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Beiträge von retox

  • Vespa Bj.83 mit Batterie und Standlicht, PX 80 (V8X1T) Elektrikprobleme (Sicherung fliegt raus)

    • retox
    • June 18, 2018 at 18:42

    Hallo zusammen,

    Frei nach den Fine Young Cannibals aus den 80ern "She drives me crazy":

    Die Geschichte soweit: Gebrauchte PX80 gekauft bei der laut Vorbesitzer die Sicherung hin und wieder mal rausfliegt. Irgendwann war dann mal die Batterie leer und ich hatte dann mit einem Freund der was von Elektrik versteht, herausgefunden das der Spannungswandler hinüber war (Batterie wurde nicht geladen). Den also ausgetauscht dann ging auch soweit alles wieder bis dann gestern Hupe, Blinker etc. nicht gingen, da unter anderem auch die Sicherung durch war. Sicherung rein, durchgemessen und mit laufendem Motor festgestellt das die Batterie schon wieder nicht geladen wurde. Die war dann ladetechnisch auch nicht mehr aufzufüllen, sprich kaputt. (Ladegerät zeigt keinen Ladestrom mehr an). Also vielleicht die defekte Batterie?

    Wir haben dann testweise seine Batterie eingebaut, Sicherung rein, Zündschlüssel auf AN um festzustellen das die Sicherung dabei wieder durchflog (Motor war dabei nicht an). Ich befürchte das der neue Spannungswandler wieder kaputt ist, da man den Ja wohl nicht ohne angeschlossene/kaputte Batterie betreiben soll. (Also defekter Spannungswandler wegen defekter Batterie der einen Kurzen hervorruft?)

    Batterie und Spannungswandler neu bestellt und hoffe das es das dann jetzt war. (Warte noch auf die Lieferung) Ach ja, die Lichtmaschine funktioniert jedenfalls, das Licht vorne und hinten gehen ja trotz kaputter Batterie und wird beim Gas geben auch heller! Ansonsten

    Meine Frage: Kann der Kurze noch durch etwas anderes hervorgerufen werden? Wie könnte man diesem Problem am Besten zu Leibe rücken? Der Kabelbaum wurde laut Vorbsitzer erneuert, allerdings weiss ich nicht wie lange das her ist. Die Verkabelung wurde mit den Schaltplänen abgeglichen, da stimmt alles.

    Ich hatte vorher eine 200er PX von 91, die hatte keine Batterie und die Blinker gingen auch. Was ist das für eine komische Elektrik bei den 83er Modellen und wofür ist eigentlich dieses Standlicht (das man auch mal vergessen kann auszustellen)? Kann das Zündschloss kaputt sein? Kann das Blinkergeber einen Kurzen hervorrufen? An dem Roller wurde sonst elektrisch auch nichts geändert.

    Ich hoffe das meine Schilderung ist nicht zu durcheinander ist, aber ich bin kein großer Schrauber/Elektriker und weiss nicht um die Ursachen dieses Problems. Vielleicht hatte ja jemand schonmal den gleichen Ärger?!

    Danke für euere Hilfe

    Schöne Grüße, Jörn

  • PX 80 mit 100er Zylinder. Suche zusätzliche alltagstaugliche Tuningmöglichkeiten

    • retox
    • March 22, 2018 at 16:21

    Jungs, danke für die rege Beteiligung an meinem Problem. Stimmt, 5 kW sind richtig, sorry. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen und folgendes gefunden:

    Thema 177er Zylinder mit einer PX 80 bzw. meiner 100er

    "Für 'nen 177er brauchst Du:

    - Zylinder (Kolben, Kopf)

    - 125er Kurbelwelle

    - Übersetzungsänderung

    - wenn Übersetzungsänderung per 125er Getriebe: jemanden, der Dir 'ne Buchse zur Aufnahme der Vorgelegewelle fertigt (gibt's m. W. nach nicht zu kaufen)

    - jemanden, der Dein Gehäuse aufspindelt (für den Zylinder). Geht notfalls aber auch in Eigenarbeit mit Dremel.

    - 'nen 24er SI von der 200 wäre zu empfehlen

    - 'nen TÜV, der Dir den 177er einträgt"

    Ich weiss halt nicht, ob das nicht zu viel Checkerei ist? Alternativ gibt es ja wohl auch neue LML Motoren allerdings mit "nur" 150 ccm (die man dann wohl dann noch weiter hochrüsten kann. Hat einer mal was von den LMLs gehört? Ich könnte den 100er Motor dann auch doch auch wieder komplett verkaufen (was hat dann so ein 83er Motor mit 100 ccm Umbau mit 30.000 gelaufenen Kilometern noch für einen Wert?

    Ich hab' da dummerweise jetzt den Nagel im Kopf, der 135er Umbau scheint doch eine ganz gute Alternative darzustellen? Den SIP-Road 2.0 Auspuff hätten wir dann ja schon mal dazu. Wie schaut's noch mit einem anderen anderer Vergaser für den 135er aus? (und/oderdann noch andere Bedüsung?). Wie gesagt keine hohen Drehzahlen, was von Untenrum und Durchzug. Letztendlich ist mir doch eher an Alltagstauglichkeit bzw. Langlebigkeit gelegen.

    Alles nicht so einfach ... :+6

    Schönes Wochenende euch allen ...


    retox

  • PX 80 mit 100er Zylinder. Suche zusätzliche alltagstaugliche Tuningmöglichkeiten

    • retox
    • March 19, 2018 at 15:34

    Hi zusammen,

    nachdem ich letztes Jahr meine 200er PX verkauft habe und ich nach kurzer Zeit merkte das ein Leben ohne Vespa zwar möglich ist, mir der Roller aber doch zu sehr fehlt, habe ich mir diese Jahr wieder eine PX, allerdings "nur" eine PX80 mit 100er Zylinder gekauft. Mein Hauptaugenmerk lag diesmal besonders auf originaler, ansprechenden Optik (Tacho, Chrom und Zündschlüsselposition) mit einer möglichst neuen Lackierung und einem Jahrgang der älter als meine 91er ist.

    Gefunden habe ich besagte PX 80/100er 83'er Baujahr (versicherungsbedingte Umrüstung des Vorbesitzers). Der Roller ist noch nicht angemeldet von daher kann ich fahrtechnisch noch nichts zum Unterschied zur alten Vespa sagen.

    Ich habe, da ich viel mit Freundin fahre, jetzt allerdings Bedenken hinsichtlich der "Spritzigkeit" des Rollers im Soziusbetrieb und würde mir gerne hier im Forum ein paar Tipps holen, wie ich diesen Umstand möglichst preiswert und alltagstauglich (mit TÜV-Eintragung) beseitigen kann. Ich bin kein Schrauber oder Technikfreak und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Meine alte 200er hatte vom Vorbesitzer einen anderen Auspuff bekommen (keine Ahnung ob auch andere Düsen etc.), drehte ziemlich hoch und war auch ordentlich laut bei Vollgas. Mir geht es aber in erster Linie um den An- und Durchzug und weniger um Endgeschwindigkeit und schon garnicht um die Lautstärke. Am liebsten also möglichst viel Hubraum, einen guten bis sehr guten Drehmoment und eine Geräuschkulisse Richtung Blubbern ;).

    Zurzeit sind im Fahrzeugschein 7 KW eingetragen, so schlecht ist das denke ich ja schonmal nicht. Die neue Vespa hat ja baujahrsbedingt auch keine Getrenntschmierung. Gibt es da eigentlich irgendetwas besonderes zu beachten? Die alte PX hatte übrigens auch eine nachgerüstete Scheibenbremse (halbhydraulisch), die wie ich jetzt im Fachhandel gesehen hatte auch nicht grade preiswert ist. Ist die Bremswirkung der Trommelbremse eigentlich viel schlechter? Was kann man denn da am besten machen? Der Originalität halber würde ich die Bremse auch eigentlich gerne so lassen.

    Der Umbau würde von einer Fachwerkstatt begleitet, bei der ich schon seit Jahren meinen TÜV und Reparaturen mache, wenn ihr allerdings im Raum Berlin einen guten Privatschrauber kennt, würde ich mich sehr freuen.

    Welches Setup würdet ihr denn vorschlagen?

    Euch allen eine schöne, sonnige und vor allem unfallfreie Saison 2018 ...

    retox

  • PX 200 (auf Nummernschild schauend) hinterer linker Blinker funktioniert nicht mehr

    • retox
    • June 4, 2013 at 17:58

    Tach zusammen!

    Muss zum TÜV und bemerkte vorher aber das der hintere linke Blinker nicht mehr funktioniert. Birnen ausgetauscht!
    Also, Backen runter, Wiederstandsmesser an den Steckkontakt im Rahmen und an Masse, Blinker links am Schalter an, es fließt KEIN Strom. Auf der anderen Seite (beide Blinker rechts vorne und hinten funktionieren) fließt bei gleicher Prozedur Strom (Blinkerschalter nach rechts an). Scheint doch aber am Weg vom Schalter bis zum Rahmenkontakt zu liegen. Also Schalter oder Kabel? Sehe ich das falsch oder geht das noch woanders her? Die Anlage unterm Reserverad sagt mir auch nicht all zuviel.

    Ich bin kein Schrauber, wohne in Berlin und alle Werkstätten hier nehmen erst wieder zum Winter Reparaturen an. In einer Werkstatt erzählte mir der Chef die hätten letztens eine Stunde nach einem ähnlichen Problem gesucht! Hilft mir aber auch nicht!

    Houston we have a problem!

    Unlängst funktionierte der vordere linke Blinker nicht, da war am Schalter das Kabel ab, dran gelötet und es ging wieder. Bei der der jetzigen Problematik weiß ich nicht weiter.

    Hat jemand eine erleuchtende Idee was ich am besten machen könnte?


    Danke.

    retox

  • PX 200 Lusso: linker vorderer Blinker funktioniert nicht

    • retox
    • April 23, 2013 at 18:16

    Knarfy

    Danke für den Tip
    Werde ich morgen mal checken!

    retox

  • PX 200 Lusso: linker vorderer Blinker funktioniert nicht

    • retox
    • April 17, 2013 at 19:03

    Tach zusammen,

    habe heute mein Schatzi aus der Garage geholt und freute mich, dass sie direkt ansprang. Leider bemerkte ich bei Lichtcheck das nur der vordere linke Blinker (auf dem Fahrersitz sitzend) nicht funktioniert.
    Ich habe dann einfach mal die Birnen getauscht und musste feststellen, dass es an denen nicht liegt. Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann, bzw. wonach ich suchen soll? Danke im voraus.

    Euch einen schönen Frühling.

    Jörn

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