenken unten durch die Mutter des Kotflügels eingerissen worden. Deshalb war die Gabel exakt diese 5mm zu kurz, die die Kaskade oben zu tief angesetzt worden war. Und oben saß das Loch für die Lenkradschraube dementsprechend zu tief.
    Die Gabel haben wir nicht selber verlängert, dafür waren uns die Schweißkünste meines Mannes nicht sicher genug. Da bin ich absolut deiner Meinung, dass da kein Anfänger ran darf. Das hat jemand übernommen, der das kann.
    Soweit ich weiß ist da jetzt zusätzlich ein 2mm starkes Innenrohr drin, das verschweißt und dann verschliffen wurde. So wie mans beim Gabelkürzen auch macht.

    Pinguin: Rein theoretisch müsste der Motor auch anspringen, wenn Vergaserwannendeckel u Luftfilter herunten sind oder? Dann müsste man bei der Fehlersuche nicht immer alles zusammen- und auseinanderbauen, wenn man eins nach dem anderen im Vergaser durchtestet...

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • January 19, 2016 at 23:15

    So, inzwischen ist viel Zeit vergangen und das Ding hat viel Nerven gekostet.

    Kleine Sünden werden bei Vespa wohl zum Schluss bestraft:
    Der Kumpel vom Kumpel, der uns das Reparaturblech/ Beinschild und die Kaskade geschweißt hat, hat die Kaskade 5mm zu tief angesetzt. Ist uns nicht aufgefallen. Alles schick lackiert, zusammengebaut und dann gemerkt dass die Gabel genau diese 5mm zu kurz ist und dementsprechend die Löcher im Lenkrohr nicht passen... X(
    Also das Loch im Lenkrohr nach oben erweitert. Und wohl ein bisschen zuviel zur Seite weggenommen, denn plötzlich hatte der Lenker Spiel - wie sollte es auch anders sein. ;( Also ein Stahlrohr mit dem Innendurchmesser des Lenkrohrs bestellt und eingeschweißt - 1x unser schlimmes Loch zugemacht, und einmal das Lenkrohr um die ominösen 5mm verlängert..... um dann rauszufinden, dass ja die Kaskade unten auch die 5mm zu tief ist und dementsprechend diese Zapfen, die den Lenkereinschlag stoppen, nicht greifen können. Es war zum <X . Und wir waren kurz davor die ganze Kaskade wieder runterzureißen und nochmals mit der Karosse zu beginnen... Letzte Lösung war eine Schablone, die sozusagen diese Lenkzapfen nach oben verlängerte, damit diese wieder greifen konnten.... Messen, Prototyp aus Holz, Zeichnen und dann hat uns ein Bruder eines Arbeitskollegen in der c&c gemacht. Und endlich passt das da vorne ^^


    Jetzt gehts also "nur noch" ums Anschmeißen und Einstellen :D Und hier bahnen sich die nächsten Probleme an und wir hoffen, ihr könnt uns da weiterhelfen...

    Es ist alles zusammengebaut und jetzt will sie natürlich nicht anspringen. Wir haben uns schon einwenig durchs Forum gelesen. Benzinleitung ist schon gekürzt, aber vielleicht immer noch zu wenig..? Muss da ein starker Strahl aus dem Ende zum Vergaser rauslaufen oder nur ein kleines Bächlein?

    Ist es generell möglich, die Vespa mit offener Vergaserwanne (Deckel herunten) zu starten?

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • funkahobbes
    • August 19, 2015 at 15:25

    Ich beiß mir grad die Zähne an dem Schloss für die Gepäckfachklappe Seitenbacke aus. Wo zum Teufel muss ich diese Feder einhängen, dass sie nicht rumbaumelt? Ich find nirgends ein Foto, wie das eingebaut aussehen soll. Ich glaub inzwischen schon, dass irgendwas nicht zammpasst oder so..

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • April 27, 2015 at 21:19

    Hat sich erledigt.

    Problem gelöst :)

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • April 27, 2015 at 19:56

    Nach einer langen Pause (die prophezeiten 100h Spachteln u Schleifen haben uns desillusioniert) geht es jetzt weiter, im Sommer soll sie laufen.

    Folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht:
    Beim Anschrauben des Kupplungsdeckels sind wir bei einer Mutter gescheitert, weil sich das Gewinde/ die Nebenwelle immer mitdreht. Inzwischen vermute ich, dass das Sicherungsblech fehlt, k.A. ob das reingekommen ist oder nicht, das ist schon etwas länger her....
    Gibts es noch eine andere Erklärung? Hätten wir die Mutter einfach schon viel früher draufmachen sollen?
    Denn ansonsten hieße das ja, dass alles wieder auseinander muss.. =O

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • May 20, 2014 at 22:02

    so.. Update.
    Das Motorgehäuse ist so sauber, dass ich draus essen würde. Keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist... Wir haben die zwei Lagerschalen ausgetauscht, beim Reinstopfen hat sich die eine ein bisschen verzogen, sitzt aber dicht .. macht das was?

    Die zwei großen Lager der Kurbelwelle wollen wir morgen machen. Kurbelwelle im Gefrierfach und dann mit Kältespray kalt machen und die Lager aufheizen und drauftun? Oder kommt das Lager zuerst in die Lagerschale und dann die Welle drauf?

  • 150 GL - genug um uns weiter zu bringen

    • funkahobbes
    • May 1, 2014 at 15:45

    Hallo!
    Vor 2 Jahren hab ich mir eingebildet, dass ich eine alte Vespa herrichten möchte um endlich mal zu verstehn, warum die Dinger laufen. Im Internet informiert und beschlossen, dass es schon Largeframe sein muss, damit 2 Leute gut befördert werden können. Nach langem Suchen haben wir uns dann für eine 150 GL entschieden. Sie war zerbeult, hat sicher den einen oder anderen Umfaller, vielleicht auch einen Sturz, hinter sich gehabt, aber sie lief und wir konnten vorm Haus einige Runden drehen. :love: Mein Freund hatte früher mal eine 50 Spezial und wusste, worauf er sich mit mir einlässt. :rolleyes:
    Für Härtefälle haben wir einen Mechaniker vom alten Schlag bei der Hand, Ausbeulen, Spachteln usw. macht uns ein Bekannter, der Lackierer und Autospengler ist.
    Zerlegt war das Ding schnell, aber dann lag sie 2 Winter lang in unserem Keller.... Bis sich ein Arbeitskollege eine kleine Maschine gekauft hat und jetzt ist da im Juli ein grüner Punkt am Kalender - da wird vereinbart, wohin wir am folgenden Wochenende hinfahrn.. seitdem wird gewerkelt! :thumbup: Blechteile sind beim chemisch entlacken, lager, gummiteile usw. wird alles gewechselt und ist schon bestellt und teilweise da. spezialwerkzeug will mein freund so gut wies geht selber bauen.. als er vom schweißen heim gekommen ist, haben seine augen geleuchtet, als ob das christkind da gewesen ist. jetzt haben wir also ein kellerabteil mit behelfsmäßiger werkbank, passendem kalender und einem motor, der langsam zusammengesetzt wird..
    heute bin ich alleine und meine aufgabe ist es, den motorblock von dem dreck zu befreien... jetzt stehn da so einen haufen flaschen rum, nehm ich da jetzt wd 40 oder bremsenreiniger? was bringt eigentlich sandstrahlen vom motor?
    über hilfreiche tips würd ich mich sehr freuen, ich denk da kommen noch einige ?(?(?( auf mich zu...
    lg funka

    Bilder

    • Bild 1.png
      • 449.46 kB
      • 681 × 455
      • 400
    • Bild 2.png
      • 420.85 kB
      • 470 × 679
      • 322
    • Bild 3.png
      • 193.53 kB
      • 456 × 232
      • 320
    • Bild 4.png
      • 270.45 kB
      • 418 × 642
      • 328
    • Bild 5.png
      • 428.9 kB
      • 728 × 437
      • 424
  • Wer will mit? Chemisch entlacken, entrosten, KTL beschichten

    • funkahobbes
    • April 19, 2014 at 18:08

    Danke für den Tip Marco! Mit den Dellen muss ich schaun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob unter dem Lack nicht noch was zu Tage kommt...

  • Wer will mit? Chemisch entlacken, entrosten, KTL beschichten

    • funkahobbes
    • April 17, 2014 at 11:11

    Hi!

    In der ersten Maiwoche werde ich unsere Vespa zum chemischen Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten bringen, damit für die nächsten Jahre Ruhe ist.
    Ich brings zu carblast, das ist in Welzheim-Breitenfürst. Vespa-Standard Preis ist ca 450 zzgl Steuer, wenns weniger ist kann man noch ein bisschen handeln.
    Ich fahr von Friedrichshafen aus, falls jemand was rumliegen hat, das er auch mal machen lassen wollte - ich fahr mitm VW-Bus und hätte noch Platz.

    Hat sonst jemand noch spezielle Tipps, was man davor oder danach beachten muss?

    LG funka

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • funkahobbes
    • September 4, 2012 at 10:35

    Gestern begonnen die Vespa auseinanderzunehmen und jetzt gehts weiter *hüpf*

  • Vespa Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen?

    • funkahobbes
    • September 3, 2012 at 18:08

    benmuetsch
    Hab heute Antwort per Mail bekommen. Ich habe für Rahmen, Kotflügel und 2 Backen angefragt:

    Zitat

    wir bieten eine vespa entlackt/entrostet/ktl-schwarz beschichtet incl. ihren genannten teilen zu 450eur zzgl. mwst. an.
    CARBLAST Fahrzeugtechnik GmbH
    Reizenwiesen 18
    73642 Welzheim-Breitenfürst

  • Vespa Sprint 150 V und Rahmennummer VNB1T

    • funkahobbes
    • August 31, 2012 at 19:53

    Passt der Motor nur laut Schein zur Sprint, oder deckt sich die Angabe auch mit der Motornummer?

  • Hilfe ich hab ne Sauklaue!

    • funkahobbes
    • August 30, 2012 at 20:27

    Füller oder Fineliner hilft gut, weil man dann etwas größer und auch "runder" schreiben muss, damit die Feder nicht kratzt. Der Kuli verzeiht krakeln, aber ein Füller muss flüssig geführt werden.
    Wenns mit Schreibschrift nicht geht, dann versuch doch Druckbuchstaben, so konnten wir unsere Bio-Lehrerin lesen.

  • Vespa Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen?

    • funkahobbes
    • August 26, 2012 at 18:38

    Hab mir die Tauchbadvariante für meinen Oldie überlegt, werd mal anfragen, was es bei carblast kostet..

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • funkahobbes
    • August 11, 2012 at 23:27

    Hallo zusammen!

    Ich schleiche schon seit Monaten durch Vespa-Foren, heute gabs dann eine 150 GL und ich musste mich dann gleich anmelden, sonst wird das wohl nix mit meinem Winterprojekt.
    Ich bin 26, wohne derzeit in Friedrichshafen und hab als Frau keine Ahnung von Kfz, das soll sich aber durch die GL ändern. Technisch versierten Freund hab ich an meiner Seite, und für die Härtefälle einen Mechaniker und Autospengler bei der Hand. Der Frühling wird zeigen, ob wir erfolgreich waren.
    LG funka

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™