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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. benno81

Beiträge von benno81

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • April 6, 2015 at 21:15

    ja, Unterboden, der Motorraum und der Kotflügen innen sind dünn mit Unterbodenschutz gespritzt vorm lackieren

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • September 12, 2014 at 13:17

    Lt. Tacho sinds ca. 100, gps hab ich nicht gemmessen. Aber das macht mir keinen spass, da sie recht hoch dreht bei dem Tempo.

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • September 11, 2014 at 23:51

    Mein setup momentan

    24er dellorto phbl, getriebezahnräder von der normalen v50 (die v50s ist länger), drt runner nebenwelle, glaube 2,54 primär (muss ich nachsehen). Kupplung von der xl2, mazzu rennwelle. 133 polini racing, 2mm höher gesetzt, oben abgedreht, Aus- und Einlass entsprechend erweitert und PM40.

    Geht wirklich sau gut. Wobei der gesteckte polini racing mit der et3 banane auch super war. Ging auch gut

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • September 11, 2014 at 20:24

    vielen Dank, macht auch richtig viel Spass der Roller, rennt wie Sau und bis jetzt ohne Probleme

    hab die BGM Pro drin vorne und hinten. Die sind top, wobei die SIP Performance die mein Schwager in der ET3 fährt auch recht in Ordnung sind.

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • January 6, 2014 at 20:25

    Ich finds so besser, so kann ichs abschrauben um das Trittblech mal zu polieren o. ä. Und werkzeug musst ich auch keins besorgen.

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • January 6, 2014 at 17:02
    Zitat von Kermit330ci

    Hallo,

    danke für den Farbton.
    Gefällt mir echt gut.

    Nur das "müßte" macht mich stutzig?
    Kannst du dich nicht mehr erinnern?

    Gruß

    bin mir schon relativ sicher, müßte in der Farbmischanlage beim Lackierer nachsehen, da ists gespeichert. Würde dir aber auf alle Fälle empfehlen ein Farbmuster von deinem Lackierer spritzen zu lassen, falls du über diesen Farbton nachdenkst.

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • January 4, 2014 at 18:47

    Dankeschön für das neue Lob, ein paar Kleinigkeiten werden noch vor der Saison geändert, ansonsten freu ich mich schon wieder sehr aufs fahren.

    der Farbton müßte VW L11A Riadgelb sein

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • November 4, 2013 at 18:55

    die Schrauben sind M3 Halbrundkopf

    die Muttern nennen sich Vierkantmutter

    die gewindeeinsätze sind von ensat

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • October 31, 2013 at 12:27

    Vielen Dank für die lobenden Worte

    Zitat von rally221

    benno

    Saubere arbeit , deine erste restauration?

    einen Punkt möcht ich aber ansprechen >> übergang Kaskade - Hupennase dan wird dir sicher der Spachtel & Lack reissen

    die erste Vespa, davor hab ich eine NSU Quickly restauriert und einen Triumpg Spitfire hab ich noch zum schrauben.

    eigentlich sollte da nichts reissen, der Übergang Kaskade - Hupennase wurde verschweißt und glattgeschliffen. Mir hat der Spalt nicht gefallen und er war auch ziemlich groß bei meiner. Die ganzen anderen Falze haben wir beim Spritzspacheln abgeklebt, in den Falzen ist nur Grundierung und Dichtmasse.


    Zitat von eMiami

    Wow, klasse! :thumbup:

    Darf ich mal fragen mit was für einem Equipment denn da fotografiert wurde?

    die ersten Fotos sind mit der Nikon D700 gemacht, überwiegend mit dem 24-70mm 2.8 und 50mm 1.8, die letzten Bilder mit der Nikon D800

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • October 30, 2013 at 20:40

    vielen dank :)

    also orig. wars eine japanische v50s. Viele werdens nicht verstehen aber um den orig. Zustand hab ich mir keine so großen Gedanken gemacht, hab sie mir so gebaut, wie sie mir am besten gefällt. Die geschlossenen 10" Zoll Felgen hat dieses Modell Serie (leider, die offenen gefallen mir besser), das Rücklicht ist ein "SIEM" V50n, die Sitzbank ist ein 50SS Nachbau, die Alu Trittleisten sind meine ich von der V50s, die hellen Gummis von der V50 erste Serie

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • October 30, 2013 at 19:01

    noch ein Foto zum Saisonabschluß, freu mich jetzt schon aufs Frühjahr

    und es gab eine gemeinsame Ausfahrt, ein Familienmitglied wurde bereits mit dem Virus infiziert :D

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • August 22, 2013 at 23:06

    War kein Originallack mehr

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • August 22, 2013 at 20:19

    Seilzüge schon eingezogen, SIP Kabelbaum liegt noch vorm Roller


    Kabelbaum auch drin

    Rücklicht und Nummernschildhalter

    vor der Montage der Gabel den Alurahmen ans Beinschild gebördelt, blöde Arbeit wenn man es zum ersten Mal macht

    davor


    Beinschild abgeklebt, Alurahmen angepaßt


    und dran, könnt besser aber auch schlechter sein


    Reserveradhalter in Silber lackiert


    am Rahmen


    und mit Reserverad


    der Ständer, ebenfalls Silber lackiert, Schellen verzink


    die komplette Gabel und das Schutzblecht


    Hupe


    alles rangebaut


    die Einzelteile des Lenkers


    zusammengebaut


    die Seilzüge angeschlossen, blöde Arbeit


    die fast komplette Frontansicht

    Fußbremshebel Silber lackiert und zusammengebaut


    im Rahmen


    die Trittleisten habe ich geschraubt mit M3 Halbrundkopf Schrauben und Vierkantmuttern


    in die Endstücke hab ich M3 Gewindeeinsätze geschraubt und von oben ebenfalls eine Schraube eingeschraubt um das Loch zu verdecken


    Tank Einzelteile


    fertig



    die ganzen Arbeiten hab ich alle im Haus erledigen können, da das Treppenhaus aber relativ eng ist, haben wir den Roller dann zu zweit rausgetragen und den Motor hab ich draußen eingebaut. Ab jetzt gibt's dann leider nicht mehr viele Fotos


    bereits mit dem eingebauten Motor



    der fertige Roller nach den ersten paar km



    und noch ein paar Schnappschüsse auf einer der ersten Ausfahrten

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • August 22, 2013 at 20:18

    Januar oder Februar, als beim befreundeten Lackierer etwas weniger Betrieb war hab ich mit den Lackiervorbereitungen begonnen. Deutlich mehr Aufwand als ursprünglich gedacht.

    die gestrahlten Fahrwerksteile in der Lackierkabine, die etwas dunklere Farbe kommt vom Säurebad, in dem sie noch zum entrosten waren. In ein paar Rostporen meinte man noch verbliebenen Rost erkennen zu können, da war das Säurebad als Sicherheit gedacht.


    die Teile lackierfertig

    und lackiert


    Schwalbe Paceman auf den Felgen montiert


    Montage Radträger, die Nieten, die das Blech halten hab ich aufgebohrt, um auch hinterm Blech entrosten zu können



    Anbau an die Gabel

    und der komplette Motor

    der gestrahlte Rahmen


    geschliffener Spritzspachtel


    Füller fertig geschliffen, Nähte abgedichtet

    der Roller in der Lackierkabine

    und lackiert

    mit 1 Schicht Unilack

    ein letztes Mal schleifen, mit 1500er nass abgezogen



    wieder in die Lackierkabine

    und mit Klarlack lackiert

  • Restauration Vespa v50s

    • benno81
    • August 22, 2013 at 20:17

    In den letzten 11 Monaten hab ich eine Vespa v50s restauriert und möchte das Ergebnis hier vorstellen


    Gekauft hab ich den Roller Ende September 2012 bei einem Händler in meiner Nähe, es handelt sich um eine japanische Vespa, Baujahr sollte 1992 sein



    Das Zerlegen ging relativ schnell und der Zustand war besser als erwartet. Keine Durchrostungen, nichts großartig verbogen und keine Fehlteile.


    die Blechteile gingen zum strahlen, die Motorteile hab ich selbst glasperlengestrahlt, der Zusammenbau des Motors waren die ersten Schritte im Weihnachtsurlaub

    die Gehäuseteile nach dem glasperlenstrahlen


    Lager und Wellendichtringe montiert, im Montageständer eingespannt


    DRT Primär, Gangräder einer normalen V50, verstärke DRT Schaltgabel, Kickstartermechanik in der ersten Gehäusehälfte montiert


    Mazzucchelli Kurbelwelle und DRT Runner Nebenwelle in der anderen Gehäusehälfte montiert


    Gehäusehälften zusammengeschraubt



    Polini 133ccm Racing Zylindersatz


    auf dem Motor montiert


    Vergaser und Ansaugstutzen angeschraubt


    Malossikupplungsscheiben und Polinifeder montiert und im Motor


    Kupplungsdeckel auf dem Motor


    ET3 Banane und RamAir Luftfilter rangeschraubt


    die Einzelteile der Zündung, denke die ist von der PK80


    neue Kabel an die Zündgrundplatte gelötet


    Zündgrundplatte und CDI am Motor festgeschraubt


    der vorerst fertige Motor, Kabelbaum zur CDI noch nicht fertig


    und die ersten Lebenszeichen des Motors

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  • V5SA1T mit Fahrgestellnummer über 144061

    • benno81
    • September 29, 2012 at 22:01

    wenn sie noch Originallack hätte, dann würd ich überlegen aber nachdem sie weiß übertüncht wurde fällt mir die Entscheidung leicht. Original war sie dunkelgrau od. schwarz metallic, sieht man an ein paar Stellen.

    mir persönlich bedeutet der Originallack auch nicht so viel, ich möcht sie möglich perfekt haben.

  • V5SA1T mit Fahrgestellnummer über 144061

    • benno81
    • September 28, 2012 at 19:57
    Zitat von 125vnb6

    ...sind das nicht die Serien die speziell für den Export (Japan etc.) bis Anfang der 90er Jahre weiter produziert wurden?


    stimmt, wenn ich die Vespa gestern schon ein wenig genauer angesehen hätte, wär mir das Abdeckband aufgefallen, drunter kam folgendes zum Vorschein

    [Blockierte Grafik: http://i612.photobucket.com/albums/tt209/BennoKoeglmaier/vespa/DSC_2727__.jpg]

    heute schon das zerlegen begonnen, bin ziemlich happy damit. Nichts verbastelt, jede Schraube geht schön auf, fast kein Rost.

  • V5SA1T mit Fahrgestellnummer über 144061

    • benno81
    • September 28, 2012 at 06:19

    Guten Morgen,

    ich hab mir eine Vespa 50S zum restaurieren gekauft. Die Fahrgestellnummer (hinter dem Motordeckel) lautet V5SA1T 147...

    in den meisten Liste die ich im Internet finden konnte und auch in einem Buch das ich mir gekauft habe enden die Fahrgestellnummer für die V5SA1T bei 144061 und Baujahr Ende der 80er Jahre.

    nur bei taucht sie auf mit dem Baujahr 1992

    weiß jemand von euch in welches Land die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde und warum gehen manche Liste nicht bis zu dieser Fahrgestellnummer. Die Vespa ist jetzt neben einem Triumph Spitfire und einer NSU Quickly N meine 3 Restauration aber in Sachen Typengeschichte mit Abstand schwieriger zu begreifen als die anderen beiden, irgendwie sind die Informationen hierzu schwer zu finden.

    gruß und schonmals danke

    Benno

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