SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von MBT / T4

    Danke an vespaschieber und MBT / T4. Aus eueren Posts kann ich so langsam meinen Einkaufszettel fertigstellen!

    :hurra:


    Hoffe bloß, daß ich das Teil bis April fertig bekomme.:-7

    P.S. falls Du ne Banane verbaust und die Karre eh zum strahlen geht kannste grad hinten links unterm Seitendeckel das Stehblech ausschneiden für den Krümmer der Banane, passt so nicht.... und nicht die langen Stehbolzen für den Zylinder vergessen zu bestellen, die vom kurzhub gehn nicht

    Wenn ich einen einen Langhubzylinder draufbau, dann brauch ich doch eh ne neue Kurbelwelle, da muss ich doch die nicht auch noch fräsen, oder? Dachte, dafür sind die "gelippten" Kurbelwellen da.

    Wenn mein 19er ASS und 19er Vergaser irgendwann nicht mehr taugen, dann kann ich ja auf den direkten ASS und größeren Vergaser nachrüsten. Dann muss ich auch den Motor nicht mehr aufmachen (wenn ich schon mal alles vorberiete, also kurzer 4., 2.56 und Kupplung).

    Heute habe ich die Vespa Karosserie, also Lenker, Lenkstange, etc., zerlegt. Boah, da kommt noch was auf mich zu. Vor allem das Beinschild und die anderen Dellen wieder ausrichten.
    Dann solls ab zum Sandstrahlen.

    Kauf Dir nen 136´er , steck den aufs Gehäuse drauf (gehäusegesaugt),überströmer am Gehäuse anpassen.Ne Rennwelle rein.19 ´er Ansaugstutzen + 19´er Vergaser drauf,Einlass so lassen. Kupplung auf ne verstärkte sprich 4-Scheiben umrüsten.Ne Banane drunter und zu guter letzt ne 2.56 Primär/gerade verzahnt.Den kurzen 4. kannste Dir sparen .... das setup zieht das ,denke ist so für gute 95 Km/H gut. Zur Not kannste die 2.56 mit nem DRT-Ritzel auf 2.65 verkürzen,brauchste nicht mal den Motor für spalten.
    Ich finde das ein effizientes Stecktuning .....leicht ausbaufähig falls nötig

    Hallo vespaschieber, danke für die Antwort.

    Ich denke, ich werde den Malossi nehmen, da bin ich sicher falls ich doch noch mehr rausholen möchte.
    Warum sollte ich eine Rennwelle mit DS nehmen, dachte wenn man Membran ASS hat, dann stört der DS eher 8| ??

    Wenn Du nen 19´er Membran ASS hast ist der gefräßte Einlass vom Drehschieber genausogut, da die Drehschieberdichtfläche bei Dir nicht defekt ist kannste auch nen normalen Ansaugstutzen fahren. Leistungstechnisch geben sich die 2 Varianten nicht viel .... Der 19 Membran Ass ist eher gedacht nen defekten Drehschieber für nen originalen 125´er Zylinder zu reparieren oder um ne fuffi zu Tunen aber nicht um nen Gehäusegesaugten 136´er Malossi zu beatmen.

    Falls Du nen 24´er Membran ASS hast kannste ja mal richtig den Fräser in den Einlass halten und Platz für´s Gemisch schaffen ! Das lohnt sich dann wenigstens nen intakten Drehschieber zu zerfräsen 8)

    Hallo,

    ich hab bereits das Forum durchkämmt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Laut Vorbesitzer hatte die Gute ne 8 jährige Standzeit im Keller, Vergaser auseinander und gereinigt, Tank auch, Benzinhahn gecheckt kommt sprit, Zündkerze hat Funke und wird nass, nur es tut sich.. nichts. Selbst mit Starterspray ist ihr rein gar nichts zu entlocken. Kenn mich leider noch nicht wirklich aus, aber hat jemand ne Idee? Fühlt sich an als dass sie bei den ersten paar Malen deutlichen Widerstand hat, und dann immer leichter wird beim ankicken. Ist das der überflüssige Sprit, der schmiert?
    Wäre dankbar für Hilfestellungen.
    Filzring beim ASS ist neu, Auspuff ist frei...


    Nee, da pappen wohl die Kupplungsscheiben nach ein paar mal kicken zusammen (Mal getriebeöl und Kupplungsbeläge wechseln,lohnt nach 8 Jahren Standzeit) ... versuch mal anschieben. Zündung an, 2. gang einlegen schieben und Kupplung kommen lassen.


    Beim montieren Bolzen ganz rausziehen und die Schaltraste in den 4. schalten,dann Schaltraste einfädeln und in 3. , 2. ,leerlauf schalten und festschrauben.Dann müsste das passen

    Siehe Bild.


    Die Clipse sind bei jedem Malossi dabei,Large wie Smallframe. Sind aus 0,8 mm Draht. Es spricht nix dagegen andere Clipse zu benutzen solang die auch aus 0,8mm Draht gemacht sind,da passiert nix.
    Der Malossi-Kolben hat ja deshalb die ausspaarung,damit man den Clip wieder raus kriegt.Ich hatte mal ne Karre gekauft,da waren Malossiclipse in nem Polini-Kolben verbaut :thumbdown: ,das war ein Spass die rauszudremeln.
    Zum verbauen: Eine Seite in die Nut rein,mim Daumen festhalten und dann mit ner Spitzzange reindrehen... Fummelei,aber geht ( Lappen aufs Kurbelgehäuse drauflegen ;) )

    Edit: Zu Spät 8o

    Moin Moin , ich habe meine Vespa nun komplett restauriert und auch den Motor gemacht , und als ich sie dann letztes mal starten wollte sprang sie erstens nur mit Starterspray an und ging dann nach ein paar Sek. aus. [lexicon='ZZP',''][/lexicon] stimmt , 0.4 MM , Zündfunke ist auch da , Vergaser wurde neu gedichtet und die Düsen waren beim Einbau sauber. Hoffe ihr könnt mir helfen !
    Lg . Jan


    Hört sich blöd an... ich kenne jemand der aus versehen Diesel reingekippt hat,mit Bremsenreiniger hat er Sie dann immer für paar sek. anbekommen,danach war se wieder aus . Der ist bald verzweifelt... bis er mich angerufen hat :thumbup:

    Die Lager vom VSR-Shop kannste nehmen ... Die halten nen 75ccm Satz locker aus. Ich hab solche auch in meinem Malossi-Motor verbaut,kein Problem damit :thumbup:

    Nur beim einbauen halt drauf achten nicht aufs Mittelteil zu kloppen sonst isses oft im Eimer das neue Lager.Der O-Ring den Du suchst ist im Dichtsatz mit dabei(die etwas teueren,da isser mit drin)

    Überströmer aufgeschweißt, Kurbelkammer gespindelt, Verschlußzapfen für Gehäuseansauger eingebaut.
    Siehe Bilder.
    Also hab heute mid dem Motor angefangen.

    Überströmer angepasst, 9mm Spacer, Kurbelwelle BGM 54/105 eingebaut.
    Mit MMW Kopf habe ich eine Quetschkante von 0.9.
    (Mit Dichtung bzw. dichtungsmittel sollte ich auf 1,0-1.1 kommen)

    Steuerzeiten 174-123- VA. 26

    Was nun?


    Ich hatte mir mal nen Malossi aufgebaut , quasi das gleiche Setup wie Du. RD350 Membran,KW 54/105 , 32´er KOSO, Franz. Hatte so um die 23 PS und sehr schönes Band. Bei mir hat der den 4. nicht gezogen,das dürfte bei Dir mit dem kurzen 4. klappen.

    Quetsche mit 0.9mm find ich dürftig,den Auslass mit 174 auch. Ich würd an deiner Stelle 9,5mm Spacer drunterlegen Auslasszeiten messen und auf ca. 185 bringen,der Franz kann das :thumbup: (falls Unterlegen nich reicht kannste ja noch kurz den Dremel reinhalten). Dann würd ich den Zylinder oben abdrehen das Du auf 1,2mm Quetsche kommst.

    So hatte ich meinen gebaut,lief absolut Stabil.
    Vergaser würd ich Mindestens nen 32´er nehmen + mind. 30´er Ansauger,sonst verschenkst Du einiges.Ach ja , ne Tassinari wär auch nicht schlecht ;)

    Hallo alle miteinander, habe aus Italien eine Vespa Primavera 125 Baujahr 1974 mit Original 12662 km komplett restauriert angeboten bekommen mit Ital.- Papieren.
    Der Verkäufer möchte 1500 Euro, gerne möchte zu diesem Preis Eure Meinung hören, ist das umschreiben in deutsch Papiere ohne große Probleme möglich und was kostet so etwas ungefähr.

    Sorry, habe ich überlesen.... Das ändert natürlich die Situation.Würd ich nur kaufen wenn ich die körperlich vor mir stehen hätte :thumbup:

    Hallo alle miteinander, habe aus Italien eine Vespa Primavera 125 Baujahr 1974 mit Original 12662 km komplett restauriert angeboten bekommen mit Ital.- Papieren.
    Der Verkäufer möchte 1500 Euro, gerne möchte zu diesem Preis Eure Meinung hören, ist das umschreiben in deutsch Papiere ohne große Probleme möglich und was kostet so etwas ungefähr.


    KAUFEN!

    ok....ok....ok, danke für die Antworten!

    Sieht wohl so aus als brauch ich ne neue Motorhälfte, an dem soll meine erste Vespa ja nicht scheitern :)

    andere blöde Frage: kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? hab nicht vor nochmal nen kompletten Block zu kaufen...

    Model ist: V5A1T

    laut Serial Number Search ist es eine 1972 Vespa 50/r

    Da kannste jede kleine Hälfte von nem Smallframemotor nehmen,die passen alle.Die sind dann zwar nicht nummerngleich aber die Fertigungstoleranzen lassen das zu, 2 verschiedene Hälften zu nehmen (sofern nicht verzogen oder sonst was).
    Hab ich auch schon gemacht.
    In meinem Verkaufe-Thread hab ich ein komplettes Gehäuse drin.Kannste kaufen und nur die kleine hälfte benutzen 8)

    Mal ne Frage an die Kurzhubfraktion.
    Ich hab hier fürn Kumpel nen kurzhuber gebaut.Setup:

    • Polini 102ccm ,Überströmer + 3 Kanal max. geöffnet, Auslass auf 68% Breite gedremelt
    • 19.19´er Vergaser + 19´er Stutzen
    • Drehschieber verlängert, max geöffnet (keine Membran)
    • Kurbelwelle Steuerzeiten verlängert
    • Auspuff, Polini Righthand,der wo der Dämper fast senkrecht steht 8o
    • Übersetzung 3.72 glaub ich
    • 3 Gang

    Nun meine Frage,was ist da Leistungstechnisch zu erwarten? Kommt der an nen gesteckten 130´er Polini ran ?


    Ich bau mir ja im Moment auch grad nen old-school Malossi auf .In Zeiten von Falc,Parma und co versuch ich mal für mich selbst was ich aus nem Malossi mit 51´er Welle und orig Malossi Membran rauskrieg.
    Ich peil mal 20+ an ...Als Setup dachte ich mir,Zylinder komplet gefräßt,Überströmer auf,Auslass auf 70% und 190° , Einlass soweit auf wie geht mim Malossikasten+Membran,Gehäuse hab ich aufgeschweisst und geplant, Dann noch nen 30´er Ansauger + 32´er KOSO .... Als Puff mach ich nen Feuerzauber vom Scherer dran

    Aber zurück zum Thema ... Bis auf die Kupplung, da geb ich Dir recht denke ich das meine Auswahl für philipp_136 so am besten ist....zusammenstecken fertig.Danach kann er ja in kleinen Schritten das ganze weiterentwickeln.Das war mein Hintergedanke dabei 2-)