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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 10, 2021 at 21:12
    Zitat von Scharnhorst

    Voll geil!

    Fett nei mit dem Schweißzusatz! SO kommt man vom hundertsten ins tausendste...

    Aber dann weiß du, was du getan hast...:-)

    ja zum Aufgeben ist es jetzt zu spät :-3

    Synergieeinstellung ist was für Faule. Ich wähle nur Drahtdurchmesser und welches Schutzgas, dann stelle ich die Blechdicke ein und das Gerät regelt den Rest selber.

    Wenn ein Anfänger schnell halbwegs gute Ergebnisse haben will ist das gar nicht schlecht.

    Mit dem Durchschweissen habe ich probiert. Das klappt bei dem 1.5 mm Blech was ich auch in der Stoßdämpferaufnahme hab sehr gut.

    Ich hab das auch mal mit Puls und Doppelpuls versucht. Das funktioniert leider gar nicht gut. Spritzer ohne Ende obwohl ja gerade das relativ spritzerfrei sein soll. :wacko:

    Aber hier an der Seite bin ich bei 1 mm. An den Stoßkanten ist ja zum Teil kein anderes Blech darunter. Da würde das nicht so gut funktionieren das am Stück zu schweißen.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 10, 2021 at 20:20

    Was ein Modder:

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 8, 2021 at 18:39
    Zitat von Volker PKXL2

    Du kannst auch den Drahtvorschub etwas zurück nehmen, sofern bei dir einstellbar.

    Und immer an mehreren Stellen abwechselnd schweissen, und so, daß du jeweils vom fertigen Schweißpunkt in Richtung zu schweissendes Blech weitermachst.

    Mehr Strom führt in der Regel zu schnellerem Durchbrennen.

    Drahtvorschub kann ich im Synergiemodus nicht ändern, zumindest habe ich da noch keine Möglichkeit im Menü gefunden. Muss das dann mal manuell ausprobieren. Manuell kann ich dann nur Drahtvorschub und Spannung einstellen.

    Abwechselnd schweißen mache ich.

    Glaube ein kleines bisschen mehr Spannung schadet nicht, damit es bis zur Gegenseite sicher durchgeschweisst wird. Viel fehlt aber nicht.

    Aber wenn ich mein Schweiß-Bild mit anderem im Netz vergleiche, sieht das so schlecht glaube ich gar nicht aus.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 7, 2021 at 22:11

    N‘abend.

    Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, am heutigen Sonntag die Nachbarn zumindest 1-2 h mit Säg- und Schleifgeräuschen zu unterhalten.

    Hab die Bleche seitlich am Rahmen ausgeschnitten.

    Dann ersatz ausgeschnitten und eingepasst

    und eingepunktet

    So ganz zufrieden bin ich mit meinen Schweissübungen noch nicht, es ist relativ viel Material auf dem Blech, dafür aber nicht an allen Stellen vernünftig durchgeschweisst. Allerdings musste ich auch mit 0,8 Draht schweissen, da meine Frau gestern das Paket mit dem 0,6 er Draht bei meinem Schwiegervater liegen gelassen hat. Wenn mal einmal was wirklich wichtig ist :-1 ... Und ich hab sie extra 3 mal dran erinnert :rolleyes:

    Na ja, ob ich es mit dem dünneren Draht besser hinkriege wird sich beim nächsten Blech zeigen. Nachteil ist nur, dass mein Gerät für 0,8 er Draht ne Synergiesteuerung hat, bei 0,6 muss ich manuell einstellen und entsprechend vorher ausprobieren. Vielleicht muss ich bei dem 0,8er Draht auch nur die Spannung etwas manuell nach oben korrigieren, damit der Einbrand besser ist??? Gerne Tipps von jemandem, der im Gegensatz zu mir Ahnung vom Schweissen hat.

    Eigentlich würde ich ja gerne längere Strecken am Stück durchschweißen. Da sehen die Nähte deutlich besser aus und mit den Synergieeinstellungen schweiße ich dann auch gut durch.

    Nach dem Schleifen:

    Bis es weitergeht, wird es jetzt ein bisschen dauern. Brauche erst mal neue Sägeblätter für das Multitool und neue Schweisspunktbohrer.


    Bis dann, Bernd

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 6, 2021 at 23:39
    Zitat von Scharnhorst

    Und es macht auch Spaß, wenn nicht nur ich detaillierte Berichte schreibe!

    ich lese bei deinem Projekt auch fleißig mit, wenn ich auch zugeben muss, dass das meinen geistigen und handwerklichen Horizont weit überschreitet.

    Aber das ist schon genial, was du da machst.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 6, 2021 at 23:32
    Zitat von Scharnhorst

    Aber bei deiner Kiste ist ja echt Pampe verarbeitet, ohne Worte...Ist das normal bei einer Vespa? Meine habe ich fertig pulverbeschichtet in Einzelteilen gekauft, deshalb hatte ich nichts zu tun damit und weiß es nicht.

    Oder haben die nur die PX so zugegipst?

    Gruß Paddy.

    Das ist nur die eine Stelle. Denke das liegt daran dass man da so schlecht drankommt. Da war Luigi dann großzügig, damit auch genug Dichtmasse um die Ecke kommt. Ich hab ja noch einen zweiten Rahmen, ich gucke morgen mal darein, ob der auch so aussieht.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 6, 2021 at 22:25
    Zitat von NobbyDeluxe

    Wenn du sie aufbereiten lässt empfiehlt sich mit Zinn anstatt mit Spachtel zu arbeiten weil wegen Rumpelbude ;)

    Das werde ich auf jeden Fall machen, alleine um das mal auszuprobieren.

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    Da ist das schön gezeigt, sollte machbar sein.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 6, 2021 at 19:12

    N'abend!

    Habe mich heute noch ein bisschen mit der Stoßdämpferaufnahme beschäftigt.

    Erst mal die Schweißpunkte zwischen den beiden Blechen aufgebohrt, dann den Lochfraß getrennt.

    Aus dem Kasten dann das marode Blech ausgesägt. Ein entsprechendes Ersatzblech in 1,5 mm Stärke ausgeflext, eingepunktet, noch 4 Löcher vom Schweißpunktbohren zugeschweisst und dann verschliffen.

    Der Kasten liess sich dann über die Schrauben vom Tank und der Sitzbankverriegelung provisorisch fixieren. Das Metall liegt da trotz meiner Schweißarbeiten noch an den ehemaligen Schweißpunkten bündig an und kann dann bald eingeschweißt werden.

    Das Verstärkungsblech im Radhaus hab ich auch komplett neu ausgeschnitten, das alte war zu sehr zerfressen. Das alte Blech ließ sich aber, nachdem ich es plattgekloppt hab, noch gut zum abzeichnen nehmen.

    Wenn ich seitlich am Rahmen nun noch ein neues Blech eingesetzt hab muss das Verstärkungsblech im Radhaus noch seitlich etwas geformt werden, aber sonst legt es sich schon mal recht gut an.


    Gruß

    Bernd


    Bilder

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  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 6, 2021 at 11:43

    Heute ist von Sip das Reparaturblech für den Rahmentunnel gekommen

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    Im Gegensatz zur Abbildung ist da doch eine Bohrung. Aber nicht da wo sie sein sollte. Dadurch ist das Blech vorne zu lang (was nicht so schlimm ist), aber hinten bald einen Zentimeter zu kurz. Daher geht das gleich mal retour.

    Da werde ich mir dann doch was selber biegen..

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • March 5, 2021 at 14:13

    Die hab ich jetzt schon öfter mit dem freundlichen Begleittext bei Kleinanzeigen gesehen.

    Vielleicht sollte er mal direkt einen Safaripark anschreiben. Da passt der Look besser hin.

    Kann man den Leoparden gegen die Vespa antreten lassen im Sprint ...

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 4, 2021 at 19:16

    So, hatte eben doch noch ein bisschen Zeit, da hab ich mal mit der kritischten Stelle angefangen und erstmal die Stoßdämpferaufnahme rausgeschnitten.

    An einer Seite hatte ich einen Schweisspunkt übersehen und mit dem Trennmeißel etwas zu enthusiastisch draufgehauen, da bin ich dann durchs Außenblech. Aber egal, da war eh ein Schweißpunkt rostpickelig, so dass ich da eh ein Stück ausschneiden wollte.

    Jetzt sieht man auch die "Stuckarbeiten", da war tatsächlich Zentimeter dick Dichtmasse.

    Eigentlich hatte ich vor, nur in der Mitte das Blech in dem Kasten auszuschneiden und was neues einzusetzen. Aber ich glaube ich trenne die beiden Bleche jetzt doch erst, denn im Übergangsbereich brodelt der Rost , da komm ich ja sonst gar nicht dran.

    Bilder

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  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • March 2, 2021 at 12:07

    Ja ich auch. Tut sich aber noch nichts... ?(

    Musste gestern erst die Ölpumpe bei der Pk50 plurimatic stilllegen. Vielleicht hab ich nächste Woche etwas Zeit. Multitool zum Aussägen der Stoßdämpfer Aufnahme hab ich schon mal besorgt ...

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 27, 2021 at 15:21

    Ja werde das deaktivieren. Ist die sicherere und einfachere Variante.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 26, 2021 at 11:50
    Zitat von Ridin' Dirty

    Ok , ist es gut so

    Liegt die Vespa da im Relaxtempel?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 26, 2021 at 09:27

    Bei der vom 14.2. steht das Rad auch nicht zentriert sondern deutlich nach links versetzt.

  • Welches Teil ist das?

    • bjwgeseke
    • February 25, 2021 at 22:47

    Na ja, ich dachte auch erst der obere Anteil ist das Sprührohr einer Bauschaumdose und auf dem Draht darunter kleben Reste davon :S

  • Welches Teil ist das?

    • bjwgeseke
    • February 25, 2021 at 22:34

    Genau. So was in etwa. Cantileverbremse.

  • Kfz Steuer PX 125

    • bjwgeseke
    • February 25, 2021 at 21:28

    Es geht nicht um neun Euro sondern um die Eintragung und ob man mit dieser Eintragung mit dem Führerschein B196 legal unterwegs ist.

    Und da die T5 von Nummer2 9kw hat sollte damit eine Einstufung als Leichtkraftrad möglich sein.

  • Kfz Steuer PX 125

    • bjwgeseke
    • February 25, 2021 at 18:58
    Zitat von RASAWAY.de

    ne, bis 125 ccm keine steuer, darüber schon, egal welche leistung ...

    Nee, laut Fahrzeugzulassungsverordnung ist ein Leichtkraftrad auf 11 kw/15 PS und max 125 ccm limitiert.

    Aber die 7 kw Grenze finde ich nirgends.

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 24, 2021 at 15:54
    Zitat von Fantine

    :+3

    Da fehlt doch eine Bremsbacke...

    Beim ersten mal zerlegen war ich tatsächlich sehr überrascht...

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