Alles anzeigenhallo rollergemeinde,
wenn ich meine vespa px 80, alt mit einem 200er motor ausrüsten will was muss ich beachten.
ich denke da an fragen wie, muss es ein motor sein, welcher nach deutschland ausgeliefert wurde? oder kann ich in meinen deutschen rahmen auch einen 200er motor aus österreich, schweiz, italien oder england einbauen und ihn dann mittels der bescheinigung von piaggio eintragen lassen oder geht nur deutscher motor in deutschem rahmen?
meines wissens stellt piaggio deutschland die unbedenklichkeitserklärung nur für "deutsche rahmen und motoren aus" .das stand zumindest in der letzten von mir angefordeten unbedenklichkeitserklärung so drin.meine px hat keinen elektrostarter, sollte der austauschmotor dann auch keinen haben oder ist das egal.
ist im prinzip egal, jedoch haben alle deutschen elestart-motoren soviel ich weiss getrenntschmierung.die könnte man zwar stillegen,verkompliziert das ganze halt ein wenig.besser einen px alt kaufen.der passt plug & play in deine kiste rein.passt der kabelbaum plug and play oder was muss ich tauschen?
kabelbaum bleibt beim motorumbau unangetastet.nur die zündgrundplatte von deiner kiste drauf bauen und gut ist.gibt es einen 200er motor der besser für die px alt passt bezüglich kabelbaum oder ist es egal?
kabelbaum bleibt beim motorumbau unangetastet.nur die zündgrundplatte von deiner kiste drauf bauen und gut ist.
d.h. hol dir nen deutschen 200er px alt motor und der umbau ist in 2 std. gegessen und vor allem völlig problemlos einzutragen.gruß
vespa 1982
Beiträge von MBT / T4
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Bei der Lusso ist keine drin , aber linksgewinde klar ... und ein bisschen Schraubensicherung druff beim zusammenbauen,nicht hochfest
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Da musste mit Cone Layout probieren wie Du am besten um die Ecken kommst ... die Segmente im geraden errechneten Zustand in Cone Layout in krumm abändern so wie Du den Verlauf brauchst , also ganz einfach
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Ist doch ganz einfach... fang beim Krümmer an,schraub an die Karre ran,dann punktest Du jedes Segment an und hälst das Ding jedesmal wieder an die Karre ran.So macht jeder Auspuffbauer den Verlauf der Auspuffanlagen...
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gehn tut alles ... je nach Können und Geldbeutel kannste mittlerweile mit nem gesteckten 210er MHR Malossi mit richtigem Setup 40 PS haben,dann dürften deine Kids auf den Automaten kein Land mehr sehn
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Der DR wird niemals ne Beschleunigungssau werden können,das geht von der Auslegung der Steuerzeiten des Zylinders schon mal nicht.Da musste schon mal mindestens zum 139er Malossi greifen.Der hat Potential dafür...
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Ritzel mit 20 oder 21 Zähnen,damit hat die Kiste mehr Durchzug von unten raus aber wird halt in der Endgeschwindigkeit langsamer,mehr Dampf hat der DR halt nicht.
Edit , zu spät
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das sind ja die anlaufscheiben vom pleuel,er meinte eher ein distanzstück das zwischen die wangen der kw gesteckt wird bei der montage der lagerrings.
@db ,da brauchste nix dazwischen zu klemmen bei der montage,sollst da nicht wie irre auf den ring kloppen,der geht relativ leicht drauf,da verzieht sich nix an der kw
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also das (große) zahnrad, welches mit dem kupplungszahnrad verzahnt ist, oder?
hmm, kann man anhand motornummer und/oder fahrgestellnummer ne aussage treffen?
bin mir nicht mal sicher, ob es eine p200e ist. steht so im brief....
alles ein bisschen komisch bei meinem modell
die kiste ist doch motormässig eh umgebaut auf membran und nicht mehr original.kann also gut sein das die übersetzung extra kürzer gemacht wurde um irgendwelche ganganschlussprobleme aus dem weg zu räumen.ja, zähl doch einfach die zähne des grossen primärritzels , dann weisste primärmässig bescheid ... um zu wissen was für ein getriebe drin ist müsstest du eh den motor aufmachen
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genau das meinte ich auch
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Der O-Ring sitzt in der Bohrung der Kickstarterwelle,sonst kommt da nix hin
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jo,einfach 1,2 mm drunter Platz lassen beim montieren. Hab vorm abziehen des Rings mit der Fühlerlehre gemessen was der Abstand war.Da brauch man kein "Spezial-Piaggio-Werkzeug " für x-Euro um den Abstand beim montieren einzustellen.Fühlerlehre drunter unn ferdich.Vespaschrauben kann manchmal einfach sein ....
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ok ... 20 000km ist jetzt nich so ungewöhnlich für nen Kolben. Delle und Riss is irgendwie nen komischer Schaden? Vllt hat da jemand mal den Kolben im ausgebauten Zustand fallen lassen oder so,würd aber das Ding auf jeden Fall neu machen,kost ja nicht die Welt