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Beiträge von jop

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 29, 2016 at 15:07

    Aufgrund der Fräserei habe ich das Gefühl das der Zylinder komischerweise sehr drehfreudig ist :D Die 78 KmH sind GPS gemessen also auf dem Tacho zeigt er irgendwas über 80 KMH an...
    Ich Habe am Block die Überströmer recht weit gefräst für (meine Verständnisse) und den Drehschieber extrem weit geöffnet, bzw. komplett entfernt, sodass ich teilweise Angst hatte durchzubrechen... Vielleicht sollte ich einfach einen Polini Zylinder drauf schnallen und eine Polini Banane...?!

    Die ETS Banane guck ich mir auch, danke..

  • Tausche Proma Auspuff gegen etwas leiseren

    • jop
    • July 28, 2016 at 13:20

    Hallo, ich möchte gerne einen etwas leiseren Auspuff an meiner Vespa Pk 50 xl verbauen. Derzeit fahre ich mit dem berühmt-berüchtigten ungedämmten Proma Auspuff durch die Gegend, dieser gefällt klangtechnisch schon gut, ist mir persönlich aber zu laut und auffällig. Wäre jemand an einem Tausch interessiert? Interessant finde ich die Polini oder Leo Banane. Ihr könnt mir aber auch andere anbieten.
    Der Auspuff ist in einem sehr guten Zustand.

    LG

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 28, 2016 at 12:31

    Nach den vielen Problemen läuft die Vespa jetzt zuverlässig mit einer 92 er HD. Die CDI und das Pickup sind nun auch neu. Seitdem vibriert den Motor deutlich weniger! Danke für die Tipps:-)

    Mich wundert ein bisschen die Motorcharakteristik. Ganz unten tuckert sie mit leichtem spürbaren Drehmoment los, dann kommt ein großes Leistungsloch und ganz gang oben zieht sie kräftig an^^!

    Beim fahren bis zum 3. Ganz geht alles recht flott beim "Beschleunigen"... aber der 4 Gang ist eher selten brauchbar und zwar nur dann wenn ich auf entsprechende Drehzahlen komme....
    Ich habe jetzt mal auf einer ziehmlich geraden Landstraße GPS gemessene 78 KMH gefahren... Das war aber nur möglich da ich den 3 bis zum obersten Ende zurückgezogen habe und dann im 4 knapp die Drehzahl erreicht habe in dem die Vespa wieder Leistung bekommt...
    Sind 78 KMH für den Umbau zu wenig? Worauf habe ich so ein Breites Leistungsloch in der Mitte? Zu viel gefräst?
    Hat die Nebendüse damit etwas zutun?
    Ist der ungedämmte Promaauspuff schuld, dieser ist mir auch etwas zu Laut! Würde denn zu so einem Umbau eine Polini oder Leovince Banane passen?


    Würde mich über Ratschläge freuen:)

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 12, 2016 at 15:21

    alles klar werde den Pickup von BGM nehmen. Das Polrad ist aus Metall, leider keine Vespatronik..
    Habe jetzt nochmal das Standgas eingestellt, wenn die Gemischschraube ganz drinnen ist dreht der Motor erst hoch, das müsste doch bedeuten das die Leerlaufdüse (heißt das ding so ?) ein klein bisschen zu groß ist?
    Die HD ist jetzt eine 92er und das Bild ist nahezu Rehbraun wenn ich unter Last bei hoher Drehzahl den Zündung unterbreche und eine schnelle Bremsung hinlege... :)

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 12, 2016 at 13:42

    Danke für die zahlreichen Hinweise:)))
    Ich werde einfach die CDI und den Pickup wechseln, die sehen beide sehr alt aus. eine Vespatronik ist bei mir sicher nicht verbaut!
    In der Bucht gibt es günstige CDIs für 15€ bis hinzu angeblich originalen für 39€... Kann man auf die günstigen zurückgreifen?
    Muss ich nach dem Wechsel der Teile nochmal abblitzen?

    Noch etwas sehr erfreuliches;-) Ich habe gerade die Überwurfhülle mit Filzring verbaut. Die Vespa stirbt nicht mehr ab beim Vollgas geben und geht ist unglaublich stark im oberen Drehzahlbereich 2-) trotz Dr Zylinder.
    Vielleicht liegt das an der Fräserei... Falls es jemanden interessiert hier mal ein paar Bilder von der Fräserei vor dem polieren... (ist auch nicht perfekt, ich weiß)..

    Bilder

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  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 11, 2016 at 23:39

    Ich habe nun die Vespa abgeblitzt. Die Anhaltspunkte von Piaggio sind ja der Hammer. Mein 17 Grad vor OT ist etwa 1 cm weiter rechts als die Markierung von Piaggio... :D
    Ist es normal das beim abblitzen die Markierung sich verändert sobald man Gas gibt?

    Jetzt springt der Bock noch sauberer an, wackelt weniger und im Stand und dreht richtig und sofort hoch beim Vollgas geben...
    Aber aufgrund der Uhrzeit und dem Proma Auspuff :P konnte ich nur ganz kurz (versuchen) zu fahren, und siehe da, beim ersten Gasgeben ist das Teil wieder abgesoffen... Wieso kann ich im Stand ohne Probleme Vollgas geben aber nicht beim fahren? Ich habe jetzt eine 98 HD eingedreht und werde damit morgen weiter testen.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen, diese Überwurfhülle, die bei dem Polini Membran ASS mitgeliefert wird, verhindert dass ich den Vergaser ganz auf das Rohr schieben kann... daher habe ich das jetzt weggelassen... vielleicht ist da ja das ein undichtigkeitsproblem?! Und wie soll man den Vergaser Bombenfest bekommen die schelle kann doch schlecht die massive Überwurfhülle zusammenbeißen?


    Wohin gehört eigentlich dieses Kabel? <X

    Bilder

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  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 10, 2016 at 13:49

    - Wenn ich wüsste welche Züge von der Länge her passen ohne rumgeschneide wurde ich diese bestellen.. Die PK 125er Kabel Könnten passen da die denselben Vergaser (SHBC 20) verbaut haben...?! Ansonsten bestell ich die einfach und Schneide dir zur not ab...

    Zum abblitzen, bei meinem Zylinder sollte 17 Grad OT eingestellt werden richtig?

    Der Umbau hat etwa 500 Euro gekostet mit einigen Gebrauchtteilen. Noch nicht aufgezählt wurden allerdings zwei getriebescheiben und der Tannenbaum... die waren auch hin...

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 9, 2016 at 21:01

    alles klar, danke werd ich so machen. Mit der Kupplung hattest du recht. jetzt packt sie zumindest richtig..

  • Pk 50 XL 2: Schwierigkeiten nach Umbau

    • jop
    • July 9, 2016 at 20:08

    Hallo Forum, ich habe meine Pk 50 XL 2 nun fast wieder zusammengebaut nach einigen Tuningmaßnahmen...

    Gemacht wurde:
    - alle Lager und Dichtungen
    - defekte Drehschieber komplett entfernt und geöffnet
    - Überströmer an den Zylinder angepasst
    - 3.00 Primär
    - 4 Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn
    - Polini Membran ASS
    - Dellorto SHBC 20.20 spendiert,
    - Proma Auspuff
    - fast neuer 102 ccm Dr. Zylinder oder Dr. Nachbau (weil gerade da...;))
    - Zündkerze NGK B8HS (müsste es sein)

    Problem Nr. 1:
    Nun habe ich alles zusammengebaut und dabei festgestellt, das der Gas- und Chokezug viel zu kurz ist bzw. diese Ummantelung der Züge zu lang ist. Da diese "Kabel Hülsen/ Leerschläuche" :D sowieso schon sehr schlecht aussahen, habe ich diese um 2 cm gekürzt und das Gaskabel angeschlossen. Choke habe ich einfach nicht angeschlossen. Choke ist in dieser (ncht angeschlossene) position nicht "aktiv"!
    Frage: gibt es bestimmte (kürzere) Kabelhüllen die ich verwenden kann? sollten die Kabelhüllen einer PK 125 funktionieren da diese den Dellorto 20 verbaut hat?

    Problem Nr. 2:
    Nach dem der Gaszug angeschlossen war kickte ich die Vespa. Sie drang fast sofort an. Übrigens ein tolles Gefühl nach dem Umbau :thumbup: . Ich stellte den Vergaser nach einer Anleitung ein welche ich in diesem Forum gefunden habe ein. Im Stand läuft sie jetzt also super, springt sofort an. HD war erst anfangs eine 92er, dann nach Kerzencheck eine 88er. Mit 88er HD ist die Kerze immer noch etwas schwarz/nass. Sollte zum einfahren aber geeignet sein ?!.... Als ich dann freudig losfahren wollte, ist sie nach 2 Km abgesoffen oder ausgegangen. Kerzenbild etwas zu nass... kurz gewartet und sie sprang sofort wieder an. Dazu muss ich sagen wenn ich Vollgas gebe stirbt sie auch ab...
    Frage: was ist hier los :) in einigen Threads heißt es: Falschluft, zu große HD, Sommerringe defekt, Tankentlüftung, Benzinschlauch. Habe ich alles überprüft... allerdings wurde noch nicht abgeblitzt... sollte ich dies erst machen (auf 17Grad OT?) bevor ich jetzt sage auf Fehlersuche gehe?

    Problem Nr. 3:
    Dazu kommt, die Kupplung trennt nicht richtig und greift auch nicht richtig...
    Dazu habe ich auch schon etliche Threads gelesen. sollte ich einfach wieder eine 3 Scheiben-Kupplung verbauen da es mit den 4 Scheiben anscheint öfters so ein Krampf ist?

    Ich würde mich über Tipps freuen:-)
    Gruß Jop

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 24, 2016 at 21:24

    Alles klar, danke für den Tip!

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 20, 2016 at 19:23

    Jetzt ist es zu spät, Drehschieber ist weg... Gut das ich jetzt auch nich mehr erfahren werde ob dieser evtl. doch noch zu reparieren gewesen wäre, man konnte aber durch einen kleinen spalt durchgucken (in zusammengeschraubtem Zustand).
    Ich ärger mich gerade mit dem Polini Ansaugstutzen rum. Anscheint gibt es für meinen SHBC 20.20 keinen passenden Membranansaugstutzen... Der Durchlass beim Vergaser beträgt etwa 23mm innen und außen sind es 29 mm...
    könnte dieser hier dann passen? Der ist aber eigentlich für den PHB 24 und hat nur 2 Lochanschluss...

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  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 20, 2016 at 12:36

    Danke für die Ratschläge!
    Genauso hab ich es gemacht, Öltest schlecht! lief direkt raus die Suppe. Muss wohl eine Membran her.

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 19, 2016 at 11:16

    Habe mich entschieden doch keine Kaltmetall-pfuscherei zu veranstalten.
    Würdet ihr direkt einen 24er MembranAnsaugstutzen verbauen mit entsprechendem Vergaser?
    Ich habe jetzt einen 20.20 Dollorto rumliegen...
    Bevor ich wieder übertreibe beim Fräsen die Frage wie weite darf ich nun Fräsen für den Membran-umbau?
    Natürlich warte ich ab bis ich einen Stutzen habe, zeichne die Fläche auf usw.
    Und Innen entferne ich dann die gesamte Drehschieberfläche? Kann ich wie auf dem beigefügten Bild einfach einen dicken Kanal für das Gemisch rausfräsen?

    Bilder

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  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 18, 2016 at 23:09

    Das weiß ich noch nicht ... aber das klingt mit dem Membran-ansauger sowieso ganz interessant...
    Welchen ASS und welche Membran würdet ihr mir empfehlen?
    Habe jetzt einen SHBC 20.20 Vergaser rumliegen incl Haupt-Düsen bis 98
    und den Dr 102 Zylinder... sollte aber später was kräftigeres drauf...
    Welchen ASS und Welche Membran sollte ich idealer Weise nehmen um auch für spätere Umbauten bezüglich des Zylinders gewappnet bin? Danke für die schnelle und alle Hilfe bis hierher... war etwas Baff heute als ich sah das der Drehschieber hin ist...

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 18, 2016 at 15:33

    Wohl kaum, ich hatte diesen Tipp hier irgendwo gelesen mit dem UHU;-)

    Ich versuche es mit Kaltmetall, ... mal schauen ob das wird.
    Kann jemand mir sagen wie hoch der Aufwand für ein Membran umbau wäre?
    Benötige ich mehr als einen MembranASS? hatte alle Teile ansonsten schon gekauft für den Umbau...
    LG

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 18, 2016 at 15:18

    Ich habe gerade die beiden Blockhälften zusammengesetzt... es sieht so aus als ob auf einer Seite eine Haaresbreite Luft ist und der Schieber nicht mehr ganz schlißet, dies könnte sich aber nochmals ändern wenn der Block zusammengeschraubt wird...

    Wäre es möglich am Schieber Blei aufzulöten? damit er wieder sicher schließt? oder UHU Endfest^^?

  • Drehschieber zu weit gefräst?

    • jop
    • June 18, 2016 at 13:14

    Hi, ich baue gerade meine Pk 50 XL auf 102 ccm um... Nun habe ich den Drehschieber gefräst und habe jetzt auf einmal meine Zweifel ob das nicht zu viel des guten war...
    Ich habe einfach geguckt wo leichte "Kratzspuren" von der Welle sind und habe dort etwa 1 mm bis 2 mm von diesen "Kratzspuren" stehen lassen in dem Glauben das dieser dann noch ausreichend dichtet...
    Wie bewertet ihr was ihr auf meinem Drehschieberbild seht?
    Und noch etwas, würdet ihr mit einer 85 HD beginnen "abzudüsen"? oder höher? Fahre erstmal einen Dr. 102ccm (der liegt hier noch rum;-)) Vergaser ist ein Dollorto SHBC 20.20.
    17 Grad Zündung ist angesagt bei meinem Umbau, richtig?
    Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen...
    LG

    Bilder

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  • Welcher ASS, Dichtring für Dollorto SHBC 20.20

    • jop
    • June 8, 2016 at 14:08

    Also der SHBC 20.20 hat einen Innendurchmesser von 23mm und wenn ich außen messen sind es 29 mm...

  • Welcher ASS, Dichtring für Dollorto SHBC 20.20

    • jop
    • June 4, 2016 at 13:48

    Hallo, kurze Frage liebes Forum. Ich habe schon die Suche bemüht, hier schient man sich nicht einig gewesen zu sein...
    Ich möchte auf meine pk 50 XL Baujahr 1989 einen Dollorto SHBC 20.20 schrauben (Habe ich neu sehr günstig bekommen).
    Jetzt such ich schon länger nach einem passenden 3-loch-Ansaugstutzen, Überwurfhülle und Filzring.
    In einem Anderen Threat sagte man dass der 19.19er ASS passen sollte, in eine anderen hieß es das der nicht passt. Kann jemand die Geschichte auflösen und mir verraten welchen ASS, Überwurfhülle und Dichtring ich benötige ?

    passt dieser ASS:

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    passt diese Dichtung zwischen ASS und Block:

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    Gruß Jop

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • jop
    • February 22, 2013 at 12:52

    Hi, ich bin Jop und komme aus dem Raum Paderborn, 23 Jahre alt und habe meine ersten Erfahrungen in der frühen Jugend mit einer pk50 xl2 gemacht, aufgrund dessen sie warscheinlich auch den Geist aufgegeben hat:-P.
    Jahre später und nun mit einem dreistelligen EQ Quitient ausgestattet, habe ich die letzden Tage die Maschine wieder zum leben erweckt und freude am Schrauben entwickelt. Grüßchen an alle Vespa fahrer und R1 Piloten;-)

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