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  2. küstenwind222

Beiträge von küstenwind222

  • Rostschutz Antriebsscheiben PK XL2

    • küstenwind222
    • August 28, 2013 at 09:15

    Hallo Kasanova,

    dank dir für die schnelle Antwort. Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen...

    Hatte auf die Vespa nen neuen Keilriemen gelegt, der aber nach ca. 5 Wochen wieder komplett runtergefahren war. nachdem die Antriebsscheiben ne dicke Rostschicht und relativ ungleichmäßige Laufflächen hatten, dachte ich, dass sich der Riemen hier abwetzt (deshalb die Idee Schleifen & Polieren). Wenn ich jetzt aber durch Verzinkung und Sandstrahlen wieder eine rauhe Fläche schaffe, müßte sich der Riemen ja wieder relativ schnell abnutzen.

    Oder das Problem lag von Anfang an woanders...

    Gruß

  • Rostschutz Antriebsscheiben PK XL2

    • küstenwind222
    • August 27, 2013 at 11:12

    Servus,

    habe gerade sowohl die oberen, als auch die unteren Antriebscheiben meiner PK XL2 vom zentimeterdicken Rost befreit. Da sich Poren und Unebenheiten gebildet haben, werde ich sie jetzt noch schleifen und polieren.

    Meine Frage ist jetzt: Welchen Rostschtz könnt ihr mir für die Scheiben empfehlen? Da der Keilriemen über die Antriebscheiben läuft/rutscht ist, vemute ich mal, nicht jedes Mittel geeignet.
    Wäre toll, wenn da jemand Erfahrungen, oder einen Tipp für mich hat...

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Küstenwind

  • PK 50 XL 2, viel zu schnelle Keilriemen-Abnutzung

    • küstenwind222
    • August 13, 2013 at 17:50

    SO,

    habe es nun endlich geschafft und mir mal die Laufflächen von Vario und Kupplung angeschaut. Vielen Dank für die Hilfe.

    Vario sieht eigentlich ganz OK aus. Daran sollte es nicht liegen. Allerdings zeigt die Lauffläche der unteren Riemenscheibe (Kupplung) eine dicke, fette Rost (oder was auch immer schwarz/rostfarben)- schicht.

    Da ich Werkzeugtechnisch nicht so gut ausgestattet bin, hätte mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Riemenscheibe wieder schön "smooth" bekomme.

    Vielen Dank schon mal

    Grüße Küstenwind

  • PK 50 XL 2, viel zu schnelle Keilriemen-Abnutzung

    • küstenwind222
    • July 29, 2013 at 17:21

    Hallo an euch Alle....

    Ich hab da ein kleines Problem mit meiner PK 50 XL2, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Die Vespa ist von '92 und wurde von mir, einem wenig erfahrenen Schrauber, vor 3 Monaten gekauft. Da sie zu Beginn nur 30 km/h lief, nicht in eine höhere Übersetzung kam und beim anfahren kaum vom Fleck kam, habe ich sie mir genauer angeschaut. Und siehe da, der Keilriemen war ziemlich runter gefahren. Fix im Internet einen neuen Keilriemen (Dayco 621 x 15) bestellt, eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Variomatik geputzt.

    Siehe da, ich hatte eine kleine Rennmaschine. Lief nach Tacho 57 km/h und über Anzug ließ sich auch nicht meckern. So weit so gut.

    Nach 2 Tagen allerdings begann die Vespe wieder langsamer zu werden. Was von Woche zu Woche so weiterging, bis sie jetzt wieder maximal 30 km/h fährt .
    Hab mir jetzt nochmal den Keilriemen angeschaut. Dieser sieht nach nur wenigen Wochen genauso aus wie der alte Riemen. D.h. innerhalb von ein paar Wochen (4-5) ist der Keilriemen wieder komplett runtergefahren.

    Hab mir jetzt nochmal einen bestellt. Und wollte euch jetzt fragen, ob ihr ne Idee hättet woher dieser unglaubliche Verschleiß kommen könnte, damit ich das eventuell noch vor dem Einbau des neuen Riemens beheben kann.

    Vielen Dank schon mal....

    Grüße Küstenwind

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