1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

• Dr.Vespa
  • March 24, 2006 at 16:33
  • FabianPX80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • June 25, 2013 at 11:12
    • #1,961

Moin zusammen,

mein Name ist Fabi bin 25j. alt und komme aus Wolfenbüttel, gleich bei Braunschweig.

Da meine Freundin sich ihr Auto oft mit ihrer Mutter teilt, sollte noch ein Fahrbahrer untersatz her, also hies es wir brauchen einen Roller.

Aus Protest meiner seite, durfte kein "Japanischen Plastik Baumarkt - Scheiss" gekauft werden und somit war ich für die suche Beauftragt.

Obwohl ich sonst eher auf größe maschienchen stehe, war mir klar wir brauchen was mit dem gewissen scharm.

Also kamm für mich nur ein Hand voll dinge in Frage Vespa, Ducati, NSU, Simson S51.

Da die Simson selbst, so finde ich, eher was für die Gattung Männer ist und bei NSU, sowie bei Ducati meist der Markwert hoch und die ersatzteile gernig sind, blieb somit die Vespa über.

Ich suchte also nach einer Vespa und Fand nach 2 tagen eine bei Mobile.

Diese war grade erst eingestellt wurden, ich rief den Priv. Verkäufer an fuhr gleich hin und es gab eine Handschlag sowie eine Kleine Anzahlung.
    Am nächsten wochenende stand sie bei mir Umgemeldet in der Gerage.

Wir tauften das kleine Schmuckstück "Bella".

Sie ist eine PX 80 und entsprang 1982 der Schmiede. Die gute hat noch Orginal Lack und steht außer ein paar kleine dellen und kratzer gut da.
    Mit ihren DR 135cc satz ist sie auch ganz Flot unterwegs und hat mir in den paar wochen schon selbst des Öfteren ein grinsen ins Gesicht gezaubert.

Bis zum Winter wird sie jetzt ersteinmal gefahren und danach zerlegt, ordentlich sauber gemacht, ein Paar verschleiss teile getauscht und evtl. bekommt sie auch ein neun Anstrich.

Wer will kann dieses als Resaurierung oder auch als eine Generalle überhollung deklarieren, mein Ziel ist es das sie im nächsten Jahr eine gute Figur macht.

Dieses Ziel empfinde ich für mich als Ergeiz, da ich als Elektricker,bzw Techniker/E-Technik nur eine kleine Kentnisse von zweiradtechnik habe.
    Aber Learning by Doing!

Das wars von meiner Seite.

MFG

Fabi

• Klausen1974
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    22
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 25, 2013 at 12:16
    • #1,962

Hallo Vespaonline,

durch eine freundlichen Hinweis an anderer Stelle bin ich nun auch hier unterwegs :)

Ich habe mir vor kurzem eine PK50XL von 1988 zugelegt und ein wenig zurecht gemacht (das hatte sie auch bitter nötig)

Leider lässt sie sich noch nicht im kalten Zustand ankicken, aber diese Problem werde ich sicherlich auch noch beheben, im Zweifel mit der Hilfe des Forums :D

Rock on

Klausen

Einmal editiert, zuletzt von Klausen1974 (January 7, 2014 at 15:32)

• vespa wanne-eickel
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    pk50xl 1 bj 90 , p80x bj82
    • June 25, 2013 at 12:37
    • #1,963

hi ich bin der francesco aus wanne eickel und bin 34 jahre alt und italiener wie meine schöne vespa pk 50 xl 1 auch arbeite als gärtner und habe spass am schrauben und an ausfahrten mit meiner vespa wenn sich noch jemand finden lässt ihn der nähe wäre ich froh bis dann

"Wer Vespa fährt - der viele Italiener ernährt"

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,827
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 25, 2013 at 20:53
    • #1,964
    Zitat von vespa wanne-eickel

hi ich bin der francesco aus wanne eickel und bin 34 jahre alt und italiener wie meine schöne vespa pk 50 xl 1 auch arbeite als gärtner und habe spass am schrauben und an ausfahrten mit meiner vespa wenn sich noch jemand finden lässt ihn der nähe wäre ich froh bis dann

@all:
    Willkommen hier im forum!

vespa wanne-eickel:
    Schau mal unter termine,pott driver.
    Die machen oft schöne ausfahrten im pott.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 25, 2013 at 20:57
    • #1,965

Right ! 2-)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vespa wanne-eickel
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    pk50xl 1 bj 90 , p80x bj82
    • June 25, 2013 at 21:06
    • #1,966
    Zitat von Creutzfeld

@all:
    Willkommen hier im forum!

vespa wanne-eickel:
    Schau mal unter termine,pott driver.
    Die machen oft schöne ausfahrten im pott.

Gruß Marco

danke habe ich schon versuche am 30. 06 mit zufahren nach essen und bochum 2-)

"Wer Vespa fährt - der viele Italiener ernährt"

2 Mal editiert, zuletzt von vespa wanne-eickel (June 25, 2013 at 21:14)

• redhead
    Anfänger
    Vespa Typ
    Yamaha FZR600R
    • June 25, 2013 at 21:31
    • #1,967

Nabend Leute,

ich bin der Alex, 19 Jahre jung und komme vom schönen Niederrhein. Nach meinem Abi fange ich im Herbst (hoffentlich) mit einem Maschinenbau/Mechatronik Studium an.
    Ich fahre seit einem Jahr eine Ktm Lc4 640, fand eine Vespa aber schon immer Klasse.
    Da die Mutter meiner Freundin noch eine, gut versteckt in der Garage hat, könnte ich nun bald der stolze Besitzer einer Et3 von Bj 1979 sein.

Mfg
    Redhead

• craasp
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 26, 2013 at 19:35
    • #1,968

Moin moin!

Seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer Vespa 50 N, Baujahr 1969, jedoch noch sehr wenig Erfahrung mit der Schrauberei und auch noch nicht so viel gefahren, weil die Vespa mehr kaputt rumstand. Fahre ansonsten KLR 600. Jetzt würde ich das Gute Stück gerne wieder aufmöbeln, mehr für meine Vater als für mich und hoffe hier im Forum auf guten Gedankenaustausch und Anregungen.
    Die Vespa selbst steht im Raum Hannover bei meinen Eltern, da bin ich aber nur besuchsweise, wie das eben mit ende zwanzig so ist.

Lieben Gruß ans Forum!

• Faro Basso VM1T
    Anfänger
    Vespa Typ
    Faro Basso VM1T
    • June 27, 2013 at 16:26
    • #1,969

Erst einmal hallo in die Runde!

Ich Interessiere mich bereits seit ca. 10 Jahren für Vespa und beschäftige mich knappt über 6 Jahren intensiv damit (ehr eine Berufung :o) )
    Nach meinem Erstkauf einer VBC Bj. 1966 folgte nicht lang meine erst Restauration einer 50 R Bj. 1966.
    Momentan beschäftige ich mich mit dem Projekt, eine Faro Basso VM1T zu restaurieren.
    Ich fahre für mein Leben gern Vespa und komm aus dem Raum Lindau, bin ebenso viel im Kreis Oberallgäu als auch Kempten unterwegs.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt :o)

• Bonanza
    Gast
    • June 27, 2013 at 19:45
    • #1,970

Hallo zusammen,
    bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Bin der Simon, 16 Jahre alt, und mache gerade eine Ausbildung zum KFZ´ler bei einer Vertretung der Stuttgarter Sportwagen Firma. Neben einigen anderen Moped besitze ich auch noch eine PK XL 1, wo ich kürzlich den Motor überholt und etwas leistungsstärker gemacht habe. Leider hat es mir jetzt den Polradkeil zerhauen und habe damit die Nut in der Kurbelwelle versaut. Naja, beim zweiten Mal geht bekanntlich alles schneller :wacko:
    ...in dem Sinne Gruß ans Forum!

• Harley Max
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint V
    • June 29, 2013 at 09:04
    • #1,971

Hallo zusammen
    Bin Max und komme aus dem schönen Schwarzwald. Bin 42 Jahre alt und LKW Fahrer von Beruf. Habe mir nach lagem hin und her endlich auch eine Vespa gekauft. Eine 150 Sprint v Bj.74. Da ihr an meinem Nick sehen könnt bin ich eher in der Harleyscene unterwegs und habe noch nicht so die Erfahrung mit 2 Taktern. Aber das wird schon.
    Freue mich schon auf nette Gespräche und hoffe ihr könnt mir bei so manchem Problem helfen.
    Gruß Max

• Tejay667
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine vespa am Start
    • July 2, 2013 at 10:26
    • #1,972

hi zusammen,

kurz zu meiner person, vor gut 20 jahren fing ich an mit einer zuendap gts 50 (flotte 100 km/h lief die gute damals) mit der ich 2 jahre vor meinem fuehrerschein anfing zu schrauben. bin glaube ichso ziemlich in jedem dorf im umkreis von 20 km damals mal stehen geblieben hehehe.

hatte das gute stueck komplett auseinandergenommen um rahmen etc glaszustrahlen und alles chic zu haben puenktlich zum fuehrerschein.

weiter gings mit einer honda cb400four mit 18.

Zwei Jahre später kam eine FZR 600.

Etwas später war es dann die FZR 1000.

Nun fahre ich seit 6 Jahren ZZR 1100, aber zugegebenermassen nur sehr sehr selten.

Habe mich hier bei Euch angemeldet weil ich schon seit langer zeit die idee habe ein "projekt" zu starten. Zur Wahl stand eine Zündapp (back to the roots) oder eben eine vespa da es ja nun wirklich hammergeile Teile gibt.

Glaube mich für die Vespa entschieden zu haben da die einfach etwas leistungsfähiger sind und man damit dann auch mal ne schoene ausfahrt machen kann. :-

• Blechkollege
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • July 3, 2013 at 09:17
    • #1,973

Hallo Zusammen,

Dann stell ich mich mal vor:

gute 30 Jahre alt ;-), Komme aus dem Dreiländereck Münsterland, Ruhrgebiet, Niederrhein.

Zu meinen Rollern gehör(t)en PX, PK, V50 und Primavera. Aktuell "nur" noch 2 PXen und eine V50.

Fahre seit ca. 15 Jahren Vespa Schaltblechner. Manche Original, manche etwas modofiziert. Auf jeden Fall mache ich alles, ausser Schweiss und Blecharbeiten, selber. Lackieren kann ich aber nur mit Sprühdosen und Lackierrolle.

Dann mal viel Spass und allen.

Keep on rollin'

• BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • July 3, 2013 at 12:25
    • #1,974

Blechkollege... ein cooler Nickname :thumbup:

Willkommen hier im Forum und viel Spaß!

was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

• .dom
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • July 5, 2013 at 16:15
    • #1,975

Hi,

mein Name ist Dominik, 21 Jahre jung/alt, mache noch bis Februar eine Ausbildung zum Mechatroniker und komme aus dem Landkreis Dillingen a.d. Donau, habe mir vor einiger Zeit eine Vespa 50 gekauft, es ist eine Vespa 50 Special (meines Wissens) aus dem Jahre '81.

Optischer Zustand der Vespa ist nicht der Beste, hatte vor Sie über den Winter wieder hübsch zu machen.
    Motor läuft, dreht jedoch im Leerlauf manchmal etwas hoch.
    Scheinbar hat der Vorbesitzer einen anderen Zylinder verbaut, da die Vespa recht flott läuft, selbst zu 2. noch gute 60km/h (laut tacho) und an Steigungen gibts auch keine Probleme.
    Papiere habe ich leider nur italienische, aber sollte normal keine Probleme machen.

Würde mich mal Interessieren, wer noch so aus dem Raum Dillingen, Donauwörth, Ulm oder Günzburg kommt; also meldet euch !! :P
    Habe zwar gutes technisches Verständnis, bin recht fit im Zeichnungslesen etc aber mit einer Vespa hatte ich noch nie zu tun.

So viel dazu, ich hoffe auf eine gute Zeit.

• Holze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • July 6, 2013 at 22:48
    • #1,976

Servus mitnand,

ich bin die Kathi, 28, aus Weiden in der wunderschönen Oberpfalz. Bin gelernte Mechatronikerin, also weiß ich zumindest schon mal, wie man nen Schraubenschlüssel richtig hält. ;) Lese hier im Forum schon länger mit und so einige Beiträge haben mir mit meinem Schatzerl doch sehr weitergeholfen. Also dafür einfach mal so ganz allgemein ein Dankeschön in die Runde.

Dann mal zum wichtigsten, meiner Vespe: Ich fahre eine PX 80 Lusso, Bj. 96, gute 22000 km gelaufen. Fahre sie jetzt, seitdem ich 16 war. Paar Schrammen hat sie leider auch davon getragen, da ich mich mit ihr mal ordentlich auf die Nase gelegt habe. Aber so ist sie wenigstens eindeutig als meine zu identifizieren. ;)
    Na wie auch immer, jedenfalls dürfte jetzt wohl bald der Punkt erreicht sein, wo auch mal die eine oder andere größere Wartungsarbeit bzw. Reparatur ansteht und ich bin zuversichtlich, dass ich hier bei sicherlich auftauchenden Fragen auf kompetente Hilfe zählen kann. :thumbup:

Evtl. findet sich hier ja sogar jemand aus Weiden oder Umgebung, der mal Laune auf gemeintschaftliches Schrauben, Fachsimpeln oder Cruisen hätte.

Bis denn dann.

• Andreas79
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa VB1T 1957
    • July 7, 2013 at 03:28
    • #1,977

Hallo!

Mein Name ist Andreas, 34 Jahre alt und wohnhaft in Steyr (Österreich).

Eigentlich wollte ich aus diversen Gründen nichts mehr mit einspurigen Fahrzeugen zu tun haben.
    Jedoch hat dann ein guter Bekannter eine VBB restauriert und hat mich mit dem Roller-Virus infiziert.

Bei der Suche habe ich rückblickend große Fehler gemacht - ich habe eine Vespa gekauft die mir am besten gefallen hat.

Geworden ist es eine VB1T Baujahr 1957. Wobei es falsch wäre von einer ganzen Vespa zu sprechen...
    Gekauft habe ich Rahmen mit Tank, Lenkrohr + Kotflügel und einen halben Motor.

Noch ein Fehler war der feste Entschluss die Vespa möglichst nur mit Originalteilen aufzubauen. Mit dem Geld was ich bisher für Originalteile ausgegeben habe hat mein Bekannter seine VBB und GTR restauriert. 8|

Seit mittlerweile über 1 Jahr bin ich nun auf Teilesuche, den Großteil der Teile habe ich jetzt.

In den nächsten Wochen werde ich mit der Restauration beginnen.

Technisch bin ich, ähm, Laie, jedoch äusserst an der Materie interessiert.

Ich hoffe ihr könnt und vor allem wollt mir bei sicherlich auftretenden Problemen helfen. :D

Grüsse, Andreas

• Mondeo111
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 9, 2013 at 21:34
    • #1,978

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal!

Habe mich gerade angemeldet.

Ich heiße Volker bin 49 Jahre alt und wohne in Landau in der Pfalz. Arbeite bei Daimler in Wörth und habe mir vor kurzem eine V50 S ersteigert. Ist optisch einiges zu machen aber technisch Top.

Ich würde Sie gerne auf einen Rundlichtlenker umbauen und hoffe hier gute Tipps Umbau zu dem bekommen.
    Bin absoluter Vespa Neuling und freue mich das ich das tolle Forum hier gefunden habe.

Volker

• clubbfish
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 GS Bj. 1996
    • July 10, 2013 at 16:14
    • #1,979

Dann will ich mal, als beginnender Forumsneuling...

Im richtigen Leben heiße ich Tim, wohne in Bielefeld und arbeite als Industriemechaniker im Sondermaschinenbau.
    Als 5-Jähriger habe ich mich das erste Mal in eine Vespa verguckt.
    Angefangen hat's dann in der Lehre mit einer 86er CIAO PX (die ich immer noch habe und gelegentlich fahre).
    Dann kam eine Piaggio Sfera 50 (weil die schneller war als die PK) habe mir dann aber eine PK 50XL 2 geholt, weil ich doch lieber was aus Blech und keine Automatik wollte. Bei der Überlegung, ob Tuning oder nicht (die PK ist original halt sch... lahm), kam die Erkenntnis: Klasse 1 machen und eine PX kaufen.
    Die hab' ich mir dann anno 1996 als Neufahrzeug gekauft und halte ihr bis heute die Treue.
    (Eher verkaufe ich das Auto, als daß ich die Vespa wieder hergebe...)

Eigentlich mache ich an der Vespa alles selbst (das Schrauben ist ja Berufskrankheit), nur bei der Diagnose von Macken braucht's dann doch häufiger mal Schützenhilfe von außen.
    Im Keller ruht noch eine 84er PX 125, die demnächst mal entrostet und wiederbelebt werden möchte.

Warum eine Vespa ?
    Weil man an diesem Roller noch so ziemlich alles selber machen kann und er diesen neumodischen "Klingeling-Piep-piep-Lämpchenschnickschnack" nicht hat.
    So konnte ich mal mit einem komplett verreckten Kurbelwellensimmering über die Gemischanfettung per Handchoke noch vorsichtig nach hause fahren, was bei einem Automatikroller sicher nicht gegangen wäre.

Und last but not least: Das Design, ist halt zeitlos schön!

Da ist es natürlich toll, für meine Diva auch noch das richtige Forum gefunden zu haben...

Grüße vom clubbfish an alle Forumsmitglieder

• harringays
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • July 10, 2013 at 19:29
    • #1,980

Hallo,

ich lebe im Dortmunder Süden, arbeite hier auch als Polizist; mittlerweile im 38ten Jahr. Also es gibt eigentlich nicht's was ich nicht erlebt habe.
    So war es auch mit meiner ersten Vespa. Einer 200er Cosa, der im vierten Jahr der Kolben festging. Also unter der Garagendecke festgemacht,
    auseinander genommen - und - nach dem Zusammenbau, auf den dritten Tritt (mein Ehrenwort) lief sie, wie immer.
    Habe sie danach noch vier Jahre gefahren.
    Soviel zum technischen Handwerk; Elektrik ist da für mich schon eine andere Sache. Sie wurde dann leider verkauft; mangels Zeitgründen.

Die Vespa, "Der Roller", hat mich aber immer weiter fasziniert. Und beim Blättern und Stöbern bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, und hole mir nun
    Schützenhilfe bei einer etwaigen Neuanschaffung, bloß welcher soll es sein ??? - Schaltroller oder Automatik ?(
    Die 150er PX gefällt mir schon außerordentlich gut : robust und schöne Optik. Zudem mag ich den Zweitaktersound.

Ich hoffe auf regen Austausch und somit wohl auch auf Unterstützung bei meiner zukünftigen Wahl,

mit einem netten Gruß aus Dortmund, Achim

Tags

• Special
  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™