1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. clubbfish

Beiträge von clubbfish

  • Vespa PK 50 XL 2 Elektrik spinnt glaube ich...

    • clubbfish
    • July 12, 2013 at 09:01

    Hallo Mika1984,

    zu1. Hast du mal die Spannung der Batterie gemessen, sowohl bei laufendem Motor als auch in Ruhe ? Wenn die PK 4 Jahre gestanden hat und die Batterie nicht bei Laune gehalten, bzw. ersetzt wurde, ist die mit ziemlicher Sicherheit hin.
    Wenn sie einen Plattenschluss o.ä. hat, könnte sich das evtl. auf die gesamte Elektrik auswirken. Bei der Vespa ist die Batterie meistens für Anlasser und Hupe etc. zuständig. Die Blinker werden direkt über die Lima versorgt.
    Es schadet auch nicht, sich mal die Batteriepole und sonstige Steckverbindungen auf Korrosion hin anzuschauen. Falls die Bedienungsanleitung noch existiert, müsste da auch ein Schaltplan der Elektrik drin sein.
    zu2. Das mit dem Tacho dürfte mit einiger Sicherheit an der Tachowelle liegen. Die silbergraue Hülle ist sehr dünn und reißt bei Kälte gerne ein, so daß Wasser eindringen kann und dann rostet es. Kurze Zeit später bricht die Welle dann einfach, meistens am
    unteren Ende. Zum Testen einfach die Tacoheinheit ausbauen (mit dem Bajonettverschluss der Welle ein bissel vorsichtig sein) und mal das Vorderrad drehen. Wenn sich das Wellenende nicht dreht, ist sie kaputt.
    Ankündigen tut sich der Defekt meistens durch eine zitternde Tachonadel, weil die Welle dann schon schwergängig ist und ruckartig läuft.
    zu3. Wenn der Motor das mit dem Hochdrehen über den Gasgriff auch macht, also so etwa ab mittlerer Drehzahl nach oben abhaut und sich dann sozusagen aufhängt, hat er wahrscheinlich ein Falschluftproblem (hatte selbst eine PK, bei war das so...). Häufig ist es dann einer der Kurbelwellensimmerringe (ist 'ne PK Krankheit).
    Es schadet auch nicht, sich den Vergaser mal anzusehen (Leichtgängigkeit der beweglichen Teile, Schieber, Schwimmer etc.)

    Grüße
    der clubbfish

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • clubbfish
    • July 10, 2013 at 16:14

    Dann will ich mal, als beginnender Forumsneuling...

    Im richtigen Leben heiße ich Tim, wohne in Bielefeld und arbeite als Industriemechaniker im Sondermaschinenbau.
    Als 5-Jähriger habe ich mich das erste Mal in eine Vespa verguckt.
    Angefangen hat's dann in der Lehre mit einer 86er CIAO PX (die ich immer noch habe und gelegentlich fahre).
    Dann kam eine Piaggio Sfera 50 (weil die schneller war als die PK) habe mir dann aber eine PK 50XL 2 geholt, weil ich doch lieber was aus Blech und keine Automatik wollte. Bei der Überlegung, ob Tuning oder nicht (die PK ist original halt sch... lahm), kam die Erkenntnis: Klasse 1 machen und eine PX kaufen.
    Die hab' ich mir dann anno 1996 als Neufahrzeug gekauft und halte ihr bis heute die Treue.
    (Eher verkaufe ich das Auto, als daß ich die Vespa wieder hergebe...)

    Eigentlich mache ich an der Vespa alles selbst (das Schrauben ist ja Berufskrankheit), nur bei der Diagnose von Macken braucht's dann doch häufiger mal Schützenhilfe von außen.
    Im Keller ruht noch eine 84er PX 125, die demnächst mal entrostet und wiederbelebt werden möchte.


    Warum eine Vespa ?
    Weil man an diesem Roller noch so ziemlich alles selber machen kann und er diesen neumodischen "Klingeling-Piep-piep-Lämpchenschnickschnack" nicht hat.
    So konnte ich mal mit einem komplett verreckten Kurbelwellensimmering über die Gemischanfettung per Handchoke noch vorsichtig nach hause fahren, was bei einem Automatikroller sicher nicht gegangen wäre.

    Und last but not least: Das Design, ist halt zeitlos schön!

    Da ist es natürlich toll, für meine Diva auch noch das richtige Forum gefunden zu haben...

    Grüße vom clubbfish an alle Forumsmitglieder

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™