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  2. Vespafried

Beiträge von Vespafried

  • Rost hinter Tank PK50

    • Vespafried
    • April 12, 2013 at 19:27

    Hallo,

    während der Restauration einer alten PK darf ich nun die Dummheit des Vorbesitzers ausbaden.
    Unter einem dicken Batzen Spachtel ist das Blech vom Rost zerfressen.
    Im 1. Bild ist die Stelle hinter dem Tank zu erkennen. Hier muss auf alle Fälle geflickt werden.
    Von unten ist nichts zu sehen und ich gehe davon aus, dass die Stelle komplett über den Querträger welcher im Bild 2 markiert ist liegt.

    Ich nehme mal an, dass das Blech zwischen Tank und Radhaus normal einfach ist und nur an dieser Stelle doppelt?

    Wie nimmt man die Querstrebe am besten raus? Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich keinerlei Reparaturbleche gefunden gibt es den Querträger irgendwo zu kaufen?

    Jemand ne bessere Idee oder Ratschläge?

    Bilder

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  • Halogenlampe im Frontscheinwerfer einer 1983er Vespa

    • Vespafried
    • October 24, 2012 at 22:17

    Hallo,

    ich möchte nochmal auf deine Fragestellung am Anfang eingehen.

    Deine 0815 Glühbirne mit 15W erzeugt als Verlustleistung etwa 14W Wärme. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du diese Werte mit keinem Leuchtmittel überschreiten. Du kannst also reinbauen was du willst (Halogen, LED, Kerze, ...) solange die Wärmeverlustleistung diese 14W nicht übersteigt.
    Was Halogen Lampen heller erscheinen lässt, ist nicht ein wesentlich höherer Wirkungsgrad, sondern die Tatsache dass beim ausgestrahlten Licht ein höherer Anteil im sichtbaren Bereich liegt (darum wirkt das Licht auch weißer).
    Im Internet findet man die verschiedensten Angaben zu Wirkungsgrad und der Gleichen. Das reicht bei Glühlampen von 3-5%, bei Halogen von 5-7%. Alles Werte anhand derer man eigentlich nur sagen kann, dass man nix sagen und schon garnicht irgendeine allgemein gültige Aussage treffen kann. Außer, da eine Glühlampe schon ein relativ effektiver Heizer ist, kann eine Halogenlampe Prinzipbedingt im schlechtestens Fall also nur annähernd gleich viel heizen.

    Wenn man das ganze mal übers Knie brechen will könnte man aber folgendes behaupten:
    Grob geschätzt hat eine Niederspannungshalogenlampe einen Lichtstrom von ca 15lm/W eine herkömmliche Glühbirne ca 10lm/W. Das diese Zahlen nur Schätzwerte (von mir) sind und es zum Teil erhebliche Spielräume gibt will ich hier nochmal extra erwähnen. Gehen wir aber mal davon aus, dass eine Halogenlampe mit 150 Lumen bei einer 15W Birne einen um 50% höheren Lichtstrom hat, dann bringt alleine der Wechsel der Wechsel auf Halogen auch ohne Erhöhung der Leistung eine bessere Lichtausbeute, ohne das Risiko einer "Kernschmelze".

    Kann also nix passieren bei einem Wechsel auf Halogen? Jein, selbst wenn eine Halogenlampe weniger Wärmeleistung abgibt, ist die Temperatur des Glühdrahtes im Vergleich höher. Es kommt also lokal zu höheren Temperaturen.
    Es ist jetzt also nicht nur vom konkret eingesetzen Leuchtmittel abhängig, sondern auch noch vom Einsatzort :-/
    Soweit so gut, korrigiert mich gerne.

    Ob du also einfach Wechseln kannst weisst du jetzt immer noch nicht, kann dir wahrscheinlich auch keiner absolut sicher sagen.
    Anhand der Tatsache, dass ich aber nicht mal weiss um welchen Scheinwerfer es sich hier konkret handelt und selbst wenn ich es wissen würde, könnte ich wahrscheinlich nur raten, würde ich behaupten dass du mit einer 15W Halogenlampe nur ein geringes Risiko eingehst und eine wesentlich bessere Lichtausbeute bekommst.

    Kurz und bündig:
    Ich würde diese also mal einbauen und von mir aus im vorsichtigen Testbetrieb anlaufen lassen.
    Die erhöhte Temperatur bei 20W ist nicht zu verachten und vorallem bei Kunststoffscheinwerfern sicherlich kritisch, die gewonnene Helligkeit obendrauf auch garnicht nötig. Aber auch hier gilt, schauen kostet nix.

  • Gehört da eine Getrenntschmierung rein? PK50 Automatica

    • Vespafried
    • October 15, 2012 at 10:21

    Leider reagierst du auf die PN nicht, daher versuch ich's nochmal auf diesem Weg. Was willst du für das Teil haben?

  • Gehört da eine Getrenntschmierung rein? PK50 Automatica

    • Vespafried
    • October 8, 2012 at 22:49

    Ich danke euch, damit komme ich erstmal zurecht.

    Ich werde am Wochenende mal prüfen ob und wie weit die Ölpumpe lahm gelegt wurde. Will mir auf jeden Fall die Option offen halten den Tank wieder einzubauen wenn mir einer günstig über den Weg laufen sollte.

  • Gehört da eine Getrenntschmierung rein? PK50 Automatica

    • Vespafried
    • October 8, 2012 at 19:03

    Erstmal danke und ja ich bin mir sicher. :)
    Dass es beides gab wusste ich. Du bist dir sicher, dass man auch bei der Automatik die Wahl hatte?
    Denke technisch bekomm ich das ganze gestemmt. Es ist auch mehr der Weg das Ziel.

    MfG
    Stefan

  • Gehört da eine Getrenntschmierung rein? PK50 Automatica

    • Vespafried
    • October 8, 2012 at 18:21

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine PK50 Automatica zu restaurieren. Wie im Vorstellungstopic angekündigt stellen sich mir als
    Vespaneuling einige Fragen dabei und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Erst ein paar Daten zur Vespa: PK50 Automatica VA51T BJ85
    Beim zerlegen des Rollers musste ich bereits feststellen, dass der
    Vorbesitzer wohl eher ein Möchtegernbastler war. Am meisten beeindruckt hat
    mich eine Spax als Radsicherungssplint. Daher frage ich bei
    Unstimmigkeiten lieber einmal zuviel, man möge mir das nachsehen.

    Ist es korrekt dass die Automatica Serienmäßig eine Getrenntschmierung besitzen sollte? Bei mir ist nämlich keine mehr vorhanden, meine soetwas mal gelesen zu haben. Zudam befindet sich ein Hinweis darauf auf einem Aufkleber im Handschuhfach.
    Nach ein bisschen stöbern in diverser Literatur vermute ich auch, dass der Verbaute Tank evtl. da nicht rein gehört, da so auch für einen Öltank kein Platz wäre. (Bild 2+3)

    Leider ist die Teileversorgung ja nicht allzu gut für solche speziellen Teile, weiss einer ob die selben Bauteile auch in anderen Modellen verbaut wurde, z.B. PX?

    Dass die Getrenntschmierung aus diversen Gründen gerne stillgelegt wird weiss ich, würde diese aber gerne aus Gründen der Originalität drinnen haben, wenn sie denn rein gehört.

    Danke schonmal!

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  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Vespafried
    • October 4, 2012 at 19:28

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch kurz vorstellen.

    Anfang dieser Woche habe ich eine Art Frustimpulskauf getätigt, meine erste Vespa (natürlich).


    Bei meiner Freundin wuchs seit einiger Zeit der Wunsch nach einem Roller. Aber nicht irgend einer, eine alte Vespa sollte es sein, welche wir auch gerne zusammen restaurieren könnten.
    Solche Ambitionen wollte ich natürlich fördern. Zuerst ein wenig eingelesen und nach einem Modell der 60er Ausschau gehalten.
    Da der Roller allerdings als günstiges Alltagsgefährt genutzt werden soll haben wir von diesem Vorhaben wieder Abstand genommen und uns die Gelegenheit für die PK50 nicht durch die Lappen gehen lassen.

    Die PK50 ist bei Oldiefans sicherlich nicht die erste Wahl, und wenn sie noch den Zusatz "Automatica" trägt machen viele einen großen Bogen herum. Aber ich hab die Kleine jetzt schon ins Herz geschlossen und freu mich schon wenn es am Wochenende endlich ans Zerlegen geht.
    Bisher hab ich mich eher im Auto Youngtimer Bereich herumgetrieben (da passt die PK ja rein). Traue mir die Restaurierung also durchaus zu. Da aber wie alles auf dieser Welt sicherlich auch die Vespa so ihre Eigenheiten und Zickereien hat hoffe ich hier im Forum von den Experten den ein oder anderen Tipp aufschnappen zu können und auf gleichgesinnte zu treffen.

    Bilder und weiteres von mir wird sicherlich noch folgen. Schönen Abend noch...

    MfG
    Stefan

  • Welche Farbe kann das wohl sein?

    • Vespafried
    • October 3, 2012 at 14:21

    Ich danke euch beiden!

  • Welche Farbe kann das wohl sein?

    • Vespafried
    • October 2, 2012 at 23:35

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem für das ich nicht extra ein eigenes Thema eröffnen möchte, ich hoffe das ist OK.
    Auch ich stehe vor meiner ersten Vespa Restauration und stehe nun vor der Farbwahl.
    Im Urlaub hätten wir einen Farbton auf einer Vespa ?PK (50)? entdeckt, der meiner Freundin und mir gefällt. Nach einiger Recherche konnte ich zwar einige Farbtöne entdecken die es sein könnten (Verde Alga ist mein Top-Tipp), sicher kann ich es aber nicht sagen.
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen um welchen Farbton es sich auf folgendem Bild handelt? War der Farbton auf einer '85 PK50 Automatik original erhältlich?

    [Blockierte Grafik: http://www.burgthaler.com/e30/vespa.jpg]

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