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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. derbastian

Beiträge von derbastian

  • PK 50 geht nach 300m fast aus

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 17:16

    wie meinst du das? den keil der das lüfterrad auf der kurbelwelle hält, kannst du auch
    ohne motorspalten wechseln ... grübel... :?

  • ZZP auf 17° vor OT stellen

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 16:44

    hmm, ok dachte du willst auf 17° einstellen...

    =)

    die eine ist wahrscheinlich 0° und die andere die standardmarkierung für 19° vor OT

  • Neues primär für XL2

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 16:36

    bevor du den motor zwecks längerer primär spaltest, kannst du dir auch ein pinasco ritzel kaufen.
    dieses hat 16 statt 15 zähne damit kannst du die übersetzung verlängern ohne den motor zu öffnen.

    du ersetzt einfach das alte kleine gegen das neue kleine :D

    guckst du bei unter dieser nummer: 97200000
    (bekommst du bei ebay wahrscheinlich noch günstiger)

  • ZZP auf 17° vor OT stellen

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 16:25

    die grobe markierung 17° vor OT misst du mittels gradscheibe. um diese markierung dann quasi zu
    bestätigen blitzt du sie. als ich bei mir 17° eingestellt hab, lag ich auch knapp daneben und hab
    mit der pistole die 17° genau nachgestellt.

  • Nach Kolbenfresser weniger Leistung Trotz neuem Zylinder

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 13:57

    du musst bedenken, dass der neue zylinder ja erst eingefahren werden muss.
    sprich: er wird nicht von anfang an die beste leistung bringen.

    aber du musst den ja eh erstmal einfahren und ggf. ne größere HD - zwecks fetteren gemischs
    in der einfahrzeit - einbauen.

    das mit dem "nach-vorne-wollen" habe ich auch wenn der motor und somit das öl noch nicht auf
    betriebstemperatur sind. klebt denk ich dadurch ein bisschen zwischen den reibscheiben und trennt dadurch schlechter. nach kurzer zeit gehts bei mir weg.

    ist das bei dir generell jetzt so oder auch nur am anfang??
    vielleicht reicht es den kupplungsbowdenzug nachzustellen...

  • Gewinde im Vergaser beschädigt

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 13:51

    könntest du ansonsten auch so, oder?!

    bin gespannt, ob es geklappt hat.

    ich weiss nicht, ob du - wenn es nicht klappen sollte - genug fleisch hast
    ein neues gewinde mit gewindeschneider zu schneiden. aber im prinzip machst du ja durch das flüssigmetall kein material kaputt...

    aber vorher alles schön benzin- und fettfrei machen, damit die masse optimalen halt hat.

    gruss.

  • Gewinde im Vergaser beschädigt

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 10:13

    müsste es im guten baumarkt geben. ansonsten im fachhandel.
    es besteht aus zwei komponenten, welche zusammengemischt die festigkeit ergeben...

    suche mal bei die artikelnummer 10004041 oder 10004890
    (flüssigmetall loctite - ist ziemlich gut)

  • Motor dreht sofort hoch

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 09:33

    immer erst dieses "motorgespalte" ....

    teste erstmal:

    - vergasereinstellung (standgas...)
    - vergaserbefestigung auf ansaugrohr
    - filzdichtung zwischen ansaugrohr und vergaser vorhanden?
    - dichtung zwischen ansaugrohr und motorgehäuse dicht?
    - ansaugrohr durchgerostet/zieht dadurch luft etc.?
    - wellendichtring unter zündplatte (an kurbelwelle) intakt/verrutscht?
    - zylinderfussdichtung dicht?

    gruss.

  • Spannungsregleranschlüsse wie anschliesen

    • derbastian
    • November 23, 2006 at 09:26

    ja, das ist schon nen regler denk ich. das mit 6 auf 12 volt versteh ich auch net ganz ?(
    die 6 auf 12 volt umwandlung geschieht nicht durch den regler sondern durch die zündplatte.

  • Was brauch ich alles bei einem 75ccm für PK50s?

    • derbastian
    • November 22, 2006 at 21:28

    16.15 oder 16.16 vergaser mit 72 oder 74 HD sollte passen. was hast du denn für eine HD drin?
    dazu wenns geld reicht noch nen polini lefthand (damit das mehr was reingeht auch besser rauskommt) :)

    du solltest dann aber auch über eine etwas längere übersetzung nachdenken.
    wäre gut um den motor vor zu hohen drehzahlen durch das plus an leistung zu schützen.

    solche ritzel/zahnräder (zur änderung der primärübersetzung) kannst du ohne öffnung
    des motors tauschen. gibt es z.b bei SIP, Scootercenter, etc....

    gruss

  • Restauration 50N, Rost,Lackierung (Archiv) Ergänzungsfragen erwünscht

    • derbastian
    • November 21, 2006 at 22:13
    Zitat

    Original von Vespaholiker
    hast du die grundierung gepinselt? oder weiß jmd. ob es üblich ist diese zu pinseln? müsste doch eingentlich kein prob sein wenn man sie danach eh wieder glatt schleift.

    gruß

    vespaholiker

    das erste mal hab ich es mit grundierung aus der sprühdose gemacht, was ganz ok war.

    das zweite mal (also bei der zweiten vespa) mit filler (angemischt und in einer lackierwerkstatt
    mit sprühpistole lackiert.) der vorteil hier war dass der filler wesentlich besser unebenheiten
    gedeckt hat.

    mit pinsel lackieren... würde ich an deiner stelle nicht machen, da machst du dich beim
    abschleifen tod und du bekommst das nicht gleichmässig hin.

    wenn du lackierst - in der ruhe liegt die kraft. lieber ein paar durchgänge mehr,
    als verlaufende stellen (nasen)

    gruss.

  • Führerschein Fragen

    • derbastian
    • November 21, 2006 at 22:06

    kleine anmerkung zu den "DDR moppeds" bin selber 3 jahre eins gefahren.
    der ersatzteilmarkt ist nicht sooo schlecht...

    ausserdem sind das alles direktansauger :D:D:D

  • Restauration 50N, Rost,Lackierung (Archiv) Ergänzungsfragen erwünscht

    • derbastian
    • November 21, 2006 at 15:55

    ich habe vor dem grundieren mit 400 geschliffen (nass)

    dann die grundierung mit 1000 vor dem lackieren glattgeschliffen (auch nass)

    danach lackiert (mit lackierpistole)

    das ergebnis war bestens ;)

  • PK 50 geht nach 300m fast aus

    • derbastian
    • November 21, 2006 at 14:06

    ja, da wo der schlauch in den vergaser reingeht müsste im vergaser selbst noch eine art siebfilter sein.
    der ist unter einer art abdeckung (mit einer schraube gesichert)

    zumindest ist das bei meinem PK vergaser so. als ich den gereinigt habe war da auch einiges an dreck drin....

  • Demontage Stoßdämpfer vorne

    • derbastian
    • November 21, 2006 at 12:16

    den hat er ja anscheinend nicht. klar wäre der besser....

  • Rostschutz für Roststellen

    • derbastian
    • November 20, 2006 at 22:43
    Zitat

    Original von Vespaholiker
    schonmal danke für eure antworten.

    würde silikonspray auch klappen?

    yo.

  • Probleme mit Schaltung einer V50

    • derbastian
    • November 20, 2006 at 21:44

    bevor du den motor spaltest würd ich checken, ob die bowdenzüge nachgestellt werden müssen.
    eventuell trennt die kupplung durch zu starke längung des kupplungsbowdenzuges nicht mehr korrekt.

    wieviel kilometer ist denn der motor bzw. die kupplung alt?

  • PK 50 geht nach 300m fast aus

    • derbastian
    • November 20, 2006 at 21:31

    hört sich nach kraftstoffmangel an.

    - beim vergaser wo der benzinschlauch reingeht müsste eigentlich was zum öffnen
    zu sehen sein, da gibt es meist noch einen kleinen siebfilter (das ist unter einer keinen
    abdeckung, die mit einer kleinen schraube gesichert ist. schätze das ist verstopft...

    wenn dein mopped steht hat es zeit um die vergaserwanne zu füllen, im fahrbetrieb kann nicht
    genug gemisch nachfließen - sie geht aus.

    - alternativ die hauptdüse ausschrauben und mit einem einzelnen draht von einer drahtbürste
    ö.ä. reinigen.

    vielleicht hilfts.

  • Demontage Stoßdämpfer vorne

    • derbastian
    • November 20, 2006 at 21:20

    wenns doch nicht klappen sollte, mit einem hammer leichte schläge von allen seiten,
    damit es sich besser löst...

  • Restauration 50N, Rost,Lackierung (Archiv) Ergänzungsfragen erwünscht

    • derbastian
    • November 20, 2006 at 16:41

    ACHTUNG!!!

    nassschleifen mit maschine - denkt mal nach...

    wasser - strom ???

    nicht ratsam - besser mit der hand, da weiss man wenigsten was man geschafft hat :) :)

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