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  2. noirfleur

Beiträge von noirfleur

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • November 30, 2014 at 18:34

    So, für die, die es interessiert und über diesen Thread stolpern; Setup ist endlich fertig; Teile sind da und Gehäuse ist zum fräsen beim netten chup4.

    So sieht das Setup nun endgültig aus:

    125er Motorgehäuse
    Parmakit 177
    Kupplung: BGM Superstron mit 22 Zähnen
    Mazzucchelli Langhubwelle (60er) K2D mit kurzer Einlasszeit
    Auspuff: BGM Big Box
    Vergaser: BGM SI26.26
    und ein etwas länger vierter Gang, (Ritzel mit 23 Zähnen)

    Sobald alles gesteckt und fertig ist, gibt es Bilder.. Momentan ist Sand strahlen der alten Teile angesagt :)

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • April 7, 2014 at 23:16
    Zitat von Primavera-Andy

    statt dem ollen dellorto-vergaser würde ich eher was modernes nehmen, und die sip-tröte entspricht eigentlich auch nicht mehr dem stand der technik. den worb5-polini würde ich lieber vergessen. der kostet ne menge geld und sowas hat man gekauft, bevor es parma und quattrini gab. lieber einen von denen, als so einen überarbeiteten polini. die kurbelwelle wäre jetzt auch nicht meine erste wahl. du willst jedenfalls eine ganze stange geld ausgeben. vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du anfängt, bestellungen abzuschicken.

    die zylinder selber sind (bei guter abstimmung!) durchaus haltbar. aber je nachdem wo du leistungsmäßig hin willst, kann es hal sein, dass der rest vom motor ziemlich an seine grenzen kommt.

    war ja auch nur meine ersten gedanken; fest ist das noch nicht... motor wird erst im sommer neu aufgebaut.

    bis dahin ist noch viel zeit über ein finales setup gedanken zu machen..

    hatte bisher nur gelesen dass wohl lippenwelle am besten ist..

    dann bin ich aber offen für vorschläge... liebäugel im moment sowieso mit dem parmakit, der rest war eher mal schauen was es gibt und was bezahlbar ist..

    und das projekt beiwagen ist erst mal gestorben nachdem mir mein lacker heute gesagt hat, was komplette neulackierung inkl. ausbessern kostet...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • April 3, 2014 at 15:54

    Muss den Beitrag leider nochmal hoch holen; stehe jetzt vor der Qual der Wahl der Zylinder.

    Zukünftiges Setup soweit klar:

    125er Motor, leichteres Lüfterrad, Cosa Kupplung, Rennauspuff SIP Performance, Lippenwelle Serie Pro by W5 mit 60mm, Vergaserkit Malossi PHBH30

    Meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Haltbarkeits mit Rennzylindern gemacht?

    Da ich evtl. noch Beiwagen dran bauen will, sollte der Zylinder möglichst auch in den unteren Touren ziehen, aber klar, trotzdem möglichst viel Leistung haben.

    Ich schwanke im Moment zwischen Polini W5 177, Parmakit TSV09 177, Quattrini M1X 172 und dem Pinasco 177..

    Sonstige Änderungsvorschläge am Setup?

    und P.S. Für die, die es interessiert, Zula hat Fehler zugegeben und jetzt ist sie wieder mit EZ von 86' eingetragen...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 4, 2014 at 11:09
    Zitat von chup4

    nä. den vespaclub kenne ich nur sehr peripher.

    wir fahren nur für uns. und ich glaube, selbst meine leider immernoch untermotorisierte pv hat mehr dampf als die blöden gtsen vom vespaclub

    ich schraub zusammen mit dark_vespa inner garage. aber du kannst holger ja mal nett von albert grüßen

    Automatik Vespas sind ja auch keine richtigen Vespas ;) Aber die GTSen haben schon richtig Dampf; da bin ich letztes Jahr nicht hinterher gekommen... Lediglich Holger hat die versägt ^^

    Vielleicht kann man sich ja mal zu ner Ausfahrt treffen, wollte eh mal mit Holger ne Ausfahrt machen sobald es etwas wärmer wird...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 3, 2014 at 16:48

    der 135er ist noch nicht eingetragen... Aber wie gesagt, komm nicht durch die AU.. WErd die Tage mal bei Zula nachfragen wegen EZ...

    Warum den 125er? Weil damit mit Rennzylinder erheblich mehr Leistung als mit meinem 135er möglich ist, und da ich gerade dabei bin mein Motorrad zu verkaufen, muss die Vespa schneller werden...

    Danke für das Angebot; Holger von Vesparts in Heidingsfeld hat mir da nen 125er Motor mit leichterem Lüfterrad und Cosa Kupplung angeboten... Und er würde mit mir auch den Motor restaurieren...

    Aber für zusätzliche Hilfe bin ich natürlich immer dankbar. :)

    Bist Du eigentlich ab und an bei den Vespa Club Treffen?

    Gruß, Marc

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 3, 2014 at 15:56
    Zitat von chup4

    bei wem warste denn? beim hmf?

    beim tüv anrufen und den herrn rödel mal fragen, der macht die eintragungen für vespa.

    Nein, hab Tüv letztes Jahr nach knapp zehn Jahren Standzeit in der Gattinger, gegenüber Wertstoffhof machen lassen; bei hmf hätte ich ja mehr gezahlt.

    Aber eigentlich ist sie damals schon durch die AU geflogen. Tüv Prüfer hat nur ein Auge zugedrückt. Aber wie gesagt, das wird mit nem größeren Motor noch weniger funktionieren; da im Brief EZ von 95 eingetragen ist; es aber ne 80er von 86' ist.

    Tuningtechnisch werde ich wohl erst mal, sollte ich sie auf 86 als EZ bekommen mit einem 125er Motor, 177er Rennzylinder; Langhubwelle, größerer Vergaser und Cosa Kupplung beginnen...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 3, 2014 at 14:32

    So, war gerade bei meinem Vespahändler des Vertrauens und kann mir das Tuning eh abschminken, da im Brief als EZ 1995 angegeben ist; und somit kommt sie nicht durch die AU...

    War das letzte mal schon ein riesen Geschiss die Plakette zu bekommen...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 2, 2014 at 23:43

    Naja, sie läuft ja jetzt schon mit dem 135er D.R. Zylinder knapp 100, da sollten doch 30km/h mehr mit etwas anderem Übersetzungsverhältnis easy machbar sein...

  • P80X auf auf PX125 auf 177er Zylinder

    • noirfleur
    • March 2, 2014 at 20:35

    So, nachdem ich schon verschiecden Beiträge zwecks Tuning gefunden habe; aber alle nicht meinen Bedürfnissen entsprechen; hier nun meine eigene Frage.

    Fahre zur Zeit eine P80X Lusso; Baujahr 86 und habe letzten Sommer den D.R. 135ccm Zylinder drauf gebaut.

    Da ich aber im Moment dabei bin mein Motorrad zu verkaufen, würde ich gerne die PX erheblich schneller machen.

    Im Kopf hab ich bis jetzt den PX200 Motor und da drauf aufbauen.

    Ich fahre mit der Vespa am liebsten kleinere Touren, von daher brauch sie eher Zug von unten raus; daher damals auch kein Malossi Zylinder.

    Vorgestellt habe ich mir in etwa; neuer Motor, dazu ein 210ccm Rennzylinder, anderer Vergaser, anderer Auspuff, andere Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung etc.

    Was würdet Ihr mir empfehlen im Bezug auf Haltbarkeit, Durchzug und sagen wir maximal 130km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Dann machts auch noch Spaß mit den Motorradkumpels auf Tour zu gehen.

    Muss dieses Jahr eh den Rahmen restaurieren, von daher wäre es sinnvoll gleich alles zu tauschen.. Gefräst werden soll nichts...

    Einfach nur umbauen und fertig...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • noirfleur
    • June 5, 2013 at 13:18

    Freu mich immer noch rießig dass meine Vespa gestern nun den ersten Tüv seit 8 Jahren bekommen hat, und nur fast wegen den Abgaswerten durchgefallen ist :)

    18 Jahre Salz und Meer in Frankreich haben ihr nur minimal geschadet :) 2-)

  • P80X Fernlicht funktioniert nicht

    • noirfleur
    • June 3, 2013 at 16:32

    Hat sich erledigt,

    Es sind immer die einfachsten Lösungen...

    Beim Fernlicht war der Kontakt zum am Licht selbst einfach verbogen und lag nicht mehr auf und beim Blinker hat der messingstift in der Seitenhaube gefehlt...

  • P80X Fernlicht funktioniert nicht

    • noirfleur
    • May 19, 2013 at 13:25

    Jep, und zwar wie gesagt egal in welcher kombi...

    Und bisher hatte ich im auto keine Probleme damit so ein Ding zu benutzen.... Wie war das, schwarzes Kabel an Masse und rotes an Verbraucher? ;)

  • P80X Fernlicht funktioniert nicht

    • noirfleur
    • May 19, 2013 at 00:49

    Na, dann muss es wohl zwölf Volt sein...

    Baujahr ist nicht mehr ersichtlich. Fahrgestellnummer V8X1T105677. Vermute aber was zwischen 1982 und 84..
    Laut Scooterhelp eine 1986er Arcobaleno... Ist das nicht trotzdem eine Lusso?


    Hat zudem schon Tankanzeige und Anzeigen für Fernlicht, Abblendlicht etc.

    Hat auch hinten am Tacho schon einen modernen mehrpoligen Stecker.

    Gefunkt hat es an jedem Kontakt, hab es an jedem Port des Tachosteckers versucht, an den Lichtpolen sowie an den Lötstellen des Lichtschalters...

    Die Vespa steht leider nicht in meiner Nähe, deswegen kann ich schlecht genauer schauen

    Bilder

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  • P80X Fernlicht funktioniert nicht

    • noirfleur
    • May 18, 2013 at 20:29

    Hallo,

    Hab seit ein paar Wochen eine P80X geschenkt bekommen, doch bin mit 6V Elektronik noch nicht so bewandert. Da die Vespa die letzten 15 jahre ziemlich vernachlässigt wurde ist der Zustand dementsprechend..

    Handelt sich bei der P80X um eine getrennt geschmierte ohne Batterie.

    Nun zu meinem Problem, beim umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht geht der Scheinwerfer aus. Fäden in der Birne ok, und verkabelung scheinbar auch. Kann das am Lichtschalter liegen? Zudem muss ich ehrlich sagen dass ich leichte Probleme dabei habe Spannung an der Vespa zu messen. das Messgerät zeigt egal wo angelegt 0 an, und meistens schlagen kleine Funken wenn die Vespa läuft. Hab schon jede erdenkliche Wahlmöglichkeit versucht.

    Zudem tut der linke hintere Blinker nicht. Auch hier verkabelung, und Birne soweit ersichtlich im Radhaube überprüft..

    Verzeiht mir mein Unwissen, ich bin neu ;)

    Vielleicht finden sich ja auch Würzburger, die mir mal zur Hand gehen wollen. :)

    Will endlich Tüv drauf machen können...

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