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  2. Namor

Beiträge von Namor

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 12, 2014 at 22:48

    Nun ja, alles bis auf die teile auf dem foto.

    Da ich nur noch einen schlüssel habe, würde ich gern alle schlösser austauschen.
    Sind alle schlösser identlisch? (sitzbank, Zündung, Handschuhfach)

    Bilder

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  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 12, 2014 at 22:02

    @fgib98 und @Basjoe ihr seid die besten. Vielen Dank an Euch :thumbup:
    Es hat funktionert.

    Allerdings hat noch dazu der Hampelmann von Vorbesitzer vor mir die Innereien des Zündschlosses nicht verbaut.
    Da ist nur der Schalter und das Schloss. Beide haben keinerlei Berührungspunkte. Da fehlen diese Scheiben.
    Somit konnte ich den Schlüssel drehen wie ich will, nix ist passiert.

    Aber jetzt blinkt und leuchtet und geht alles aus 2-) wie es sein soll (der Schlüssel ist vorerstmal nur ein Schraubenzieher ;) )

    Vielleicht wäre dieser Beitrag etwas fürs automatik topic, wenn jemand zb den Motor oder ZGP tauscht....?

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 11, 2014 at 22:53

    Hmmm, das habe ich schon gemacht wie auf dem Foto.
    Aber da springt sie zwar an, kann aber durch schlüssel umdrehen nicht ausgemacht werden.

    Wenn es in der Steckerbelegung nicht mehr zu machen ist, dann muss ich mal diesen Schalter hinter dem Zündschlüssel ausbauen und prüfen

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 11, 2014 at 22:25
    Zitat von fgib98

    wenn du das von der platte mit masse verbindest, geht sie dann aus?

    ich weiss es nicht. habs nicht probiert.

    ich weiss nur, wenn ich grün mit grün, also das killkabel richtig verbinde, springt sie nicht an.
    egal auf welcher schlüsselstellung

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 11, 2014 at 22:19

    Ich hab jetzt mal die Kabel wie folgt angeschlossen:


    Die Vespa blinkt und leuchtet, läuft aber weiter und weiter und weiter...egal wie der Schlüssel steht....
    Das mit dem Killkabel funzt irgendwie nicht
    Jemand ne Idee?

    Bilder

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  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 11, 2014 at 17:05
    Zitat von fgib98

    brauchst du nicht.
    einfach abisolieren

    ehm, moment, wie brauche ich nicht?
    basjoe ist da anderer meinung: "gelb und grau verbinden, dann wird rot zu blau. "

    was muss ich nun tun?

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:58

    sag blos ich muss das Getriebe wieder öffnen?

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:41

    und rot und gelb ? ^^

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:38

    Klasse, werde morgen gleich mal ausprobieren.
    Besten Dank für die Hilfe :thumbup:

    Kannst Du mir eventuell etwas HIntergrundwissen über die Belegungen der ZGP Steckers geben.
    Zb. welches ist das Kill-kabel etc.

    Wäre echt klasse.
    Gruß

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:33
    Zitat von Basjoe

    gelb und grau verbinden, dann wird rot zu blau.


    interessanter ansatz, mal sehen ob ichs geblickt hab:

    1. grün und schwarz umstecken.
    2. am stecker der zgp gelb und grau verbinden (d.h. der stromfluss geht vom gelben kabel wieder zurück über das graue kabel zur zgp?)
    3. dadurch wird das rote zum blauen des zgp steckers und das muss nun auch umgesteckt werden damit es zur dem andren blauen der boardelektronik passt.

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:15

    Das Foto mit 5x Belegung ist von meiner ZGP.(Oben rechts)
    Das Foto mit 3x Belegung ist von dem Kabelstrang der Boardelektronik(Unten links bzw obern links)

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:10

    Hey Fgib98,
    Danke für Deine schnelle Hilfe.
    Hatte mir auch soetwas auch gedacht, aber da fehlt mir auf der ZGP Belegung das "blaue"Kabel...
    Also mit was muss mein "blaues" von der Boardelektronik mit welcher Farbe der ZGP verbunden werden?
    ?(

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 10, 2014 at 23:05

    Also das Gestänge hängt auch ein wenig, wenn ich die ferder rausnehme.
    Man muss es mit etwas Gewalt in Position bringen damit der Vergaser geschlossen ist.

    Wegen dem Eiern, Lenkkopflager habe ich komplett neu gemacht.
    Es fühlt sich eher so an alsob das Eiern vom Antriebsrad kommt.

    @Benn welche Dichtung und welche Scheibe meinst Du genau?

    Gruß ;)
    Namor

  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 22:58

    Also ein Originalfoto von der ZGP habe ich nicht, da alles zusammengebaut ist.
    Es müsste aber alles wie folgt aussehen. (das Fingerfoto ist das original von meiner Boardelektronik)

    Bilder

    • 20140605_124343.jpg
      • 180.24 kB
      • 1,920 × 1,080
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    • Steckbelegung mit E Start.JPG
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      • 738 × 774
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    • Steckerbelegung ohne E Start.JPG
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  • E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

    • Namor
    • July 10, 2014 at 20:28

    Hallo Zusammen,

    meine Vespa schnurrt nun wie ein Kätzchen.
    Ich möchte als nächstes die Boardelektronik in Betrieb nehmen.
    Leider besteht folgendes Problem:

    Verbaute ZGP hat eine 5-Kabel E Start Stecker.
    Verbaute Boardelelektronikkabel (3 Kabel) hat einen nicht E Start Stecker.
    Beide lassen sich zusammen verbinden, allerdings startet die Vespa dann nicht mehr.

    Kann man das irgendwie so umstecken (belegen), dass die Elektronik wieder funktioniert?
    Ich kann leider mit dem Schaltplan aus dem Buch nichts anfangen, kann mir da jemand helfen?

    Besten Dank und Gruß
    Namor

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 10, 2014 at 19:43

    Auch wenn keiner Interesse hat mir zu helfen, schreibe ich trotzdem weiter:

    Problem "starten" und "hochdrehen" ist gelöst: Fehler: abgeknickter Benzinschlauch :( und festhängende Gasgestänge.
    Den Benzinhahn habe ich ausgetauscht, Vespa läuft nun sauber mit etwas klingeln. Bin auch schon ne Runde gefahren.
    Gefühlte 40-50 kmh habe ich draufbekommen, mehr habe ich mich nicht getraut, denn:
    -durch das blöde Gestänge schließt der Vergaser nicht dicht und die Vespa will nicht anhalten
    -Vespa riecht etwas nach heißem Gummi
    -auf der unteren Riemenscheibe ist sternförmig etwas Getriebeölaufgetaucht alsob es von der Scheibenmutter fein rausspritzen würde...
    -Vespa eiert ein wenig bei höheren Geschwindigkeit

    aber das wichtigste ist, die Elektronik.
    Ich muss unbedingt als nächstes die Verkabelung hinbekommen. Leider habe ich von den Kabeln keine Ahnung.
    Bei mir ist eine 5-Kabel Zündung eingebaut obwohl ich keine E-start habe.
    Wie bekomme ich es hin, dass die Elektronik funktioniert. Muss ma irgendwelche Stecker umstecken?

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 6, 2014 at 11:45

    Also Freunde, hab jetzt mal die Vespa soweit zusammengeschraubt und wollte gestern mal wieder starten, aber....
    sie bockt. Nachdem ich wie o.beschrieben einen positiven ersten Startversuch hatte, hats gestern leider nicht funktionert.

    Mit Bremsenreiniger startet sie nun, aber sie fängt irgendwan an hochzudrehen. Kriege sie kaum aus, da ja die Elektrik noch nicht angeschlossen ist. Hab da etwas Bammel, da sie so hochdreht und fast alles auseinander zu fliegen droht =O
    Bzw, stellt Euch mal vor ich leg die Fahtstellung ein und das Teil geht ab wie ne Rakete und ich baller ohne Kontolle durch die Gegend... ?(8)
    Manchmal startet sie auch ohne hoch zu drehen, geht aber beim Gasziehn aus, auch beim Chokedrücken geht sie irgendwann aus.

    Ich hoffe nicht, dass es irgendwie Falschluft ist, da sie beim ersten versuch vor paar Tagen eher ruhig ohne hochdrehen lief???

    Mein Setup:

    Pinasco 75ccm mit abgedrehtem Kopf
    Vergaser mit 82er Düse
    1:50 Gemisch (da bei gefüllten Öltank nichts rauskommt, kein Plan warum?)

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 2, 2014 at 15:47

    Das klingeln beginnt erst paar sekunden nach dem Starten.
    Ich schätze mal wenns von der ZGP kommen sollte, wäre es gleich von anfang an da...

    Heute werde ich mal den Tank und die Züge einbauen, damit man schonmal ne runde drehen kann.... Danach kommt die Elektronik dran.
    Dazu schonmal die erste Frage: Ich hab eine Elestart ZGP mit 5 Kabel dran, wird
    die ganze Elektronik damit funktionieren obwohl die Vespa keine elestart ist?

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 1, 2014 at 20:51

    Das hört sich aber so an alsob ich die omas sonntags zur kirche abholen komme :) Kriegt man das nicht weg?

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Namor
    • July 1, 2014 at 19:56

    Es ist vollbracht, mit 1:50 Gemisch und etwas Bremsenreiniger in den Kickstarter ist das Baby nach dem zweiten Kick angesprungen 2-)

    Leider ist nach 2 min Lauf ein lautes Leuten aus dem Getriebe/Kupplung Gegend aufgetaucht. So laut, dass ich die Vespa wieder ersticken musste...
    Tja was ist nu los?

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