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Beiträge von itchi

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 17, 2012 at 13:00

    ok, ich schaue heute abend nochmals nach.

    so sieht es bei meiner aus:
    [Blockierte Grafik: http://images04.olx.es/ui/2/98/95/f_35429395_6.jpeg]

    Irgendwie sieht meine Vario etwas anders aus. Eine Presspassung bei Teil 7 gibts bei mir nicht (soweit ich mich erinnere). Auch der Ring (Teil 1) ist nicht vorhanden.
    Mach am besten mal Fotos.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 17, 2012 at 08:20

    ok, dann muss ich mir erst ein passendes Werkzeug basteln um die Riemenscheibe zu blockieren.
    hab die natürlich nur so gut wie es ging angezogen...

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 14, 2012 at 22:21

    So, wie ich erfahren habe sind die Abmessungen von meinen Keilriemen richtig:
    Dieser hier ist der Original Piaggio Riemen:


    Ich denke das Problem mit dem Kupplungklingeln liegt wohl an einem anderen Ort.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 14, 2012 at 11:51

    Ja bitte!
    Das würde mich jetzt interessieren.

    Welcher Keilriemen passt:
    Piaggio / Vespa PK 125 XL Automatic mit E-Starter VVM1T 1986-1990

    Folgende stehen zur Auswahl
    654x17,5 war drin als ich die PK gekauft hatte
    621x15,0
    621x16,3
    658x22,7

    Danke

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 14, 2012 at 09:24

    Hab gestern noch ein paar Stunden an der PK gebastelt...


    Die Rollen im Variomat sind ok und laufen gut. Vielleicht ist einfach der Riemen etwas zu breit und darum läuft der nicht ganz innen.
    Den Riemen hab ich über Ebay bestellt, ein 17,5 x 654, das sollte eigentlich der Richtige sein.


    Kann das jemand bestätigen?

    Ich krieg den gerade so drauf ohne was abschrauben zu müssen. Bei der PK50XL wird zum Beispiel ein 15,0 x 621 verwendet. Scheint mir aber schon sehr kurz zu sein.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 13, 2012 at 15:50

    Die Vario hatte ich schon zweimal offen. Und tatsächlich, die eine oder andere Rolle ist etwas unrund...
    hab das beim erstem mal gefettet und wieder zusammen gebaut, bei zweiten mal mit Bremspaste, weil vom Fett war nach 10km Fahrt schon nichts mehr zu sehen.


    Kann gut sein das der Riemen nicht ganz innen läuft... Ich Schraub das ding heute abend nochmals auf und schau ob ich da was machen kann, resp. die Rollen mit Schleifpapier etwas runder bekomme.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 13, 2012 at 15:07

    Motorseitig ist eine ein Vario mit Rollen
    Getriebeseitig eine Fliehkraftkupplung mit 3 Belägen

    Die Kupplung mit den 3 Federn sieht in etwas so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.4taktershop.de/images/product_images/original_images/2940387_Kupplung_komplett_CPI_112mm_verstaerkt_1.jpg]

    Hab grad keine stärkeren Federn zur Hand... Zum austesten einfach mit Draht die Federn etwas mehr vorspannen?
    Oder eine Drahtwicklung abknipsen und die Feder etwas aufbieben?

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 13, 2012 at 13:42

    ok, cool... sowas in die Richtung habe ich mir gedacht.

    Riemen ist leider schon neu, dachte eigentlich damit das Problem erschlagen zu können.
    Die drei Federn der Kupplungsbacken sehen zwar frisch aus, aber auch beim anfahren habe ich das Gefühl die Kupplung greift zu früh.

    Hmm... neue Federn sind auch schwer zu finden, oder passen die auch aus anderen Modelreihen?

    ps. gibts einen einfachen tricks die Kullis zu verstärken?

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 13, 2012 at 13:17

    Ich glaube Blattfedern hat nur mein 69er Dodge Pickup ;)


    Ja, der Shop sieht klasse aus und ich hatte auch schon ein Ersatz-Öltank bestellt. Doch der ist scheinbar schon lange nicht mehr lieferbar...
    Drum... Vor dem Bestellen erst per email anfragen was die noch wirklich am Lager haben.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 12, 2012 at 17:08

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen...
    Es handelt sich um eine Elestart (
    VVM1T ), also nur Elektrostarter, kein Kicker.

    [Blockierte Grafik: https://pics.ricardostatic.ch/2_687735422_v4_Big/motorraeder/der-klassiker-piaggio-vespa-pk-125-xl-plurimat-automat.jpg]


    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 12, 2012 at 15:44

    Ja, das stimmt. Beim Fahren ist das Geräusch weg und die PK läuft richtig gut, ok VMAX 80-85km/h, aber immerhin.
    Meiner Meinung nach ist das Geräusch eben deutlich zu laut... daher fragte ich nach euren Meinungen.

    Aber bei einer Automatika kann man froh sein wenn sie überhaupt läuft.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 12, 2012 at 12:34

    So.. war mal schnell bei einem Händler um die Ecke...
    Nicht nur das er überhaupt nichts mit PK Automatika was zu tun haben möchte, er hat sich das Problem noch nicht mal von weitem Angeschaut.

    Seiner Meinung nach könnte es eine gröbere Unwucht z.b. in der Riemenscheibe sein.
    Schau mir das heute Abend nochmals genauer an. Irgendwie klingt es als ob Metall auf Metall kommt.
    An beweglichen Scheiben kommen mir die Riemenscheibe und die Variomatik in den Sinn.

    Hat da jemand schon mal von solchen klappergeräuschen gehört? Übringens, der Riemen ist neu.

    Gruss, Thomas

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 12, 2012 at 11:16

    Niemand eine Idee? :(

    Hab jetzt ein Teflonstab mit 15mm Durchmesser bestellt und schneide die Rollen selbst zu.

    Bezüglich dem klackern hab ich aber eher die Kupplungsbacken in verdacht.
    Vielleicht sind die 3 Federn zu weich und ich sollte etwas verstärkte einbauen, auch wenn die Federn eigentlich tiptop aussehen.
    Das würde aber auch zur Anfahrt schwäche (vor allem am Berg) gut passen. Die Kupplung greift dann bevor der Motor genug Drehzahl hat.

    Halt euch auf dem laufenden
    Gruss, Itchi

  • PK125XL Automatik Fragen zur Kupplung und Vario

    • itchi
    • September 11, 2012 at 20:20

    Hallo zusammen
    Ich konnte hier im Forum schon sehr viele Tipps für meine Pk125XL Automatica finden. Jetzt läuft die Vespa Baujahr 90 mit erst 8000km auf der Uhr recht ordentlich :)
    Am nächsten Freitag muss ich sie beim STVA (Schweizer TÜV) vorzeigen.

    Aber irgendwie bekomme ich das metallische Geräusch im Standgas nicht weg. Zur genaueren Beschreibung habe ich ein kleines Filmchen gedreht ;)

    Heute hatte ich die Kupplung und den Variomat offen. Die Kupplung (3 Backen) sieht noch frisch aus, die Federn auch. Die Rollen im Variomat sind teilweise mit spuren als wären diese mal verklemmt gewesen. Einige Plastikhülsen sind etwas eingeschnitten. Ich habe das ganze etwas mit Bremspaste gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Geräusche sind leider geblieben (Siehe Video).

    Die Vermutung liegt nahe das es mit den Rollen was zu tun hat. Wo bekomme ich solche her? Die Grösse war 15,5mm in der länge wie auch im Durchmesser.

    Es wäre echt der Hammer wenn einer der Spezialisten hier im Forum mal seine Meinung äussern könnte.

    Liebe Grüsse
    Thomas

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