Hallo,
ich möchte nochmal auf deine Fragestellung am Anfang eingehen.
Deine 0815 Glühbirne mit 15W erzeugt als Verlustleistung etwa 14W Wärme. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du diese Werte mit keinem Leuchtmittel überschreiten. Du kannst also reinbauen was du willst (Halogen, LED, Kerze, ...) solange die Wärmeverlustleistung diese 14W nicht übersteigt.
Was Halogen Lampen heller erscheinen lässt, ist nicht ein wesentlich höherer Wirkungsgrad, sondern die Tatsache dass beim ausgestrahlten Licht ein höherer Anteil im sichtbaren Bereich liegt (darum wirkt das Licht auch weißer).
Im Internet findet man die verschiedensten Angaben zu Wirkungsgrad und der Gleichen. Das reicht bei Glühlampen von 3-5%, bei Halogen von 5-7%. Alles Werte anhand derer man eigentlich nur sagen kann, dass man nix sagen und schon garnicht irgendeine allgemein gültige Aussage treffen kann. Außer, da eine Glühlampe schon ein relativ effektiver Heizer ist, kann eine Halogenlampe Prinzipbedingt im schlechtestens Fall also nur annähernd gleich viel heizen.
Wenn man das ganze mal übers Knie brechen will könnte man aber folgendes behaupten:
Grob geschätzt hat eine Niederspannungshalogenlampe einen Lichtstrom von ca 15lm/W eine herkömmliche Glühbirne ca 10lm/W. Das diese Zahlen nur Schätzwerte (von mir) sind und es zum Teil erhebliche Spielräume gibt will ich hier nochmal extra erwähnen. Gehen wir aber mal davon aus, dass eine Halogenlampe mit 150 Lumen bei einer 15W Birne einen um 50% höheren Lichtstrom hat, dann bringt alleine der Wechsel der Wechsel auf Halogen auch ohne Erhöhung der Leistung eine bessere Lichtausbeute, ohne das Risiko einer "Kernschmelze".
Kann also nix passieren bei einem Wechsel auf Halogen? Jein, selbst wenn eine Halogenlampe weniger Wärmeleistung abgibt, ist die Temperatur des Glühdrahtes im Vergleich höher. Es kommt also lokal zu höheren Temperaturen.
Es ist jetzt also nicht nur vom konkret eingesetzen Leuchtmittel abhängig, sondern auch noch vom Einsatzort :-/
Soweit so gut, korrigiert mich gerne.
Ob du also einfach Wechseln kannst weisst du jetzt immer noch nicht, kann dir wahrscheinlich auch keiner absolut sicher sagen.
Anhand der Tatsache, dass ich aber nicht mal weiss um welchen Scheinwerfer es sich hier konkret handelt und selbst wenn ich es wissen würde, könnte ich wahrscheinlich nur raten, würde ich behaupten dass du mit einer 15W Halogenlampe nur ein geringes Risiko eingehst und eine wesentlich bessere Lichtausbeute bekommst.
Kurz und bündig:
Ich würde diese also mal einbauen und von mir aus im vorsichtigen Testbetrieb anlaufen lassen.
Die erhöhte Temperatur bei 20W ist nicht zu verachten und vorallem bei Kunststoffscheinwerfern sicherlich kritisch, die gewonnene Helligkeit obendrauf auch garnicht nötig. Aber auch hier gilt, schauen kostet nix.