Mit kleinen Schritten geht es weiter.
Letzte Woche habe ich die Trittleisten vernietet, Schlitzrohr angebracht und den Kabelbaum und die Züge eingezogen.
Heute habe ich dann die Lenksäule revidiert und neu lackiert. Dann die alten Reifen (Vorderreifen von 1982) von den Felgen gezogen und die Felgen gestrahlt, geschliffen und mit Pelox behandelt. An der Hinterradfelge ist aber noch genug rostiges dran. Mal gucken ob ich die nochmal nachbearbeite oder doch was neues nehme.
Beiträge von bjwgeseke
-
-
Hallo Madmaex86 ,
…
Für Dein Thema würde ich Dir beispielsweise http://www.vespaforum.com ans Herz legen.
Vespaforum.com ist leider so gut wie tot. Ich kann dafür vespaforum.de empfehlen. Insbesondere für elektrische Probleme an der ET4 gibt es da mit mikesch einen sehr kompetenten Ansprechpartner.
-
-
Bei der ET4 ist die CDI unterm Helmfach in Fahrtrichtung vorne.
Häufig macht die Wegfahrsperre Probleme. Dann kannst du eine neue CDI probieren und die Wegfahrsperre umgehen. Die gibt es ohnehin nicht mehr zu kaufen.
Die originale CDI gibt es auch nicht mehr. Dafür alternativ die der Sfera. Viele raten von den billig CDIs für 30-40 Euro ab und schwören auf die teure (SIP 125 Euro aktuell). Bei mir funktionieren die billigen in 2 ET4s seit 2 Jahren problemlos.
Bei dieser CDI kannst du nur noch 1 Stecker der alten CDI benutzen. Zusätzlich musst du ein Kabel von der Zündspule zu dem weiteren Einzelstecker ziehen. Alternativ kannst du auch aus dem Stecker der jetzt übrig ist das lila Kabel abzwacken und mit dem Einzelsteckplatz verbinden. -
Es soll auch nicht so selten sein, dass die neuen Pickups auch nicht vernünftig funktionieren. Welches hast du genommen?
-
Jetzt hat der Lack erstmal Zeit, in Ruhe fest zu werden, während wir in Urlaub fahren. Nicht dass ich wieder alles vermackele, weil ich zu früh anfange rumzuschrauben
-
-
-
Farbe war auf jeden Fall genug da...
Wahrscheinlich wurde die Riemenscheibe vorm Lackieren auch fein verspachtelt …
-
Das war die Preisliste von 2021 von Entlackerhelden/Syre. Hat damals relativ lange gedauert, glaube 2-3 Monate. Arbeit war sehr gut.
Der Kontakt war allerdings mäßig freundlich. Wenn du da unpassend kommst, lassen sie dich auch ne dreiviertel Stunde vorm verschlossenen Tor stehen, wenn gerade alle zusammen Mittagspause machen, selbst wenn die Uhrzeit vorher so telefonisch abgesprochen war … -
Da ist doch separate Batterie für die Hydraulikpumpe zu sehen im Gestell des Anhängers. Ich wollte meinen Kipper auch noch so umrüsten. Die Pumpe steht schon seit Jahren in der Garage …
-
👍. Hab das Gehäuse eben schon mit Glasperlen gestrahlt. Sah mir in der Kabine aber deutlich sauberer aus, als jetzt nachdem ich das noch mal abgespült habe. Vielleicht mache ich noch nen zweiten Durchgang. Hängt davon ab, ob ich länger auf die Teile warten muss
-
-
Hallo zusammen!
Ich hatte letztens schon mal die V50 gezeigt, die ich mit meinem Sohn restaurieren will.
Letztes Wochenende haben wir den Motor zerlegt. Den wollte ich gerade mal an der frischen Luft noch sauber machen, da fällt mir auf, dass im Kurbelgehäuse ein Stücke weggebrochen ist. Ist mir letzte Woche gar nicht ins Auge gefallen.
Besteht da ne Chance, so was zu reparieren? Oder hat das ohnehin nur Funktion zur Zentrierung und dichtet nicht?Gruß, Bernd
-
Auf den ersten Blick dachte ich, da sitzt man auf ner Designer-WC-Schüssel 🙈
-
Habe mal wieder zugeschlagen. Eine V 50 special aus 1980. Der rote Lack ist drüber gepinselt
Mein Sohn (10 Jahre) hat sie gesehen und war ganz Feuer und Flamme. Er will sie mit mir zusammen wieder instandsetzen. Bin mal gespannt, ob er tatsächlich mitmacht.
Von der Karosserie her sind die Arbeiten überschaubar. 1 Traverse muss neu und 1 Spannungsriss muss geschweißt werden. Motor und Elektrik muss ich mal schauen.
Aber erst muss meine PX80 nach drei Jahren endlich fertig gemacht werden. Garage ist zur Lackierkabine umgebaut. Wenn endlich der passende Härter für die Grundierung da ist, kann es auch an die Metallteile gehen. Die Plastikteile hab ich schon mal haftgrundiert, das hat einwandfrei funktioniert.
-
-
Da du dich immer noch nicht zu meiner Vermutung geäußert hast und ich sonst nichts Auffälliges sehe, noch einmal direkt die Frage:
ist der Schaltarm korrekt in die Muffe eingelegt? Wenn nicht lässt sich der Gang (linker Handgriff) nicht rausnehmen. Dann dreht alles mit und wirkt im ersten Moment als würde das blockieren. Das ist nicht wie bei den modernen Automaten. Daher kannst du die PK 50 auch anschieben.
-
-
Ist bei mir leider schon ein paar Jahre her. Diese Dinger die als Sperrvorrichtung bezeichnet werden sind die beweglich? Bei dir greifen die ja nicht ineinander wie Mario schon schrieb.
Genaue Funktionsweise weiß ich leider nicht.
Ansonsten bitte auch mal auf die aufgeworfenen Fragen/Tipps eingehen. Schrauben Kupplungsglocke original und nicht zu lang?Schaltarm richtig in die Muffe eingeführt? Nicht dass du den Gang gar nicht rausnehmen kannst.
ThemaPK Automatik Gang geht nicht raus
Nachdem sich das Problem mit dem zu kurzen Schaltdraht gelöst hat, hab ich den Roller tatsächlich zum Laufen gebracht.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass egal ob ich auf 0 oder auf 1 schalte permanent Kraftschluss zur Hinterachswelle vorhanden ist, d.h. das Rad dreht permanent mit bzw beim Schieben dreht sich die Kurbelwelle mit.
Wo kann das Problem liegen? Der Schaltarm bewegt sich beim Schalten. Die Hinterachswelle habe ich eigentlich direkt wieder so eingesetzt wie ich sie rausgenommen…bjwgesekeOctober 31, 2020 at 18:14 Ist beim Freilauf ausbauen das Innenleben ( Ring/Rollen) rausgefallen und vielleicht nicht richtig wieder reingesetzt?