Beiträge von neovespa
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Ach komm, mal kurz mit Druckluft drüber und die sieht aus wie neu
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Bei stärkeren Deformationen hab ich desöfteren (zwar an Autos) mit Kaltzinn gearbeitet. Funktioniert auch sehr gut.
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Doch, wurde gezogen und gedengelt damit eben wieder eine Blechspannung da ist, nur kann man (oder ich) eben das Blech nicht zu 100% gerade hinbiegen weswegen es teilweise eben zu Einbuchtungen mit ca. 3mm kommt (siehe 1. Bild)
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Das Trittbrett selber ist die kleinste Kittstelle an der Vespe. Bis auf kleine Einbuchtungen oberhalb der unten aufgeschweißten Verstärkungen eigentlich kaum Dellen.
Schwerer hat es da die Linke Seitenbacke getroffen, da sind doch schon Schichtstärken von ca. 3mm notwendig um gerade zu werden, aber aufgrund der darunter befindlichen Aufbewahrungsbox hast du fast keine Chance da mit Spengelarbeit eine vernünftige Basis zu schaffen. -
So, weiter gings im Takt.
Karosserie ist jetzt grundiert und grob gekittet (bin mir ziemlich sicher das ich da 2-3mal kitten werde um sie wirklich sauber hinzubekommen)
Weiters hab ich schonmal in den Trockenphasen die vordere Gabel zerlegt und das Teil wurde richtig lang schon nicht mehr bewegt. 1 Dose Rostlöser für 1 Gabel ! -
Vielen Dank für die Antworten. Wieder mal ein kleines Rätsel gelöst.
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Hallo
Wahrscheinlich ist die Frage schon mal gestellt worden, aber kann mir jemand sagen, was die 2. Zahl bei den SHB Vergasern bedeutet?
zB 16.10 oder 16.16?? -
So, erste kleine Fortschritte Beinschild ist dran.
Mal ne kleine Frage: war ich der Einzige bei dem das Beinschild-Repro nicht so wirklich 100%ig gepasst hat?
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So meine Freunde
Gestern hat mich mal wieder der Restaurierungszwang gepackt und ich hab mein 2. Vespaprojekt in Arbeit genommen.
Es handelt sich um eine 78er Spezial, welche relativ im Originalzustand wieder hergestellt werden soll.
Das Projekt liegt jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir im Keller und soll dann so gegen Ende diesen Jahres fertig werden.
Geplant ist ein lockerer Umbau auf 75cm³, Farbe sollte ein Dunkelgrün werden gepaart mit etwas Chrom und Weiß.Ich halte euch hier am Laufenden.
Anbei mal das Erste Foto.
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Braun geb ich dir recht, war auch lange Thema: Frozen Bronze Matt vom BMW 7er.
Werd mit der Farbe allerdings nicht wirklich warm - obwohl sie ja auch ganz nett wäre -
Bin selbst momentan auf dem Blauen. Stell mir das mit Chromfelgen, weißer Sitzbank und Weißwandreifen ganz nett vor.
Allerdings hat das Rot ja auch was, dann allerdings mit Schwarz und beiger Sitzbank. -
Sodann: Nachdem ich jetzt die PK fertig habe mache ich mir schon mal Gedanken über mein nächstes Projekt eine 79er 50 Special.
Werde die Mühle zwar erst im Frühjahr anfangen, generell möcht ich aber jetzt schon mal eine genaue Vorstellung haben.Nachdem ich bei der Farbe immer sehr wählerisch bin hab ich anfangs 7 Farben in der näheren Auswahl gehabt.
Muster angefertigt und auf 3 reduziert welche jetzt in der Finalrunde sind.
Wollte euch mal Fragen, was Ihr von den Farben haltet. -
Glasperlstrahlen ist natürlich etwas vom feinsten, allerdings würde ich dir empfehlen danach noch zu lackieren, da die gestrahlte Narbe ohne Versiegelung bald "Flecken" ansetzen wird.
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Ohne Epoxy auf blankem Grund ist das kein Wunder.
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1000er Körnung geht natürlich auch, ist halt mehr Arbeit beim Schleifen.
Ohne Silikonentferner würde ich gar keine Lackierung machen, da das keinen Sinn macht. Nicht nur wegen dem Abblättern sondern auch wegen der Haftung beim Lackieren! Fettaugen und Stellen, an denen der Lack gar nicht erst haftet sind dann nicht zu umgehen.
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Also mal im Groben erklärt
1. Schritt Sandstrahlen (Oberfläche wird von Lack und Rost befreit, übrig bleibt das blanke Blech)
2. Schritt Spengelarbeiten um etwaige Beulen schon auf ein minimal zu reduzieren
3. Schritt Epoxy Grundierung um die Oberfläche zu versiegeln
4. Schritt Spachtelmasse um die noch vorhandenen Dellen auszugleichen (wird mit ca. 80-120 grob geschliffen und mit 400-600 fein)
5. Schritt das ganze Ding füllern in 2-3 Schichten, nach Durchtrocknung Schliff mit 600-800 nass oder 600 trocken6. Schritt ist dann die eigentliche Lackierung in Acryl oder Basis-SystemZwischen den Schritten ist es immer Pflicht den gesamten Untergrund mit Silikonentferner zu behandeln damit die darauf folgende Schicht auch hällt.
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Grundierung reicht wenn sie mit Silikonentferner behandelt wird.
Entweder du verwendest einen HS Füller, oder aber alternativ einen Dickschichtfüller (ist besser bei eher porigem Untergrund)
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Das nenn ich mal Einbrennlackierung