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  2. Namor

Beiträge von Namor

  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 22, 2014 at 22:12
    Zitat von CARDOC2001

    ich tippe mal auf undichten zylinderkopf ....

    wenn es der kopf wäre, hätte ich doch bestimmt ölspuren am zylinder gefunden. das abe ich aber nicht, wie man auch auf dem foto sehen kann. ausserdem fährt sich ganz gut, hab zwar die kompression nicht gemessen aber bei steilem berg ca . 35-40 und auf der ebene
    50-60km. zündaussetzer oder stottern hat sie überhaupt nicht.


    also es riecht schon komisch, und qualm kommt hauptsächlich aus der motorseite.
    und es sieht schon komisch aus, wenn man vom roller absteigt und unter einem kommt ein derber qualm hoch.. :wacko:

    ich habe zwei vermutungen:

    1. beim gasgeben spritzt es sprit aus dem vergaser auch in das luftfiltergehäuse. was ist wenn sich nach ner zeit soviel spritt sammelt und irgendwo sammelt?

    2. ich hab immernoch derb ölverlust am hinterrad, obwohl ein neuer simmering eingebaut wurde (kein plan was es ist). kann beim fahrern das öl von der felge irgendwie in motornähe geschleudert werden und dann langsam vorsich herschmorren?

    sonst fällt mir nichts ein...

  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 21, 2014 at 22:06
    Zitat von fgib98

    kommt auf die stelle an. wenn du rechts richtung nach unten fühlst ist es klar. dahinter sitzt ja der zylinder


    naja, nicht nur da sondern auch an den backen

  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 21, 2014 at 21:39
    Zitat von Automatix

    na ja, vielleicht war ja irgendwo noch ein wenig öl oder ähnliches, das beim fahren (warmer motor) dann verdampft ist. ansonsten läuft der motor mit dem 75er pinasco doch tadellos. im video ist zumindest ein motor zu hören, der gut am gas hängt.

    besser geht's nicht! wenn die karre dauerhaft weiterqualmt, würde ich mir sorgen machen. sonst nicht!

    beste grüße,
    automatix


    hi automatix,
    danke für deine einschätzung

    dass die karosse ziemlich heiß wird is normal? ich hab irgendwie angst das der motor den darüberliegenden tank zum kochen bringen könnte :whistling:

  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 21, 2014 at 20:23
    Zitat von Snr Balduin

    hast du mal geschaut, ob irgendwas tropft und evtl. verbrennt?

    nun ja, ich hab mal heute mal die hauber runtergemacht, aber nichts verdechtiges gefunden:


    hab auch ein kleines video gedreht wie das insekt läuft.
    es spritzt halt sprit beim gasgeben raus, aber das ist glaub ich normal:

    Bilder

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  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 20, 2014 at 23:26
    Zitat von CARDOC2001

    kerzenbild sieht recht mager aus ...


    ich finde auch komisch, dass der halbe rand blank ist und überhaupt kein bißchen verrust....

  • VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

    • Namor
    • September 20, 2014 at 19:21

    Hallo Zusammen,

    hab heute mal die erste etwas längere Runde drehen wollen.

    Leider war der Spass nach ca 6 km zu Ende. Beim zufälligen Anhalten habe ich gemerkt das Qualm aus allen Ecken der Karosse rausdrückt, auch aus dem Chokezug.
    Auch der ganze hintere Rahmenbereich ist sehr warm geworden.
    Mir blieb nichts weiter übrig als zu schieben, da Angst vor evntl. entstehendem Brand.
    Alle Leitbleche und Haube sind verbaut, warum qualmt es, wird die Kiste so heiß? Was nun?

    Ich hab mal paar Fotos vom Gaser und Kerze gemacht:

    Bilder

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  • PK50 XL1 Automatik von einem auf anderen Rahmen "transplantieren"

    • Namor
    • September 19, 2014 at 12:41

    Ich persönlich würde Dir empfehlen bei einen bei einem XL 1 Rahmen zu bleiben (ist auch klassischer vom Geschmack her :) )
    Da hast du den geringsten Auffwand.
    Da es jetzt stark gegen Herbst geht, werden bestimmt wieder einige Vespen geschlachtet und ein guter XL 1 Rahmen wird sich bestimmt demnächst finden lassen.

    Ich habe zwar nichts transplantiert aber meinen Automaten von Rahmen her komplett neu restauriert. Das ist schon ne Menge Arbeit.
    Hier die für mich schlimmsten Punkte beim Zusammenbau:

    - Tank ( ständig abgeknickter Schlach, Vespe lief nicht da kein Sprit, Tank mehrmals ein und ausgebaut)
    - Chokezug (das elendigste Thema überhaupt. Passt bis heute nicht 100% da ich ihn im Rahmen nicht in die Führung exakt reinkriege)
    - Lenkrohr (drex spezial schlüssel werden benötigt)
    - Gummi wo der Vergaser und Luftfilter sitzten ( allerschlimmste Konstruktion die ich je bei einem zweirad gesehen hab. Dort allein den Gummi mit dem Rahmen von hinten zu verbinden war
    war die Hölle, genau wie die Schläuche und Züge durchzuführen)

    Das sind so meine persönlichen Erfahrungen, und jetzt stell Dir vor es müsste noch zusätzlich alles auf XL2 umgebastelt werden, nein lieber nicht :)

  • PK50 XL1 Automatik von einem auf anderen Rahmen "transplantieren"

    • Namor
    • September 18, 2014 at 16:54

    ...ich glaube die Schalt-Zug-Befestigung am Lenker ist auch anders...Ich glaube sie hat nur einen Zug statt zwei wie bei der XL1

  • viele Vespa PK50 Automatik Teile / Alles muss raus! Zündung, Lüfterrrad, Polrad, Tank, Zylinder, Kupplung, Variomatik etc...

    • Namor
    • September 15, 2014 at 20:26

    Kupplung ist aktuell fast weg/reserviert.

    Aber beide Polräder sind noch verfügbar

  • seltsamer Ölverlust PK Automatik

    • Namor
    • September 9, 2014 at 15:24

    Also den Simmering hab ich gewechselt.
    Sobald man jedoch mehr wie ca 400ml Öl reinkippt kommt es wieder aus der Trommelbremse raus.

  • viele Vespa PK50 Automatik Teile / Alles muss raus! Zündung, Lüfterrrad, Polrad, Tank, Zylinder, Kupplung, Variomatik etc...

    • Namor
    • September 5, 2014 at 20:16

    Alles VHB Preise, alles muss raus, brauche Platz in der Garage...Freue mich auf Eure Angebote

  • viele Vespa PK50 Automatik Teile / Alles muss raus! Zündung, Lüfterrrad, Polrad, Tank, Zylinder, Kupplung, Variomatik etc...

    • Namor
    • August 18, 2014 at 23:19

    :)

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • August 15, 2014 at 22:47

    Hallo Zusammen,
    brauche mal wieder einen Tip von euch,

    würde gern diese Griffe auf meine Automatik draufmachen, aber lt Beschreibung passen die nur auf PX Modelle:

    http://www.scooter-center.com/de/product/5050004/Griffe+O+RING+Chrom?meta=?cat=C_V_V5X1T&catmatch=CAT_STYLING_GRIFFE

    Kennt sich da jemand aus ob die vielleicht do bei mir passen würden oder gibt es von bgm alternativen für eine PK?
    (Ps: nein, ich frage nicht bei sc direkt nach, die sagen immer es passt und dann passts eben nicht. Die wollen halt nur verkaufen)

  • Auspuff PK 50 XL Automatik

    • Namor
    • August 14, 2014 at 00:03

    Nur damit es keine Missverständisse gibt, das ist ein Rennauspuff ohne Zulassung....Das sollte der Käufer wissen.
    Ich hab den auch drauf und bin mir über die evntl. entstehenden Folgen bewusst.
    Das Ding ist auch lauter, was ich eigentlich schon fast als unangenehm empfinde...


    Zitat von CARDOC2001

    anrufen und fragen ob verfügbar , und wenn nicht fragen wann die nächste lieferung kommt !
    hier der link :

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder wenns gebraucht sein darf , hier im forum ne suche aufgeben !

  • viele Vespa PK50 Automatik Teile / Alles muss raus! Zündung, Lüfterrrad, Polrad, Tank, Zylinder, Kupplung, Variomatik etc...

    • Namor
    • August 10, 2014 at 19:45

    Hallo Zusammen,

    mein Vespa Projekt ist sogut wie fertig und folgende Teile werden nicht mehr gebraucht. 2-)
    Die Teile müssen weg:


    1x ZGP 3x Verkabelung für Ohne E Start Version =verkauft
    (Funktion ungeprüft, keine Kabelbrüche sichtbar)


    1x Lüfterrad/Polrad = 19 EUR
    (bei Durchsicht fällt auf dass evtl jemand von hinten versucht hat etwas zu schweissen)

    1x Zündspule = 5 EUR
    (Zustand ungeprüft, Massekabel ist nicht vorhanden)

    1x original 50ccm Zylinder= 19 EUR wieder verfügbar, Vorsicht bei Handel mit indi157!!! (Meldet sich nicht mehr)
    (ist vorher gelaufen, wurde ausgetauscht da keine Kompression durch defekten Kolben/Bilder folgen)

    1x original Zylinderkopf = 10 EUR
    (ist vorher gelaufen/Bilder folgen)

    weitere Teile wie zb Motor, werden folgen..

    Fotos unter:

    Alle Preise verstehen sich zzgl. Versand (ich versende grundsätzlich mit DHL)
    Abholung/Besichtigung fast tägl. abends nach Absprache möglich.
    Paypal ist grundsätzlich gegen Kostenübernahme seitens Käufer möglich.
    Bei diesem Verkauf handelt es sich um Gebrauchtware.
    Da es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt, schließe ich jede Garantie, Gewährleistung und Rücknahme aus.

  • seltsamer Ölverlust PK Automatik

    • Namor
    • July 24, 2014 at 18:18

    Also Freunde, das Öl vom Reifen kommt natürlich wie erwartet vom inneren der Trommelbremse.
    Ich hab jetzt mal das Öl abgelassen und es sind statt ursprünglich 500ml nur noch ca 350 ml da.

    Dah heitß 150ml Ölverlust für eine kurze Fahrt ist nicht gerade wenig.
    1. Jetzt stellt sich die Frage ob das nur der Dichtring sein kann oder doch noch etwas anderes? (Optisch ist der Dichtring noch top)
    2. Desweiteren, kann man den Dichtring ohne Spaltung wechseln?

  • Wie sichert ihr eure Vespa?

    • Namor
    • July 16, 2014 at 22:30

    Ich schon...

  • seltsamer Ölverlust PK Automatik

    • Namor
    • July 15, 2014 at 20:48

    Das mit dem Simmering habe ich mir auch gedacht,
    aber wie zum Geier kommt das dann auf die Riemenscheibe?

    In der Bedienungsanleitung steht, Sae40 geht auch...

  • seltsamer Ölverlust PK Automatik

    • Namor
    • July 15, 2014 at 20:41

    Servus zusammen,

    bin eben grade mal ne Vergaser-Setup-Runde gefahren und dabei festgestellt dass die Scheibe und Reifen wie auf den Bildern mit Öl verschmiert ist zu sehen.
    Die Sternform wie das Öl auf der Scheibe ausschaut ist echt seltsam.
    Als Getriebeöl habe ich 500ml 10w40. Im 2t Öltank bzw schlauch sind nur noch Reste drin, da ich aktuell Gemisch fahre.
    Hat jemand ne Idee wo ich suchen soll, bevor ich die Vespa wieder komplett auseinander bauen sollte?
    Am zugänglichen Motorgehäuse kann ich nichts finden..

    Bilder

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  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 13, 2014 at 11:12
    Zitat von Benn

    und du weißt schon das wir kein kickstarter haben an der va5 2t ?

    ich habe aber einen kickstarter :) .

    das problem mit dem gestänge hab ich wie folgt gelöst.
    hab einfach noch eine zweite feder dazugespannt. jetzt ist das so dicht, dass sie nicht mehr anspringt ;)
    das lässt sich über die standgasschraube lösen.


    eine weitere frage: bei der gemischschraube, wie ist das eigentlich, reindrehen= magerer, rausdrehen=fetter?

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