1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. riejuhatza

Beiträge von riejuhatza

  • 1
  • 5
  • 6
  • Komplettrestaurierung PK50 XL2

    • riejuhatza
    • July 24, 2010 at 22:57

    ja natürlich tu ich das dort ... warum nicht?! wie du siehst hab ich mir einen teppich untergelegt und ich schleif den füller mit 600er nassschleifpapier also hab ich auch null staubentwicklung und falls doch mal dreck anfällt wirds halt gereinigt ... ich hab die grundierung den unterbodenschutz und den grundfüller auch da drinnen gespritzt ... allerdings hab ich mir da eine lackierkabine gebastelt also da war quasi ein eigenes zelt drinnen mit dem offenen fenster und einer recht guten gasmaske war das echt kein thema :)

    wie gesagt keine kosten und mühen werden gescheut und trotzdem is leider nicht alles perfekt ... merk ich jetzt beim schleifen teilweise zu viel dann zu wenig füller aufgespritzt ... das lernen geht weiter ...

  • Komplettrestaurierung PK50 XL2

    • riejuhatza
    • July 24, 2010 at 19:50

    gut leute da ich jetzt mittlerweile schon seit fast 3 jahren an meiner "alten" vespa herumrestauriere fühl ich mich genötigt denjenigen dens interessiert am fortschritt teilhaben zu lassen

    leider sind ein großteil der bis jetzt geschossenen bilder aufgrund eines HDD crashes in die binsen gegangen ... was solls ... sollte jemandem beim anschaun etwas auffallen freu ich mich natürlich gerne über tipps und tricks

    begonnen hat es damit dass meine 5 jahre ältere schwester mit 16 dieses hübsche moped bekommen hat aber schnell das interesse daran verlor es bei uns im keller herumstand und niemand damit fuhr natürlich wurde der zustand dadurch auch nicht besser und nach ziemlich genau 9 jahren standzeit habe ich mich dazu entschlossen sie komplett zu zerlegen und zu reinigen
    natürlich wurde das interesse immer größer und es blieb nicht nur beim oberflächlichen reinigen ... der motor wurde zerlegt und gesäubert ... die kugellager getauscht die kupplungsbeläge erneuert und so nahm das "unheil" seinen lauf

    dann fiel mir der rost am rahmen auf der zwar noch nicht tief und extrem flächendeckend vorhanden war aber bekanntlich wird der ja ned weniger ... also entschloss ich mich - ohne zu wissen was das neu lackieren für einen aufwand bedeutet - sie bis aufs blech abzuschleifen

    hab mich ins thema lackieren eingelesen und ein bisschen geprobt und beschlossen dass ich kit, grundierung und grundfüller selber auftragen werde und sie damit lackierfertig mache ... das lackieren mit dem decklack bzw klarlack überlasse ich meiner autowerkstatt die mir das zum freundschaftspreis lackieren
    wie gut die von mir geleistete vorarbeit dann wirklich ist sehe ich nachher ... wie gesagt es is das erste mal dass ich mich an sowas herangewagt habe und habe bereits lehrgeld bezahlt und werde dies sicher auch noch tun aber was solls es macht spaß und ist interessant

    momentan bin ich dabei den füller zu schleifen um meine hübsche lackierfertig zu machen hier mal ein paar bilderchen davon (keine sorge das schwarze am rahmen is nur die schleifkontrollfarbe - die ich by the way mit dem jetzigen wissensstand und dafür entwickeltem gefühl auch weglassen würde ... ein unendlicher lernprozess ...

    Bilder

    • 24072010001.jpg
      • 226.01 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 304
    • 24072010003.jpg
      • 309.02 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 255
    • 24072010004.jpg
      • 261.15 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 249
    • 24072010008.jpg
      • 178.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 274
    • 24072010009.jpg
      • 222.39 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 365
  • Motorspaltung

    • riejuhatza
    • July 4, 2007 at 00:25

    ja vielen dank
    ich habs leider eh befürchtet ... jetzt muss ich schaun worans liegen kann dass der motor mit eingebauter dichtung nicht mehr so fein schließt denn ich kann mir kaum vorstellen dass man mit gewalt den hobel zusammenpressen muss und dann nur beten kann dass die dichtung dick genug is um abzudichten :D
    wird scho werden
    vielen dank auf jeden fall

    lg
    RiEjUhAtZa

  • Motorspaltung

    • riejuhatza
    • July 1, 2007 at 08:36

    habe vor geraumer zeit den motor meine PK 50 XL2 gespalten, intensiv gereinigt, und alle lager erneuert (auch wenn dies sicher noch nicht notwendig war - wenn der motor schon mal offen ist dann mach ichs gleich) hab grundsätzlich auch keine probleme mit dem zusammenbau habe alles fotografiert bzw auch ein werkstättenhandbuch
    das einzige problem das ich habe ist folgendes:
    ich weiß dass beim kickstartersegment eine ringdichtung verbaut war - allerdings weiß ich nicht mehr ob diese zwischen dem segment und der motorhälfte oder zwischen der motorhälfte und dem kickstarterpedal angebracht war ... zuerst dachte ich es kann nur zwischen dem segment und der motorhälfte sein das problem ist aber nur dass sich der motor nicht mehr dicht zusammenbaun lässt wenn ich die dichtung dort reingebe ... obwohl ich wirklich fest draufgedrückt habe und die motorhälften sonst wirklich überall schön abdichten bleibt an der stelle des kickstarters zwischen den motorhälften ein fast 1mm großer spalt
    was sagt ihr dazu?

    lg
    RiEjUhAtZa

  • Vespa Bremsbeläge & Stossdämpfer wechseln?

    • riejuhatza
    • June 4, 2007 at 22:49

    wenn ich schon übers thema Bremsbeläge wechseln stolpere ... ich bin auch grad intensiv dabei dabei meine PX50 XL2 komplett zu restaurieren (so gut das halt möglich ist) hab auch nur original ersatzteil gekauft da ich das ding so gut als möglich original erhalten möchte - is zwar leider nur einer 50er aber zum bolzen nehm ich lieber meine GSR600 ;)
    jetzt aber meine frage ... mir ist aufgefallen, dass die fasern der neuen bremsbeläge in eine bestimmte richtung zeigen
    für alle die jetzt nicht wissen wovon ich rede ... mir ist aufgefallen dass das der bremsbelag (was für ein material auch immer das ist) aus einem fasrigen stoff besteht ... allerdings sind diese fasern alle in eine richtung gerichtet (man merk es wenn man mit dem finger darüberstreicht - von einer richtung erscheint es total glatt - streicht man von der anderen richtung darüber ist es so als würde man eine katze gegen den strich streicheln) deshalb möchte ich gerne wissen wie man die bremsbeläge einbaun soll - mit der faserrichtung IN oder GEGEN die drehrichtung der bremstrommel? oder is das eh total egal?

    mfg
    RiEjUhAtZa

  • 1
  • 5
  • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche